ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MOTORcheckUP - der Gesundheits-Check für Deinen Motor, kann man danach gehen ??

MOTORcheckUP - der Gesundheits-Check für Deinen Motor, kann man danach gehen ??

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:18

Hi,

hab gerade oben die Werbung gesehn. Wollte einfach mal fragen, ob man anhand von einem Öltropfen

auf den Zustand des Motors schliessen kann. Irgendwie kann ich mir des nicht so richtig vorstellen.

Für mich wäre das beste immernoch, den Motor komplett zu zerlegen, und alle Teile überrpüfen.

Wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Kostet ja schließlich geld, auch wenns wenig is.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von coyote55

 

Ich denke mal schon das man da feststellen kann ob der Motor "Verschleiß" hat.

VG

Also ich stelle euch da auch einmal allen eine Diagnose und sage euch: eure Motoren haben alle Verschleiß!

Für diese Diagnose erwarte ich von euch allen übrigens jeweils eine Überweisung in Höhe 20 Euro auf mein KTO!

 

:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also generell kann man anhand des Motorenöls schon auf so einiges schließen, ich habe eher Zweifel an dem komischen Papiertest und seiner Genauigkeit, man kann auch einfach ne kleine Menge in ein Labor schicken, kostet mehr ist aber auch viel exakter.

Grüße

Fatman

da musste ich gestern auch schon schmunzeln und habe mich gefragt, wann der erste thread dazu erscheint. 

Evtl. kann man das alter des Öls feststellen, aber ob sich dadurch zum beispiel Späne oder sonstige rückstände fesstellen lassen, mag ich zu bezweifeln.

Hi, BMW selber bietet das auch an: Labcheck

Ich denke mal schon das man da feststellen kann ob der Motor "Verschleiß" hat. Nur wieviel und wieweit fortgeschritten der Verschleiß ist, denke ich eher nicht.

Dazu müßte man dann von Anfang an jeden Monat sowas machen.:D

VG

Zitat:

Original geschrieben von coyote55

 

Ich denke mal schon das man da feststellen kann ob der Motor "Verschleiß" hat.

VG

Also ich stelle euch da auch einmal allen eine Diagnose und sage euch: eure Motoren haben alle Verschleiß!

Für diese Diagnose erwarte ich von euch allen übrigens jeweils eine Überweisung in Höhe 20 Euro auf mein KTO!

 

:D

Neinnn:eek:

Ich hab gedacht meiner fährt verschleißfrei.

 

Bei dem Öl was ich immer nachfülle.;)

FALSCH gedacht...:D 

 

Jedes Mechanische Bauteil, ob nun "Motor, Pumpe, Generator u.s.w." leidet unter einem gewissen Verschleiß.Auch Öl kann das nicht verhindert, lediglich kann gutes Öl denn Verschleiß mindern, aber NICHT aufhalten...;)

 

PS: Auch ich finde diesen Test doch etwas Ominös...:confused:

frag mal superman der hat doch nen röntgenblick....:D

mit so einem test kann man wirklich nur sehen ob da grober span, wasser drin ist oder das öl zu alt ist....aber definitiv nicht wie weit der motor verschliessen ist...

ich geb lalelubär recht der test ist echt ominös....

am 13. November 2008 um 15:01

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie MT sowas hier anbieten kann.

Da kann man auch gleich zu dem Getriebesand Shop verlinken.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie MT sowas hier anbieten kann.

Da kann man auch gleich zu dem Getriebesand Shop verlinken.

Geld?

Viel Geld?

Grüße

Fatman ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mikifin

frag mal superman der hat doch nen röntgenblick....:D

mit so einem test kann man wirklich nur sehen ob da grober span, wasser drin ist oder das öl zu alt ist....aber definitiv nicht wie weit der motor verschliessen ist...

ich geb lalelubär recht der test ist echt ominös....

Gut das du mich darauf hinweist dass man dem TÜV- Zertifikat nicht vertrauen darf, sondern nur denen die es noch garnicht ausprobiert haben. Ich hatte die Möglichkeit bei der Automeile Wolfsburg ( die diesen Check angeboten haben) auszuprobieren. Die Tester wiesen mich auf einen event. Fehler des Turboladers hin. Nach Überprüfung meiner Werkstatt wurde der Lader ausgetauscht (Garantiefall).

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie MT sowas hier anbieten kann.

Da kann man auch gleich zu dem Getriebesand Shop verlinken.

Geld?

Viel Geld?

Grüße

Fatman ;)

Es ist schon erschreckend, wie viele Nicht-Wissende , Nicht -Kennende und Nicht-Informierte sich hier in den einzelnen Foren meinen, sich profilieren zu müssen.

Gruß

Hadibo

Zitat:

Original geschrieben von Hadibo

Es ist schon erschreckend, wie viele Nicht-Wissende , Nicht -Kennende und Nicht-Informierte sich hier in den einzelnen Foren meinen, sich profilieren zu müssen.

Zu denen Du offensichtlich auch zu gehören scheinst. :rolleyes:

Es ging hier um die frage, ob ein "Stück Papier" Auskunft über die Beschaffenheit deines Motors oder sogar die Langlebigkeit anhand ein paar Tropfen Öl geben kann.

Und da muss man ganz klar sagen: nein das ist Humbug!

Es lässt sich sicherlich die ein oder andere grobe Aussage treffen, aber eine klare analyse ist damit nicht möglich!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zu denen Du offensichtlich auch zu gehören scheinst. :rolleyes:

wies ausschaut ist er eh nur hier um diesen tollen motor-check schön zu reden:

http://www.motor-talk.de/suche.html?search&sui0=849235&sob=newFirst

 

ich halte von dieser "TÜV-Geprüften" sache auch nicht besonders viel. selbst eine laboranalyse des öls ersetzt nicht ein zerlegen und kontrollieren der einzelnen bauteile des motors...

Vermute mal dass das Papier selbst mit Wassertropfen reagiert :D

Ist in meinen Augen Geldmacherei und nein, ich glaube nicht das man es erst ausprobieren muß bevor man sich darüber ein Urteil erlauben kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MOTORcheckUP - der Gesundheits-Check für Deinen Motor, kann man danach gehen ??