1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Motorcheckleuchte Matiz 0,8 leuchtet.

Motorcheckleuchte Matiz 0,8 leuchtet.

Chevrolet
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:44

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Diagnose:Drosselklappensensor Niedrigspannung.Der Mechaniker gab mir den Tipp,den Sensor auszubauen und zu reinigen.Tatsächlich war die Spitze des Fühlers mit einer schwarzen Schicht belegt.Nach der Reinigung gabs bis jetzt 4Tage kein Problem mehr.Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit sowas,bzw.kann das wirklich der Grund gewesen sein.Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei unserem Matiz (1.0 SX) war das AGR-Ventil (Abgas-Rückführung) defekt. Seitdem läuft er wesentlich besser, ruckeln gehört der Vergangenheit an. Auch zieht er von unten raus wesentlich besser durch.

hallo

mein brüder hat auch ein matiz 0,8 bei den leuchtet auch die motor leuchte

meine frage kann es auch an der abgas (agr)liegen denn der motor geht auch immer

wieder aus wenn motor controllleuchte anist

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von canatilla

hallo

mein brüder hat auch ein matiz 0,8 bei den leuchtet auch die motor leuchte

meine frage kann es auch an der abgas (agr)liegen denn der motor geht auch immer

wieder aus wenn motor controllleuchte anist

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 2:47

HALLO

kann alles mögliche sein:Lambdasonde,AGR oder wie bei mir der Drosselklappensensor.Laß auslesen und schnell reparieren.AGR-ventil ca.140Euro.Ich hatte Glück,war der Drosselklappensensor zu 0 Euro (Ausbauen und reinigen),10 min.

hallo

hat er schon gemacht es hies mapsensor und lambdasonde die lamdasonde würde überpruft ist in ordnung .der wagen war schon in zwei werkstätten nichts komisch ist

es gibt mal eine kurze zeitraum das die lampe nicht leuchtet dann läuft die kiste einwandfrei

Hi,

wenn die Motorcheckleuchte die gelbe ist, hatte meine Frau mit Matiz 1.0 das Problem auch. Werkstatt hat als Fehler nicht zugeschraubten Tankverschluss und somit Über- oder Unterdruck festgestellt. Wurde sofrt in Ordnung bebracht ohne Kosten , Matiz ist 18 Monate alt

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Bei unserem Matiz (1.0 SX) war das AGR-Ventil (Abgas-Rückführung) defekt. Seitdem läuft er wesentlich besser, ruckeln gehört der Vergangenheit an. Auch zieht er von unten raus wesentlich besser durch.

sage mal wo sitzt dieser agr ventil bei matiz mein bruder ist schon am verzweifel

den die kiste verbraucht inzwischen fast 30l auf 100km. ps bei den drosellklappen-

sensor gibt es nicht zu reinigen das was ihr gereinigt habt ist großer warscheinlichkeit

der leerlauf regler sitzt über den drosselklappensensor.

Das AGR-Ventil sitzt hinter dem Motor, wenn Du von vorne drauf siehst. Um es auszubauen muss der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

30 Liter auf 100 km, geht das überhaupt in den 0,8er Motor rein??? Das würde ja heißen, dass ein Tank (34 Liter) schon nach gut 100 km leer ist...

Warum fahrt Ihr denn nicht in eine Werkstatt? Abgesehen davon, dass dieser Verbrauch - wenn er denn stimmt - wirtschaftlich absolut indiskutabel ist, kann das ja kaum gesund für die Technik sein. Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei soviel unverbranntem Kraftstoff - anders wäre das nicht vorstellbar - der Katalysator leidet bzw. schon defekt ist.

hallo quattrorosso

also wenn ich den luftfilter ausbaue und der atr hinter den motor ist kommt man sowieso nicht ran weill es hinter dem motor so eng ist mann mußte den motor ausbauen

Was ein Zufall...

Seit eben leuchtet bei unserem 12/03er dauerhaft die MKL und das Fahrzeug geht aus. Ich werde schauen das ich ihn irgendwie zum Händler bekomme, damit die den Fehlerspeicher auslesen können.

Mal schauen was die Kiste hat. Ich werde euch auf dem laufenden halten.:)

Zitat:

Original geschrieben von canatilla

hallo quattrorosso

also wenn ich den luftfilter ausbaue und der atr hinter den motor ist kommt man sowieso nicht ran weill es hinter dem motor so eng ist mann mußte den motor ausbauen

Also ich habe dem Chevy-Mechaniker bei der Arbeit zugeschaut. Ist schon sehr eng; er hat auch geflucht und wesentlich länger gebraucht als zuerst gedacht. Aber machbar ist das, den Motor hat er nicht ausbauen müssen. Hat alles in allem ca. 2 Stunden gedauert.

Fehler bei unserem: Zündanlage / Zündaussetzer

Ich schau mir morgen mal die Zündkerzen an, ansonsten tippe ich auf Zündspule - bin Audi Vorgeschädigt und warte bei meinem V6 bereits auf den nächsten Ausfall...

Einspritzdüse des 1. Zylinder wurde ersetzt - ~158€.

Habe heute das erste mal ein Problem mit meinem Chevy nach 28000 Km meldete sich die Motorcheckleuchte und er ging kurz aus. Sprang aber wieder an und ab zum Händler, Diagnose Einspritzdüse defekt, wird nächste Woche getauscht.

SchorniH

Deine Antwort