ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorelektrik Leuchte - Fehlercode?

Motorelektrik Leuchte - Fehlercode?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. November 2019 um 21:54

Hallo, seit gestern leuchtet die Motorelektrik Lampe...seitdem fährt mein Corsa im Notfall Modus. Hab versucht den Fehlercode auszulesen, leider zeigt mir das Gerät nichts an (Konnwei OBD2) Anschließend hab ich es per aus blinken versucht...ist mir teilweise zu schnell. Könnt ihr was dran erkennen? Ansonsten muss ich versuchen am Montag mein Auto irgendwie zur Werkstatt zu bekommen...fahren klappt im Notfall Modus nicht wirklich. Vielen Dank schonmal . Es handelt sich übrigens um ein Corsa D 1.4 (2007)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klunkers schrieb am 2. November 2019 um 12:28:13 Uhr:

Danke...für die Antworten. Dann werde ich am Montag mal zur Werstatt...wenn es die Sonde wirklich ist, gebe ich die Rechnung weiter.

Soll heißen Du hast es zuvor gar nicht in einer Werkstatt, sondern bei einem hobbyschrauber machen lassen?

... der muss sich dann davon nichts annehmen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne "Konnwei" jetzt nicht, würde dir einfach mal dazu raten über Handy Bluetooth/WLAN über ein OBD2 Modul eine weitere Diagnose auslesung zu versuchen... ohne wirkliche Fehler Codes wirds etwas schwierig... vorab irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen? Ansonsten gibts nur den Weg zum FOH... bringt jetzt auch wenig wenn man sagen würde guck mal alle Zündkerzen usw. Nach ob irgendwas dran sein könnte, zumal man mögliche Defekte als "Laie" nicht sieht... kann viele Möglichkeiten haben dafür bräuchte man den Fehlercode ...

LG und bereite dich wirklich schonmal auf die Werkstatt vor...

@Klunkers

Bei der Laufleistung, könnte es die Steuerkette sein, Zündkerzen, Zündmodul, oder Öldruckschalter sein und somit die Lambdasonde, meine erste Vermutung.

Dein Konnwei OBD2 muss aber was anzeigen.

Wenn es das ist,

https://www.ebay.de/i/153697619385?...

Themenstarteram 2. November 2019 um 7:37

Es wurde vor einer Woche der kompletten Auspuff ab Kat gewechselt. Der Wechsel ging ohne Probleme...bis auf die Lambdasonde nach Kat. Die war komplett festgebacken. Um die zu lösen, wurde sie erhitzt....der jenige war allerdings so intelligent & hat sie anschließend so heiss wie sie war einfach irgendwo zum abkühlen hingelegt ohne darauf zu achten das ein Kabel in der Nähe lag -.- Da hing dann schön etwas Plastik dran...wurde dann so wieder rein gehangen. Kann es an der Sonde nach Kat liegen? An springt er ohne Probleme...nur nach ein paar Meter fahren erscheint die Leuchte & die Leistung nimmt total ab. @hwd63 ne, so eins ist es nicht...meins hat was ich ausleihen konnte nur zwei Knöpfe, war glaube Modell 806

Na dann kennst Du doch schon das Problem.

 

Zitat:

@Klunkers schrieb am 2. November 2019 um 08:37:00 Uhr:

Es wurde vor einer Woche der kompletten Auspuff ab Kat gewechselt. Der Wechsel ging ohne Probleme...bis auf die Lambdasonde nach Kat. Die war komplett festgebacken. Um die zu lösen, wurde sie erhitzt....der jenige war allerdings so intelligent & hat sie anschließend so heiss wie sie war einfach irgendwo zum abkühlen hingelegt ohne darauf zu achten das ein Kabel in der Nähe lag -.- Da hing dann schön etwas Plastik dran...wurde dann so wieder rein gehangen. Kann es an der Sonde nach Kat liegen? An springt er ohne Probleme...nur nach ein paar Meter fahren erscheint die Leuchte & die Leistung nimmt total ab. @hwd63 ne, so eins ist es nicht...meins hat was ich ausleihen konnte nur zwei Knöpfe, war glaube Modell 806

Einmal mit Profis.

Hinfahren und auf dessen Kosten, eine neue Lambdasonde einbauen lassen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:28

Danke...für die Antworten. Dann werde ich am Montag mal zur Werstatt...wenn es die Sonde wirklich ist, gebe ich die Rechnung weiter.

Naja. Wenn vor einer Woche der Auspuff gewechselt worden ist und bis gestern die Lampe ausblieb denke ich mal wirst du die Sonde selber bezahlen müssen.

Abgesehen davon - selbst wenn sie beim Ausbau kaputt geht - das wäre Kollateralschaden und bei Lambdasonden nicht ungewöhnlich.

Wollte zuerst sagen, da haben wir ja die wahrscheinliche Ursache...

Wenn nach dem Wechsel aber 1 Woche Ruhe war stellt sich mir dennoch die Frage ob es wirklich daran liegt... könnte mir höchstens vorstellen, dass durch die Wärme sich das Plastik anderweitig verformt hat und hierdurch Folgeschäden aufgetreten sind...

Zitat:

@Klunkers schrieb am 2. November 2019 um 12:28:13 Uhr:

Danke...für die Antworten. Dann werde ich am Montag mal zur Werstatt...wenn es die Sonde wirklich ist, gebe ich die Rechnung weiter.

Soll heißen Du hast es zuvor gar nicht in einer Werkstatt, sondern bei einem hobbyschrauber machen lassen?

... der muss sich dann davon nichts annehmen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 17:25

Der jenige weiß das er Mist gebaut & wird mir die Sonde auch erstatten ;) Sollte es wirklich daran liegen... ist ein Unterschied wenn was beim demontieren kaputt geht oder wenn man mit den Gedanken grad woanders ist & ne heiße Sonde auf ein Kabel legt. Das es keine Absicht war, ist klar...aber bei sowas sollte man zu seinen Fehlern stehen.

... die Spannung steigt wenn es nicht an der Lambdasonde liegt.

Irgendwie blicke ich das nicht richtig. ... auf was für ein Kabel hat die LS gelegen? Wo war das Plastik dran? Warum sollte das Plastik stören?

@Astradruide nu warte doch mal ab :D

Ich denke mal, der nächste Werkstattbesuch wird wohl Licht ins Dunkel bringen (hoffentlich)

Grüssle

pingi68

Das mit dem Kabel Frage ich mich auch...

Ich selbst dreh keine heiße LS mit den bloßen Händen raus... (nachdem sie gelockert ist)

Und wenn man eine Zange/Hitzeschutz wie auch immer nutzt schaut man doch wo man das ganze hinlegt? Nichts für ungut aber solltest dir über die Kompetenz dieser Person etwaige Sorgen/Gedanken machen... ich kann dir Vorträge vom Tuning halten aber das heißt noch lange nicht dass ich dir Reifen auswuchten und Motoren komplett Aus/-Zusammen bauen kann... Flüchtigkeitsfehler können passieren aber sowas grenzt ja an willkürlichkeit :(

Aber naja, bleiben wir mal beim Thema :D

Kommt ZEIT kommt RAT, wird sich schon ergeben und alles gut werden :D

Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorelektrik Leuchte - Fehlercode?