ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motoren Additive

Motoren Additive

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:24

Hallo.

Habt ihr schonmal Additive von Liqui Moly ausprobiert? Zum Beispiel das "Ventil Sauber" oder "Benzinsystemreiniger" ausprobiert? Was für Vorteile bringt es mit sich? Oder gibt es nur Nachteile???

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ausprobiert hab ich's noch nicht.

Laut Erfahrungsbericht von nem Kumpel ist die Reinigungswirkung tatsächlich gegeben. Allerdingst ist in einem gewissen Abstand nach der Anwendung ein Ölwechsel dringend ratsam...!

Ich persönlich würde darauf verzichten, allein schon wegen den Kosten. Bei Dauerdrehzahlen >3500 tritt bei bestimmten Motoren u.a. ein Selbstreinigungs-Effekt ein, der das ganze überflüssig macht.

Nimm einfach gutes Öl ( siehe Sig:D ) und fahr normal weiter,kommt von ganz allein.

am 4. Oktober 2007 um 5:40

Mooooooment, Mobillimo :)

 

Ein Öl wird aber das Einspritzsystem nicht reinigen :) Das hab ich von LM genommen und muss sagen, dass es woh wirklich was gebracht hat! Nicht gleich nach dem 1. mal aber nach der 2. oder 3. Anwendung verspüre ich wirklich nen ruhigeren Lauf und er zieht besser. Kann natürlich auch durch die Langstrecke gekommen sein aber man bildet sich ja überall was drauf ein :)

 

Lt. meiner Werkstatt kann man aber diese Additive durchaus verwenden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nimm einfach gutes Öl ( siehe Sig:D ) und fahr normal weiter,kommt von ganz allein.

 

Moin,

Kommt natürlich drauf an ... wie mit Auto und Motor umgegangen wird bzw. wurde. Wird das Auto fast nur auf der BAB verwendet ... braucht es solche Additive nicht. Wird das Auto aber lange nur Kurzstrecke bewegt, oder unter sehr ungünstigen Bedingungen, kann das wirklich manchmal helfen.

MFG Kester

am 4. Oktober 2007 um 8:25

Also ich hab so ein Hydrostössel-Additiv mal in meinen Golf2 RP-Motor reingekippt, weil eben die Hydros geklappert haben, was nicht gerade förderlich war für den Verkauf des Autos...nun, es hat echt geholfen, das Geklapper war fast weg, es blieb ein ganz leisses Klickern...niemand hat mehr was zu bemängeln gehabt:D

Sowas machen:

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Also ich hab so ein Hydrostössel-Additiv mal in meinen Golf2 RP-Motor reingekippt, weil eben die Hydros geklappert haben, was nicht gerade förderlich war für den Verkauf des Autos...nun, es hat echt geholfen, das Geklapper war fast weg, es blieb ein ganz leisses Klickern...niemand hat mehr was zu bemängeln gehabt:D

aber sich bei sowas aufregen:

http://www.motor-talk.de/.../...f-r-i-p-samoblauer-316er-t1590375.html

naja...

War das Geklapper eigentlich sofort nach dem Einfüllen des Additivs weg?

Gruß

Stephan

am 4. Oktober 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Sowas machen:

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Also ich hab so ein Hydrostössel-Additiv mal in meinen Golf2 RP-Motor reingekippt, weil eben die Hydros geklappert haben, was nicht gerade förderlich war für den Verkauf des Autos...nun, es hat echt geholfen, das Geklapper war fast weg, es blieb ein ganz leisses Klickern...niemand hat mehr was zu bemängeln gehabt:D

aber sich bei sowas aufregen:

http://www.motor-talk.de/.../...f-r-i-p-samoblauer-316er-t1590375.html

naja...

War das Geklapper eigentlich sofort nach dem Einfüllen des Additivs weg?

Gruß

Stephan

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so ganz?! :confused:

Wäscht du dein Auto nicht, bevor du es verkaufst?

Das Hydrostösselgeklapper, speziell beim VW-RP-Motor ist nichts besonderes, das hat eigentlich jeder Motor dieser Serie, der eine mehr, der andere weniger. Sind ja auch alle schon minimum 15 Jahre alt, die Motoren.

Es hängt vorallem mit dem eingesetzten Öl zusammen. Ist bei den BMW-Motoren auch nicht viel anders. In meinem war melasse-artiges 15w40 drin. Hätte ich vor dem Verkauf eines 350-Euro-Autos noch nen frischen Ölwechsel für ca. 80 Euro machen sollen, mit 5w40 oder noch teuerem 0w40-Öl, nur damits nicht klappert? So hab ich halt die 8.95 Euro Variante gewählt und gut ist es gewesen! Weil wer bekommt heute noch was geschenkt oder hat was zu verschenken?!

Naja, wird wohl ne Einzelmeinunng sein :D

Schon gut. Wenns eh so billig weg ging, wird der neue Besitzer eh nicht mehr handeln wollen. Geklapper der Hydrostößel hätte ich hier mit Dreckablagerung verbunden. Mit so'nem Additiv drin würde ich persönlich nicht lange rumfahren, jedenfalls würde ich das Öl dann bald wechseln. Meine Frage ist eh noch unbeantwortet: wars Klappern mit dem Additiv sofort weg?

Stephan

am 4. Oktober 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Schon gut. Wenns eh so billig weg ging, wird der neue Besitzer eh nicht mehr handeln wollen. Geklapper der Hydrostößel hätte ich hier mit Dreckablagerung verbunden. Mit so'nem Additiv drin würde ich persönlich nicht lange rumfahren, jedenfalls würde ich das Öl dann bald wechseln. Meine Frage ist eh noch unbeantwortet: wars Klappern mit dem Additiv sofort weg?

Stephan

Ja, 10 sec nachm Start ungefähr.

Kann es dann sein, dass der gute etwas knapp Öl hatte? Mein oller Subaru Libero hatte immer leichten Ölverlust. Die Öllampe ging nie an, soweit hab ich es nicht kommen lassen: Man hörte die Hydros klappern, wenn das Öl knapp wurde, sprich sich dem unteren Stich des Ölmesstabes näherte. Nach dem Auffüllen war wieder alles ruhig.

Stephan

höh? hat der Libero wirklich Hydros drin -der Motor ist doch dergeliche wie beim Justy, oder?

 

Hier sollte mal grundsaäzlich zwischen Additiven unterschieden werden die:

 

- ins Motoröl kommen

 

- dem Kraftstoff zugesetzt werden

 

in der Sparte Öl tummeln sich nM nach die meissten Scharlatane da es nur einzelne wirksame/nützliche Produkte gibt.

 

Bei den Benzinzusätzen (LM Injeticion Reiniger oder Ventilsauber) ist das ganze halt so - wenns läuft braucht manns nicht und wenn was rucklet kanns schon zu spät sein. Kenne aber mehrere Fiats und Corsas wo das LM das Ruckeln entfernt hat und der Motor wieder gut lief.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Mooooooment, Mobillimo :)

 

Ein Öl wird aber das Einspritzsystem nicht reinigen :) Das hab ich von LM genommen und muss sagen, dass es woh wirklich was gebracht hat! Nicht gleich nach dem 1. mal aber nach der 2. oder 3. Anwendung verspüre ich wirklich nen ruhigeren Lauf und er zieht besser. Kann natürlich auch durch die Langstrecke gekommen sein aber man bildet sich ja überall was drauf ein :)

 

Lt. meiner Werkstatt kann man aber diese Additive durchaus verwenden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nimm einfach gutes Öl ( siehe Sig:D ) und fahr normal weiter,kommt von ganz allein.

 

 

 

Ich gestehe,da ich seinen fred nur halb gelesen habe,mehr die Überschrift:D

 

Wie war das mit,wer lesen kann ist klar im Vorteil?:D *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen