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Motordrehzahl steigt teilweise bis 6000U/min-1 im Leerlauf
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !!
habe hier schon einiges gelesen über erhöhte Drehzahl im Stand, jedoch trifft es bei mir nicht so zu.
Ich besitze einen Astra G 1,6l Bj. 99 ( 75PS ) mit Zentraleinspritzung. Er hat immer mal wieder ( zur Zeit sehr häufig / evtl. thermisches Problem ) das er nach kurzer Fahrt mit abstellen des Motors und nach einem erneuten Start die Drehzahl teilweise bis zu 6000U/min-1 hochjagt . Im Schnitt beläuft es sich so um 2500U/min-1. Ohne erkennbaren Grund und ohne Fehlermeldung.
Habe schon Leerlaufsteller erneuert / Drosselklappensensor erneuert / Drosselklappe gereinigt / das Gestänge vom Gaszug zur Drosselklappe gängig gemacht / alle Schläuche auf festen Sitz und Verlauf kontrolliert. Kein Schlauch oder Kabel blockieren die Mechanik. Was auch etwas auffällig ist, das die Leerlaufdrehzahl sehr schläppend erreicht wird, er machmal ( wenn die Drehzahl steigt ) nach Benzin stinkt, die Leerlaufdrehzahl teilweise im Stand schwankt und ich habe das Gefühl, dass die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert ( hat er eine ? ). Hatte auch schon mal an den ( Map - Sensor / hoffe ich habe das Teil richtig benannt welches den Unterdruck kontrolliert ) gedacht oder zuletzt an das Steuergerät.
Hat jemand evtl. schon mal das gleiche Problem gehabt oder von gehört ?
Danke für Eure Erfahrungen oder Lösungsvorschläge
wusel0709
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wie schaut es denn mit der zentralen Einspritzdüse aus?
Nicht das diese undicht ist und nicht mehr schließt wegen Schmutzablagerungen an der Düsespitze oder wegen eines Defekt.
Ansaugschnorchel runter und von oben bei laufendem mal auf diese Düse schauen.
Sollte im Leerlauf nur ein Nebel sein, bzw. pulsierend und kein dauerhafter Strahl.
hast auch das gegenstück vom lfr im gehäuse gereinigt,da wo der regelkolben rangeht.
sonst mal die dichtung unterm einspritzgehäuse prüfen und die ansaugkrümmerdichtung,sind typsiche schwachstellen,was hochdrehen zur folge hat.schläuche wirklich alle io?oft reißt einer am gehäuse und man siehts nicht.
Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für Eure Vorschläge ! :-)
Ich werde mich heute nochmal eindringlich mit dem Astra beschäftigen und Euren Vorschlägen nachgehen. Wenn ich den Fehler gefunden habe oder etwas anderes feststelle werde ich hier berichten.
@ ULFX : Dichtungen von Ansaugtrakt ( Brücke ) scheinent ok zu sein. Habe mit Reiniger alles abgesprüht und keinen unregelmäßigen Lauf feststellen können.
Wusel0709
hm.
wenn der tempfühler spinnt wird kein fc gesetzt.der springt dann oder ist oft bei -40grad dann juckt der natürlich auch zuviel rein.entweder pauschal tauschen oder datenliste mitn tester prüfen von kaltstart bis warmlauf.
@ULFX
Aber auf bis zu 6000 U/min., das geht nur über zuviel Spritzufuhr oder defekter LFR.
kann schon sein,wäre auch nur ne andere lösung weil ja angeblich keine falschluft.bei falschluft zb wegen defekter fußdichtung vom gehäuse hab ich aber schon gehabt das der ggf so hoch dreht,nicht immer aber kann vorkommen.
Guten Morgen...
Danke Euch nochmals für die Vorschläge. Habe gestern noch den Drucksensor getauscht ( leider auch Fehlanzeige ). Temperaturfühler war auch schon ein Thema bei mir. Aber habe mittlerweile auch keine Lust alle Teile auf Verdacht zu tauschen. Ich werde das Gefühl nicht los, das es ggf. sogar das Steuergerät ist welches den Fehler produziert. Er wird heute ne Opel Werkstatt von innen sehen. Mal sehen was die das sagen.
Werde hier weiter berichten....
Hallo Themenstarter
Habe mit meinem Astra G 1,6 L 75 Ps Bj. 1999
das gleiche Problem ... Wenn der Motor warm ist , und ich ihn neu starte
jagt er im Anfang hoch bis auf 6000 U/min.
Doch das macht er nicht immer ..
Ps. wäre schön , wenn Du weiter berichtes ....
MfG. Kuntay .......
Hallo Kunty, Hallo zusammen,
tja, was soll ich sagen, der Astra "G" bringt mich um den Verstand . Diesen "fucking Error" finde ich nicht. Also am Drucksensor, den ich noch getauscht habe, lag es nun auch nicht. Habe nun mir eine kompl. Drosselklappe gekauft und muss sie nun noch tauschen. Konnte bislang nur feststellen, nach dem ich den Luftfilterkasten über der Drosselklappe entfernt habe, das er nicht zu viel Sprit einspritzt. Wenn er nun hochdreht, ist vor der Drosselklappe keine nennenswerte Spritmenge vorhanden. Konnte nur feststellen, das wenn man die Drosselklappe bewegen will, geht sie sau schwer und sie geht auch nur in "Zeitlupe" zurück. Stoppe ich den Motor und starte erneut, ist es so als wenn nichts gewesen wäre. Sehr komisch das ganze.....
Sobald ich die Drosselklappe drin habe, werde ich hier meinen Bericht abgeben. Bitte habt noch ein bisschen Geduld. :-)
Bis bald...
wusel0709
...sieht ganz gut aus, wie heute gante unten beschrieben
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. Januar 2017 um 14:07:29 Uhr:
Wie schaut es denn mit der zentralen Einspritzdüse aus?
Nicht das diese undicht ist und nicht mehr schließt wegen Schmutzablagerungen an der Düsespitze oder wegen eines Defekt.
Ansaugschnorchel runter und von oben bei laufendem mal auf diese Düse schauen.
Sollte im Leerlauf nur ein Nebel sein, bzw. pulsierend und kein dauerhafter Strahl.
...zeigt laut Opel Tester ca. 80Grad an. Wird auch nicht wärmer. Bei dem Fahrzeug gibt es 3 Thermostate ( 75, 79 und glaube 91 Grad ). Scheint wohl das 79er drin zu haben. Laut Opel aber falsch...soll 91 haben
Zitat:
@ULFX schrieb am 2. Januar 2017 um 18:46:13 Uhr:
hm.
wenn der tempfühler spinnt wird kein fc gesetzt.der springt dann oder ist oft bei -40grad dann juckt der natürlich auch zuviel rein.entweder pauschal tauschen oder datenliste mitn tester prüfen von kaltstart bis warmlauf.
Spritzufuhr ist Augenscheinlich, habe reingeschaut wenn er es macht, ok zu sein. Erst feiner Nebel, wenn hoch dreht wird es natürlich stärker. Getauschte Teile bislang : LFR, Sensor Drosselklappe, Unterdrucksensor, AGR - Ventil weil es Fehler anzeigte.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Januar 2017 um 00:47:41 Uhr:
@ULFX
Aber auf bis zu 6000 U/min., das geht nur über zuviel Spritzufuhr oder defekter LFR.
Guten Morgen zusammen.....
so nun bin ich mal gespannt Habe eben die "neue" Drosselklappe verbaut. Ich meine er läuft im Stand schon ruhiger, runder und im Kaltstart auch nicht mehr so hoch. Mit der alten lag die Drehzahl bei knapp 1500U/min mit der neuen liegt sie bei ca. 1200U/min. Auch wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl sofort wieder in den Normalbereich, was bei der alten etwas zögerlich geschah.
Aber will den Tag nicht vor dem Abend loben, dieser Astra ist immer für ne Überraschung gut !
Werde nach ein paar Probefahrten mit Stillstand hier mein Ergebnis veröffentlichen.
Wusel0709
Hallo zusammen, Hallo Kuntay .......
Habe ihn bis jetzt ein wenig "gequält". Bin eine Strecke gefahren, habe ihn dann abgestellt und nach ca. 1/2Std. wieder weiter gefahren. Dies habe ich nun mehrfach hinter mich gebracht. Mit dem alten System hätte er es schon mehrfach geschafft wieder hoch zu drehen. Bis lang läuft alles ohne "Mucken". Das Startverhalten hat sich zum positiven verändert.
Mein Fazit bislang ( hoffe es bleibt so ) : Es muss entweder an der Drosselklappe selber oder an der Zentraleinspritzdüse gelegen haben. Werden nach einiger Zeit hier erneut berichten ! Habe mir eine gebrauchte Drosselklappeneinheit incl. aller Sensoren vom Fahrzeugverwerter geholt.
MfG
wusel0709