ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorempfehlung?

Motorempfehlung?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:55

Hallo! Bin neu hier bei euch im Forum. Spiele mit dem Gedanken mir einen 7 Sitzigen Touran zu kaufen und überlege wegem dem Motor. Für mich kommt nur ein Diesel in Frage, da ich Vielfahrer bin. Welchen Motor würdet ihr empfehlen und was Verbrauchen die denn so?

Achso noch eine Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit einem Trennnetz?

Kann man sowas nachrüsten?

Danke JJF

15 Antworten
am 9. Juli 2007 um 6:04

Re: Motorempfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von JJF

Welchen Motor würdet ihr empfehlen und was Verbrauchen die denn so?

Das hängt davon ab wie du unterwegs sein willst, kann ja niemand wissen. Und was den Verbrauch angeht, schau mal unter Spritmonitor.de da bekommst du einen guten Überblick

Zitat:

Original geschrieben von JJF

Habt ihr Erfahrungen mit einem Trennnetz?

Kann man sowas nachrüsten?

Sowas ist schwer machbar, da die Befestigungspunkte dann auch nachgerüstet werden müssen. Und das ist viel Arbeit mit viel Touran zerlegen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Spiele mit dem Gedanken mir einen 7 Sitzigen Touran zu kaufen

Guter Gedanke. ;)

Zitat:

Welchen Motor würdet ihr empfehlen

Ich finde das der 103 kw Motor ausreichend ist für alle Lebenslagen. Wenn Du mehr willst, dann nimm den Dicken mit 125 kw, aber ob man's wirklich braucht? Der 105 kw'ler ist sicher genug für die Vernünftigen unter uns aber mir war er zu "lahm". Letztendlich entscheidet Dein Geldbeutel, da die Preisunterschiede ja nicht ohne sind.

Der Verbrauch liegt beim Touran um die 7 Liter. Je nach Fahrstil vielleicht einen Liter mehr oder weniger. Alles Andere sollte man nur Glauben wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. Besonders Sparsam

am 9. Juli 2007 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Der 105 kw'ler ist sicher genug

Den gab es aber noch nicht :D

Gruß

Afralu

am 9. Juli 2007 um 6:37

Re: Motorempfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von JJF

Hallo! Bin neu hier bei euch im Forum. Spiele mit dem Gedanken mir einen 7 Sitzigen Touran zu kaufen und überlege wegem dem Motor. Für mich kommt nur ein Diesel in Frage, da ich Vielfahrer bin. Welchen Motor würdet ihr empfehlen und was Verbrauchen die denn so?

Danke JJF

Moin JJF,

wie du meinem profil entnehmen kannst,

fahre ich den 74 kw diesel und viel beruflich auf

langstrecken. meiner meinung nach, ist diese leistung

(aktuell hat dieser motor 77 kw) ausreichend und

erlaubt hohe AB-durchschnitte bei moderaten verbrauch

um die 7l/100.auch auf bundes- und landstrassen ist man auch

durchaus flott unterwegs bei 5,5-6l/100 km.

aber ein bischen fehlt der spass, vorallem wenn man mit

mehreren personen im auto unterwegs ist, hätte man gerne

ein bischen mehr leistung. daher halte ich den 2,0 l mit 103

kw im touran für die wohl ausgewogenste variante, in

bezug auf wirtschaftlichkeit und fahrvergnügen.

man kann ihn ähnlich sparsam fahren wie den 74 kw,

hat aber nach oben deutlich mehr an reserven.

der 125 kw ist noch ein pfund mehr - geht wie zau,

ist auch kein säufer, liegt aber in den festkosten +

anschaffung einiges höher.

Wenn möglich empfehle ich dir, fahre alle varianten

probe und treffe dann eine entscheidung.

Alle 3 varianten haben irgendwo ihren reiz, sind aber

doch so unterschiedlich, dass man es selbst erfahren

sollte.

grüssle

willi

am 9. Juli 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Den gab es aber noch nicht :D

Gruß

Afralu

Menno afralu

papa meint doch den 77 kw = 105 ps

sei doch am frühen morgen nicht so bissig

*grinsel*

grüssle

willi

Ich sehs ja ein. :D

Bin halt in Gedanken immer noch im Urlaub.

am 9. Juli 2007 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Bin halt in Gedanken immer noch im Urlaub.

Sieht schön aus ;)

Gruß

Afralu

Zitat:

Sieht schön aus

Ist es auch. Für Familien mit Kindern fast perfekt. Ich hab auch gelernt das man sich im Touran sehr sicher fühlt.

Nur die Ohren sollte man anlegen. :D

Hallo!

Ich habe auch den 103 kW. Für MICH ist er das ideale Auto. Guter Durchzug, auch mal Reserven beim Überholen (ich schreib' das jetzt einfach nochmals, obwohl man hier im Forum dann schon mal als "unentbehrlich wichtig" bezeichnet wird), trotzdem sparsam.

Wenn man allerdings voll beladen unterwegs ist (ich z.B. mit 4 Erwachsenen, 1 Kind und Kofferraum voll) wird auch der 103 kW-Motor relativ träge. Der Touran wiegt ja alleine schon 1560 kg, der 7-Sitzer nochmals 40 kg mehr. Wenn dann 5 Erwachsene und 2 Kinder (zu mehr taugen die beiden Zusatzsitze übrigens nicht) im 7-Sitzer sitzen und im Kofferraum nicht nur Luft transportiert wird (obwohl dann auch nicht mehr viiiel hineinpasst), kannst du dir sicherlich vorstellen, dass man mit diesem Auto nicht wie Schumi unterwegs sein kann. Muss man ja auch nicht.

Zum Verbrauch: man kann den 103-kW-Touran unter 6 Liter bewegen, allerdings auch über 10 Liter. Je nach Fahrweise. Wenn man auf der Bahn (wie ich die letzten 2 Jahre) 120 lt. Tacho mit Tempomat fährt, dann kann man die 6 Liter leicht erreichen. Im Stadtverkehr können daraus 7-8 Liter bei sanfter Fahrweise werden. Bei Fahrten um die 200 wird der Verbrauch dann schon mal 2-stellig.

Die Durchschnittsverbräuche kannst du, wie schon gesagt, bei Spritmonitor.de nachsehen.

Mein Spritverbrauch

 

Das Trennnetz sollte, wenn du öfters mal etwas transportieren willst/musst, zum Schutze der Insassen schon vorhanden sein. Nachrüstung ist, wie schon geschrieben, sehr aufwändig und teuer (wenn's vom Freundlichen gemacht wird). Bei mir ist es immer installiert. Mich stört es nicht. Man kann den Touri dann problemlos bis unter's Dach vollladen.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Nur die Ohren sollte man anlegen. :D

Ha, den Park kenne ich nur zu gut.

 

Durchfahrt ohne Anspruch auf Regress und volle eigene Gefahr !!! Unserem Golf IV - Gottseidank ein Firmenauto damals in 1999 gewesen - hat sich das Nashorn beim vorbeilaufen mit seinem fetten Ar.... an die rechte hintere Tür gelegt. Beule drin - Türentausch notwendig. Erkläre das mal Deinem Chef bzw. der Versicherung , da kommen tausend nachfragen.....Nashorn ????? Aber sonst ne voll coole Sache der Safaripark.

Aha, darum standen die Beiden so "unschuldig" auf der Straße rum. 5 Minuten hatte sich keiner vorbei getraut. Wohl zu recht.

Erkennst Du den (die) Schuldigen wieder? :D

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:34

Habe letzte Woche einen Touran mit 105 Ps( ich glaube 77kw) Probegefahren und der hat laut Display 8 Liter verbraucht. Bin Autobahn, über Land und in der Stadt gefahren. Gibt es die Möglichkeit ein Trennnetz welches nicht von VW ist nachzurüsten(mit weniger Handgriffen)?

Danke für die schnellen Antworten!

Es gibt doch noch die Alternative Trenngitter. Das lässt sich nachträglich montieren.

Klickst Du hier.

Deine Antwort