ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorelektronikkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne einen Fehlercode zu schreiben

Motorelektronikkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne einen Fehlercode zu schreiben

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. September 2024 um 8:01

Hi Leute !

Seit gestern ein Problem mit unserem Corsa D BJ. 2007 1.3 CDTI 75 PS Diesel und zwar hat plötzlich während der Fahrt auf der Autobahn das Sybol für die Motorelektronik angefangen dauerhaft zu leuchten (ich meine das Sybol mit dem Auto und dem Gabelschlüssel in der mitte).

Das Auto dürfte ins Notlaufprogramm geschalten haben, weil ich konnte nur mehr ca. 110 KM fahren mit deutlichem Leistungsverlust und begrenzter Drehzahl auf ca. 3000 Umdrehungen.

Wir haben gestern mit so einem OBD2 Stecker mal nachgesehen welcher Fehler reingeschrieben wurde aber zu unserer Überraschung waren keine Fehler verspeichert.

Wir haben dann mal Fehlerspeicher löschen gemacht und das Symbol war wieder weg.

Rauf auf die Autobahn und nach ca. 5 Minuten bei ca. 100 km kam das Symbol wieder und die Leistung war wieder schlecht.

Was könnte das sein ? Partikelfilter zu? Wir fahren eigentlich sehr viel Autobahn damit und nachdem der Corsa eh sehr hoch dreht bei 130-140 schließe ich das eher aus, hat jemand eine Idee wo ich suchen soll ?

Lg Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schmeiß der OBD Tester von Dir weg.

Der taugt nicht für Deinen Corsa.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 29. September 2024 um 8:38

Hi Unterstudienrat

Achso, ich hab den nur ausgeborgt, welches Teil würdest du empfehlen ?

bzw irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte, Auto läuft wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

LG Peter

Nö, so lange es keinen Fehlercode gibt ist es mit Ideen nicht gut.

Zu dem Diagnosetestern, ich nutze OPCom oder Tech2.

 

Gruß

D.U.

Welche Laufleistung?

Hat der schonmal neue Glühkerzen und in "jüngerer Zeit" einen neuen Dieselfilter bekommen?

Themenstarteram 29. September 2024 um 10:09

Zitat:

Welche Laufleistung?

Hat der schonmal neue Glühkerzen und in "jüngerer Zeit" einen neuen Dieselfilter bekommen?

Hi Astradruide

185.000 km und Glühkerzen bzw Dieselfilter weiss ich leider nicht da ich das Auto erst seit 7000 km besitze und vom Vorgänger keine Aufzeichnungen da waren.

Glaubst du es könnte ein verstopfter Dieselfilter sein ?

Beim Anstarten wegen Glühkerzen hatte ich noch keine Probleme, Lampe leuchtete auch erst nach 5 Minuten Autobahnfahrt auf.

Was mir schon hin und wieder aufgefallen ist, ist dass er wirklich ganz selten ein Leistungsproblem hat, ähnlich zum Notlaufpeogramm, dass er hinundwieder kurzzeitig nicht gut anzieht fast so wie wenn der Turbo nicht in Schwung kommen würde, aber dass ist wirklich sehr selten und speziell nach langen drehzahlintensiven Autobahnfahrten.

LG Peter

Wenn das Filtergehäuse so aussieht das es schon Jahre nicht mehr angefasst wurde, würde ich das Investment mal blind tätigen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 10:39

Ok, schau ich mir mal an, danke.

BTW: defekte GK könnten für eine gelbe Kontrolleuchte sorgen, würde aber bei warmen Motor nicht zu einem merklichen Leistungseinbruch führen.

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:03

Hi

Konnte mittlerweile den Fehler finden, jetzt doch einen Code reingeschrieben P2002-7 Partikelfilter Sensor hoher Differenzdruck ich nehme an das heisst der ist komplett zu und gehört gegeneriert oder komplett gesäubert weil regeneriert wurde er vor ca 3000 km auch manuell angestartet, bedeutet das dass er selbst nicht automatisch regeneriert wenn er jetzt wieder zu ist obwohl wir fast nur Autobahn damit fahren, das ist ja komisch dass er jetzt wieder zu ist.....

1000033671

Kein DPF hat eine Regnerationsintervall. Je nach Motortyp/BJ liegt das Intervall bei einigen 100km bis vllt. 1000km.

Auf 3000km hat meiner damals mind. 10mal regneriert.

Selbst wenn man den extern freibrennt wird max. das 1. Intervall länger sein, dannach wird man wieder im alten Trott stecken.

Vom DPF sollte eine Rohr zu einem Drucksensor weggehen. Prüfen ob das Rohr und Anschlußschlauch frei und nicht versottet ist.

Themenstarteram 30. September 2024 um 18:09

Ok check ich durch, danke für den Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorelektronikkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne einen Fehlercode zu schreiben