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Motoren 1.9CDTI (120/150PS) / 2.2DTI
Hallo!
Nachdem für mich die Frage Astra oder Vectra dank eurer Hilfe geklärt ist (siehe diesen ausführlichen Beitrag, würde mich eure Meinung zu den in Frage kommenden Motoren interessieren.
Es soll ein gebrauchter Vectra Caravan werden, ab BJ 04 bis maximal 40.000km (lieber nur die Hälfte). Da es schwierig wird einen Vectra mit 150PS in der von uns angepeilten Preisklasse zu bekommen, stehen in erster Linie der 2.2DTI und der 1.9CDTI mit 120 PS zur Diskussion, am Rande natürlich auch die 150PS-Variante.
Würde nun gern von euch wissen, welche Vor-/Nachteile der 2.2DTI (meines Wissens mit Steuerkette = Vorteil?) gegenüber dem 1.9CDTI hat.
Vielen herzlichen Dank!
Junior
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19 Antworten
Hi...
+ mehr Hubraum, keine Anfahrschwäche, mehr Drehmoment...
- kein Partikelfilter
Gruß Maddin
Re: Motoren 1.9CDTI (120/150PS) / 2.2DTI
Hallo;
1.9er Diesel ist ein super modernes Motor gegensatz zu 2.2DTI,
weniger verbrauch, mehr Leistung, leiser, sportlicher, mit weniger Anfahrschwäche. Einfach besser. Es basiert auf eine andere technolgogie. Aber natürlich teurer.
Alles eigentich logisch was willst du da Vergleichen :-) ?
Mfg
... das würde ich auf keinen Fall sagen...
Der 2.2 DTI ist ein supertoller Motor, hat mich nie enttäuscht, Autobahnfahrten leistet er souverän, hat für seine 125 PS viel Durchzug, der Verbrauch ist auch super, 5.4 waren möglich, jedoch ist im normalbetrieb unter 6 - 7 Liter nichts dabei...
Für Langstreckenfahrer empfehlenswert...
Der Nachteil... kein Partikelfilter
Hat aber immerhin keine Anfahrschwäche
Gruß Maddin
Also der Y22DTH ist ein Motorder nicht mehr dem aktuellen Standart entspricht und nur eine schlechte abgasklasse erfüllt. der Z19DTL/DTH ist da schon wesentlich besser. drehmomentstark und leiser lauf zeichnet ihn aus (wenn das letzte update nicht vergessen wurde) die leistungskurve des Z19DTL/DTH ist wesentlich besser als des Y22DTH. Desweiteren hatt der Y22DTH im Vectra des häufigen kleine Probleme mit dem Turbo. ein jeder kennt den FC P0234. Dieser Entsteht durch Ablagerungen von Abgaspartikeln in der variablen Geometrie des Turbos.
MFG Jan
....mein motor hat mich auch noch nie enttäuscht, toller durchzug, gute drehfreude für einen diesel (auch bis 5000u/min), anfahrschwäche gibt es nach etwas übung nicht mehr, vibrationsfrei, kultiviert, verbrauchsarm, partikelfilter...
für mich absolut keine frage welcher der modernere motor ist.
gruss
gurke
Re: Re: Motoren 1.9CDTI (120/150PS) / 2.2DTI
Zitat:
Original geschrieben von TheGentle
1.9er Diesel ist ein super modernes Motor gegensatz zu 2.2DTI,
weniger verbrauch, mehr Leistung, leiser, sportlicher, mit weniger Anfahrschwäche. Einfach besser. Es basiert auf eine andere technolgogie. Aber natürlich teurer.
Alles eigentich logisch was willst du da Vergleichen :-) ?
Mfg
Ich glaub, da wird etwas verwechselt. Richtig ist, dass der 1.9 neuer ist. Da es hier um den "kleinen" 1.9 geht, ist es jedoch falsch, dass dieser mehr Leistung haben soll. Da stehen 120 gegen 125 PS. Des weiteren zeige mir bitte, wo beim 2.2 DTI die Anfahrschwäche versteckt sein soll. Da kommt das Drehmoment von unten und ist für ein sehr breites Drehzahlband verfügbar.
Ich persönlich würde eher zum 2.2DTI greifen. Bin zwar den kleinen 1.9 noch nicht gefahren, aber er wird sich nicht deutlich anders fahren, als sein grosser Bruder. Wegen der geringeren Leistung kann ich mir jedoch vorstellen, dass er von der Leistungsentfaltung zwischen dem 2.2DTI und 1.9 (110KW) angesiedelt ist. Wäre eventuell ein Kompromiss zwischen den Maschinen.
Fahre ein paar 2.2er und 1.9er zur Probe und entscheide selbst, welcher für Dein Empfinden der bessere Motor ist.
richtig, die beiden "kleinen" tun sich nix. aber das volle drehmoment bei 1500 u/min beim 2,2er is auch nur träumerei, dies liegt ebenso erst bei etwa 2000 u/min an.
bei dem vergleich der kleinen müsste ich wirklich laaange überlegen welchen ich nehme.
gruss
gurke
Re: Re: Re: Motoren 1.9CDTI (120/150PS) / 2.2DTI
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Ich glaub, da wird etwas verwechselt. Richtig ist, dass der 1.9 neuer ist. Da es hier um den "kleinen" 1.9 geht, ist es jedoch falsch, dass dieser mehr Leistung haben soll. Da stehen 120 gegen 125 PS. Des weiteren zeige mir bitte, wo beim 2.2 DTI die Anfahrschwäche versteckt sein soll. Da kommt das Drehmoment von unten und ist für ein sehr breites Drehzahlband verfügbar.
Ich persönlich würde eher zum 2.2DTI greifen. Bin zwar den kleinen 1.9 noch nicht gefahren, aber er wird sich nicht deutlich anders fahren, als sein grosser Bruder. Wegen der geringeren Leistung kann ich mir jedoch vorstellen, dass er von der Leistungsentfaltung zwischen dem 2.2DTI und 1.9 (110KW) angesiedelt ist. Wäre eventuell ein Kompromiss zwischen den Maschinen.
Fahre ein paar 2.2er und 1.9er zur Probe und entscheide selbst, welcher für Dein Empfinden der bessere Motor ist.
Hallo;
Ich habe mich auf 1.9CDTI 150PS bezogen!
Den 120 PS habe ich auch nicht gefahren. Mag sein dass unser 2.2DTI bessere Leistung gegesatz zu den 120PS hat, das wars dann aber auch..
Ich fahre selber den 2.2DTI, der 1.9er 150PS von meinem Cusen habe ich auch schon oft gefahren. Der ist einfach besser, da kann man nichts dagegen sagen. Also bei meinem 2.2DTI spüre ich die Anfahrschwäche total im vergleich.
Stimme dir zu, einfachmal Probe fahren, dann entscheiden
Mfg
Ich kann nur zwischen dem 120PS-1.9er und dem 2.2 dti vergleichen. Schwierige Entscheidung: im Zeitalter der Rußpartikel-Panikmache muss man damit rechnen, dass die Autos mit der älteren Motorengeneration irgendwann einen steuerlichen Malus abkriegen. So wie es aussieht, scheinen auch die nachrüstbaren Partikel-Filter nichts an der Schadstoffklasse (Euro3) zu ändern. Von dem her gesehen spricht beim jetzigen Kauf alles klar gegen den 2.2dti.
ABER - Thema Fahrleistungen:
sorry, aber der 120PS-1.9er fährt sich wie festgebunden! Kein Saft, keine Kraft - und das war noch nicht mal ein Caravan, sondern ich bin die Limo probegefahren. Wer also Kraft auch "spüren" will, ist meiner Meinung nach mit dem 2.2er besser bedient. Ich kann mich erinnern, dass auch die Vergleichswerte auf dem Papier (gerade beim Durchzug) eine deutliche Sprache sprechen.
Ich will heut auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Bin zwar noch sehr neu im Forum (hab meinen Vectra seit 25.03.06), aber hab schon einiges gelesen was mir sehr geholfen hat. So nun aber zur Frage 1.9 oder 2.2. Ich hatte bisher einen Zafira mit dem 2.2 DTI. Ist eigentlich ein supoer Motörchen. Anfahrschwäche? Fehlanzeige. Schon im niedrigsten Drehzahlbereich ordentlich Kraft, und das gleichmäßig bis nach oben. Aber ist halt ne alte Technik, was ihn im vergleich zum 1.9er (hab den 150 PS) doch auch etwas durstiger macht. Nicht zu vergessen die etwas niedrigere Steuer und der DPF beim neueren. Hat halt eine leichte Anfahrschwäche (hab noch kein Update machen lassen, kommt eventuell in den nächsten Wochen, wenn ich mal Zeit hab). Mein derzeitiger Favorit ist aber ganz klar der 1.9er.
Gruß Sven
DTI...besser als sein Ruf.
Der DTI ist aber besser als sein Ruf. Ich fahre ihn bei ca. 6,6 Liter. Natürlich will er auch mal mehr wenn ich trete!!! Des Weiteren hat er keinen DPF. Aber seit der Feinstaubdiskussion sind über 12 Monate vergangen und es ist nüscht passiert. Zur Not kann man ja nachrüsten. 150 CDTI PS sind sicherlich etwas agiler, aber wenn einem ca. 210 reichen, dann ist man mit dem DTI gut beraten. Außerdem hat der DTI ne Steuerkette. Persönlich würde ich eher auf den Preis und die inneren Werte achten. Wobei mir das Facelift Modell wohl auch gut gefällt und den gibt es eh nur mit dem CDTI!!!
Hallo!
Vielen Dank für eure Meinungen, mir scheint wirklich, es hängt vom Auto (wie der eingefahren wurde) und vom Motor sowie vom persönlichen Empfinden ab.
Versuch macht also auch hier klug...
Einen klaren Gewinner oder Verlierer scheint es demnach nicht zu geben.
Mal rein informativ: Was kostet denn der Zahnriemenwechsel kpl. beim 1.9?
Junior
Re: Re: Re: Re: Motoren 1.9CDTI (120/150PS) / 2.2DTI
Zitat:
Original geschrieben von TheGentle
Also bei meinem 2.2DTI spüre ich die Anfahrschwäche total im vergleich.
Wenn Dein 2.2er unter einer Anfahrschwäche leidet, solltest Du mal Deinen Freundlichen davon unterrichten. Bei keinem der bisher gefahrenen 2.2er habe ich je eine Anfahrschwäche bemerkt. Weder bei Automatik, noch bei Handschaltern. In den 1.9 (110 KW) war sie aber deutlich zu spüren - waren sicher noch welche mit fehlerhafter Software.
Ausserdem gehts dem Threadersteller NICHT um den 1.9 mit 110KW. Das scheinen einige hier noch immer überlesen zu haben oder ignorieren es. Es geht hier um 2.2DTI (92KW) oder 1.9CDTI (88KW)
Hallo
Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein Vorgängerauto : Vectra B Sport 2,2 DTI Limo.
Ich fahre jetzt Vectra C Caravan 1,9CDTI 110KW(159PS).
Wenn ich die Motoren Vergleichen Soll kommt folgendes dabei heraus:
Der 2,2er hat meiner Meinung nach eine schönere Kraftentfaltung und von einer Anfahrschwäche konnte ich nichts bemerken. Der 1,9er zeigt diese schwäche im unteren Drehzahlband sehr deutlich. Ich kann zwar nicht sagen welchen Softwarestand ich habe aber er ist EZ. 02.2006 und demnach auch das VF Modell. Auch ist der Turboeinsatz sehr gut zu spühren . Wer dieses mag ist hiermit gut zufrieden.
Weiterhin bin ich der Meinung das der neue Motor deutlich leiser und laufruhiger ist.
Dieses hat aber sicherlich auch viel mit dem Vergleich b & C Vectra zu tun.
Wie gesagt ich fahre den 110 KW Caravan. Wenn die kleinere Ausführung des 1,9er zur Wahl steht würde ich höchswahrscheinlich zum 2,2er tendieren.
Wobei mann bei diesem Motor die geringeren Wartungskosten (Steuerkette) wohl mit dem relativ hohen Motorölverbrach aufheben kann.
Viel Spaß bei der Entscheidung !!
MFG U1974