1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorelektronik Warnleuchte P0340 Nockenwellensensor fehlerhaft

Motorelektronik Warnleuchte P0340 Nockenwellensensor fehlerhaft

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:22

Ausgangslage:

Die Warnleuchte für die Motorelektronik (der mit dem Schlüssel im Auto), hatte auf einmal angefangen dauerhaft zu leuchten.

Bin dann zur Werkstatt gefahren um Fehler auszulesen - P0340 Nockenwellensensor fehlerhaft.

Da ich den Wagen noch zu dem Zeitpunkt benötigte, habe ich den Austausch des Sensors um eine Woche verschoben, dabei habe ich festgestellt, dass die Warnleuchte

a) sofort angeht wenn ich vorher längere Strecken gefahren bin (20+km) - auch wenn der Wagen einen Tag herumgestanden und abgekühlt gewesen ist

b) nach ca. 5 Minuten angeht, wenn ich vorher Kurzstrecken gefahren bin (schnell zum einkaufen, 2-3 km)

 

Nach dem Tausch des Sensors war es aber so, dass die Warnleuchte immer nach etwa 2 Sekunden des Startens geleuchtet hat und das andauernd. Nach dem Rücktausch war es wieder wie bei a) und b)

Dann meinte der Facharbeiter, nachdem er in seinem Katalog nachgeschaut hat, dass wohl das Motorsteuergerät defekt sei und eingeschickt werden müsse.

Ich bin dann noch zu einer anderen Werkstatt gefahren und er hatte sich verwundert geäußert, da das MSG wohl eher nicht die Ursache sein sollte - da es doch seltener passiert und dann auch eher "merkwürdige Fehler" ausgelesen werden (die nicht miteinander stimmig sind). Eventuell könnte es ja auch ein Kabelbruch sein, da der Wagen schon recht alt sei (knapp 16 Jahre) - was ich ja ansonsten selber mal überprüfen könne, ansonsten müsste er sich das mal genauer anschauen.

Was meint ihr dazu was könnte es sein? Wirklich das MSG? Ich finde es ja sehr merkwürdig dass 2 anscheinend Funktionfähige Sensoren unterschiedlich reagieren.

 

EDIT:

Leistungsverluste oder erhöhten Spritverbruach konnte ich nicht wahrnehmen.

Bevor die Warnleuchte geleuchtet hat, hatte ich die Batterie abgeklemmt um diese für den Winter noch zu laden - kann dadurch ein Problem auftreten? Hier ist ein Beitrag den ich nicht ganz verstehe:

https://www.motor-talk.de/.../...ellensensors-x18xe1-t5637060.html?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir müssten mehr wissen Bj welcher motor. Aber wenn es ein 1.8 wäre mit 116 oder 125 ps könnte es durchaus das steuergerät sein.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:24

Es ist ein Astra G CC 1.6 Baujahr 2003 mit 62kW Leistung

Hast du bei opel oder in einer freien werkstatt den Fehler auslesen lassen?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:38

EDIT:

ich war beim ersten mal in einer OPEL Werkstatt und danach noch in einer freien - beides der selbe Fehlercode.

Okay könnte das motor steuergerät sein. Könntest es zu reperatur schicken oder dir ein anders mit transpondern und ringantenne besorgen.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:31

Ich hatte das Steuergerät mittlerweile zur Reperatur gehabt - in meiner Nähe hatte ich einen Reperaturservice vor Ort, der hatte sich das genauer angeschaut und alle Verbindungen kontrolliert, und er meinte dass auf dem MSG kein Fehler vor geherrscht hat.

Nach dem Einbau, hat die Warnleuchte wie schon vor der Reperatur geleuchtet.

In einem anderen Thread hatte jemand bei sehr ähnlichem Fehlerbild Erfolg durch Reinigen der Stecker (Elektronik Reiniger Spray), vor allem bei dem zum MSG. Schon möglich das da irgendwelcher Schmodder einen unpassenden Übergangswiderstand fabriziert und die Spannungswerte vom NWS dann aus dem Sollbereich fallen.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:54

Ja, das könnte ich auch mal ausprobieren.

Bleibt trotzdem merkwürdig, weil die 2 Sensoren so unterschiedlich reagieren. :/

 

EDIT:

Könnte es am Kurbelwellensensor auch liegen? Habe das hier in anderen Foren gelesen, dass es da einen Zusammenhang geben könne.

In der OPEL-Werkstatt sagten sie aber nur, dass der zu weit vom NWS sei, als das der miteinander Auswirkungen haben kann.

Doch das könnte auch sein. Ich selber hatte da mal was ähnliches beim Z22SE motor da hat er immer nockenwellen Sensor angezeigt obwohl der gar keinen hat

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:40

Was kann so ein Austausch "auf Verdacht" beim Kurbelwellensensor kosten?

Der liegt wohl nicht ganz so frei zugänglich wie der NWS, kann es ein größerer Akt werden, oder sollte es in einer halben Stunde in der Werkstatt gemacht sein?

Bei dem motor weiß ich es nicht genau aber länger als 1 Stunde sollte es nicht dauern

Moin,

wer hat denn den NWS getauscht, und was wurde verbaut? No-Name oder Marke? Es gibt welche, die nicht ordentlich funktionieren, siehe: Nockenwellensor-Problem.

Der Artikel ist schon sehr interessant und sollte vielleicht mal gelesen werden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:21

Ich habe nicht genauer nachgefragt, habe es aber in einer OPEL-Werkstatt tauschen lassen, deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Markenteil sein sollte.

P.S.

Ich hatte ja selber mein Motorsteuergerät ausgetauscht gehabt und dabei die Batterie abgeklemmt - war das sehr dumm? Denn in einem Bereich hier im Forum habe ich gelesen, dass der Wagen nicht mehr anspringt, sofern ein Sensor nicht mehr funktioniert, da das Steuergerät erst wieder "lernen muss" den Motor anzusteuern.

Nach dem Einbau, hatte es aber keine Probleme gegeben - anscheinend Glück gehabt. Aber dann dürfte es doch an den Sensoren nicht liegen?

Fehlerspeicher nochmal mit dem neuen Sensor auslesen lassen, vielleicht ist ja mit diesem ein anderer Fehler abgelegt. P0340 ist noch nicht der präzise Fehler, da kommt dahinter noch "Stromkreis offen", "Signal zu groß" etc. Es gibt also verschiedene unterschiedliche Fehler unter dem Fehlercode P0340. Deshalb ist es wichtig hier die vollständige Fehlermeldung zu posten bzw. sich bei Opel immer einen Ausdruck der ausgelesenen Fehler geben zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen