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Motorelektronik leuchtet, Werkstatt findet nichts, aber Corsa gibt langsam den Geist auf
OpelHallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem 2000er B-Corsa und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Hat vielleicht jemand eine Idee, was los sein könnte?
Das Ganze hat letzte Woche Montag angefangen. Als ich morgens auf der Autobahn unterwegs war, begann die Leuchte für die Motorelektronik immer wieder sporadisch an zu leuchten. Und zwar immer dann, wenn ich erst beschleunigt und dann den Fuß vom Gas genommen bzw. wenn ich gebremst habe. Aufgefallen ist mir das zuerst, als ich in einen Stau geraten bin und somit immer wieder anfahren und bremsen musste.
Nachmittags bin ich dann in die Werkstatt und die Elektronik wurde ausgelesen.
Das Gerät zeigte zunächst drei Fehler an; irgendwas (bin leider absoluter Laie) mit dem Nockenwellensensor und zweimal irgendwas mit zu hoher Drehzahl / Drehzahlmesser o.ä..
Der Mechaniker hat die Fehlermeldungen dann erst einmal gelöscht und meinte, es könnte damit evtl. bereits getan sein. Ich sollte fahren und dann noch mal schauen. Leider hat das Prozedere nicht viel geholfen. Zwar war die Meldung mit dem Nockenwellensensor weg, aber die anderen beiden Meldungen mit der Drehzahl sind geblieben.
Die Werkstatt hat daraufhin einen Check gemacht und rausgefunden, dass der Wagen je nach Gang ein paar Umdrehungen zu viel macht. (?) Das wäre aber kein Problem. Vom Neukauf eines entsprechenden Ersatzteiles wurde mir abgeraten, weil zu teuer (lohnt sich bei meinem Auto nicht mehr) und auch keine Garantie, dass das Leuchten der Lampe verschwinden würde.
Letztendlich hat die Werkstatt dann nur die Zylinderklappe ausgebaut und gereinigt.
Okay, soweit das, was der Mechaniker mir erzählt hat. Ich hoffe, ihr könnt das irgendwie nachvollziehen - wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung, denke aber auch, dass die Sache mit den Umdrehungen wahrscheinlich gar nicht der Grund für das Leuchten ist.
Denn es ging so weiter:
Ich war mit dem Auto unterwegs und das Lämpchen leuchtete nach wie vor immer wieder mal auf.
Auch hatte ich bereits am Anfang der Fahrt das Gefühl, dass der Wagen unruhig lief, d.h. er ruckelte ein wenig, so wie wenn man untertourig fährt.
Mehr habe ich mir aber erst mal nicht gedacht. Ich habe mein Auto dann auf einem Parkplatz abgestellt und wollte nach ein paar Stunden wieder nach Hause fahren.
Als ich dann los und auf die Autobahn gefahren bin, fiel mir wieder die unruhige Fahrweise des Autos auf. Ich bin auf die mittlere bzw. linke Spur gefahren und habe natürlich beschleunigt.
Jedes Mal, wenn ich nach dem Beschleunigen aber den Fuß vom Gas genommen habe, fing das Auto sofort an zu ruckeln - wieder dieses Wackeln wie beim untertourigen Fahren. Auch das Lämpchen leuchtete dann immer wieder.
Ich bin dann von der Autobahn runter und musste nach der Abfahrt erst einmal an einer Ampel halten.
Als ich stand, hörte ich, dass mein Auto merkwürdige Geräusche machte. Klang ein bisschen wie in der Waschanlage oder wie wenn man die Scheibenwischer auf schnell schaltet - nur irgendwie dumpfer. Außerdem meine ich Gummi gerochen zu haben!
Da mein Zuhause nicht weit weg war, wollte ich es zumindest erst einmal bis dorthin schaffen und bin weitergefahren.
Kurz vor meinem Haus musste ich dann durch eine schmale Straße mit Gegenverkehr. Ich musste also immer wieder bremsen und dann wieder beschleunigen.
Da fiel plötzlich das Gas aus, d.h. der Wagen reagierte nicht mehr als ich beschleunigen wollte und das Gaspedal getreten habe. Ich habe verschiedene Gänge ausprobiert, konnte aber nur noch rollen lassen, bis es dann doch irgendwann wieder klappte und ich noch bis in die Garage fahren konnte.
Was könnte das sein? Ich habe im Internet schon mal gelesen, dass oft ein poröser bzw. rissiger Luftschlauch der Grund für das Leuchten der Elektroniklampe sein kann. Wäre das eine Möglichkeit?
Ich möchte nicht ausschließen, dass evtl. ein Marder oder andere Tiere in meinem Motorraum unterwegs waren, weil ich mein Auto über viele Wochen nur ein paar Meter vom Wald weg geparkt habe.
Was sonst vielleicht noch wichtig sein könnte, ist, dass meine Kupplung Probleme macht. Die Gänge haken ziemlich beim Schalten, so dass der Mechaniker mir schon geraten hat, das bald reparieren zu lassen, weil ich mir sonst Späne ins Getriebe hauen würde.
Hat jemand eine Idee, worauf die Symptome hindeuten könnten?
Danke schon mal,
bucmac
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7 Antworten
Ist das der 45PS Corsa aus deinem Profil? Den gab´s 2000 noch?
Sorry, hab mich geirrt und es korrigiert.
Das mit der MKL im Schubbetrieb klingt nach Abgasrückführventil (AGR). Das müsste dann allerdings einen eindeutigen Fehler im Speicher gesetzt haben
Das mit dem Ruckeln kann auch vom AGR kommen, kann aber auch sein das der Luftmassenmesser (LMM) defekt ist.
Da beides dieselbe Ursache haben kann, kann auch gut beides kaputt sein. Die Ursache ist häufig Öldunst/Ölschlamm der aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt und Drosselklappe Luftsammler usw. verdreckt.
Wenn im Fehlerspeicher was mit Drehzahl stand, kann auch der Leerlaufregler (LLR) betroffen sein. Der verharzt ganz gern wenn in dem Dreh alles ölig ist. Außerdem kann der Dreck in der Drosselklappe dazu führen das die nicht mehr richtig schließt.
Ich würde erstmal eine Putzaktion (Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe) machen, dann nochmal fahren und wenn die MKL wieder an war nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
AGR und LLR bringen eindeutige Fehlercodes, LMM entweder gar keinen (trotz defekt) oder "Lambdasonde".
gruß Acki
Danke, das klingt schon mal konkret. Die Werkstatt hatte die Drosselklappe gereinigt, das hat aber leider nicht geholfen.
Ich glaube, davon, dass es evtl. Lambda-Sonde oder Luftmassenmesser sein könnten, war auch die Rede. Aber das würde sich bei dem Auto kaum mehr lohnen von den Kosten her, auch weil es keine Garantie für Behebung des Problems wäre, meinten sie...
Wenn "Lambdasonde oder LMM" im Gespräch waren, ist das ein Hinweis darauf das vermutlich "Lambdasonde" im Fehlerspeicher stand. Dann ist es sicher der LMM.
Ein neuer Luftmassenmesser kostet (bei Ebay) ~100-120€ (original Bosch). Beim FOH natürlich mehr als das doppelte, aber da muß man ja nicht kaufen.
Ob sich das lohnt musst du selbst wissen.
Die billigen Nachbauten braucht man allerdings gar nicht erst probieren, die taugen meistens nichts, und gebrauchte sind meistens eh schon kaputt.
Den LMM zu tauschen bringt aber nichts wenn nicht auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht wird. Kommt von da weiter Dreck, geht der neue LMM schnell wieder kaputt.
gruß Acki
Tippe auf ein Zündungskabel^^ (eher könnte sein)..
Bei mir war das nähmlich auch spontan geläuchtet nichts bemerkt, ist immer schlimmer gewurden.. nach dem auswechseln der Kabel war es weg..
Getestet einfach, Motor an in Leerlauf mal an die kabelgewackelt, schon wurde der motor unruig MKL ging an und wieder aus. Dann ausgewechselt und es war weg. Einfach mal probieren.. schaden/kosten tuts nicht..
Der hat keine Zündkabel
gruß Acki