Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motordrehzahl bricht bei leichtem gas geben kurz ein

Motordrehzahl bricht bei leichtem gas geben kurz ein

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:29

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage? es geht um mein Benziener Audi 1,8 , B4 avant Bj.1994

(bei Motor-Standgas in Ordnung): wenn ich dann leicht Gas gebe, bricht die Drehzahl kurz ein (steigt dannach aber wieder ganz normal hoch).

Habe beobachtet, daß beim Gaskipphebel an der Einspritzanlage, nach paar mm drehen, man ein leises Klicken hört; und genau das ist der Augenblick, in dem die Drehzahl kurz einbricht, (um danach aber wieder normal hoch zu drehen). Wenn ich genau an der Stelle bleibe geht der Motor ganz aus.Wenn ich weiter Gas gebe, dreht der Motor normal hoch

Passiert aber auch wärend der Fahrt, daß ich nach nach Gasgeben den Aussetzer habe, und der Motor manchmal auch ganz ausgeht.

Was könnte die Ursache sein

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Leises klicken? Kannst du das genauer lokalisieren?

Ich würde mal ins blaue raten: Defekter drosselklappenpoti.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:11

Ja, genau!!

Am oberen Ende des Gaszugs.

Ist das mit dem Klicken richtig?

Es hört sich wie eine PC-Maus-klick an

Danke im vorraus:)

Hi,

Ich habe da auf den poti getippt bevor ich überhaupt wusste um welchen motor es geht, auch nicht schlecht.. :confused:

Gib mal den MKB durch. Dann kann man da mehr sagen.

Gruß

Also wenn ich das richtig verstanden habe läuft er jetzt schön ruhig auf Standgas und du steigst kurz ins Gas geht der Motor kurz in die Knie und dann zieht er wieder...

Entweder Drosselklappensteller falls du einen Hast..

Oder der Motor verschluckt sich..

Läuft der Motor auch auf allen Zylinder eventuell Zündaussetzer

Mfg

:D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:54

Nein, Die Zündkerzen habe ich erneut und fehler immer wieder da :(

Also mein Auto ist Getriebe Benzin 1,6 schlüssel Nummer 0588 580 ,, hilft das ??

Ähm ich kann dir jetzt darauf keine ANTWORT GEBEN.. Aber ich würd auf jeden Fall (wenn du einen hast) mir mal den DK Poti zu Herzen nehmen (=

Wie siehts aus mit Lehrlaufsteller?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:34

OK , aber wo ist das teil überhaupt:)

Der Motorcode vom Audi des TE ist ADA, es ist der kleine Bruder vom ABK (Digifant) und baugleich, gleiche Drosselklappe, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Einspritzung, Saugrohr, Klopfsensor, etc.

Wenn er nicht ruckt und bockt, würde ich das DK-Poti ausschliessen, der Fehler ist tatsächlich beim LLRV zu suchen, ich würde es es erst einmal mit der Reinung des selben versuchen und danach bei ausgebauten und angeschlossenem LLRV eine Stellglieddiagnose per Diagnosegerät oder Laptop und VAGCOM durchführen und beoabachten ob der Kolben im LLRV an beide Endpunkte fährt. Der Spalt der im LLRV im stromlosen Zustand zu sehen ist, ist völlig normal und dient als Notlaufspalt um den Leerlauf des Motors bei defekten LLRV oder Kabelbruch zum LLRV zu gewährleisten.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:04

Vielen Dank,

Ich werde erst mit Reingungsmaterial ,zb gibt es bei atu diese kleine dose für einsptitzer in Benzintank leeren und fahren und mal schauen, ich werde mich in alle fälle mich melden.

Danke Sehr

Zitat:

Original geschrieben von arabe

Vielen Dank,

Ich werde erst mit Reingungsmaterial ,zb gibt es bei atu diese kleine dose für einsptitzer in Benzintank leeren und fahren und mal schauen, ich werde mich in alle fälle mich melden.

Danke Sehr

so funktioniert das nicht.

ausbauen und mit WD40 fluten.

keine fettlösenden substanzen wie benzin oder bremsenreiniger nehmen.

einwirken lassen dabei von zeit zu zeit drehen bzw leicht schütteln.

auslaufen lassen, nochmals fluten.

und nochmals.

dann richtig austropfen lassen und wieder einbauen.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:12

OK Morgen mache ich das,

ich melde mich:)

Das wird nichts bringen. Das LLRV (Zigarre) ausbauen und mit Bremsenreiniger oder Benzin einweichen, durchspülen und mit WD40 einsprühen.

Wichtig ist halt das man nach dem Durchspülen mit Benzin oder Fettlöslichen zeugs immer mit WD 40 nachspült..!

Muss man unbedingt beim Lehrlaufsteller machen sonst wirst dich wundern.. ;)

:D Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Der Motorcode vom Audi des TE ist ADA, es ist der kleine Bruder vom ABK (Digifant) und baugleich, gleiche Drosselklappe, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Einspritzung, Saugrohr, Klopfsensor, etc.

Wenn er nicht ruckt und bockt, würde ich das DK-Poti ausschliessen, der Fehler ist tatsächlich beim LLRV zu suchen, ich würde es es erst einmal mit der Reinung des selben versuchen und danach bei ausgebauten und angeschlossenem LLRV eine Stellglieddiagnose per Diagnosegerät oder Laptop und VAGCOM durchführen und beoabachten ob der Kolben im LLRV an beide Endpunkte fährt. Der Spalt der im LLRV im stromlosen Zustand zu sehen ist, ist völlig normal und dient als Notlaufspalt um den Leerlauf des Motors bei defekten LLRV oder Kabelbruch zum LLRV zu gewährleisten.

Ich tue es ungern, aber ich korrigiere mal.

Wenn es ein 1,8er sein soll, dann kann es kein ADA sein. Denn der hat nur 1,6 Ltr.

Im Avant sollte es eigentlich Serie keinen 1,8er geben.

Aber die genannten Schlüsselnummern sollten ihn dann als ADA auszeichnen. ;)

Und der ADA und ABK habe auch nicht direkt die selbe Einspritzung.

ADA hat eine MPI! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motordrehzahl bricht bei leichtem gas geben kurz ein