- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motorempfehlung Golf II Benziner
Motorempfehlung Golf II Benziner
Hi!
Da ich mir als Zweitwagen und Winterauto einen Golf II zulegen möchte, habe ich vorab noch einige Fragen.
Welches Baujahr ist empfehlenswert? Haben alle Benziner ab 1989 Euro 1? Welcher Motor ist empfehlenswert bezogen auf Benzinverbrauch und Haltbarkeit? Welche Anhängelast (gebremst) hat ein Golf II? Gibt es da grosse(!) Unterschiede bei der Motorisierung im Bezug auf die Anhängelasten?
Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde zum GTI mit PF-Motor (79kw/G-Kat Euro1) raten. Von meiner Erfahrung her der problemloseste Motor mit hoher Lebenserwartung, natürlich nur bei entsprechender Wartung und Pflege. Benzinverbrauch war bei mir meist kombiniert so zwischen 8 und 9 Litern/100km, bei "normaler" Fahrweise. (Auf Berghochpassagen mit Serpentinen sind auch schonmal 13 durchgerannt...)
Mit Anhängelast kenn ich mich jetzt leider nicht aus, da ich noch nie das Bedürfnis hatte ne Hängerkupplung an meinen GTI zu schrauben.
Mit einem Golf 2 mit 1,3er Motor darf man z.B. 800 kg (gebremst) bzw. 460 kg (ungebremst) ziehen.
Euro 1 (bzw. genauer die US-Norm) war in Deutschland beim Golf 2 ab. Bj. 02/90 Serie. Davor gab es also auch noch Motoren ohne G-Kat.
Danke bisher für die Infos.
Ein GTI käme nicht in Frage, ich bin schon was älter... ;-)
So an die 80 PS dürften genügen.
Hi,
dann dürfte der 90PS motor (RP) für dich ideal sein. Der hat ne recht primitive aber zuverlässige Einspritzanlage und läßt sich auf D3 hochrüsten.
Der verbrauch hält sich im Rahmen und die Lebensdauer ist mehr als ausreichend
Gruß Tobias
das kann ich nur unterschreiben. Für den Alltag ist der RP supppperrrrr
Welcher Motor ist empfehlenswert bezogen auf Benzinverbrauch und Haltbarkeit war die Frage,oder??
Mein NZ verbraucht 6,3l im Mix und hält seit 140tkm.
Hat aber "nur" 55PS -für nen Anhänger wohl in der heutigen Zeit zu wenig.
Das beste Modelljahr ist wohl auch das letzte 1992, da ist alles drin was man braucht.
Einziger Nachteil ist der Wegfall des günstigeren Benzins wofür er eigentlich konstruiert war.
Ein 1,6 wird wohl länger halten.
Ist der 90PS um 7,5-8l zu bewegen? Also alltagstauglich, keine BAB-Rennen, aber auch keine konstant 90km/h.
Einen Anhänger brauche ich nur ab und an für die Kurzstrecke, da würden 55PS durchaus reichen.
Ok, etwas eingegrenzt: 1,3l oder 1,6l in Punkto Haltbarkeit, Zicken und vor allem Spritverbrauch?
Hi,
7,5-8l sind gar kein Problem mit dem Motor. Da braucht man sich net mal großartig anzustrengen. Der 1,3l ist kaum sparsamer,natürlich kann man den 1,3l sparsamer bewegen wenn man es drauf anlegt. Aber dann muß man wirklich extrem zurückhaltend fahren.
Wenn man ganz normal im Verkehr mitschwimmt liegen die recht dicht beieinander.
Den 1,6l würde ich net nehmen. Der elektronisch geregelte Vergaser macht im alter gern mal mucken und dann wird es kompliziert.
Mal davon angesehen ist der Golf 2 inzwischen so alt das man schon ein wenig suchen muß um ein Wagen in gutem Zustand zu finden. Wenn du nun eine top geflegten Wagen mit 1,3 oder 1,6l findest kann man da sicher auch zuschlagen. Wen die aber ein gepflegtes Modell mit 90PS über den den "weg läuft" würde ich da sofort zuschlagen.
Gruß Tobias
also haltbarkeit: rp motor - da gibt´s sonst nicht viel
90 pferde - mit minikat oder klr auf 121 euro steuern im jahr zu bringen - kein problem
die dinger laufen alle bei halbwegs guter pflege mindestens 300.000 kilometer
und ausreichend als "zugmaschine" is der dann sowieso
schlüsselnummern sind z.b. 600 612 beim gt - schau mal bei deiner versicherung nach - günstiger geht´s kaum
hat nur ~17 ps weniger als ein gti
hab z.b. gerade nen fire and ice mit hübscher innenausstattung + schiebedach ohne macken hier rumstehen der weg soll - ist bei freaks sehr begehrt...
800 ohne und 1100 oiro mit tüv+au - gelenkwelle rechts macht zicken und hat ne schramme rechts anner tür sonst alles soweit i.o.
gruss !
Würde dir auch zum 90PS golf mit dem RP empfehelen, soll es etwas mehr Anhängelast sein dann ein Golf 2 Syncro mit 90 oder 98 PS der Syncro darf
560kg ohne bremse und 1500 gebremst ziehen!
RP kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Gruß
Golffather
Also mein Jetta mit GX Maschäng braucht 7-8l in der Stadt, auf der Bahn sogar weniger, so 6,8 wenn man max. 120 fährt.
Er reicht auch für's Anhängerziehen (so bis 800kg hab ich gezogen), das geht ganz gut, allerdings würde ich nicht sagen, dass es optimal ist, da der Jetta/Golf vorne zu leicht ist und die Reifen sehr schnell durchdrehen, bzw. der Anpressdruck zu gering wird (Bremsen!). Für häufiges Anhängerziehen ist ein Diesel deutlich besser geeignet, z.B. der TDI 90PS ausm Passat 35i Facelift oder G3.
Aber wenn du nur kleinere Anhänger ziehen willst und nicht so oft, dann ist das kein Thema.
Zitat:
800 ohne und 1100 oiro mit tüv+au - gelenkwelle rechts macht zicken und hat ne schramme rechts anner tür sonst alles soweit i.o.
gruss !
gegen den Preis ist ja überhaupt nichts einzuwenden wenn alles in Ordnung ist aber mal ne Frage ...Wieso nimmst du 300 euros für Tüv & AU ? find ich schon bisschen happig...
Zitat:
Original geschrieben von Ministry22
Zitat:
gruss !
gegen den Preis ist ja überhaupt nichts einzuwenden wenn alles in Ordnung ist aber mal ne Frage ...Wieso nimmst du 300 euros für Tüv & AU ? find ich schon bisschen happig...
weil ich zusätzliche arbeit damit hab
kurzzeitkennzeichen kaufen - gurkerei zum tüv - warten - au - wieder warten - wieder zurück - kostet alles geld - deswegen...
und viel zeit habbich im moment echt nich - klick mal auf meine signatur...
is ja alles vb
gruss !