ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorbremse nutzen mit TipTronic - ja oder nein?

Motorbremse nutzen mit TipTronic - ja oder nein?

Themenstarteram 12. März 2008 um 1:30

Hat eigentlich schon mal jemand bei ZF gefragt, oder weiß es aus anderer verläßlicher Quelle, ob das runterschalten der Gänge beim hinrollen zur Ampel oder in die Ortschaft schlecht für die Automatik ist?

Denn wenn ich mal wieder gemütlich im Wald/4 unterwegs bin, gibts oft die Situation, dass es bergab mit 120 vorangeht, und eine Ortschaft kommt. Geht man vom Gas, kommt die Schubabschaltung, und man verbraucht 0L. Sinkt die Drehzahl weit genug ab, schaltet der Motor aber wieder auf Standgas. In der Stadt kommt das häufiger vor. Da kann man mit Tiptronic runterschalten und so bewirken, dass die Drehzahl hoch genug bleibt.

Auf N schalten kommt für mich nicht in Frage, denn im Fall der Fälle möchte ich schon einen Gang drin haben, um Gas geben zu können.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 12. März 2008 um 18:07

Hallo

Also der Herr Sagert von ZF Dortmund hat zu mir gesagt, als ich dort war mein ATF wechseln, dass es das beste für das Getriebe wäre, wenn man einfach nur auf D stellt und losfährt. Keine Tiptronic benutzen, so wenig wie möglich Kick Down, an Ampeln nicht auf N stellen und beim schalten von z.B. D auf R kurz in N schalten und dann in R, also immer mit ner sek. abstand. Die Zeit sollte man sich nehmen, sagte Er. Das Getriebe wird es dir danken.

Also um deine Frage zu beantworten : "Nein"

außer du willst den Wagen nicht mehr lange fahren.:cool: 

 

MfG aus L

am 12. März 2008 um 19:21

Hallo,

warum nicht auf N stellen an Ampeln? Das belastet doch das ATF und den Wandler viel weniger!?

Kein Kickdown? Gut, dann kann ich den Wagen gleich stehen lassen und zu Fuß gehen.

Wird der Wagen gefahren, nutzt er sich ab, das ist nunmal so. Aber man sollte keine Angst haben müssen hin und wieder mal Vollgas zu fahren und auch den Kickdown zu nutzen. ATF-Wechsel alle 80tkm und immer schön drauf achten, daß der LMM und der Tempgeber i.O. sind. Wenns dann trotzdem verreckt ists halt Pech.

Irgendwann ist der Wandler mal fertig und die Kupplungen verschlissen. Aber das ist bei einem normalen Getriebe auch so....

Gruß,

hotel-lima

Uiii, was darf man denn dann noch,.... nein scherz, is alles verständlich für mich aus Physikalischer sicht, aber eine Sache verstehe ich nicht.

An Ampeln auf Nschalten ist doch nicht schädlich oder, eher im Gegenteil. Weil an langen Ampelphasen steht man dann auf der Bremse und das Automatikgetriebe versucht ständig los zu fahren, woran ich es aber hinder weil ich notgedrungen auf der Bremse stehe da die Ampel Rot ist.

Nun will ich Deine Aussage nicht kritisieren und sagen das es falsch ist, aber wird dabei nicht der VErschleiss erhöht, wenn versucht wird los

zu rollen das aber nicht geht, wenn technisch gesehen da kein Verschleiss statt findet, dann wird doch mindestens das Öl heiß oder habe ich da einen Denkfehler.

Ich frage nur so genau weil ich an Ampeln auf N schalte weil ich das Gefühl habe das das einfach schonender ist.

Bitte um Meinungen von euch.Bin nämlich gerne bereit von euch zu lernen um mein neues Getriebe was erst 9000 km drinne ist zu schonen und wenn "N" an Ampeln schädlich statt schonend ist, ändere ich mein Verhalten an der Ampel.

 

lg Rafael

am 12. März 2008 um 19:25

Hallo,

ich schalte auch immer auf N. Verstehe auch nicht, warum das schädlich sein soll....? Die Begründung wäre interessant.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Angeblich ist es, da beim Wechsel von N auf D das Getriebe kuppeln muss, und kuppeln / Gangwechsel bedeutet immer Verschleiss. Ich verstehe das Argument nicht ganz, denn beim stehenden Auto auf D muss doch auch ständig gekuppelt werden - oder ich habe den Sinn einer Kupplung nicht begriffen :p

Ich habe auch gelesen, dass man auf N schalten soll, wenn man voraussichtlich länger als 20-30 Sekunden stehen muss. Sonst auf D bleiben (neue Modelle schalten automatisch, nach längerer Standzeit, auf N).

Dass Kick-downs das Fahrzeug (Motor, Getriebe, Antrieb, Reifen...) mehr belasten, als der Grossvater-Fahrstil, ist wohl klar - doch sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Bei kaltem Motor sieht es natürlich anders aus.

Gruss

Auf "N" zu schalten ist ein tödlicher Fehler bei einer Wandlerautomatik - es fordert einen erheblichen Verschleiß des Kupplungpakets A (?). Es wird dadurch vermehr ein- und ausgekuppelt und das hat einen vorzeitigen Verschleiss zur Folge.

Kann man auch gerne bei ZF erfragen, was die mir auch damals als Ratschlag zusätzlich mitgaben. Nur wusste ich das schon vom Papa, der das seit Jahrzehnten praktiziert und mir als ersten Ratschlag als frischgeborener Automatikfahrer mitgab ;)

Auf D bleibt er immer eingekuppelt...was ja auch logisch ist, sonst würde er ja nicht losfahren wollen, wenn Du die Bremse löst ;)

Gerade bei Dir, hotel-lima, hätte ich das schon erwartet, dass Du das mit "N" wüsstest :)

JO das klingt doch mal logisch.

Dann werde ich das mal fix bleiben lassen mit "N" an der Ampel.

Ohne drüber wirklich nachzudenken, habe ich halt immer auf "N" geschaltet, weil in erster Linie kommt einem die Materielle belastung niedriger vor. Aber das mit dem nicht auskuppeln macht Sinn.

Nun aber die frage:

-Das Öl wird dadurch aber mehr belastet, bzw. heiß oder? So stelle ich es mir vor, irgendwo muss ja ein Kraftschluss der aufgehalten wird rutschen können und diese Aufgabe übernimmt dann wohl das Öl.

Aber ganz ehrlich belaste ich jetzt lieber das Öl statt die Kupplung, denn das Öl kann man verhaltnissmäßig günstig wechseln im Gegensatz zur Kupplung.

Also werde ich ab jetzt in "D" bleiben...

Ausser die Ampelphase dauert länger als 2 Stunden :)

lg

am 12. März 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Auf "N" zu schalten ist ein tödlicher Fehler bei einer Wandlerautomatik - es fordert einen erheblichen Verschleiß des Kupplungpakets A (?). Es wird dadurch vermehr ein- und ausgekuppelt und das hat einen vorzeitigen Verschleiss zur Folge.

Wenn man davor Angst haben muß, dann darf man auch nicht fahren, denn dabei wird auch gekuppelt, was ebenfalls zu Verschleiß führt. ;)

Ich will hier nicht die Aussagen von Hr. Sagert anzweifeln, aber es wird nie ohne Verschleiß gehen. Und wieso beim Schalten im Stand auf N der Verschleiß besonders hoch sein soll im Gegensatz zum normalen Fahrbetrieb leuchtet mir immer noch nicht ein.

Wenn wird schon dabei sind, darf man mit einem Automaten nicht niedertourig in einem hohen Gang fahren (TT-Modus), weil dabei die Wandlerkupplung teilweise mit Schlupf betrieben wrid, was ebenfalls zu Verschleiß führt.....

Gruß,

hotel-lima

Ich schalte für kurze Stopps nicht mal auf "P", sondern trete die Handbremse...

Dem Öl macht sowas nix aus - dafür ist es da und gewechselt werden soll es eh regelmäßig.

Übrigens ist im Stand hochdrehen ebenso schlecht fürs Getriebe - wenn man es übertreibt. Gibt ja Chaoten, die das dann auch machen und wirklich lange mit dem Gas auf "P" oder "N" spielen - nur kann man dann irgendwann Probleme mit dem Druck im Getriebe bekommen.

BMW hat sogar folgende technische Information bzgl. AU-Tests herausgegeben:

2500 Touren -> 15 Minuten (:D)

3000 Touren -> 60 Sekunden

5000 Touren -> 1,2 Sekunden

Das ist vor allem bei Diesel-Fahrzeugen schlimm, denn die müssen einmal Höchstdrehzahl bekommen und Benziner 3000 Touren bis zu 3 Minuten aushalten - das sollte man tunlichst vermeiden. Verstärkt betroffen ist das 4HP22, wo ich aber nicht wieß, ob das im A8 verbaut wurde - wenn, dann in den alten 4-Gang-Automatiken.

Aber die Aussage oben trifft generell auf die ZF-Automaten von BMW zu - und das wird bei Audi nicht anders sein!

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Wenn man davor Angst haben muß, dann darf man auch nicht fahren, denn dabei wird auch gekuppelt, was ebenfalls zu Verschleiß führt. ;)

Ich will hier nicht die Aussagen von Hr. Sagert anzweifeln, aber es wird nie ohne Verschleiß gehen. Und wieso beim Schalten im Stand auf N der Verschleiß besonders hoch sein soll im Gegensatz zum normalen Fahrbetrieb leuchtet mir immer noch nicht ein.

Ich habs mir schon gedacht, dass Du das wieder einmal schriftlich und abgestempelt benötigst, um es zu glauben - kann ich leider auch nicht mit dienen, aber ich persönlich kannte das schon seit Jahren von Automatik-Getrieben und Sagert sagte es ebenfalls.

Und nur das zählt für mich - kannst ja weiter auf "N" schalten - ich denke, dass das einkuppeln (welches zum Kraftschluss zur bis dahin stillstehenden Abtriebswelle führt) eben zu erhöhten Verschleiss führt - anders als das normale Kuppeln.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Wenn wird schon dabei sind, darf man mit einem Automaten nicht niedertourig in einem hohen Gang fahren (TT-Modus), weil dabei die Wandlerkupplung teilweise mit Schlupf betrieben wrid, was ebenfalls zu Verschleiß führt.....

Naja, dann müssten die V12 reihenweise verrecken, denn da fährste automatisch immer niedertourig ;)

 

Kleine Erklärung gefunden:

Die Reibscheiben-Kupplung, die beim Schalten von N nach D geschlossen wird, ist sehr klein im Vergleich zu denen der einzelnen Gänge. Da sie bei jedem Schaltvorgang ganz kurz leicht schleift, verscheisst sie bei dauerndem Schalten nach N recht flott.

Vielleicht lässt es das etwas verständlicher werden...?!?

am 12. März 2008 um 20:35

Hallo,

ich möchte eben den Grund wissen, warum etwas "nicht gut" ist und möglichst nicht einfach nur blind irgendwelche Ratschläge befolgen. Aber es stimmt schon, in dem Moment, wo die Kupplung geschlossen wird und das Getriebe von außen festgebremst, wird die Kupplung tatsächlich mehr beansprucht, als wenn das Fahrzeug rollt.... so genau habe ich darüber noch nie nachgedacht.

Das mit der Wandlerkupplung habe ich gerade nochmal nachgelesen, steht so in einem SSP von Audi drin. Ist ja auch klar. Wenn rein mechnisch zwsichen 3. und 4. Gang ein Drehzahlunterschied von 2000 U/min bei hohen Drehzahlen (= WK völlig geschlossen) aufrtitt und dieser Unterschied bei niedrigen Drehzahlen wesentlich geringer ist, kann das nur mit Schlupf im Wandler passieren. So wie das in dem SSP beschrieben ist, kann der Schlupf im Wandler nur über die Überbrückungskupplung variiert werden, was ganz klar Verschleiß bedeutet. Wie groß dieser ist, ist eben immer die Frage. Also, entweder Getriebe schonen oder Sprit sparen.... ;)

Gruß,

hotel-lima

am 12. März 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Vielleicht lässt es das etwas verständlicher werden...?!?

Ja :)

Schön :)

Bin auch seit dem ZF-Besuch ein 1-Sekunde-Schalt-Warter-zwischen-D-und-R geworden :D

Und siehe da, keinerlei Rucken mehr - das kann beim 5HP-30 z.B. zu einem Zylinderbruch (ich meine, dass das so hieß) im Getriebe führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorbremse nutzen mit TipTronic - ja oder nein?