ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motoren 535d VFL oder 530d ab 2005 und Vorstellung!!!

Motoren 535d VFL oder 530d ab 2005 und Vorstellung!!!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. November 2012 um 7:21

Hallo,

überlege mir einen neuen 5er zuzulegen und schwanke zwischen 535d VFL oder dem motortechnisch "neueren" 530d mit 231PS.

Zunächst aber mal eine kurze Vorstellung meinerseits:

ich heiße Philipp, war bis vor kurzem Volvo-Fahrer (S60 2,4T, BJ 2001 mit Prins LPG Anlage).

Seit ca 6 Monaten fahre ich einen 530i Limo, BJ 2005, M-Paket, ebenfalls mit Prins LPG Anlage (wird übrigens demnächst verkauft).

Da ich (bzw meine Freundin) demnächst Nachwuchs bekomme soll jetzt ein Kombi her, natürlich ein 5er Touring.

Eigentlich bin ich Fan von den BMW Reihensechsern (Benzin!), da ich neulich aber mal in einem 530d mitgefahren bin hat mich das Drehmoment und der Durchzug auf der Autobahn etwas neidisch gemacht (zumal ich fast nur Autobahn fahre).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auf einen großen Diesel umsteigen soll...

Wie oben beschrieben kommen vom Budget her nur der "alte" 535d (272PS) oder der motorentechnisch etwas neuere 530d (231PS) in Frage.

Bevor es jetzt heißt "Suchfunktion" oder "Kaufberatung vom BMW_Verrückten nutzen (Danke übrigens!!!):

hab ich alles schon durchgesehen...

Meine Frage lautet nun: ist der 530d (231PS) dank der Überarbeitungen ausgereifter als der 535d (272PS), der ja erst als LCI überarbeitet wurde?

Oder ist der "alte" 535d Motor mit den "alten" Ladern und ohne Piezo-Einspritzung trotzdem genauso standfest?

Dann wäre der einzige Nachteil vom Alten zum Neuen 535d 14PS weniger und etwas mehr Verbrauch (und halt die alte Automatik).

Oder gibt es bei "alten" 535d noch Probleme mit der Ansaugbrücke oder dem Abgaskrümmer oder sonstige Probleme???

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich und dass mir ein paar Leute weiterhelfen können,

besten Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Nochmal zum Mitschreiben alle Diesel-Motoren:

520d -> ab 2005 bis 2007 September -> M47TÜ2-Motor. Probleme mit Turbolader, sonst ganz solider Motor!

520d -> ab September 2007 (NICHT ab März 2007, wo das LCI = Facelift eingeführt worden ist) wurde der neue N47-Motor eingebaut. Dieser hatte eine bessere Einspritzung und wurde komplett neu entwickelt - besteht aus Voll-Aluminium! Außerdem wurden andere Modifikationen, wie Ansaugung und Abgasanlage durchgeführt.

525d -> ab 2004 März (Einführung EU4) bis März 2007 (LCI) wurde der M57TÜ-Motor verbaut. Dieser hatte neue Drallklappen, neue Injektoren (verbesserte Anker, andere Magnetventile, wurde leichter und hatte einen präziseren Hub bei der Einspritzung), einen Abgasrückführ-Kühler (Wärmetauscher), einen anderen Zylinderkopf mit Drallkanal bzw. vergrößertem Querschnitt der Ansaugkanäle und bekam auch einen Dieselpartikelfilter. Weiters hatte der EU4-Motor (M57TÜ) ab 2004 März neue Kolben mit einem erweiterten "Loch", welchse zur Gemischbildung beiträgt. Dies alles bezogen auf den M57TÜ-Motor mit EURO 3 (also VOR März 2004). Dieser Motor hat noch den alten Abgaskrümmer aus Edelstahl, welcher reißt! Die Ansaugbrücke ist bis März 2007 anfällig!

525d -> ab 2007 März (LCI) - neuer Motor M57TÜ2-Motor! Dieser Motor hat die Piezo-Einspritzung, einen neuen Turbolader und weitere Modifikationen, wie bspw. andere Kurbelwelle (Leichtbau), Nockenwelle aus Stahlrohren, welche hydraulisch aufgeweitet wurden und somit die Nocken an das Stahlrohr angepasst worden sind (Leichtbau) und auch Trapezpleuel. Dieser Motor ist sehr robust. Im 525d (NICHT im 530d) wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut, die nun nicht mehr undicht ist und keine Probleme darstellt! Der Gusseisenkrümmer ist ab 2007 März beim 525d aus Gusseisen! Sonst keine Probleme.

530d -> ab 2003 bis März 2004 - M57TÜ-Motor mit anfälligen Drallklappen, Abgaskrümmer aus Edelstahl, Ansaugbrücke, die undicht wird und anderen Injektoren, keine Abgasrückführungs-Kühlung - und auch keinen DPF - bezogen auf den EU4-Motor (ab März 2004).

530d -> ab 2004 März bis 2005 September - hier wurde noch immer der M57TÜ-Motor mit 218 PS verbaut, aber, genauso dieselben Überarbeitungen wie beim 525d (EU4-Motor) - mit DPF Einführung und auch Drallklappen-Verbesserung mit expliziten Halterungen!

530d -> ab September 2005 bis 2010 (Einführung Start-Knopf) - hier wurde nur beim 530d der M57TÜ2-Motor eingeführt - welche Merkmale der hat, bitte beim 525d ab März 2007 nachlesen. Dieser Motor ist problemlos! Der Unterschied ist, dass beim 530d ab März 2005 bis 2010 die Ansaugbrücke weiterhin undicht bleibt und nicht wie beim 525d ab März 2007 verbessert und überarbeitet worden ist. Somit ist beim 530d ab September 2005 bis 2010 noch immer die AB undicht, der Krümmer ist aus Gusseisen!

530d -> ab März 2007 - hier leistet der M57TÜ2-Motor 235 PS (nicht mehr 231 PS, wie ab September 2005) - dies wird durch eine andere (überarbeitete) Motorensteuerung erreicht!

535d -> ab März 2004 bis März 2007 - das ist schon immer ein EU4-Motor M57TÜ gewesen mit anderen Injektoren, DPF, AGR-Kühlung, .. und den anderen Maßnahmen zur EURO4, welche den Kraftstoff senken und die Schadstoffe. Der 535 hat ein Twin-Turbo-System - in der KFZ-Technik nennt sich dies Registeraufladung - hier werden zwei Turbolader geschalten - der kleine Hochdrucklader arbeitet bis ca. 1800 1/min, dann kommt der große Niederdrucklader (aufgrund seiner Trägheit braucht er mehr zum Ladedruckaufbau, somit kommt er erst bei viel Abgasenergie zum Einsatz) - ab einer bestimmten Drehzahl (so 2500-3000 1/min) arbeiten beide gemeinsam. Durch drei Klappen (Wastegate, Verdichter und Turbinenklappe) werden diese Turbine gesteuert in Abhängigkeit von Drehzahl und Motorlast -> wird durch elektro-pneumatische Druckwandler realisiert. Dieser Motor hat die anfällige Ansaugbrücke!

535d -> ab März 2007 (LCI) - dieser Motor hat den M57TÜ2-Motor und somit auch die Piezo-Einspritzung und eine neue Motorensteuerung. Des Weiteren wurden die Turbolader geändert und verbessert (Abgasströmung, Anpassung, ..)! Der Motor hat weiterhin Probleme mit der Ansaugbrücke! Sonst unauffällig!

Nun klarer?

Grüße,

BMW_Verrückter

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Endlich mal einer der sich vorher die FAQ durchgelesen hat. Muss ja mal gelobt werden!!!

Also meiner Meinung nach ist der alte 535d ausgereift. Meiner ist von 12.2006 und jetzt knappe 180.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Fahre ihn seit über 55.000 km und hatte bisher noch keine Probleme. Die Ansaugbrücke sifft etwas, habe ich aber vor ca. 8 Wochen abmontiert und gereinigt, Probleme macht sie aber nicht.

Mein Bekannter hat sich nen 535d LCI gekauft, bin den kurz mal gefahren. leistungsmäßig merkt man den Unterschied der 14 PS natürlich nicht, im direkten Vergleich mag er nen Tick schneller sein, aber so what...

Die Turbolader sind bei mir auch die Ersten, man sollte sie halt nur ordentlich behandeln.

Die Automatik schaltet bei mir butterweich und ich will sie nicht mehr missen (wollte vorher auch nie Automatik fahren). Ein gelegentlicher Getriebeölwechsel und etwas Eingewöhnungszeit, dann wird sie dir auch gefallen. Der gelegentliche Wandlerschlupf ist Stand der Technik, damit muss und kann ich leben.

Falls du noch ne konkrete Frage hast, immer raus damit!

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:20

Danke Hakiwaki, das hört sich schon mal gut an!

Besonders dass dir die Automatik gefällt obwohl du eigentlich keine wolltest, habe genau die gleichen Bedenken (bin bisher überzeugt vom 6Gang Schaltgetriebe!).

Jetzt geht die Überlegung schon eher Richtung 535d...

am 14. November 2012 um 8:24

Zitat:

demnächst Nachwuchs bekomme soll jetzt ein Kombi her

Folgendes nur als Randbemerkung nebenbei: Wir haben ebenfalls ein Kind (nun knapp drei Jahre alt), und es gab in all den Jahren nicht ein einziges Mal die Situation, dass ich mir anstelle meiner Limousine einen Kombi gewünscht hätte.

Ich kann garnicht verstehen, dass alle Welt meint, mit "Paukenschlag Nachwuchs", noch dazu mit nur eineim einzigen Kind, auf einmal einen Kombi zu benötigen?!

In meinem Falle tat's und tut's die E60-Limousine wunderbar, samt diverser Kinderwägen, Buggies, langen und weiten Urlaubsfahrten und allem drum und dran.

Klasse, er sucht nen Kombi und stellt relativ konkrete Fragen und du fängst ne Grundsatzdiskussion an und willst ihm ne Limo schmackhaft machen.

Leute, so zerstört man auch Threads... Das wurde hier nicht gefragt, er ist bestimmt alt genug, sich seine Autos selber auszusuchen:(

Gruß Hakiwaki

am 14. November 2012 um 9:44

Wer hier einen "Thread zerstört", ist eine durchaus interessante Frage: Jemand der lediglich

Zitat:

Folgendes nur als Randbemerkung nebenbei:

einwirft oder ein sich zum Oberlehrer berufen Fühlender, der in der Tat eine Diskussion daraus zu machen versucht...

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:56

Hey Leute,

klar ist Kombi oder Limo ne Grundsatzdiskussion, ich hatte halt schon den Fall dass ich mir einen Kombi gewünscht hab damit ich nicht das ein oder andere Teil zum Transport auseinanderbauen muss...

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem "alten" 535d bzw konkreten Unterschieden zum neuen?

Eine Frage bleibt: wenn man den Vorbesitzer nicht kennt (wg Zwischenhändler) ist es immer unklar wie der mit seinem Auto und den Turboladern umgegangen ist...

Aber etwas Risiko bleibt beim Gebrauchtwagenkauf wohl immer.

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:10

Hab hier nochmal was gefunden vom BMW Verrückten:

"Wenn du keine Probleme möchtest, dann greife beim E60 530d nur bei den mit Start/Stop-Knopf zu, die ab September 2005 gebaut wurden (also Baujahr 09/05 und nicht EZ 09/05) - einfach kontrollieren, ob er den Start/Stop-Knopf hat. Die Motoren haben neue Drallklappen, neue Ansaugbrücke, neuen Abgaskrümmer und 231 PS.

Beim 535d ebenfalls :)"

BMW_Verrückter

Heißt das dass die alten 535d auch ne Änderung ab Sep 2005 hatten?

Oder haben generell alle 535d neue Drallklappen, neue Ansaugbrücke, neuen Abgaskrümmer und Start/Stopp Knopf??? und sind somit unproblematisch wie der 530d ab Sep 2005???

Zitat:

Original geschrieben von MrBuddy

Heißt das dass die alten 535d auch ne Änderung ab Sep 2005 hatten?

Oder haben generell alle 535d neue Drallklappen, neue Ansaugbrücke, neuen Abgaskrümmer und Start/Stopp Knopf??? und sind somit unproblematisch wie der 530d ab Sep 2005???

Der 525d und 535d wurden im März 2004 eingeführt - demzufolge haben diese Motoren keine Änderungen ab September 2005 erfahren. Der 530d wurde ab 2003 angeboten, demzufolge brauchte man nach 2,5 Jahren schon eine Neuerung - der M57TÜ2-Motor mit 231 PS (vorher 218 PS) kam nun. Der 525d und 535d hatten keine Änderungen - erst ab März 2007! :)

Da wurden die M57TÜ2-Motoren flächendeckend eingeführt mit Leichtbaunockenwellen, Trapezpleuel, viel Aluminium und auch Piezo-Einspritzung samt Mengenregelung.

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Ich glaube, ich muss die FAQ überarbeiten :D

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:40

Danke!

Ist auch nicht mehr ganz so einfach durchzublicken...

Verstehe ich das richtig???

-beim alten 535d kein Problem mit Drallklappen

Aber wie siehts mit Ansaugbrücke (undicht?) und Abgaskrümmer (Edelstahl o. Guß) aus?

Wenn das noch "anfällig" ist würde es von meiner Seite klar gegen den 535d VFL und für den überarbeiteten 530d (231PS) sprechen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:50

Mir ist noch was nicht genau klar...

Dann wäre ja der alte 535d (272PS) ein fast komplett anderer Motor als der neue 535d (286PS) und nicht nur neue Turbolader und die Piezo-Injektoren...

Oder wurde der Motor von Beginn an anders als der alte 530d (218PS) konzipiert und hat deshalb nicht dessen Schwachstellen?

Wäre er dann mit dem neueren 530d (231PS) identischer (außer halt der Registeraufladung)?

Sorry wenn das etwas wirr klingt (aber ist mir doch recht wichtig bei der Grundsatzentscheidung, ich will das Auto weit über 200.000km fahren, wenn möglich ohne größere Schäden...)

Danke, MfG

Nochmal zum Mitschreiben alle Diesel-Motoren:

520d -> ab 2005 bis 2007 September -> M47TÜ2-Motor. Probleme mit Turbolader, sonst ganz solider Motor!

520d -> ab September 2007 (NICHT ab März 2007, wo das LCI = Facelift eingeführt worden ist) wurde der neue N47-Motor eingebaut. Dieser hatte eine bessere Einspritzung und wurde komplett neu entwickelt - besteht aus Voll-Aluminium! Außerdem wurden andere Modifikationen, wie Ansaugung und Abgasanlage durchgeführt.

525d -> ab 2004 März (Einführung EU4) bis März 2007 (LCI) wurde der M57TÜ-Motor verbaut. Dieser hatte neue Drallklappen, neue Injektoren (verbesserte Anker, andere Magnetventile, wurde leichter und hatte einen präziseren Hub bei der Einspritzung), einen Abgasrückführ-Kühler (Wärmetauscher), einen anderen Zylinderkopf mit Drallkanal bzw. vergrößertem Querschnitt der Ansaugkanäle und bekam auch einen Dieselpartikelfilter. Weiters hatte der EU4-Motor (M57TÜ) ab 2004 März neue Kolben mit einem erweiterten "Loch", welchse zur Gemischbildung beiträgt. Dies alles bezogen auf den M57TÜ-Motor mit EURO 3 (also VOR März 2004). Dieser Motor hat noch den alten Abgaskrümmer aus Edelstahl, welcher reißt! Die Ansaugbrücke ist bis März 2007 anfällig!

525d -> ab 2007 März (LCI) - neuer Motor M57TÜ2-Motor! Dieser Motor hat die Piezo-Einspritzung, einen neuen Turbolader und weitere Modifikationen, wie bspw. andere Kurbelwelle (Leichtbau), Nockenwelle aus Stahlrohren, welche hydraulisch aufgeweitet wurden und somit die Nocken an das Stahlrohr angepasst worden sind (Leichtbau) und auch Trapezpleuel. Dieser Motor ist sehr robust. Im 525d (NICHT im 530d) wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut, die nun nicht mehr undicht ist und keine Probleme darstellt! Der Gusseisenkrümmer ist ab 2007 März beim 525d aus Gusseisen! Sonst keine Probleme.

530d -> ab 2003 bis März 2004 - M57TÜ-Motor mit anfälligen Drallklappen, Abgaskrümmer aus Edelstahl, Ansaugbrücke, die undicht wird und anderen Injektoren, keine Abgasrückführungs-Kühlung - und auch keinen DPF - bezogen auf den EU4-Motor (ab März 2004).

530d -> ab 2004 März bis 2005 September - hier wurde noch immer der M57TÜ-Motor mit 218 PS verbaut, aber, genauso dieselben Überarbeitungen wie beim 525d (EU4-Motor) - mit DPF Einführung und auch Drallklappen-Verbesserung mit expliziten Halterungen!

530d -> ab September 2005 bis 2010 (Einführung Start-Knopf) - hier wurde nur beim 530d der M57TÜ2-Motor eingeführt - welche Merkmale der hat, bitte beim 525d ab März 2007 nachlesen. Dieser Motor ist problemlos! Der Unterschied ist, dass beim 530d ab März 2005 bis 2010 die Ansaugbrücke weiterhin undicht bleibt und nicht wie beim 525d ab März 2007 verbessert und überarbeitet worden ist. Somit ist beim 530d ab September 2005 bis 2010 noch immer die AB undicht, der Krümmer ist aus Gusseisen!

530d -> ab März 2007 - hier leistet der M57TÜ2-Motor 235 PS (nicht mehr 231 PS, wie ab September 2005) - dies wird durch eine andere (überarbeitete) Motorensteuerung erreicht!

535d -> ab März 2004 bis März 2007 - das ist schon immer ein EU4-Motor M57TÜ gewesen mit anderen Injektoren, DPF, AGR-Kühlung, .. und den anderen Maßnahmen zur EURO4, welche den Kraftstoff senken und die Schadstoffe. Der 535 hat ein Twin-Turbo-System - in der KFZ-Technik nennt sich dies Registeraufladung - hier werden zwei Turbolader geschalten - der kleine Hochdrucklader arbeitet bis ca. 1800 1/min, dann kommt der große Niederdrucklader (aufgrund seiner Trägheit braucht er mehr zum Ladedruckaufbau, somit kommt er erst bei viel Abgasenergie zum Einsatz) - ab einer bestimmten Drehzahl (so 2500-3000 1/min) arbeiten beide gemeinsam. Durch drei Klappen (Wastegate, Verdichter und Turbinenklappe) werden diese Turbine gesteuert in Abhängigkeit von Drehzahl und Motorlast -> wird durch elektro-pneumatische Druckwandler realisiert. Dieser Motor hat die anfällige Ansaugbrücke!

535d -> ab März 2007 (LCI) - dieser Motor hat den M57TÜ2-Motor und somit auch die Piezo-Einspritzung und eine neue Motorensteuerung. Des Weiteren wurden die Turbolader geändert und verbessert (Abgasströmung, Anpassung, ..)! Der Motor hat weiterhin Probleme mit der Ansaugbrücke! Sonst unauffällig!

Nun klarer?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:46

Oh Mann, schon etwas klarer:confused:, Danke!:D

Jetzt bin ich zumindest etwas weiter was die Entscheidung angeht.

Tendiere wohl zum 530d (231PS) weil vermeintlich weniger anfälliger M57TÜ2-Motor und nicht der alte M57TÜ-Motor wie im VFL 535d...

Bloß probefahren sollte ich den 535d wohl nicht :)

Danke für das geballte Fachwissen!!!

Wenn es nun klarer ist, ist es gut investierte Zeit, es erklärt zu haben! ;)

Ich empfehle dir den 530d mit 231 PS oder aber den 535d mit 272 PS. Diese Motoren sind sehr gut. Bei beiden ist die Schwachstelle nur die Ansaugbrücke, welche aber nicht undicht sein MUSS - das ist nur ein bekanntes Problem.

Beide Motoren - sowohl M57TÜTOP (also 535d) und auch M57TÜ2DOL (obere Leistungsstufe - also 530d) haben einen Gusseisenkrümmer. Wenig Anfälligkeiten. Beim 535d sind Turbolader-Schäden nicht bekannt - es sind in 90% der Fälle die Unterdruckschläuche schuld, welche es als Meterware günstig beim Stahlgruber z.b. gibt - Druckwandler kann auch sein - alles aber bis 100€.

Nicht empfehlen würde ich dir (wenn du schon die Chance hast, einen Wagen auszusuchen) den 525d bis März 2007.

Gruß,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

..... Im 525d (NICHT im 530d) wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut, die nun nicht mehr undicht ist und keine Probleme darstellt! .....

1. Kennt man auch den Grund, warum ab 2007 nur beim 525d die ''gute+bessere=dichte'' Ansaugbrücke verbaut worden ist?

2. Könnte man seinen 530d durch einfachen Austausch dieser verbesserten Ansaugbrücke exorbitant aufwerten?

3. Meine Ansaugbrücke ist schon von Anfang an etwas ''am schwitzen'', was mich aber erstmal nicht weiter gestört hat, da weiter nix zu spüren war & ist.

Ausserdem meinte mein freundlicher Werkstattmeister,

das man das weiterhin ''beobachten'' sollte! huhhhh... :)

Also anders ausgedrückt: völlig schnuppe ob die ölt oder nicht!?

Natürlich wär mir das schon lieber, wenn da nix mehr austretten würde,

aber 550,-€ nur des Guten Gefühls wegen investieren?

Oder gibts da handfeste Argumente für ein Wechsel?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motoren 535d VFL oder 530d ab 2005 und Vorstellung!!!