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Motorelektronik 1,8, Kettenspanner

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:39

Hi Gemeinde,

ich wende mich heute an Euch, weil ich etwas ratlos und frustriert bin.

Seit einigen tagen fiel mir auf, dass morgens der Wagen vermehrt nach unverbranntem Sprit roch; außerdem varierte die Startdrehzahl umgekehrt zur Außentemperatur (war es warm--> hohe Drehzahl im Stand (1500), kalte Außentemperatur --> niedrige Drehzahl unter 1000). Außerdem stieg der Spritverbrauch und die gefühlte Leistung fiel ab. Nicht zu vergessen, dass die Kühltemperaturanzeige fast immer bei ca, 80 Grad stehenblieb und nur selten die 90 erreichte.

Ich tippte auf den Kühlmitteltemperaturgeber und führ zur Werkstatt, m Fehlerspeiche zu lesen und ggf. zu löschen.

Die Anzeige dort war lediglich "Gemisch zu fett", die Kühlmitteltemperatur wurde mit 75 Grad adäquat gezeigt.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der "Kettenspanner" im Zylinderkopf nicht genügend Druck bekommt und rasselt. Das macht mich rasend, denn der wurde vor 20.000 km erst für sage und schreibe 600 Euro (alleine Teile für 300+)gewechselt. Ich denke, hier werde ich gegen audi Stress machen.

Meine Fragen:

Hat jemand anderes auch Probleme mit dem Kettenspanner gehabt? Kommt das öfter vor?

HAt jemand noch eine Idee zu den Elekronikprblemem (soll ich einfach auf VErdacht den TEmperaturgeber wechseln oder könnte es auch der Thermostat selbst sein?)

Bin für alle Hinweise dankbar.

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15 Antworten

Hi,

zur Drehzahl kann ich nix sagen,unser A4 erreicht im Winter auf der Autobahn aber auch keine 90Grad,wird bei uns aber eher das Thermostat sein. Wenn das kaput ist erreicht der Motor keine,oder nur sehr langsam , Betriebstemperatur. Das dürfte aber eigentlich nix mit der Startdrehzahl zu tun haben?

Zum Thema Kettenspanner. Mir ist komplett unbekannt das es nen Kettenspanner geben soll.

Der 1,8 hat nen Zahnriemen und dieser ne Spannrolle. Das kommt auch mit nem Preis von ca.600€ für nen wechsel hin. Allerdings sollte da nix klappern oder rasseln. Außerdem kann der Zahnriemen überspringen wenn der Spanner es nicht richtig tut->Motorschaden

Wenn der Zahnriemen aber nur wenig übergesprungen ist könnte es deine Fehler teilweise erklären.

NE ordentlich Werstatt läßt dich damit aber auf keinen Fall weiter fahren!!

Wenn das ganz wirklich erst vor 20tkm getauscht würde,würde ich meiner Werkstatt aber auch auf´s dach steigen;)

Wie lange ist das denn her?

Gruß Tobias

am 16. März 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

zur Drehzahl kann ich nix sagen,unser A4 erreicht im Winter auf der Autobahn aber auch keine 90Grad,wird bei uns aber eher das Thermostat sein. Wenn das kaput ist erreicht der Motor keine,oder nur sehr langsam , Betriebstemperatur. Das dürfte aber eigentlich nix mit der Startdrehzahl zu tun haben?

Zum Thema Kettenspanner. Mir ist komplett unbekannt das es nen Kettenspanner geben soll.

Der 1,8 hat nen Zahnriemen und dieser ne Spannrolle. Das kommt auch mit nem Preis von ca.600€ für nen wechsel hin. Allerdings sollte da nix klappern oder rasseln. Außerdem kann der Zahnriemen überspringen wenn der Spanner es nicht richtig tut->Motorschaden

Wenn der Zahnriemen aber nur wenig übergesprungen ist könnte es deine Fehler teilweise erklären.

NE ordentlich Werstatt läßt dich damit aber auf keinen Fall weiter fahren!!

Wenn das ganz wirklich erst vor 20tkm getauscht würde,würde ich meiner Werkstatt aber auch auf´s dach steigen;)

Wie lange ist das denn her?

Gruß Tobias

Sehr wohl hat der 1,8 20V nen Kettenspanner, denn die Einlassnockenwelle wird über die Steuerkette im Zylinderkopf angetrieben! Und diese Steuerkette wird mit einem Kettenspanner gespannt! Um eine vernünftige diagnose zu machen müßte der Fehlercode komplett hier geschrieben werden! Denn nur "Gemisch zu Fett" wird da nicht dringestanden sein!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Sehr wohl hat der 1,8 20V nen Kettenspanner, denn die Einlassnockenwelle wird über die Steuerkette im Zylinderkopf angetrieben! Und diese Steuerkette wird mit einem Kettenspanner gespannt! Um eine vernünftige diagnose zu machen müßte der Fehlercode komplett hier geschrieben werden! Denn nur "Gemisch zu Fett" wird da nicht dringestanden sein!

Hi,

na man lernt doch nie aus. Ich dachte echt da würden beide Nockenwellen über den Zahnriemen angetrieben!

Haben die echt nochmal zusätzlich ne Kette sammt spanner eingebaut um die 2. Nockenwelle anzutreiben? Komplizierter geht´s wohl net mehr;)

Gruß Tobias

Na, irgendwie musste die Nockenwelle ja verstellt werden

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:35

Für die Fortbildung zum Thema Kettenspanner könnt ich Geld verlangen, gell.

Ich höre aber aus euren Antworten (nicht), dass ihr damit Probleme hattet - deshalb werde ich nun AUDI kontaktieren zwecks Kulanz.

Bleibt aber das zu fette Gemisch. Die Fehlermeldung lautete wirklich "Gemisch zu Fett" - sonst nichts.

Eine Verlaufsdiagnose zum Temperaturgeber war nicht möglich, da Motor eigentlich warm.

Die Kühlertemperatur bleibt bei 80, egal ob draußen 15 Grad + oder 5 Grad -, ob Stadt oder Autobahn. Aber die Heizung wird schnell warm und die 80 Grad sind eigentlich schnell erreicht.

Was haltet ihr davon, den Temperaturgeber auszutauschen (traue ich mir selbst zu, wenn ich ein Bild haben könnte).

Ich halte euch auf dem laufenden.

am 16. März 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Sehr wohl hat der 1,8 20V nen Kettenspanner, denn die Einlassnockenwelle wird über die Steuerkette im Zylinderkopf angetrieben! Und diese Steuerkette wird mit einem Kettenspanner gespannt! Um eine vernünftige diagnose zu machen müßte der Fehlercode komplett hier geschrieben werden! Denn nur "Gemisch zu Fett" wird da nicht dringestanden sein!

[/quote

 

Hi,

na man lernt doch nie aus. Ich dachte echt da würden beide Nockenwellen über den Zahnriemen angetrieben!

Haben die echt nochmal zusätzlich ne Kette sammt spanner eingebaut um die 2. Nockenwelle anzutreiben? Komplizierter geht´s wohl net mehr;)

Gruß Tobias

Nicht nur der 20V hat Zahnriemen und Kette, kompliziert ist das eigentlich nicht.

am 16. März 2008 um 19:03

Zitat:

 

Bleibt aber das zu fette Gemisch. Die Fehlermeldung lautete wirklich "Gemisch zu Fett" - sonst nichts.

Warst du da bei nem Metzger oder Bäcker zum Fehlerauslesen?

Normal sollte da z.B. stehen Fehler 00561 Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add) überschritten

und dann kann man anhand des Repleitfadens nachschauen welche bauteile diesen fehler verursachen könnten, und diese überprüfen und ggf. ersetzten!

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:42

Nee, war keinMetzger, aber ich habe die Anzeige selbst egsehen, es war auf dem Display nicht mehr zu sehne als das, was ich gesagt habe.

Die Werkstatt will ihn nun mal im kalten zustand testen, wie schnell er warm wird.....

Hier aber nochmal ein neues Symptom, was vielleicht etwas mehr Licht in die Sache bringen könnte:

Heute morgen habe ich den Wagen gestartet, Außentemperatur 2 Grad plus, der Wagen startete sofort und ohne Murren, die Drehzahl lag bei ca. 900.

Dann das Neue: Die Klimaautomatik (in ECON-Mode) schaltetet das Gebläse auf eine hohe Stufe, das ist ungewöhnlich, denn es wurde bei Einstellung 22 Grad nur viel kalte Luft reingeblasen. Früher war das nicht so, sondern das Gebläse lief nur auf kleinster Stufe, bis eine ausreichende Wassertemperatur erreicht wurde und schaltetet dann hoch.

Könnte dies (verbunden mit der niedrigen Drehzahl trotz niedriger Außentemperatur) ein Hinweis auf den Kühlmitteltemperaturgeber sein? Gibt es hier überhaupt einen Zusammenhang?

ich würde mich über zweckdienliche Hinweise freuen.

Klar, wenn der Tempgeber im Kalten einfach mal 80 Grad meldet, dann fängt die Klima,

die ja denkt es gibt warmes wasser wie doof an den Luftstrom hochzustellen,

um möglichst schnell die eingestellte Innentemp zu erreichen.

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:38

so hier die neueste Anekdote zum Thema Service bei AUDI:

hatte heute den A4 bei der Vertragswerkstatt zur Prüfung eines Kulanzfalles. Vor ca 1,5 jahren wiurde ja bei uns ein neuer Kettenspanner verbaut. Wie schon geschildert kam der Verdacht auf, es könnte ihn wieder "gerissen" haben, es waren deutlich Rasselgeräusche (Kette auf Metall) zu hören.

Nun der Gag: die von Audi hatten den Wagen 1 Tag überprüft und behaupten, nichts gehört zu haben. Sie sagen die gehörten Geräusche kommen aus dem Mitteltopf und dem Getriebe (normales Räderspiel).

Ebenso müsste bei defektem Spanner eine Fehlermeldung erfolgen, die wohl ausblieb.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich glaube den Kerlen irgendwie nicht so ganz und befürchte, sie wollen sich nur aus der Teilegarantie (bis 06/08) rausreden.

An einer Hotline wurde mir beiläufig gesagt, dass es mit diesen Spannern öfter Probleme gab und heute stärkere Ketten verbaut würden.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

am 14. April 2008 um 18:00

Jeder Kfz Mechaniker weis wie der Kettenspanner überprüft wird . Schraubendreher an den Ventideckel hinten dann hört man das rasseln von einem dev. Kettenspanner.

Wenn Du den Spanner selber wechseln willst kann ich Dir gerne weiterhelfen , da ich schon mehrere gewechselt habe .

Hallo

Weil wir grad bei den Thama Nockenwelle - Kettenspanner sind:

Wie stell ich die Zweite Nockenwelle auf OT?

mfg

Manuel

Themenstarteram 18. April 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Jeder Kfz Mechaniker weis wie der Kettenspanner überprüft wird . Schraubendreher an den Ventideckel hinten dann hört man das rasseln von einem dev. Kettenspanner.

stimmt, aber wir kennen alle den "Vorführeffekt"

erst bein 2.ten Mal war dann das Geräusch sehr gut zu hören, ich bin auch dabei stehen geblieben, bis es zu hören war - beim ersten Male habe ich das nicht gemacht.

Es war aber wie verflixt, zunächst nichts zu hören und dann plötzlich - als ob der Öldruck wegfällt ging es los mit dem metallischen Klappern. Nun wird am Dienstag der Motor geöffnet und gewechselt - wohl auf Garantie.

Was mich anödet ist das VErhalten von AUDI, die versuchen, die Teilegarantie - die noch bis Juli geht - zu umgehen und kräftig die Reparatur zu verzögern.

am 18. April 2008 um 16:44

Das lohnt sich ja auch für Audi 130 Euro Kettenspanner und 3 Arbeitsstunden.

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