- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Motorempfehlung für Fahrprofil "Stadt" und Golf+?
Motorempfehlung für Fahrprofil "Stadt" und Golf+?
moin,
ich bin mir bei der Motorwahl für einem Golf+ nicht ganz sicher..... TSI 1.2 105 PS oder TSI 1.4 122 PS. Leider gibt es zum 1.2 bisher nur wenig Erfahrungen.
wenn ich mir die Beiträge zum TSI 1.4 122 PS ansehe sieht man eigentlich sehr deutlich, dass die Mehrheit mit diesem Motor vor allem auf der Autobahn unterwegs ist. Wir fahren hier aber zur Zeit zu 80% in der Stadt, und wenn Autobahn dann auch nicht unbedingt pausenlos Vollgas - 140 bis 150 km/h sind da realistisch.
Ist bei diesem Fahrprofil (überwiegend Stadt) der TSI 1.2 - auch wegen des deutlich geringeren Verbrauchs im Stadtverkehr - empfehlenswerter? Die Mehr-PS und der Doppelauspuff des 1.4 gefallen mir ja auch besser, aber ob sichs lohnt... wie gesagt, für einen Golf+
Chefdackel
Beste Antwort im Thema
Bei 80% Stadt würde ich keinen Diesel empfehlen, auch wenn ich dies eigentlich sonst gerne mache.
Der Diesel dürfte länger brauchen um warm zu werden und dann noch eventuelle Probleme mit dem DFP?
Bei dem Einsatzgebiet bleibt eigentlich fast nur ein Benziner.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kann dir keiner beantworten. Für die Stadt würden auch 80 PS reichen. Ich fahre auch zu über 90% Stadt, trotzdem habe ich mich für einen GTI entschieden. Es gibt halt auch Tage, an denen man nicht in der Stadt fährt.
Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen. Dann kannst du am besten entscheiden, welcher Motor der richtigere ist.
Wie Halema schon schrieb: Entscheiden solltest du nach einer Probefahrt selber.
Ich persönlich würde, und werde sogar auch, den 1.2er nehmen (anstatt der 160PS die ich jetzt habe) und dass, obwohl ich einen geringeren Stadtanteil habe als du. Den 80PS habe ich jetzt (als 2.Wagen) laufen und ich muss sagen der ist m.E. untermotorisiert und das sagt sogar meine Frau. Den 122er kenne ich nur von einer Probefahrt und finde, die sind auch in Ordnung . Ob du 17PS mehr nun benötigst, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass du bei AB 140-150kmh mit den 105PS zurecht kommen wirst. Allerdings weiß ich nicht wie angestrengt er dann ist -> Probefahrt wirds dir zeigen.
Falls deine Stadtstrecken recht lang sind, so dass der Motor immer oder meistens warm wird, würde ich evtl sogar den 1.2TSI mit BMT in Betracht ziehen!?
Zitat:
Original geschrieben von VR-32
Wie Halema schon schrieb: Entscheiden solltest du nach einer Probefahrt selber.
ohja sorry, hatte ich als threadstarter nicht geschrieben: ich habe beide in einem normalen Golf direkt nacheinander über ca. 70km, fast die identische Strecke, gefahren. Für mich kein großer Unterschied, vielleicht dass der 1.4 unten etwas besser durchzieht. Kann aber auch an der "Ruckelkrankheit" liegen, die der 1.2 ab und an hatte (ist ja bei einigen hier bekannt). Der 1.2 war auf der Autobahn voll ausreichend (waren aber nur 3 Abfahrten...). Nur ist der G+ ja nun etwas schwerer. Im Verbrauch lag der 1.4 am Ende etwas über 8l, der 1.2 etwas darunter. Wie gesagt, über dieselbe (70 km) Strecke, und da man die nie komplett gleich fährt, könnte man schon sagen im Verbrauch fast gleich.
Und nach diesem halben Tag war ich dann eher nicht schlauer als vorher, konnte also nicht sagen: ja, eindeutig merke ich beim 1.4 einen deutlichen Unterschied in der Leistung....
Chefdackel
bei der Schrankwand von Golf+ würde ich gerade für die Autobahnetappen im Zweifel doch die 122PS nehmen
Leistung kann man bekanntlich nie genug haben und 122PS sind noch längst nicht zu viel
Ich persöhnlich denke auch, das der 122PSler die beste Wahl im Golf/Golf+ ist.
Alles darunter ist nicht so toll... und 200PS, braucht eigentlich auch keiner
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
... Motorwahl Golf+ ... TSI 1.2 105 PS oder TSI 1.4 122 PS. ...
Wir fahren hier aber zur Zeit zu 80% in der Stadt, und wenn Autobahn dann auch nicht unbedingt pausenlos Vollgas - 140 bis 150 km/h sind da realistisch.
Ist bei diesem Fahrprofil (überwiegend Stadt) der TSI 1.2 - auch wegen des deutlich geringeren Verbrauchs im Stadtverkehr - empfehlenswerter? ...
Hallo Chefdackel,
"auch wegen des deutlich geringeren Verbrauchs im Stadtverkehr"
Welche Verbrauchsangabe betrachtest Du?
Die Werte von VW gemäß EU bzw. NEFZ?
Bei diesen Werten muß man sehr vorsichtig sein. Warum?
Handschalter müssen nach Vorgabe schalten.
Handschalter mit Schaltempfehlung dürfen nach SE fahren, weichen also von der Vorgabe ab.
Automatigetriebe (DSG) dürfen schalten wie sie wollen, weichen also von der Vorgabe ab. (Der D-Modus des DSG schaltet ungefähr so wie die SE empfiehlt.)
Wenn der 1.2 TSI eine SE hatte und der 1.4 TSI nicht (so war dies beim normalen Golf), dann wurden sie nicht mit der gleichen Fahrweise im NEFZ gefahren.
Beispiel: In exakt der gleichen Situation fährt der 1.4 TSI nach Vorgabe im 3. Gang und der 1.2 TSI gemäß SE bereits im 5. Gang.
=> Die Verbrauchsangaben kann man nicht vergleichen, der Fahrstil war unterschiedlich!
Diese Werte kann man also nicht auf die Praxis übertragen!
In der Praxis kann man aber beide Autos gleich bewegen, also früh schalten. Egal, ob sie eine SE haben (haben heute glaube ich alle) oder nicht. Der Verbrauch von 1.4 zu 1.2 unterscheidet sich bei gleicher Fahrweise im Alltag eher wenig.
Probier es aus! Fahre mit beiden die gleiche Strecke durch die Stadt. Das Ergebnis Deiner Testfahrt war ja auch, dass der Unterschied nicht groß war.
Nochmal, der Unterschied ist auf jeden Fall kleiner als im NEFZ, dort wurden sie auch nicht mit gleicher Fahrweise bewegt.
Ich behaupte auch nicht, dass ihr Verbrauch in der Praxis gleich sein wird, er wird sich etwas unterscheiden.
Das schwächere Fahrzeug kommt bei hohen Geschwindigkeiten schneller an seine Grenze, der Verbrauch wird also früher stärker ansteigen.
Bei ganz tiefen Drehzahlen (unter 1.500) haben beide die gleichen Nachteile, jedoch muß der 1,4 eben 0,2 Liter mehr Hubraum befüllen.
Wenn man mit beiden im Alltag gleich fährt und gleich schnell unterwegs ist, werden sich beide kaum unterscheiden. Man muß dann den 1.2 einen Hauch stärker fordern und schon ist sein geringer Vorteil dahin.
Wer aber auf absolute Minimalverbräuche aus ist und damit entsprechend langsamer beschleunigt und auch fährt, kann mit dem 1.2 TSI den 1.4 TSI unterbieten.
"schwächer" oder "stärker" - wenn der 1.2 TSI zu lahm ist, dann kommt der 1.4 TSI auch nicht in Frage. Der Leistungszuwachs ist einfach zu gering. Für die von Dir beschriebe Nutzung (80% Stadt, AB 140 bis 150) ist der 1.2 TSI perfekt geeignet.
Im NEFZ wird übrigens einmal von 100 auf 120 km/h beschleunigt. Schneller wird nicht gefahren. Fährt man also mit Reisetempo 140 bis 150 km/h auf der BAB, kann man die Werte des NEFZ nie erreichen.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Ich persöhnlich denke auch, das der 122PSler die beste Wahl im Golf/Golf+ ist.
Alles darunter ist nicht so toll... und 200PS, braucht eigentlich auch keiner
Mit unseren Spritverbräuchen hätten wir auch den 80 PS Golf bestellen können
@Chefdackel: Wieviel km fährst Du im Jahr?
Und wegen des Verbrauchs: Schonmal über einen Diesel nachgedacht?
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Fan63
@Chefdackel: Wieviel km fährst Du im Jahr?
Und wegen des Verbrauchs: Schonmal über einen Diesel nachgedacht?
nachgedacht schon. Ich fahre derzeit nicht mehr 15.000 km, eher etwas weniger. Das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. Das dürfte auf 4 Jahre (solange will ich ein neues Auto erst einmal fahren) gesehen ökonomisch knapp an der Grenze des sinnvollen bzgl. des Diesels sein.
Chefdackel
Bei 80% Stadt würde ich keinen Diesel empfehlen, auch wenn ich dies eigentlich sonst gerne mache.
Der Diesel dürfte länger brauchen um warm zu werden und dann noch eventuelle Probleme mit dem DFP?
Bei dem Einsatzgebiet bleibt eigentlich fast nur ein Benziner.
15.000km p.a. sind im Vergleich zu einem TSI eh nicht mehr Genug um auf einen Diesel zu wechseln.