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Motorelektronik
Hallo,
ich bin neuer glücklicher Besitzer eines 97er Corsa X10XE.
Leider hab´ ich auch gleich einige Sorgen - speziell, wenn man
hier einige Zeit im Forum stöbert... Das Kügelchen rollt echt
prima, macht Spaß. Der war allerdings schnell weg, als es das
erste mal auf der Autobahn richtig Leistung zeigen sollte.
40 KW sind ja nicht viel, und wenn die beim Einfädeln und
hohen Geschwindigkeiten gefordert werden, geht das Lämpchen
"Motorelektronik" an und die Leistung bricht weg. Nach ein paar
Sekunden geht die Anzeige wieder aus und man kann mit etwas
weniger Leistung weiterfahren - Notlaufprogramm lt. Bed. Anl.?
Gibt man wieder Vollgas, wiederholt sich der Effekt nach ein paar
Sekunden. Laut Verkäufer soll das letzte Woche bei einer 500KM
Autobahnfahrt noch nicht gewesen sein... hmm.
Was man hier so liest, werde ich mal den Fehlercode auslesen
lassen. Ich hoffe, es ist nix sehr teueres - Bedarfsgemeinschaft
sagt ja wohl alles... Der wohl etwas bewanderte Käufer meiner
alten fast neuen Pneus sagte gleich "Lambdasonde", sein
Begleiter allerdings "nee, Kat". Vielleicht kennt ja hier einer diesen
Effekt und hat ´nen Tipp. Bei dieser sensor- u. reglerbeladenen
"Hardware" kommt ja vielleicht auch noch was anderes in Frage.
Über Knoff Hoff in dieser Sache würde ich mich sehr freuen.
mfGerd
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30 Antworten
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Damit du noch einen dritten Verursacher zu hören bekommst werfe ich jetzt mal den Luftmengenmesser mit ins Spiel. Die Symptome klingen ziemlich typisch dafür, gerade beim 1.0 12V (X10XE). Tu dir selbst einen Gefallen und kauf das Ding auf keinen Fall direkt bei Opel, sondern im Handel. Da zahlst du meist zwischen 100-150 Euro anstatt 300. Der Einbau ist sowas von simpel, dass du den auch selbst machen kannst.
Oder übrigens gerade sehr günstig hier ..
Grüße,
qp
Hey 8),
danke für die Tipps !
schaumerma, wat morgen bei der OKG (Opelkardiographie) rauskommt.
Werd´ aber mal zu ATU gehen, da solls das zum Festpreis von 19,99€
geben. Vielleicht können die ja auch gleich feststellen, ob schon das
Update drauf ist, mit den Türen wackeln kann der Kleine im Leerlauf
nämlich auch..
bis bald denn
gerdi8]
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Damit du noch einen dritten Verursacher zu hören bekommst werfe ich jetzt mal den Luftmengenmesser mit ins Spiel. Die Symptome klingen ziemlich typisch dafür, gerade beim 1.0 12V (X10XE). Tu dir selbst einen Gefallen und kauf das Ding auf keinen Fall direkt bei Opel, sondern im Handel. Da zahlst du meist zwischen 100-150 Euro anstatt 300. Der Einbau ist sowas von simpel, dass du den auch selbst machen kannst.
Oder übrigens gerade sehr günstig hier ..
Grüße,
qp
Dazu gibts nix weiter zu sagen
Ausser das es immernoch ein LuftMASSENmesser ist :P
Aber die Anzeichen, sprechen sehr für diese Bauteil.. Lambdasonde und kat währen nen dauerhafterfehler..
Aber da der effekt ja nur manchmal auftritt ist die lambdasonde fast auszuschliessen, das sie ja versucht zu regeln
Lass Dich nicht von dem Fehlercode beeinflussen den Dir Opel sagen wird.. Wird nämlich einer mit Lambdasonde sein unter garantie ^^
Fehlercode tippe ich persönlich auf AGR, ist für die Händler am lukrativsten...
thanks :-)
und ohjehh, das hört sich teuer an...
AGR hat übrigens auch ein Bekannter gesagt, der
mal bei Opel gearbeitet hat - schwitz
Die Macke tritt übrigens wirklich nur bei Vollgas auf,
beim "gemütlichen Fahren" gehts auch auf der Autobahn.
Morgen wird ausgelesen - wurde auch schon vorgewarnt,
Code ist nicht eindeutig. Irgendwie nicht besonders hilfreich.
tschüßersma
gerdi8]
hallöchen,
nix neues weiß man nicht...
ATU hat Lambdasonde erneuert (Lt.fehlercode) und wieder
ausgebaut und mir die Kosten erstattet... (nobel nobel)
ausserdem haben sie mir geraten zu Opel zu gehen,
nun hab ich übernächste Woche einen Termin.
Immerhin werden die das AGR oder den LMM oder was
auch immer auf Funktion testen, also hoffentlich nicht den
halben Motor erneuern.
bisdenne
gerdi8]
hallo
ich habe exat das gleiche problem. nur bei mir kommt noch hinzu, dass ich dieses problem auch habe, wenn der motor kalt ist.
lamdasonde ist schon getauscht worden.
lasse demnächst mal ein neues update machen und den LMM testen. aber wenn du eine lösung gefunden hast sage mir mal bescheid.
Ich sag immer noch: Luftmengenmesser. Gerade wenn er Lambdasonde als Fehlerquelle anzeigt und die es aber nicht war... ist total typisch. Lass dir das Ding aber nicht bei Opel für teuer Geld aufschwatzen.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Ich sag immer noch: Luftmengenmesser. Gerade wenn er Lambdasonde als Fehlerquelle anzeigt und die es aber nicht war... ist total typisch. Lass dir das Ding aber nicht bei Opel für teuer Geld aufschwatzen.
und ich immernoch auf luftMASSENmesser
Also wie ich schon in meinem obigen Post schrieb, wird der Fehlercode womöglich ne Lambdasonde ausspucken .. diese aber völlig in Ordnung ist, sie konnte lediglich nichtmehr die werte regeln die der luftMASSENmesser ausgegeben hat.
Also ich würde den LMM wechseln lassen..
Bei mir trat der Fehler sowohl warm als auch kalt auf.. im kalten lief er gar nicht und im Warmen, hat er den Fehlercode gesetzt..
Hey ich habe den gleichen Corsa! nur als 5 Türer *g* sogar die gleiche farbe...und mit klima *g*... habe genau das gleiche Problem... war dann erst bei Opel weil ja noch diese Garantie da hab und dann fehlerspeicher auslesen... so kam bei raus Lambdasonde hat falsche Wete bla bla... dann Termin gemacht wurde getauscht... und das problem ist immer noch da *gg* nur speichert der nu keinen Fehlercode mehr...war dann nochmal da und soll dann nochmal nen termin machen weil die dann schauen müssten worans liegt... hmm... aber wenn ich nu hier lese das es der LMM ist... naja mal schauen dann werd ichs selber machen weil 300€ für son pillekram finde ich nen bisschen heftig ((
....den Effekt bei kaltem Motor hatte ich übrigens auch,
allerdings nur, als die neue Lambdasonde drin war. Da
stockte und rüttelte er ca. eine Minute lang bis er in Fahrt
kam und bei höherer Leistung (nicht Drehzahl) muckte er
sogar mehr als mit alter Sonde. Die ist ja nun wieder drin
und er fährt jetzt im "Opimodus" wieder prima...
Die alte Sonde sah übrigens weiß aus, wozu der Fachmann
sagte, eigentlich müsste sie rehbraun sein, aber das macht
nix... (?). Das mit dem LMM könnt´ ich mir gut vorstellen,
der meldet: "Hilfe, ich kriege zu wenig Luft" - sowas wie
psychomotorisches Asthma, oder eben einfach kaaaputtt.
Na jedenfalls drosselt die schlaue Elektronik dann das
Spriteinplempern, was die Aussetzer erklären könnte und
die weiße Sonde aufgrund eines zu mageren Gemisches.
Und weil der Sonde dies verwirrende Spielchen nicht
gefällt, nörgelt sie halt rum
So eine neue blanke Sonde hat natürlich noch viel mehr
Spaß am rumregeln, wodurch der Motor dann immer mehr
Eigenleben entwickelt. Ist das schon KI ??
Klima usw usw hab ich übrigens auch, aber ob ich mich
bei dem grad erwachenden Eigenleben und beginnenden
Altersschwächen darüber noch vorbehaltlos freuen kann,
wird sich Schritt für Schritt herausstellen.
Der Kleine muss erst am 25. wieder auf die Couch, hat
also noch was Zeit für neue Fakten.
ciao gerdi8]
hmm also mir kams auch irgendwie vor das das PRoblem öfter auftritt nachdem sie die Lamda gewechselt hatten... naja aber bevor ich das soooo viel geld in die Opelleute stecke mach ich das lieber selber weil so schwer solls ja nit sein mit diesem LMM... aber ansonsten habe ich keine Probleme mit dem kleinen
hallo,
nochmal ne Frage. Habe mir den LMM von außen
angesehen, er steckt in einem T-Stück im Ansaugkanal.
Dieses T-Stück ist mit verklemmten Spannbändern
zwischen zwei Faltenschläuchen eingebaut, diese möchte
ich nicht unbedingt öffnen. Jetzt die Frage: Kann man den
LMM beim X10XE nach Lösen der blöden Torxschrauben
- muss mir dann wohl so Teile mit Bohrung besorgen.. wo?..-
aus dem T-Stück herausziehen, oder ist das schon
riskant ??
Sollte es so weit kommen, würde ich versuchen, den
Sensor mit Video- oder Tunerspray zu reinigen, das würde
glaub ich wenigstens nix kaputt machen.
mfgerdi8]
Autsch...bloß kein Spray, wenn der LMM hin ist, isser hin, da hilft auch kein "Tunerspray"
Diese "Spannbänder" sind mit einem stinknormalen Schlitzschraubenzieher zu öffnen und mit ner stinknormalen Zange wieder zuzumachen. Da braucht man weder Spezialwerkzeug, noch handwerkliches Geschick.
Einfach Schellen lösen und vorsichtig den LMM rausnehmen, die Schläuche dazwischen sind ein wenig flexibel, das geht schon mit ein bisschen Gefühl. Und lass das Aufschrauben, da braucht man sowieso einen Spezialschlüssel, da die Torxschrauben innen eine Erhöhung haben. Ausserdem bringt einem das nix. Einfach Schellen weg, Schläuche weg, LMM raus und Stecker abziehen (geht auch mit nem...tada...Schraubendreher!)
Bei Ebay für ca. 100 - 120 € nen Neuen kaufen (so wies ich gemacht hab), den neuen einbauen (hab dafür 5 min. gebraucht) und freuen das man wieder Vollgas geben kann.