1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motordämmung für den Winter?

Motordämmung für den Winter?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. September 2004 um 16:30

Hallo zusammen :)

Letzten Winter (und die Winter davor) hat mich ziemlich genervt, dass mein RP nicht sonderlich schnell auf Betriebstemperatur kam. Meine Strecke zur Arbeit beträgt ca. 10 km, und wenn ich ankam, wurde die Heizung erst langsam warm.

Ich habe mal etwas davon gehört, dass man eine Art Kapselung für den Motorblock nachrüsten kann, so eine Art Wärmedämmung für den Motor. Denn auch nach relativ kurzen Standpausen kühlte der Motor im Winter ziemlich schnell ab.

Gibt es sowas? Wenn ja, wo? Und wie teuer?

Hat evtl. damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eine "Kapselung" kenne ich nicht. Aber hast du diese Dämmmatte unter der Haube schon drin? Die dämmt nicht nur den Lärm, sondern auch die Wärme.

Bei meinem PF kommt aus der Heizung nach ca. 1,5km schon lauwarme Luft raus. Nach 4km richtig Warme (fast heiss).

Überprüf am besten als erstes deinen Thermosstaten. Schätze mal das der defekt (oder nicht vorhanden wie bei mir damals) ist.

Glaube nämlich nicht das ein PF gegenüber dem RP viel mehr Abwärme hat.

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Eine "Kapselung" kenne ich nicht. Aber hast du diese Dämmmatte unter der Haube schon drin? Die dämmt nicht nur den Lärm, sondern auch die Wärme.

Die Haubendämmung habe ich seit dem Frühjahr drin. Bin mal gespannt, ob die im ersten nun folgenden Winter was bringt. Sonst stell ich mir einfach nen Heizlüfter auf den Beifahrersitz :D :D

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Bei meinem PF kommt aus der Heizung nach ca. 1,5km schon lauwarme Luft raus. Nach 4km richtig Warme (fast heiss).

Überprüf am besten als erstes deinen Thermosstaten. Schätze mal das der defekt (oder nicht vorhanden wie bei mir damals) ist.

Glaube nämlich nicht das ein PF gegenüber dem RP viel mehr Abwärme hat.

Welche(s) Thermostat(e) müsste ich denn dafür prüfen (lassen)? Gibt es da mehrere? Und wenn es verschiedene gibt, welches könnte eventuell defekt sein?

An Deine Traumwerte (für mich sind die es leider) komme ich bei Weitem nicht heran. Mein RP braucht wirklich ziemlich lange, bevor er warm wird. Von "heiss" rede ich erst gar nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von merlin512

Die Haubendämmung habe ich seit dem Frühjahr drin. Bin mal gespannt, ob die im ersten nun folgenden Winter was bringt. Sonst stell ich mir einfach nen Heizlüfter auf den Beifahrersitz :D :D

Ich habe die Dämmmatte vor dem letzten Winter eingebaut und festgestellt, dass der Schnee auch bei warmem Motor schneller drauf liegen bleibt. Also geht demnach nicht so viel Wärme übers Blech ab...

Wie ist die Dämmung so von der Lärmdämmung her, ist es durch die Matte etwas ruhiger im Innenraum ?

Es gibt so eine Art Kapselung für den Motor noch von unten. Wo dann unten auch alles komplett zu ist. Aber für den Preis was das neu kostet friest du glaub ich lieber :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfMatch

Wie ist die Dämmung so von der Lärmdämmung her, ist es durch die Matte etwas ruhiger im Innenraum ?......

Absolut! Das war auch der Grund, warum ich sie mir gekauft habe. Hat echt total viel gebracht!

Wie machst die eigntlich an der Motorhaube fest ?

Ich wollt schon paarmal eine holen aber die sahen meistens zu übel aus als das ich die nochmals eingebaut hätte

In der Haube sind in den Verstrebungen längliche Bohrungen - da kommen solche Metallstreben hinein, die die Matte befestigen...

Zitat:

Absolut! Das war auch der Grund, warum ich sie mir gekauft habe. Hat echt total viel gebracht!

gibt es die matten noch bei vw? (zu humanen preisen?)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

gibt es die matten noch bei vw? (zu humanen preisen?)

Ob es sie noch neu gibt, weiß ich nicht. Aber wenn, werden sie nicht billig sein, fürchte ich...

Zitat:

Ob es sie noch neu gibt, weiß ich nicht. Aber wenn, werden sie nicht billig sein, fürchte ich...

ok, dann kann ich das vergessen, denn bei unseren schrottis bekommt man so etwas nicht... :(

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ok, dann kann ich das vergessen, denn bei unseren schrottis bekommt man so etwas nicht... :(

Ich habe sie mir bei ebay geschossen - samt Halterungen. Irgendwas um die 20 Euros inkl. Versand als Paket. Ich fand den Preis okay. Viele bauen die ja aus im Zuge des gecleanten Motorraums ;)

Zitat:

Ich habe sie mir bei ebay geschossen - samt Halterungen. Irgendwas um die 20 Euros inkl. Versand als Paket. Ich fand den Preis okay. Viele bauen die ja aus im Zuge des gecleanten Motorraums ;)

erfreulich zu hören.

jetzt muss ich nur jmd einreden seinen motorraum zu cleanen und mich bereit erklären den "müll" zu entsorgen... :D

Deine Antwort