1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motordefekt nach 62'000 km

Motordefekt nach 62'000 km

Mercedes ML W166
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:46

Ich habe ein riesen Problem!

Im März 2016 habe ich meinen ML 350 BT 4 M mit ca. 19'000 km von der Mercedesvertretung in Pfullingen übernommen. Bis zum letzten Sonntag nahm ich ein lautes klackendes Geräusch im Motor war zusammen mit Kraftverlust. Bis dahin war ich mit dem Fahrzeug eigentlich recht zufrieden. Nur der absolut zu hohe Durchschnittsverbrauch von anfänglich ca. 11.5 l und jetzt mit ca 10.0 l gegenüber versprochenen 6.8 l gemäss offiziellem Inserat, bei ganz normaler Fahrweise und im ECO-Modus, hat mich doch sehr enttäuscht.

Ich habeunmittelbar danach mein Fahrzeug sofort bei meiner Fachwerkstatt abgestellt.

Am Mittwoch habe ich von meiner Werkstatt erfahren, dass die Ursache des Schadens nicht genau klar sei und der Austausch des Injectors auch kein Erfolg gebracht hätte. Man sei nun in direktem Kontakt mit Mercedes Stuttgart und es siehe so aus, dass ein Austauschmotor eingebaut werden müsse! Kosten mind. ca. 17'000 Euro! Seitens Mercedes wurden 75 % angeboten! Das ist für mich unakzeptabel bei einem Auto das gerade mal etwas mehr als 3 Jahre alt ist und nur 62000 Km runter hat. Sehr sehr enttäuschend Zumal das Fahrzeug von einer offiziellen Mercedes-Vertragswerkstatt stammt und ich den Kundenservice immer fristgerecht bei einer Mercedes Fachvertretung ausführen liess. Der letzte Kundenservice (B) wurde Ende Februar 2018 ausgeführt und dabei deutete nichts auf einen Motorschaden hin!

Was kann ich tun? Wer hat mir einen Tip?

Vielen Dak für Eure Hilfe

Felix0316

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Audis- NIE wieder! Die wurden immer schlechter! Mein ML hat jetzt 304800km weg und es gibt keinen Grund, ihn zuersetzen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Übernohmen ?? Keine Garantie ? Oder zahlen Sie Liesing ?.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:00

Zitat:

@johann7777 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:51:39 Uhr:

Übernohmen ?? Keine Garantie ? Oder zahlen Sie Liesing ?.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:03

Hallo @johann7777

Das Fahrzeug wurde von meinem Leasingpartner direkt in Pfullingen gekauft. Ich zahle Leasing. Garantie ist abgelaufen.

Auu, Also Schon ein großes Problem ! ,.Mit 62,000 km muss MB kümmern ,ist unverschämt ,so wenig km .Ich weis es nicht ein Antwalt zu fragen.Also beim mir was beim einen Audi A6 mit 142,000 km Öl Pumpe und Turbo kaputt ,wollte auch nicht zahlen .Ich habe Auto verkauft ,.Ich habe viel verloren.Meine dicke ist BJ 13 ,in 2017 März gekauft ,.Wie heute Probefahrt gemacht ,und beim Probefahrt Motorkontrollleuchte leuchtete ,.Bescheid gesagt .,Auto gekauft nachause gefahren ,Auto geparkt ,wieder Motorkontrollleuche leuchtet .Zurück gefahren ,Abdlu Sensor vor Kat kaputt .Die haben gewusst dass kaputt ist ,aber was haben die gesagt ,dass ich blöd bin und Ich zahle .Ich habe gesagt dass ich nicht zahle ,ok nicht betzahlt Auto repariert im Garantie .Nachause gefahren nach 4 Tage wieder Lampe leuchtet ,wieder zurück gefahren .Dan habe ich so ein Zirkus gemacht dass der Schef gekommen ist .Würde der andere Sensor getausch ,nicht betzahlt .Was ich sagen will ist dass Ich Angst habe wenn etwas passiert ist beim denen zu gehen.

Ich weis dass ich nicht schön geredet habe aber die müssen sehen dass ich keine Waschlappen bin.Vieleicht müssen Sie auch bischen große gusch haben. Also im Ihren fall werde ich anderen Werkstätten besuchen .Ich kenne viele fälle .

Oder das Auto zurück geben.

In Maastricht anrufen. Das hilft oft

Ich wuerde sofort einen Anwalt mit der Durchsetzung meiner Interessen beauftragen, das hilft meistens. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (Navi war nach Aufspielen eines Updates plötzlich defekt, Schaden lt. MB 2500€)

Mein Anwalt hat erreicht, dass der Schaden komplett von MB uebernommen wurde, das hat zwar ein Jahr gedauert, aber am Ende hat es funktioniert

Hallo,

kann es sein, dass der Motor ein grundsätzliches Problem hat?

Man liest immer wieder von Motorschäden in allen Baureihen, wo dieser Motor verbaut wurde.

Gruß

Oli

Nach meinem subjektiven Eindruck ist der OM642 eigentlich ein unauffälliger Zeitgenosse. Da der Motor in allen möglichen Baureihen ( C, E, S, R, G Klasse, Sprinter etc) seit ich glaube 2005 verbaut wird, hört man da recht wenig. Zuverlässiger und unkaputtbarer war wohl nur der 8 Zylinder Diesel der unter anderen im W164 verbaut wurde, OM628.

Gruß Doc

In Österreich haben wir 4 Jahre Garantie auf das Fahrzeug. Nach nur 3 Jahren und 62.000 km ein Motorschaden ist definitiv nicht vertretbar. Da würde ich auch mit Nachdruck auf einen kostenlosen Austausch beharren. Wenn notwendig mit Anwalt. Die Rechtsschutz- Versicherung deckt das garantiert... Viel Glück!

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:13

Zitat:

@berndrt schrieb am 17. Mai 2018 um 20:04:06 Uhr:

Hallo,

kann es sein, dass der Motor ein grundsätzliches Problem hat?

Man liest immer wieder von Motorschäden in allen Baureihen, wo dieser Motor verbaut wurde.

Gruß

Oli

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:17

Kann sein, dass das ein bekanntes Problem mit diesen Motoren bei MB ist.

Ich warte jetzt mal ab, was meine Werstatt am Dienstag meint.

Ich bleibe auf jeden Fall zusammen mit meiner Leasinggesellschaft und meiner Werkstatt am Ball!

Moin,

 

absolut unauffälliger Motor was den W166 betrifft. Seit 2011 ist hier kein Motorschaden gemeldet worden.

am 20. Mai 2018 um 21:55

Hi, ich schliesse mich dem

@Jimmy04 an.

 

Alle mir bekannten OM 642 Motoren, die einen Schaden hatten, besaßen Kennfeldoptimierung oder eine Tuningbox.

 

Ansonsten sind es extrem Robuste Motoren und Laufleistungen weit über 250.000 km - vorausgesetzt die werden richtig gewartet-

garkein Problem.

Es kann gut sein, dass es sich bei deinem Fahrzeug um einen Fehler handelt, der aus dem Ladeluftsystem kommt.

Wenn ein defekt an der Motormechanik vorhanden wäre, (Lagerschaden, schaden im Kettentrieb, Hydros u.ä.) hättest du nicht, bzw nicht direkt leistungsabfall gehabt.

Es kann natürlich auch sein, dass ein defekter Injektor den Kolben durchgeschossen hat, aber dann hättest du auch andere Fehler wie unrunder Lauf und extrem viel rauch usw. Dieser Schaden ist meiner Meinung nach bei der Laufleistung fast nicht möglich.

Es gibt viele anderen Fehler die ein Klackern verbunden mit Leistungsabfall hervorrufen könnten,

der Begriff „Motorschaden“ wird bei unseren Kollegen oft verwendet, wenn der Fehler nicht direkt diagnostizierbar ist, aus dem Grund würde ich auf die richtige Diagnose warten / bestehen

 

Lg

Tolga

Deine Antwort
Ähnliche Themen