- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Motorchecklampe leuchtet Sensor Fehler? Golf GTI
Motorchecklampe leuchtet Sensor Fehler? Golf GTI
Hallo,
ich habe ein Problem. Meine KatLeuchte leuchtet immer mal wieder. Leistungsverluste habe ich absolut nicht. Ich vermute, dass es Sensor oder Kabel kaputt ist. Fehler wurden bereits mehrfach ausgelesen u ist nur sporadisch. Löschen des Fehlers hilft leider nicht. So aus dem Nichts geht die Leuchte auch einfach wieder aus. Egal welcher Modus gerade eingestellt ist. Ich habe einen getunten Kat.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
@
Was steht denn genau im Fehlerpsiecher ?
Im Fehlercode steht:
P042000 katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering
Fehlerart2: passiv/sporadisch
Symptom 14916
Ich hatte VW selbst gebeten auf die originalsoftware aufzuspielen. Dies lässt lt Aussagen VWWerkstatt jedoch die Software v VW nicht zu
i]@ACGTi schrieb am 15. März 2022 um 15:35:56 Uhr:
Hallo,
ich habe ein Problem. Meine KatLeuchte leuchtet immer mal wieder. Leistungsverluste habe ich absolut nicht. Ich vermute, dass es Sensor oder Kabel kaputt ist. Fehler wurden bereits mehrfach ausgelesen u ist nur sporadisch. Löschen des Fehlers hilft leider nicht. So aus dem Nichts geht die Leuchte auch einfach wieder aus. Egal welcher Modus gerade eingestellt ist. Ich habe einen getunten Kat.
LG
Zitat:
@ACGTi schrieb am 15. März 2022 um 18:29:11 Uhr:
Ich habe einen getunten Kat.
Da liegt der Fehler, mit einem originalen Kat der korrekt arbeitet bleibt auch die Lampe aus.
Mir wurde jedoch gesagt, dass auch der OriginalKat dieses Problem haben kann. Und der Kat hat nichts. Wären unmötige Kosten diesen zu tauschen
Kann ich herausfinden, welcher Sensor es ist?
Kennt jmd der sich damit auskennt aus der Nähe v Bad Segeberg?
Ja der originale Kat kann auch diesen Fehlereintrag haben, dann ist der aber kaputt.
Bei dir ist nun mal kein Sensor kaputt sondern der falsche Kat verbaut mit einer zu geringen Wirkung.
"Ich habe einen getunten Kat und bekomme Fehlermeldungen die den Wirkungsgrad des Kat betreffen."
Das ist doch Verarsche, oder?
Was ist denn ein getunter Kat? Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis?
Wie auch immer, sollte nicht bei derartigen „Anpassungen“ der Tuner nicht in der Lage sein es auch softwareseitig anzupassen?
Ich denke da ist eine andere Downpipe mit einen 200 Zeller oder so drin.
Da kann wohl jemand nicht genug Leistung haben .
Zitat:
@ACGTi schrieb am 15. März 2022 um 15:35:56 Uhr:
Hallo,
LG
Hallo @ACGTi
Da gibt es viele die dir helfen können.
1. Adresse wäre VW - dein Tuning Teil ausbauen und Seriensoftware wieder aufspielen.
1. Adresse wäre eine vernünftige Downpipe mit sauber angepasster Software dann läuft das auch problemlos.
In weißer Vorraussicht dass sich das hier wieder Seitenlang hinzieht bin ich jetzt auch direkt aus diesem Thread raus.
Viel Erfolg
Mario
Den Kat hat mein Vorgänger bereits gekauft u eingebaut u 4J ist dieser ohne Probleme gelaufen. Ist auch durch den TÜV. Also Erlaubnis hat dieser. Daher vermute ich, dass es an einem Sensor oder Kabel liegen müsste. Müsste wahrscheinlich eher ein Computerfachmann ran. Kenne aber keinen ?? u bin letztendlich ja auch nur Laie. Daher hab ich mich an euch hier alle gewendet u hoffe auf Hilfe ??
Zitat:
@ACGTi schrieb am 15. März 2022 um 20:04:24 Uhr:
Den Kat hat mein Vorgänger bereits gekauft u eingebaut u 4J ist dieser ohne Probleme gelaufen. Ist auch durch den TÜV. Also Erlaubnis hat dieser. Daher vermute ich, dass es an einem Sensor oder Kabel liegen müsste. Müsste wahrscheinlich eher ein Computerfachmann ran. Kenne aber keinen u bin letztendlich ja auch nur Laie. Daher hab ich mich an euch hier alle gewendet u hoffe auf Hilfe
Dann wird der Kat nach 4 Jahren jetzt wohl verschlissen sein wenn die Abgasanlage nicht undicht ist zwischen der Lambdasonde vor und hinter dem Kat.
Lambdasonde und Rest ist ok. Nichts undicht. Wurde auch schon geprüft