ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorelektronik Problem

Motorelektronik Problem

Mercedes CL C216
Themenstarteram 30. November 2021 um 17:40

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem CL500.

Das ist das Facelift Model mit 435PS.

Den Fehler seht ihr unten im Bild.

Ich habe schon alle Zentralmagneten & alle Nockenwellensensoren getauscht aber leider ohne Erfolg.

 

Kennt sich jemand damit aus & könnte mir helfen?

 

Vielen dank & LG

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sieht nach kettenlaengung aus, soweit man der soft trauen kann.

Ich lese daraus auch: Steuerzeiten verstellt.

Am besten mit SD auslesen bzw. Steuerdeckel lupfen und kontrollieren.

VG

Schätze mal wo die Verstellung her kommt...

Zitat:

@Rhanie schrieb am 30. November 2021 um 21:03:09 Uhr:

Schätze mal wo die Verstellung her kommt...

Die ersten Serien der M278 mit der alten Bauform der Sekundär-Steuerketten

Kettenlängung

Jupp, s. O.

Wie wäre es zunnächst mit einem Auslesegerät, welches nicht die Option "Dieses Steuergerät löschen" anzeigt?

 

https://www.youtube.com/watch?v=MOmTehxFGEI

Inwieweit man dem Ding trauen kann hab ich ja oben schon erwähnt...

Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist ab wieviel Grad nachlauf schmeißt das msg den Fehler und wie macht sich das bemerkbar?

Themenstarteram 30. November 2021 um 21:23

Zitat:

@alxs schrieb am 30. November 2021 um 21:48:31 Uhr:

Wie wäre es zunnächst mit einem Auslesegerät, welches nicht die Option "Dieses Steuergerät löschen" anzeigt?

 

https://www.youtube.com/watch?v=MOmTehxFGEI

Ich verwende den Carly Adapter mit der dazugehörigen Software.

Deshalb reden wir ja darüber...

Themenstarteram 30. November 2021 um 21:26

Zitat:

@Rhanie schrieb am 30. November 2021 um 22:02:29 Uhr:

Inwieweit man dem Ding trauen kann hab ich ja oben schon erwähnt...

Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist ab wieviel Grad nachlauf schmeißt das msg den Fehler und wie macht sich das bemerkbar?

Ab & zu springt das Fahrzeug schwerer an.

Wenn ich die Fehler lösche, kommen die Fehler sofort wieder sobald ich den Motor starte.

& ich merke es daran, dass der Wagen nicht seine volle Leistung hat, mein Wagen hat ja das Brabus B50 Paket & hat somit 520PS. Das fühlt sich aber an, als wenn ich 300 Ps unter der Haube habe.

Zitat:

@OsmanDemov27 schrieb am 30. November 2021 um 22:23:54 Uhr:

Zitat:

@alxs schrieb am 30. November 2021 um 21:48:31 Uhr:

Wie wäre es zunnächst mit einem Auslesegerät, welches nicht die Option "Dieses Steuergerät löschen" anzeigt?

https://www.youtube.com/watch?v=MOmTehxFGEI

Ich verwende den Carly Adapter mit der dazugehörigen Software.

... schmeiß den Schrott schnellstens weg.

Selber son Teil gehabt, einfach nur Müll.

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 1. Dezember 2021 um 01:15:38 Uhr:

Zitat:

@OsmanDemov27 schrieb am 30. November 2021 um 22:23:54 Uhr:

 

 

Ich verwende den Carly Adapter mit der dazugehörigen Software.

... schmeiß den Schrott schnellstens weg.

Selber son Teil gehabt, einfach nur Müll.

Naja, man darf halt nicht zu viel erwarten.

Ich habe auch ein Carly. Mal eben schauen, was sich hinter einer Störungsmeldung im KI verbirgt und für eine genauere Fehlerbeschreibung zum Aufsetzen weiterer qualifizierter Untersuchungen taugt das schon.

Die Standard-OBD-II Meldungen werden in der Regel korrekt interpretiert - auch wenn es mal sprachliche kleine Fehler oder Übersetzungen gibt.

Als ich beim 222 S500 mit M278 immer wieder die Probleme mit Fehlzündungen am kalten Motor im Schiebebetrieb hatte und sich dieser Fehler sogar bei neuem Motor (aus anderem Grund), neuen Injektoren, neuer Hochdruckrail, neuen Zündmodulen, Kerzen usw nicht besserte, konnte ich immer wieder genauestens die Anzahl der Fehlzündungen und die Zeiten wann das passierte mittels Carly nachweisen.

Die ganzen Bauteile wurden in der sehr großen NL (mit AMG-Kompetenzcenter) nach deren Diagnosen mit den Mercedes eigenen Diagnosesystemen getauscht. An meinem Fahrzeug waren inkl. Werkssupport etliche Fachleute und haben sich an diesem Fehler fast ein Jahr lang die Zähne ausgebissen

Da hätte man auch sagen können: "Schmeiss die ganzen Xentry's, DAS, SD weg...)

Mit Hilfe meiner kleinem Billig-Diagnoseprotokolle konnte ich argumentativ von der Fehlerlogik her nachweisen, dass die Ursache ein Softwarefehler im Motorsteuergerät war. Es dauerte halt nur etliche Monate, bis man meinen Vorschlägen folgte und die Software untersuchte und dann korrigierte.

Meine Carly Protokolle wurden von der NL zumindest in so weit anerkannt, dass sie durch DAS bestätigt werden konnten und zusammen mit den Diagnosen der NL sogar an die Entwickler gesendet wurden.

Das führte nach langem Hin- und her zu einem neu entwickelten Softwareupdate für die M278.

Nebenbei: OBD-II Fehler löschen geht auch damit.

So, genug o.t.

Zum TE: die betreffende Steuerkette und Kettenspanner prüfen lassen.

Mit etwas Glück ist es nur einer der Kettenspanner - auch, wenn die ablaufende Seite der Kette wenig relevant für die Verschiebung der Steuerzeiten durch Kettenlängung ist. Ein geringer Einfluss ist dann durch den Kettenspanner auf die Steuerzeiten, wenn der Motor hohe Drehzahl hat und dann schlagartig beim Schalten die Drehzahl sinkt. Die Massenträgheit der Nockenwellen könnte dann auf der ablaufenden Seite kurz für Zug sorgen und dadurch den Fehler auslösen, wenn der Kettenspanner nicht sauber gegen hält.

Die Kettenspanner wurden auch im Laufe der Zeit geändert.

Falls es eine Kettenlängung ist, sollten alle drei Steuerketten plus Kettenspanner und Gleitschienen gewechselt werden - zumindest, wenn man noch ein wenig länger etwas von dem Auto haben will.

Im Übrigen allgemein zur Kettenlängung: Häufige Drehzahlsprünge belasten die Steuerketten durch Massenträgheit extrem. Wer also sehr viel mit Kick-Down fährt und viele Hochdrehzahl-Schaltvorgänge in S oder M macht, kann über viele 10.tkm deutlich eher Kettenlängung bekommen, als jemand, der sanft schalten lässt und wenig / selten Drehzahlsprünge verursacht.

Vielleicht fragst Du mal bei Motoren Zimmer nach.

Wichtiger Nachtrag: ganz vergessen zu erwähnen: der Betreffende Nockenwellenversteller muss natürlich auch als erstes geprüft werden, ob er sauber arbeitet und nicht ausgeschlagen ist.

Das sollte als erstes erfolgen, bevor man etwas anderes auseinander nimmt.

Zunächst, ich habe die Beiträge nicht allesamt gelesen, aber analog deiner Beschreibung schaltet sich entweder ein "Notprogramm" ein - "Leistung gefühlt 300 PS...", was aber nicht gerade nach "NOT" klingt!

Kettenlängung scheint mir daher unwahrscheinlich, denn die tritt schleichend und nicht plötzlich ein - die Ursache scheint mir anderswo zu liegen, ggf. in Verbindung mit der Turbo-Aufladung. Anders kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt in der Praxis nicht vorstellen, denn einen Ausfall eines Zylinders in Verbindung mit Leistungsverlust würde man am Laufverhalten ('unrund') bemerken.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:36:08 Uhr:

Zunächst, ich habe die Beiträge nicht allesamt gelesen, aber analog deiner Beschreibung schaltet sich entweder ein "Notprogramm" ein - "Leistung gefühlt 300 PS...", was aber nicht gerade nach "NOT" klingt!

Kettenlängung scheint mir daher unwahrscheinlich, denn die tritt schleichend und nicht plötzlich ein - die Ursache scheint mir anderswo zu liegen, ggf. in Verbindung mit der Turbo-Aufladung. Anders kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt in der Praxis nicht vorstellen, denn einen Ausfall eines Zylinders in Verbindung mit Leistungsverlust würde man am Laufverhalten ('unrund') bemerken.

Ich will ja andere Ursachen nicht ausschließen, aber zur Kettenlängung stimmt nur die eine Hälfte der Aussage.

Ja, die Kette(n) - es sind drei Stück beim M278 - längen sich mehr oder weniger kontinuierlich über die Laufzeit, ABER: Wird ein in Steuergerät vorgegebener Schwellwert erreicht bzw überschritten, kommt die MKL / Fehlermeldung - mit oder ohne Notlauf.

Dieses Ereignis kommt plötzlich.

Das gilt im Übrigen auch für viele andere Messwerte / Sollwerte, Kennfelder.

 

Vom Ausfall eines Zylinders beim TE hatte ich jetzt nichts gelesen

Bezogen auf meinen Beitrag: Bitte erst genau lesen, das war nur ein Beispiel.

Zudem kann es auch Fehlzündungen geben, die nicht sofort mit Leistungsverlust bemerkbar sind. Es läuft intern erstmal ein Fehlerzähler "missfire" hoch und ab einem bestimmten vom Hersteller vorgegebenen Wert an Fehlzündungen pro Zeitintervall und Absolut gezählt, schlägt der Notlauf zu. Dabei kann sogar zusätzlich zum Notlauf der korrespondierende Zylinder gegenüber ganz mit abgeschaltet werden, um Kurbelwellenschäden durch Unwuchten zu verhindern. Dabei werden dann auch auf diesen Zylindern die Injektoren abgeschaltet. Die betreffenden Zylinder laufen dann als Luftpumpe mit und der Ganze Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Ich habe noch Videoaufnahmen davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen