ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorempfehlung C-Klasse W204

Motorempfehlung C-Klasse W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2011 um 1:08

Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine C-Klasse zu kaufen. Unterm Strich is es der erste MB der mir wirklich gefällt.

Nun tu ich mich schwer damit den passenden Motor ausfindig zu machen. Derzeit fahre ich einen Seat Leon 1P mit einem 1,8 tsi (160 PS) nur ist ein Motor mit 160 PS nicht gleich Motor mit 160 PS.

Klar, man sollte durch Probefahrten schauen was einem zusagt. Leider ist es bei uns auf dem Land so, dass man von den "Schnöseln" bei unseren MB Händlern mit unter 30 nicht ernst genommen wird und schon gar kein Auto zum probefahren bekommt! Vll würds klappen wenn man das Geld mit zur Probefahrt bringt aber wer will das schon!

Vll. gibt es ja hier jemanden der auch von dem genannten Motor umgestiegen ist oder ihn mal gefahren ist, den gibt's ja schließlich auch bei VW / Audi etc.

Bin derzeit für jeden Anhaltspunkt dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also meine Empfehlung wäre 350er egal ob Diesel oder Benziner. Wenn du so fragst...:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. September 2011 um 1:47

Um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen, oder willst du die Katze im Sack kaufen?

Ich weiss ja nicht wie bei euch die Händler drauf sind oder du(:D), aber ich werde -auch unter 30- selbst in Jogginghose ernst genommen ;)

Soll es denn ein gebrauchter oder ein neuer werden?

Als vergleichbar zu deinem würde ich den C200 , 1.8l , 184PS vorschlagen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 2:12

Ja, das ich nicht komplett drumherum komme ist mir schon klar. Nur will ich mich nicht wirklich durch die ganze Palette wühlen müssen.

Na, ich denke ich bin nett und freundlich :-) , laufe nach der Arbeit mit gescheiten Schuhen und Hemd im AH auf und werde dennoch behandelt als wäre ich ein "Probefahrt-Schnorrer" ohne ernsthaftes Interesse oder dem entsprechenden finanziellen Background.

Scheint hier in der Gegend wohl eher die Regel zu sein, ein Kumpel hat sich letztes Jahr einen neuen A5 gekauft und durfte auch nirgends fahren bis Daddy dabei war! Ich habs damals schon gemerkt als ich den Leon gekauft habe, da war die Probefahrt kein Thema aber der Händler ist prompt von einer Finanzierung ausgegangen und hat mir die entsprechenden Unterlagen vorbereitet.....samt dummen Gesicht als ich abgewunken hab.

Vll sollte ich mal im Anzug und mit "geleckten" Haaren gehen :-D

Geplant ist einer aus dem Jungen Sterne Programm.

Hallo

Das ist hier in Berlin anders zum Glück:)

Ich habe zwar auch keine Probefahrt gemacht,bereue es aber auch nicht. Bin von einem Renault Clio auf ein C180 CGI Avantgarde umgestiegen. Ist ein Junger Stern sprich 1 Jahr alt mit 6500Km auf dem Tacho.

Hier habe ich mein Auto vor dem Kauf vorgestellt samt Ausstattung.

http://www.motor-talk.de/.../...eifen-fuer-c-180-cgi-t3410550.html?...

Ich schwankte auch zwischen dem C180 und C200 wobei ist ja ein und der selbe Motor nur eben mit 27PS Unterschied und das der C200 teurer ist.

Der C180 CGI finde ich ein tolles Auto.Jede Fahrt genieße ich darin und habe ihn ein paar mal ausgefahren auf der Autobahn in Richtung Rostock.Beschleunigung und TopSpeed mit 5 Gang Automatik finde ich sehr gut.Das Auto wirkt nie lahm oder untermotorisiert auch nicht angestrengt.Den Schaltwagen kenne ich nicht kommt mir aber auch keiner mehr ins Haus.Ich mag diese rum rührerei absolut nicht.

Zu MB kann ich sagen hier in Berlin wird man sehr höflich empfangen.Mein Verkäufer einer aus der älteren Schule den könnte ich uneingeschränkt empfehlen. Und die Übergabe inkl. Führung durch die Verkaufsräume,Werkstatt usw. danach Fahrzeugübergabe+Blumenstrauß fürs Frauchen :D und abschließenden Foto vorm dem Auto einfach ein toller Tag. Wie gesagt kein Neuwagen sondern ein Jahreswagen aus dem Jungen Sterne Programm.

Falls Du die Möglichkeit hast würde ich in die nächst größere Stadt fahren und mich dort umsehen,telefonisch gleich nach einer Probefahrt fragen.

Aber egal für welchen Du dich entscheiden tust die C-Klasse ist ein tolles Auto was viel Spaß macht:)

Gruß

Wolli

Was den Motor betrifft, solltest Du mindestens den C200 wählen. Der preisliche Aufschlag zum größten 4-Zylinder, dem C250, ist aber recht gering, zumindest bei den Jungen Sternen. Wenn man zwei von der Ausstattung her recht identische Fz vergleicht, kostet der 250er ca. 2000 - 2500,- mehr. Mir persönlich wäre dieser Betrag 20 mehr PS absolut wert.

Bist Du Dir denn überhaupt schon im Klaren, welche Ausstattungslinie und welche Extras es werden sollen? Die machen im Großen und Ganzen den Braten fett, im Grundpreis liegen die 4er nämlich nicht allzuweit voneinander entfernt. Und gerade bei den Gebrauchten schrumpft diese Differenz noch weiter zusammen. Entscheidend ist einfach, was ist Dir wichtig und welches Budget darf/soll nicht überschritten werden.

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:37

Ich danke euch für die Antworten,

solche Händler wie in Berlin hätte ich hier dann wohl auch gerne ;-)

So wie ich es im Moment rauslese sollte ich mal schauen das ich mal einen 200er fahre (wie ich das auch immer anstelle), vll ist dann doch mal ein kleiner Trip in den Pott notwendig....hat da vll jemand eine Händlerempfehlung?

Ausstattungslinie soll Avantgarde werden, ggf. mit AMG Styling (is aber kein muss). Drin sein sollte Xenon, Navi (min das kleine), Parktronic-System, Regensensor, Multifunktionslenkrad. Das ist das was mir aus dem Stehgreif einfällt.

Insbesondere, was die Jungen Sterne betrifft, möchte ich Dir erst mal raten, die Gebrauchtwagen auf der MB website zu durchforsten. Hilfreich, um erst mal einen pauschalen Preisüberblick mit den gewünschten Extras zu bekommen.

Also meine Empfehlung wäre 350er egal ob Diesel oder Benziner. Wenn du so fragst...:D

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Also meine Empfehlung wäre 350er egal ob Diesel oder Benziner. Wenn du so fragst...:D

das meine ich auch:D:D:D:D:D:D

Aber wie meine Vorschreiber schon schrieben Probefahrt machen.

Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Auf jeden fall ab C 250 aufwärts

 

MfG astro 3

Zitat:

Original geschrieben von h.a.n.k

...

Nun tu ich mich schwer damit den passenden Motor ausfindig zu machen. Derzeit fahre ich einen Seat Leon 1P mit einem 1,8 tsi (160 PS) nur ist ein Motor mit 160 PS nicht gleich Motor mit 160 PS.

...

Vll. gibt es ja hier jemanden der auch von dem genannten Motor umgestiegen ist oder ihn mal gefahren ist, den gibt's ja schließlich auch bei VW / Audi etc.

...

Nicht ganz... :)

Ich hab vor meinem S204 (180K BE) auch einen Leon 1P 2,0 TFSI mit 185PS gefahren. Das ist nicht ganz Dein 1,8tsi ich weiss...

Deshalb hier nur kurz meine Erfahrung... Der 2,0 TFSI Motor war natuerlich ein Traum von einem Motor (zweimal Engine of the Year Award). Man kann ihn nicht mit dem 180er Kompressor in der BE Ausfuehrung (1,6l) vergleichen. Das sollte man auch nicht, da tut man dem 180er Kompressor Unrecht.

Bei Dir geht es ja um den 1,8tsi (160PS). Den bin ich mal in einem Leihwagen (Seat Exeo) gefahren und war relativ enttaeuscht. Kein Vergleich zum 2,0 TFSI.

Mein Tip: An Deiner Stelle wuerde ich den C200 CGI BE nehmen da wirst Du IMHO nicht enttaeuscht sein sondern eher begeistert gerade im Vergleich zu Deinem 1,8tsi. Mehr (C250, C350) geht natuerlich immer... :D:D:D

CGI=Charged Gasoline Injection; ist praktisch das gleiche wie bei VW/Audi der

T(F)SI=Turbo (Fuel) Stratified Injection; eine aufgeladene Benzindirekteinspritzung. ;)

Eine Probefahrt wuerde ich auf jeden Fall machen.

Ich bin uebrigens jeden Tag froh mir den S204er geleistet zu haben. Der 1P war auch ein sehr gutes Auto (keine Defekte nix) aber die C-Klasse ist einfach in Allem eine andere Liga ;)

In diesem Sinne freu Dich schon mal...

cu... :cool::cool:

P.S.: Warst Du hier auch unterwegs?

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:36

Danke, super Antwort!!!

Sowas hilft mir auf jedenfalls weiter!Klar geht's immer besser aber ich möchte halt von der Leistung etwas ungefähr vergleichbares haben. Ich möchte halt nicht jeden Tag in mein neues Auto Einsteigen und denken "was ist das für eine Ente" im Vergleich zu vorher.

Ich bin mit dem 1P auch bestens zufrieden, nie wa gehabt, schnurt wie ein Kätzchen aber "Mann" möchte auch gerne mal was neues haben. Das der MB eine andere Liga ist versteht sich von selbst :-)

Ich würde dir wirklich empfehlen, einen Händler zu suchen, welcher dich eine Probefahrt machen lässt. Wie @minuszeit schon geschrieben hatte, besser den 200er oder sogar 250er die gehen ganz flott ab, haben ja auch gut Gewicht zu bewegen darum schaden ein paar PS mehr auch nicht. Als Junger Stern sind sie mit dem Preis auch nicht mehr so gewaltig auseinander. Vom Verbrauch tun die sich kaum etwas und wie du es schon möchtest, unbedingt Xenon, es sind Welten zum H7....du wirst es nicht bereuen. Deine Konfiguration ist so ganz ordentlich und du wirst damit deine Freude haben.

Viel Erfolg !!

Hallo h.a.n.k

wenn du die "Liga" wechselst solltest du vielleicht auch einen besseren Motor berücksichtigen, meiner Ansicht nach.;)

250er oder mehr?? schadet nicht da du ja 1.7t bewegen wirst.

Wenn du das AMG Paket wählst ist ja das MF-Lenkrad drinnen, und wie schon erwähnt; Xenon nicht vergessen!!!

Viel Glück bei der Suche und Vergnügen wenn du deinen Wunsch 204er dann fährst :cool::cool::D

lg aus der Schweiz

andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorempfehlung C-Klasse W204