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Motordrehzahlen Ford Focus II Benziner
Hallo,
kann mir jemand vielleicht mal nennen, wie hoch die Motordrehzahlen im höchsten Gang bei den Benzinern sind, speziell die kleineren? Also z.B. bei 100 km/h? Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zur Berechnung der Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit benötigt man die Übersetzung der einzelnen Gänge, den Radumfang und die Achsübersetzung. Der Radumfang ist bei allen Größen meist 1,78 Meter. Man meint fälschlich, bei kleineren Rädern wäre der Reifenumfang kleiner als bei Breitreifen, aber Breitreifen sind ja nicht so hoch.
Der Focus 1.4 und beide 1.6 haben gleiche Übersetzungen, nämlich:
1. Gang 3.583
2. Gang 2.038
3. Gang 1.414
4. Gang 1.108
5. Gang 0.878
Achsübersetzung 4.059
Nun wird wie folgt berechnet: Geschwindigkeit x Gangübersetzung x Achsübersetzung. Dieses Ergebnis geteilt durch 0,1068 (das ist der Radumfang 1,78 : 0,06 = o,1o68).
Beispiel Tempo 120 im 5. Gang: 120 x 0.878 x 4.059 = 427.65624 : 0.1068 = 4004 Umdrehungen in der Minute.
Beispiel Tempo 1oo im 5. Gang :1oo x o.878 x 4.059 = 356.3802 : 0.1068 = 3336 Umdrehungen in der Minute
Beispiel Tempo 15o im 5. Gang :15o x 0.878 x 4.059 = 534.5703 : 0.1068 = 5005 Umdrehungen in der Minute.
Der 1.8 hat folgende Übersetzungen:
1. Gang 3.42
2. Gang 2.14
3. Gang 1.48
4. Gang 1.11
5. Gang 0.85
Achsübersetzung 4.06
Der 2.0 hat folgende Übersetzungen:
1. Gang 3.417
2. Gang 2.136
3. Gang 1.448
4. Gang 1.028
5. Gang 0.8o5
Achsübersetzung 4.o6.
Das sind die Angaben für den Focus II, der Focus I hat vermutlich andere, "längere" Übersetzungen, daher ist das Drehzahlniveau auch niedriger. Man hat beim Focus II auf Grund des höheren Gewichts und wegen der besseren Beschleunigung in den Gängen die Übersetzung "kürzer" gehalten und höhere Drehzahlen in Kauf genommen. Der Benzinverbrauch ist so aber in die Höhe gegangen; wir dürfen das dann bezahlen.
Durch diese Angaben kann man dann in jedem Gang und jeder Geschwindigkeit die entsprechende Drehzahl ermitteln. Der Drehzahlmesser zeigt meist geringfügig andere Werte an. Wenn man jetzt mal fröhlich rumrechnet, stellt man leicht fest, warum der 2.0 gar nicht soviel mehr verbraucht, denn er hat weniger Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Viel Spaß beim Berechnen und viele Grüße von
Jüppken
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22 Antworten
Die 1.6er und der 1.8er sind IMO gleich lang übersetzt.
Mein 1.6er dreht bei Tempo 100 bei 3000U/min (so ungefähr ;-) )
also bei 140km/h habe ich beim 1.6 Ti-VCT nicht ganz 4000 U/min.
Das heißt also 28, 57 pro km/h => 2857 für 100km/h im 5 Gang!
Hallo,
zur Berechnung der Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit benötigt man die Übersetzung der einzelnen Gänge, den Radumfang und die Achsübersetzung. Der Radumfang ist bei allen Größen meist 1,78 Meter. Man meint fälschlich, bei kleineren Rädern wäre der Reifenumfang kleiner als bei Breitreifen, aber Breitreifen sind ja nicht so hoch.
Der Focus 1.4 und beide 1.6 haben gleiche Übersetzungen, nämlich:
1. Gang 3.583
2. Gang 2.038
3. Gang 1.414
4. Gang 1.108
5. Gang 0.878
Achsübersetzung 4.059
Nun wird wie folgt berechnet: Geschwindigkeit x Gangübersetzung x Achsübersetzung. Dieses Ergebnis geteilt durch 0,1068 (das ist der Radumfang 1,78 : 0,06 = o,1o68).
Beispiel Tempo 120 im 5. Gang: 120 x 0.878 x 4.059 = 427.65624 : 0.1068 = 4004 Umdrehungen in der Minute.
Beispiel Tempo 1oo im 5. Gang :1oo x o.878 x 4.059 = 356.3802 : 0.1068 = 3336 Umdrehungen in der Minute
Beispiel Tempo 15o im 5. Gang :15o x 0.878 x 4.059 = 534.5703 : 0.1068 = 5005 Umdrehungen in der Minute.
Der 1.8 hat folgende Übersetzungen:
1. Gang 3.42
2. Gang 2.14
3. Gang 1.48
4. Gang 1.11
5. Gang 0.85
Achsübersetzung 4.06
Der 2.0 hat folgende Übersetzungen:
1. Gang 3.417
2. Gang 2.136
3. Gang 1.448
4. Gang 1.028
5. Gang 0.8o5
Achsübersetzung 4.o6.
Das sind die Angaben für den Focus II, der Focus I hat vermutlich andere, "längere" Übersetzungen, daher ist das Drehzahlniveau auch niedriger. Man hat beim Focus II auf Grund des höheren Gewichts und wegen der besseren Beschleunigung in den Gängen die Übersetzung "kürzer" gehalten und höhere Drehzahlen in Kauf genommen. Der Benzinverbrauch ist so aber in die Höhe gegangen; wir dürfen das dann bezahlen.
Durch diese Angaben kann man dann in jedem Gang und jeder Geschwindigkeit die entsprechende Drehzahl ermitteln. Der Drehzahlmesser zeigt meist geringfügig andere Werte an. Wenn man jetzt mal fröhlich rumrechnet, stellt man leicht fest, warum der 2.0 gar nicht soviel mehr verbraucht, denn er hat weniger Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Viel Spaß beim Berechnen und viele Grüße von
Jüppken
Pardon, ich habe mich bei der Ermittlung des Wertes 0.1068 vertippt. Es muß multipliziert werden und nicht dividiert, wie ich das angegeben habe. Also richtig: 1.78 x 0.06 = 0.1068.
Gruß Jüppken.
Hallo,
noch ein kurzer Nachsatz zu den Übersetzungen: die Dieselmotoren haben andere Gang- und Achsübersetzungen und somit auch andere (niedrigere) Drehzahlen.
Gruß Jüppken
P.S. Fahre einen Focus II 1.6 mit 100 PS. Wenn ich die Drehzahlverhältnisse vorher gewußt hätte, wäre die Kaufentscheidung mit Sicherheit zugunsten des 2.0 mit 145 PS ausgefallen. Der verbraucht nur im reinen Stadtverkehr mehr, ansonsten aber gleich. Er läuft ruhiger und man hat mehr Kraft und Durchzugsvermögen. Beim nächsten Mal mache ich es besser und informiere mich VORHER.
Gruß Jüppken
Zitat:
Original geschrieben von jueppken
Hallo,
Der Radumfang ist bei allen Größen meist 1,78 Meter. Man meint fälschlich, bei kleineren Rädern wäre der Reifenumfang kleiner als bei Breitreifen, aber Breitreifen sind ja nicht so hoch.
Moin,
die Angabe für den Radumfang ist für den Focus 2 leider völlig falsch! In dem Bereich liegen die Räder beim Fiesta Mk.5
Beim Focus 2 sind es: 1985mm ( 205/55R16), 1993mm ( 195/65R15), 2001mm (205/50R17) und 2002mm ( 225/45R18)
Wie ist die Übersetzung 1.6 und 1.6 TI-VCT ?
Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Wie ist die Übersetzung 1.6 und 1.6 TI-VCT ?
Die Zahlen für den 1.6i stehen oben und die für den 1.6Ti-VCT stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des ( deines) Fahrzeuges.
... da Du in einem anderen Thread aber mal selbst geschrieben hattest, dass der 1.6TI nochmals kürzer übersetzt wäre als der 1.6i, wundert mich die Frage jetzt allerdings ein wenig
Zitat: "... und das obwohl der TI VCT eine verbrauchstechnische schlechtere Übersetzung als der normale 1.6er hat."
In der Tabelle die ich hier rumliegen habe sind die 1.4-1.8er Benziner allesamt gleich übersetzt....
Ob das wohl stimmt ?
Danke razor 1 für die Information zum Reifenumfang. Dann sieht die Berechnung natürlich anders aus: anstatt 1.78 x 0.06 = 0.1o68 muß es dann zum Beispiel 1.993 x 0,06 = 0.11958 (ffür Reifen 195/65 R 15) heißen. Beispiel für Tempo 12o im 5. Gang für den l.4 Motor : meine Falschberechnung: 120 x 0.878 x 4.059 = 427,65624 geteilt durch 0.1068 = 4004. RICHTIG IST: 120 x 0.878 x 4.59 = 427,65624 geteilt durch 0.11958 = 3576 Umdrehungen pro Minute.
An diesem Beispiel sieht man, daß sich durch kleine Zahlenveränderungen große Wirkungen (sprich Drehzahlsenkung) erzielen lassen. Durch diese Hinweise auf den veränderten Reifenumfang kann jeder die Zahlenwerte berechnen und anwenden, die sich aus seiner Reifengröße ergeben. Ja, das ist ja der Sinn eines Forums, Unrichtigkeiten zu korrigieren. Also nochmals vielen Dank an razor 1.
Gruß Jüppken
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Beim Focus 2 sind es: 1985mm ( 205/55R16), 1993mm ( 195/65R15), 2001mm (205/50R17) und 2002mm ( 225/45R18)
225/45R18 ist aber keine normale Grösse für den Focus 2 sondern 225/40R18.
Habe z.Z. noch den MK1 1.4, laut Instrumenten dreht der bei 150 km/h 4000 .
( 150 km/h ist so meine übliche autobahengeschwindigkeit)
Beim MK2 1.6 ( habe ich bestellt) sollen dass nun gleich 1000 mehr sein ?
Was soll so ein Mist ?
Zitat:
Original geschrieben von zhnujm
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Beim Focus 2 sind es: 1985mm ( 205/55R16), 1993mm ( 195/65R15), 2001mm (205/50R17) und 2002mm ( 225/45R18)
225/45R18 ist aber keine normale Grösse für den Focus 2 sondern 225/40R18.
Sorry, Tippfehler Wer nachgerechnet hätte, hätte festgestellt das es kein 45er Querschnitt sein kann
Hallo Busch 38,
sollte der bestellte 1.6 die Reifengröße 195/65 R 15 haben, errechnet sich die Drehzahl im 5. Gang bei 15o Km/h so: 150 x 0,878 x 4.059 = 534.5703, geteilt durch 0,11958 = 4470 Umdrehungen/min. Der Wert 0,11958 ergibt sich aus dem Radumfang 1,993 m x 0,06. Die Radumfänge der verschiedenen Reifengrößen hat razor 1 ja mitgeteilt. Der Teiler errechnet sich immer = Radumfang x 0,06.
Der MK 1 war im übrigen länger übersetzt, daher war die Drehzahl geringer. Allerdings ist der MK 2 ja schwerer und zieht durch die kürzere Übersetzung in den unteren Gängen besser durch. So wollen es ja immer die Motorjournalisten, und die Hersteller reagieren dann irgendwann darauf.
Gruß Jüppken