ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motordrehzahl sinkt sehr langsam beim Auskuppeln

Motordrehzahl sinkt sehr langsam beim Auskuppeln

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. August 2019 um 6:32

Hallo zusammen.

Ich habe seit ca. 4 Monate einen neuen F31 320i Handschalter. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen im warmen Zustand die Motordrehzahl extrem langsam abbaut, wenn ich auskupple. Im kalten Zustand verhält sich der Wagen normal. Man gibt Gas und die Motordrehzahl kommt schnell zurück im kalten Zustand, im warmen dauert es doppelt so lange. Mein Problem ist hier, dass ich den Wagen beim Hochschalten zum Verrecken nicht ruckelfrei hochschalten kann, weil einfach die Motordrehzahl beim Hochschalten in den nächsten höheren Gang nicht zu dem Gang passt. Dabei kommt es zu einem Ruck nach vorne. Ich kann nur Ruckelfrei schalten, wenn ich praktisch extrem langsam schalte und abwarte, dass die Motordrehzahl sich abbaut und ich erst dann wieder einkupple. Kennt jemand dieses Verhalten bei seinem Wagen? Ist das normal bei den neuen BMWs Handschalter? BMW hat ja auch so eine Zwischengas automatik beim Runterschalten eingebaut. Das funktioniert auch sauber. Nur beim Hochschalten habe ich das Problem. Über eure Erfahrung, ob das normal ist freue ich mich. Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Meine Freundin fährt nen 116i (3zyl, zwischengasfunktion) , selbes Phänomen.

Am Anfang dachte ich immer sie stünde minimal am Gas, bis ich selber ne runde gedreht habe. Mehr als nervig.

Dachte das läge an einem etwas größeren Massenschwungrad. Aber wo da jetzt der sinn dahinter ist..

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wann war der letzte Ölwechsel und welches Motoröl?

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:44

Der Wagen ist 3 Monate alt und hat jetzt 5000 Kilometer runter. Der hat noch keinen Ölwechsel bekommen. Ist noch das Original Öl drinnen. Habe den Wagen zum Freundlichen gebracht. Die müssen das prüfen.

Viele Grüße.

Hat der nicht auch dieses idiotische automatische Zwischengas? Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige wenn das auftritt?

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. August 2019 um 20:58:33 Uhr:

Wann war der letzte Ölwechsel und welches Motoröl?

Hmm... was hat es damit zu tun?:rolleyes:

Meine Freundin fährt nen 116i (3zyl, zwischengasfunktion) , selbes Phänomen.

Am Anfang dachte ich immer sie stünde minimal am Gas, bis ich selber ne runde gedreht habe. Mehr als nervig.

Dachte das läge an einem etwas größeren Massenschwungrad. Aber wo da jetzt der sinn dahinter ist..

Das ist bei vielen heutigen Fahrzeugen so. Da wir ja elektronische Gaspedale haben wird das über Software geregelt.

Da heute die Motoraufhängungen sehr weich sind soll das den sog. Bonanza Effekt verhindern. Da beim schalten die Drehzahl nicht soweit abfällt kommt der Motor nicht in den Schiebebetrieb und dann wieder in den Zugbetrieb , dies würde ein aufschaukeln mit sich bringen.

Es ist für gute Autofahrer die schnell schalten können und auch die Kupplung vernünftig bedienen können nervig. Für einen Großteil der Fahrzeugführer die eben nicht mehr technisch versiert sind und einfach nur fahren ohne Ahnung ist es von Vorteil.

Versucht mal kurze Gasstöße im Stand zu geben , das wird von der Elektronik auch weichgespült . Wer noch Fahrzeuge kennt die einen Gaszug hatten weiß wie sich das anhören muss wenn der Motor das von Gasfuß gewollte 1:1 übersetzt. Heute ist das so gut wie unmöglich.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 13. August 2019 um 10:10:51 Uhr:

Das ist bei vielen heutigen Fahrzeugen so. Da wir ja elektronische Gaspedale haben wird das über Software geregelt.

Da heute die Motoraufhängungen sehr weich sind soll das den sog. Bonanza Effekt verhindern. Da beim schalten die Drehzahl nicht soweit abfällt kommt der Motor nicht in den Schiebebetrieb und dann wieder in den Zugbetrieb , dies würde ein aufschaukeln mit sich bringen.

Es ist für gute Autofahrer die schnell schalten können und auch die Kupplung vernünftig bedienen können nervig. Für einen Großteil der Fahrzeugführer die eben nicht mehr technisch versiert sind und einfach nur fahren ohne Ahnung ist es von Vorteil.

Versucht mal kurze Gasstöße im Stand zu geben , das wird von der Elektronik auch weichgespült . Wer noch Fahrzeuge kennt die einen Gaszug hatten weiß wie sich das anhören muss wenn der Motor das von Gasfuß gewollte 1:1 übersetzt. Heute ist das so gut wie unmöglich.

Das heißt, am besten immer den Wandler bestellen. Das ist für alle Belange die beste Lösung. Außer für den Geldbeutel.

Themenstarteram 13. August 2019 um 10:07

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Zwischengas beim Herunterschalten hat mein Auto auch. Ich sag mal, daran kann man sich gewöhnen und kann beim schnellen Herunterschalten hilfreich sein. Aber hier habe ich das Problem beim Hochschalten. Dadurch dass der Wagen die Motordrehzahl so extrem langsam herunterfährt "würgt" praktisch das Getriebe beim Einkuppeln in den nächsten höheren Gang den Motor herunter und reduziert die Drehzahl schlagartig. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas von BMW gewollt ist. Erstaunlich ist auch, dass dieses Problem erst auftaucht, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand geht die Drehzahl vom Motor so wie man es gewohnt ist schnell runter, wenn man einen Gasstoß gibt. Ich habe mal ein Video zur Verdeutlichung hochgeladen.

https://youtu.be/Pw2HzInW_TY

Da der Wagen erst 5000 Kilometer runter hat und fast neu, habe ich den gestern zum Freundlichen gebracht. Die konnten mir nicht sofort was sagen aber die Probefahrt war für den Servicemitarbeiter auch seltsam. Ich schreibe hier, sobald ich was vom Freundlichen gehört habe.

Danke nochmals an alle. :-)

Zitat:

@resusid schrieb am 13. August 2019 um 08:35:17 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. August 2019 um 20:58:33 Uhr:

Wann war der letzte Ölwechsel und welches Motoröl?

Hmm... was hat es damit zu tun?:rolleyes:

Wenn das Öl schlecht und dick wird, weil das Intervall überschritten ist oder wenn man das falsche Motoröl drin hat, tritt das Phänomen auch auf, deswegen.. Aus dem ersten Beitrag konnte ich nicht direkt erkennen, ob es ein Neuwagen ist oder vor 4 Monaten gebraucht gekauft. Daher die Frage..

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn, der höchstens auf altes Frittieröl zutreffen könnte.

Zitat:

@resusid schrieb am 13. August 2019 um 14:08:29 Uhr:

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn, der höchstens auf altes Frittieröl zutreffen könnte.

Dann hast Du, mit Verlaub, leider keine Ahnung..

Die Zwischengasfunktion ist eben nicht nur beim Runterschalten(wo sie zur Schleppmomentreduzoerung auch sinnvoll ist) aktiv sondern idiotischerweise auch beim Hochschalten und dann tritt der beschriebene Effekt auf. Nervig aber leider voll im Trend. Es soll wohl Tuner geben die das auscodieren können

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:53

Hallo Dieselmeister86, dass wäre ja wirklich bitter, wenn die in der Tat das so programmiert hätten. Für mich wäre es dann aber logischer, wenn der Wagen bei meinem Hochschalten umsoschneller merken würde (aha, der will jetzt Hochschalten) automatisch die passende Motordrehzahl nach unten anpasst und somit noch konsequenter die Drehzahl absenkt. Also Zwischengas Funktion merkt der Wagen automatisch, ich will vom 3. Gang in den 2. Gang und sobald ich den Schalthebel nur in Richtung 2. Gang bewege, gibt der Wagen Zwischengas und passt die Motordrehzahl an den 2. Gang an und erhöht diese automatisch. Also müsste er doch dann, wenn es von BMW konsequent weiter gedacht wird genau umgekehrt beim Hochschten agieren. Wagen müsste merken ich will hochschalten und er reduziert die Motordrehzahl, damit ich flüssig in den höheren Gang schalten kann. Ich will auch nochmals bemerken, dass bei mir der Wagen dieses blöde Verhalten nur im warmen Zustand hat. Wenn das so mit dem langsamen Absinken der Drehzahl Absicht ist, warum dann nur im warmen Zustand und nicht beim kalten Motor?

Nur für den Vergleich. Hier habe ich ein Video von meinem Wagen, wie er im kalten Zustand reagiert.

https://youtu.be/nCk5jiTkR-8

Alles ist prima und Motor senkt Drehzahl schnell runter. Wie gesagt, ich warte mal was BMW sagt. Wenn die mir sagen sollten, es wäre normal und so codiert, dann werde ich verlangen, dass die das rausnehmen. Bin mal gespannt.

Danke nochmals Dieselmeister86 :-)

Ich hatte mal einen 118i F20 LCI2 als Leihwagen der war auch neu und hat genau das gleiche Verhalten gezeigt. Ich war nur am Fluchen. Wie gesagt wenn du das was du im ersten Video gemacht hast während der Fahrt machst wette ich dass die Momentanverbrauchsanzeige von Null nach oben geht wenn er das macht. Im Stillstand zeigt ers nur nocht an. Beim F20 war es aber auch so dass er nur im betriebswarmen Zustand Zwischengas gegeben hat. Und: Wenn mann einen Gang relativ hoch ausdreht den Gang rausnimmt und runter von der Kupplung fällt die Drehzahl normal schnell...so wars beim F20

Ich hab auch gelesen dass in "DSC off" das Zwischengas deaktiviert ist. Beim F20 hab ich das aber nicht getestet. Kannst ja mal testen ob es dann weggeht.

Ist übrigens kein Einzelfall:

Siehe auch ähnliche Thematik

https://www.motor-talk.de/.../...as-bei-hochschalten-t6364672.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motordrehzahl sinkt sehr langsam beim Auskuppeln