1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motordaten im MBUX Menu

Motordaten im MBUX Menu

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 5:14

Hallo,
nachdem man mir vor etwas mehr als einem Jahr mit einem Mbux SW Update die Anzeige der Motordaten im Mbux gelöscht hatte, habe ich diese Daten bzw. dieses Untermenu in der neuen VKlasse im Mbux gesehen.
Jemand ne Idee, ob das bei dem "alten" Mbux wieder reingespielt werden kann?
Grüße Dennis

Mbux II - Motordaten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein kann man nicht bei MB. Funk mal einen freien Codierer an. Die spielen dir frei was du auch immer benötigst

Warum wurde das entfernt? Zu ungenau? Meine A-Klasse hat es noch, meine V aber nicht

Neue V hat das wieder!

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:37

Keine Ahnung warum das mit dem SW Update entfernt wurde. Hab mich damals tierisch drüber aufgeregt, hat aber nix gebracht. Lt. SB war das nicht mehr vorgesehen… ich fand es gut , noch n paar mehr Parameter zu sehen als im KI .. die Frage ist, wurde es komplett rausprogrammiert oder nur nicht mehr sichtbar gemacht. Bei nur versteckt, würde das sicherlich mit dem codieren gehen… na mal schauen, hier in Berlin ist sicherlich der ein oder andere Codierer am Start. Mehr beschäftigt mich aber gerade das Thema Vibrationen ab … gestern zum ersten mal in den 3 Jahren mit meiner V Klasse gehabt…8o(

Ich fand Getriebe Öl ind Motoröl auch toll. Es gibt ja das versteckte Menu, aber das muss man jedes Mal neu aktivieren und das nervt

Ja. Codierung ist kein Problem und dauert 2 min !
Daten sind genau und passen.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 20. Mai 2024 um 17:54:09 Uhr:

Was genau muss denn codiert werden, oder darf das hier im Forum nicht genannt werden?

Wird dann auch die Öltemperatur angezeigt ?

Zitat:

@VFahrer schrieb am 20. Mai 2024 um 18:00:00 Uhr:

Zitat:

@wuerfel schrieb am 20. Mai 2024 um 17:54:09 Uhr:

Was genau muss denn codiert werden, oder darf das hier im Forum nicht genannt werden?

Es muss einfach nur eine Stelle im MBUX auf "ON/Active/Vorhanden/JA" oder wie auch immer codiert werden. Dort in der Domäne sind eben die Anzeigen aufgelistet, die es geben soll oder nicht. Das wars.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 20. Mai 2024 um 20:55:55 Uhr:

Wird dann auch die Öltemperatur angezeigt ?

JA klar....von Getriebe und Motor.

Zusätzlich noch PS/kW/NM und Batteriespannung.

Zitat:

@VFahrer schrieb am 18. Mai 2024 um 22:33:38 Uhr:

Warum wurde das entfernt? Zu ungenau? Meine A-Klasse hat es noch, meine V aber nicht

Das ist glaub in dem Zug passiert, als die Leistung von 239 auf 237PS verändert wurde. Ich vermute, da war irgendwas mit Abgaswerten... ne politische Sache ;-)

War bei mir nach dem ersten WS-Besuch wegen irgendeinem erforderlichen Motor-update auch weg (Anfang 2021)

Habe mehrmals nachgefragt, aber nie eine klare Antwort erhalten.

Dafür ist der MP300d 4M deutlich sparsamer geworden und hat nicht alle paar km regeneriert.

Jetzt im neuen MOPF II ist alles da... bis zum ersten update :-) :-)

Hallo wuerfel,
die Motordaten könnte man auch bei einem Marco Polo Bj. 01/2021 mit MBUX freischalten?
Aktuell zeigt er nur in Prozent an, wieviel Gas gegeben / Gebremst wird.

Habe mir von einem Codierer sagen lassen das es für die Mopf Modelle ab 2021 noch keine Codiermöglichkeiten geben soll was die Motordaten betrifft. (Wurde zumindest noch nicht geknackt)

Das ist Quatsch! Natürlich geht das. Mit MBUX 2021 bis jetzt zur MOPF II. Nicht zu Verwechseln mit dem AMG Menü im Kombiinstrument - das ist was anderes.

Deine Antwort