ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorbremse? Gut oder Schlecht für den Motor?

Motorbremse? Gut oder Schlecht für den Motor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2011 um 23:12

Hallo

wenn ich zb durch die city fahre mit 50kmh im 4.gang und dann ne rote ampel kommt mach ich ne motorbremse in dem ich dann in den 2.gang schalte und den wagen abbremsen lasse. Meint ihr lohnt es sich wegen dem Bremsenverschleiss, und der Spritersparniss?

Beste Antwort im Thema

HI!

Naja... Dafür gehts auf Kupplung(-sscheibe?), Getriebe und Synchronringe???

Da kann man etwas entgegenwirken mit Zwischengas, aber ob du dann noch etwas sparst???

Würde eher die Motorbremse, also aktuellen Gang, JA, aber nicht runterschalten dafür... also nicht für ne Ampel ^^

LG

P.S. MEINE Ansicht zu der Sache ^^

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

HI!

Naja... Dafür gehts auf Kupplung(-sscheibe?), Getriebe und Synchronringe???

Da kann man etwas entgegenwirken mit Zwischengas, aber ob du dann noch etwas sparst???

Würde eher die Motorbremse, also aktuellen Gang, JA, aber nicht runterschalten dafür... also nicht für ne Ampel ^^

LG

P.S. MEINE Ansicht zu der Sache ^^

am 11. September 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Julian1411

Hallo

wenn ich zb durch die city fahre mit 50kmh im 4.gang und dann ne rote ampel kommt mach ich ne motorbremse in dem ich dann in den 2.gang schalte und den wagen abbremsen lasse.

mache ich genauso. seit 20.000km funktioniert noch alles. :D

 

wäre aber mal interessant zu erfahren, was nun besser ist

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:43

aber das mit dieser Motorbremse hört man eigentlich nur von "erfahrenen Fahrern" bzw. die, die schon sehr lange Auto fahren. In der Fahrschule zb. lernt man sowas nicht. Also müssten sie es sich selber beigebracht haben, aber ob es sich nun wirklich lohnt würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Julian1411

aber das mit dieser Motorbremse hört man eigentlich nur von "erfahrenen Fahrern" bzw. die, die schon sehr lange Auto fahren. In der Fahrschule zb. lernt man sowas nicht. Also müssten sie es sich selber beigebracht haben, aber ob es sich nun wirklich lohnt würde mich interessieren.

Also ich hab zu meiner Zeit ( vor 4 Jahren ) gelernt, immer mit Motorbremse O.o

Also auf Ampel zu rollen Gang drinne lassen und abbremsen bis kurz unter 1.000 und dann Kupplung...

Runterschalten ist wie bereits geschrieben nur ein Ausweichen von Bremsenverschleiß auf Getriebe...

Wenn mal deine Synchroringe oder etwas anderes am Getriebe ersetzt werden muss, kostet dich das mehr als nur die Bremsen ^^

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Julian1411

aber das mit dieser Motorbremse hört man eigentlich nur von "erfahrenen Fahrern" bzw. die, die schon sehr lange Auto fahren. In der Fahrschule zb. lernt man sowas nicht. Also müssten sie es sich selber beigebracht haben, aber ob es sich nun wirklich lohnt würde mich interessieren.

Also ich hab zu meiner Zeit ( vor 4 Jahren ) gelernt, immer mit Motorbremse O.o

Also auf Ampel zu rollen Gang drinne lassen und abbremsen bis kurz unter 1.000 und dann Kupplung...

Runterschalten ist wie bereits geschrieben nur ein Ausweichen von Bremsenverschleiß auf Getriebe...

Wenn mal deine Synchroringe ersetzt werden müssen, kostet dich das mehr als nur die Bremsen ^^

LG

dann müssten wir aber noch das 10 mal so häufige Waschen der Felgen mit einrechnen :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

dann müssten wir aber noch das 10 mal so häufige Waschen der Felgen mit einrechnen :D

Weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber meine werden sofort sauber ;)

am 11. September 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

dann müssten wir aber noch das 10 mal so häufige Waschen der Felgen mit einrechnen :D

du sagst es .. scheiß bremsenstaub :D

jetzt weiß ich auch wieso so viele auf schwarze Felgen stehen. muss man nid putzen den scheiß! :D

Ich benutze auch ab und zu ganz gern die Motorbremse um an der Ampel zum stehen zu kommen, ohne dabei zu hoch zu drehen.

Schalte dabei manuell mit der s-tronic durch die Gänge bis zum Stillstand, ohne Sprünge und drehe dabei max ca 2000-2200 U/min, manchmal auch zur Bremsunterstützung. Mach ich schon immer, bei allen meinen Fahrzeugen. Glaube nicht an eine Mehrbelastung von Motor oder Kupplung. Bewegt sich doch im normalen Fahrbereich, solange nicht überdreht wird und Fahrzeug warm gefahren ist.

Allerdings gewöhne ich es mir gerade ab. Wegen der Bremsen, bzgl. Vibrationen beim Bremsen. Die A4 Bremsen wollen gebremst werden. Thema, Riefen, Rost und schwarze Rückstände auf den Bremsscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

 

Allerdings gewöhne ich es mir gerade ab. Wegen der Bremsen, bzgl. Vibrationen beim Bremsen. Die A4 Bremsen wollen gebremst werden. Thema, Riefen, Rost und schwarze Rückstände auf den Bremsscheiben.

kein Grund, das andere seinzulassen. Bremsen tut man immer noch oft genug. Wegen Rost oder anderer Rückstände mehr oder öfters zu bremsen, ist Unfug - erhöht nur den Verschleiß.

Hallo,

 

das mit der Motorbremse ist ja nicht unbedingt so gemeint, daß ich damit das Fahrzeug von hohem Tempo massiv verlangsame, in dem ich runterschalte und dem Motor heulen lasse. Das ist sicherlich nicht so gut für die Synchronringe und die Kupplung und außerdem ist es recht unkomfortabel.

Wenn ich dagegen das Fahrzeug ausrollen lassen und bei niedrigen Drehzahlen herunterschalte sollte das nicht übermäßig verschleißfördernd sein.

 

Die eigentliche Motorbemse meint ja auch etwas anderes:

Hier geht es um die Unterstützung der Bremsanlage auf Gefällstrecken, damit die Bremsen nicht überhitzen, indem ich vor dem Gefälle einen entsprechend kleinen Gang vorwähle und mir damit die Bremswirkung des Motors zunutze mache.

Damit muß ich dann ggf. nur mal kurz beibremsen aber nicht die ganze Zeit drauftreten.

Leider sieht man immer mehr Leute, die auf dem gesamten Gefälle den Fuß auf der Bremse haben und sich dann wundern, daß die Bremse aufgibt oder zumindest stinkt, wenn sie unten sind.

Gestern aktuell erlebt: Fahre den Drackensteiner Hang auf der A8 hinunter, schräg vor mit ein blauer, mit Gepäck und Leuten vollgestopfter VW-Bus: Die Bremslichter gingen beim Einfahren in den Hang an und erst wieder am Ende aus, mit entsprechender Geruchsentwicklung der Bremsanlage...

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

 

Die eigentliche Motorbemse meint ja auch etwas anderes:

Hier geht es um die Unterstützung der Bremsanlage auf Gefällstrecken, damit die Bremsen nicht überhitzen, indem ich vor dem Gefälle einen entsprechend kleinen Gang vorwähle und mir damit die Bremswirkung des Motors zunutze mache.

Sehe ich auch so, genau das macht die Software Steuerung einer multitronic oder s-tronic automatisch und ist gewollt so. Hier wird der Bremswunsch des Fahrers im Gefälle erkannt und durch "runterschalten" unterstützt. Sollte also bei humanen Drehzahlen auch bei einem manuellen Schaltgetriebe nicht schaden.

Ob nun erhöhter Verschleiß oder nicht ist wohl eher eine philosophische Diskussion und das eine wie das andere wird wohl schwer nachweisbar sein. Jeder wird es zum Schluß so handhaben wie er gut schlafen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

das mit der Motorbremse ist ja nicht unbedingt so gemeint, daß ich damit das Fahrzeug von hohem Tempo massiv verlangsame, in dem ich runterschalte und dem Motor heulen lasse. Das ist sicherlich nicht so gut für die Synchronringe und die Kupplung und außerdem ist es recht unkomfortabel.

Wenn ich dagegen das Fahrzeug ausrollen lassen und bei niedrigen Drehzahlen herunterschalte sollte das nicht übermäßig verschleißfördernd sein.

Die eigentliche Motorbemse meint ja auch etwas anderes:

Hier geht es um die Unterstützung der Bremsanlage auf Gefällstrecken, damit die Bremsen nicht überhitzen, indem ich vor dem Gefälle einen entsprechend kleinen Gang vorwähle und mir damit die Bremswirkung des Motors zunutze mache.

...

sehr richtig ;)

Bei meinem 2.0er TDI kam gestern die Meldung: "Nicht über 1300 den Gang rausnehmen" oder s.ä.

Da bin ich grad mit 100 auf 'ne rote Ampel zu, Gang raus und runtergebremst !!! So wie immer eigentlich :)

 

Gibt's hierzu 'ne Logik ?

 

Das ist eine Meldung vom Effizienzprogramm und fordert dich dazu auf den Schubbetrieb weiter zu nutzen um Kraftstoff zu sparen (Also nicht zu früh auszukuppeln)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorbremse? Gut oder Schlecht für den Motor?