Motorelektronik bei 140 km/h
Hallo,
habe einen Vectra B 2.0dti Caravan und sehe in letzter Zeit ständig meine MKL bei ca. 140 aufleuchten (ganz selten auch mal darunter wenn ich das Pedal durchtrete). Schneller wird der Wagen dann auch nicht mehr... Es kommt mir so vor, als würde er kurzfristig keinen Sprit mehr bekommen, aber die Lampe leuchtet auch nie länger als 5-10 sek. Zum Fehlerauslesen war ich nun schon 2mal bei meinem Opel Fachhändler, hat allerdings beide Male nichts finden können. Hin und wieder verschluckt er sich übrigens auch beim Anfahren, sieht an der Ampel immer richtig gut aus...
Da der Fehler auch bei unterschiedlichen Drehzahlen aufgetreten ist, habe ich hier im Forum noch keinen hilfreichen Beitrag gefunden.
Dank im voraus, Lars
PS: Habe vor letzte Woche meinen Mittelschalldämpfer tauschen müssen, da er jeglichen Kontakt zum Endschalldämpfer verloren hatte. Keine Ahnung wie lange das schon so war. Hatte aber gehofft, dass mein Problem danach Weg ist, wegen der Sonde und so, hat sich aber kaum was verändert (verschluckt sich nicht mehr ganz so oft).
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9 Antworten
wenn die MKL leuchtet, läuft er im notprogramm und macht schon bei wesenrlich geringeren umdrehungen zu. komisch das da kein fehler hinterlegt wird.
ist mal krümmer und hosenrohr auf dichtheit geprüft wurden?
Würde mal das Unterucksystem prüfen (Anschlüsse Unterdruckpumpe … ).Sichtprüfung tut manchmal Wunder .Nicht immer sind Fehlercode hinterlegt ein auslesen der Datenliste und ein Stellgliedtest ist meist hilfreicher sollte dein OH aber wissen wenn du schon 2 mal das Steuergerät auslesen lasse hast.
Hi!
Also das mit der MKL ab 140 km/h hab ich schon mal gehört.
Klingt irgendwie nach LMM. Gerade beim 2.0 DTI ein gerne auftretender Fehler.
Gruß Marc
Die Lambdasonde Masse uberpruefen, besonders wenn MKL nach 10-30 sec. geht selbst aus. Es war so bei mir auf 16XEL motor.
Hallo !
Ich hasse das, man schaut bei Google nach einem Problem und überall sieht man nur ungelöste Fälle,
wo sich die Person nie wieder gemeldet hat.
Gibt es jemanden, der mir sagen kann, welches Programm das am ehesten sein kann ?
Ich habe einen Corsa 1.0 12V . X10XE
Die MKL kommt bei ca. 138 km/h, auch wenn ich vorher bergab bis 130 beschleunige und dann bis 140, zack... MKL !
Gehe ich runter vom Gas, geht die MKL nach ca. 5 Sekunden aus.
Das kann ich beliebig wiederholen.
Habe mittlerweile auch ausprobiert, was passiert, wenn ich weiter auf dem Gas bleibe. Nix, wird nicht schneller.
Ab dem letzten Drittel kann ich dann nur noch stufenlos das Dröhnen des Motors mit dem Gaspedal lauter werden lassen, wahrscheinlich weil die Drosselklappe mehr Luft reinlässt.
Verdächtige Bauteile:
LMM (ist gerade neu, Bosch, Motor läuft sonst sehr gut, nur ab 100 aufgrund der PS Leistung nicht so pralle, aber die 140 schaffe ich auch auf ebener Strecke)
Benzinpumpe (pumpt wohl konstant den Sprit, aber kann es sein, dass ab 140 km/h der Druck abfällt, weil die Pumpe nicht mehr schafft ?)
den Benzinfilter haben wir schon erneuert. Der war ziemlich dicht, das Fahrverhalten ist schon um einiges besser.
Lambda-Sonde (woran erkennt man, wenn die wirklich kaputt ist, ohne eine AU (die ist bald fällig))
Temperaturfühler vom Steuergerät ? Hat mir jemand erzählt.
Zündkerzen wurden auch vor kurzem erneuert (NGK)
Luftfilter ebenso, Ölfilter, Zylinderkopfdichtung, etc... sogar den KAT. ESD vor kurzem neu wegen üblicher Durchrostung.
Das AGR Ventil ebenfalls, natürlich gegen ein nagelneues.
Vor 6000 km wurden die Kolben erneuert mit Unterstützung und Ratschlägen eines Motorenbauers, dabei natürlich auch angrenzende Dichtungen erneuert (nur zur Info).
Es gibt da noch jemand anderen, mit dem ich in Kontakt bin, der das gleiche Problem hat, allerdings einen X12XE (den 16V) fährt !
Auch bei 140 die MKL ! Er hat auch schon alles getauscht.
LMM, AGR, Temperaturfühler und Lamdasonde neu, sogar anderes Steuergerät. Keine Besserung. Jetzt probiert er es auch mit dem KAT.
Wo liegt das Problem, hat es überhaupt schon mal jemand gelöst ?
Ich würde mich sehr über Infos freuen !!!
MfG Sven
Zitat:
Hallo !
Ich hasse das, man schaut bei Google nach einem Problem und überall sieht man nur ungelöste Fälle,
wo sich die Person nie wieder gemeldet hat.
Gibt es jemanden, der mir sagen kann, welches Programm das am ehesten sein kann ?
Ich habe einen Corsa 1.0 12V . X10XE
Die MKL kommt bei ca. 138 km/h, auch wenn ich vorher bergab bis 130 beschleunige und dann bis 140, zack... MKL !
Gehe ich runter vom Gas, geht die MKL nach ca. 5 Sekunden aus.
Das kann ich beliebig wiederholen.
Habe mittlerweile auch ausprobiert, was passiert, wenn ich weiter auf dem Gas bleibe. Nix, wird nicht schneller.
Ach Leute, warum leuchtet wohl die MKL?
Ok, weil Spannung anliegt, werden jetzt viele sagen.
Aber warum liegt Spannung an?
Weil das Steuergerät das so schaltet!
Und warum schaltet das Steuergerät das so?
Weil ein Fehler gespeichert ist, den das STG durch die Lampe zum Ausdruck bringt.
Da steckt schon Sinn dahinter.
Also was schließen wir daraus?
Fahrt zum FOH, der hat so ein nettes Gerät, nennt sich in Fachkreisen auch Tech 2, und da kann man den Fehler in aufeinanderfolgenden, sinnvoll angereihten Buchstaben ablesen und danach dan handeln. Und nicht vorher wild teile tauschen.
Sollte kein Fehler drin sein, fahrt mit dem FOH eine Runde mit angeschlossenem Tech 2, so daß der Fehler sofort beim Aufleuchten der MKL ausgelesen werden kann.
Vor allem wird dir dieser Thread nicht wirklich weiterhelfen, da es sich hier im einen Diesel dreht. Dieser hat ganz andere "Notlaufursachen" als ein Fremdzünder.
Gruß Kater
Achja, den Teil habe ich vergessen.
Ich habe so ein Aushilfs-Tech2 von ebay für USB, mit dem kann ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Ich habe ihn schon 2 Mal ausgelesen, nachdem die Lampe an war.
Im Speicher stand nur die Lambdasonde.
Der LMM aber setzt keinen eigenen Fehlercode, außer das Kabel hat Wackelkontakt oder Kurzschluss.
Und die Lambda wird in zig Fällen gemeldet, es kann Falschluft sein, vielleicht ist was mit dem Kat usw.
Es geht nur darum, warum bei einer bestimmten Geschwindigkeit die MKL leuchtet.
Ich hatte das gleiche schon bei 120 km/h mit dem alten LMM, der war aber total verdreckt und hatte schon 100.000 km gelaufen.
Dieser hier ist neu (auch Bosch).
Und ob es ein Diesel ist, ist doch fast egal. Die Anbauteile sind fast die selben und der LMM ist identisch aufgebaut.
Ich wette fast, wenn ich das Problem endlich gelöst habe, kommen 20 Leute an und meinen, ja das hätte ich Dir auch sagen können, dass es das Teil war.
an den TE: kontrollier mal ÖL !!!
(hatte ich auch schonmal, das der dann nicht schneller wie exakt 140 gerollt ist)
gruss
leiche
Mittlerweile habe ich die Lambdasonde gegen eine neue getauscht und siehe da, das Problem ist beseitigt.
Die alte sieht ziemlich verbraucht aus, Bild dazu im Blog.