ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoren für W212

Motoren für W212

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:03

HAllo,

ich war heut im shop und hab mir die "auto tests" für 2€ gekauft.dort steht drin,welche motoren zum einsatz kommen allerdings denke ich nicht,dass alle kommen!

200K:184PS

250:204PS (6-Zylinder)

280:231PS

350:272PS

350Turbo:354PS

400Turbo:408PS

E500:Wie viel ps steht nicht drin.ich schätze 440-450PS

200CDI:136PS

220CDI:170PS

250CDI:204PS (4-Zylinder)

280CDI:211PS

320CDI:252PS

350CDI:313PS

420CDI:354PS (aber ich erinnere mich,dass ich gehört hab',es wird keinen 420CDI mehr geben,da er so oft verkauft wird,wie 63AMG!

LG MAtthias

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 14:12

Die 2€ hättest du dir sparen können :D

280cdi wirds dann z.B. nicht mehr geben. 350turbo / 400 turbo weder gibts die, noch wird an sowas entwickelt. Es wird einen 350 CGI geben. Sollte es einen 350 CDI geben, wird der V8 CDI auch nicht angeboten werden...

Der Mensch der den Artikel geschrieben hat, hat echt nicht viel Ahnung gehabt...

Halte auch nicht viel von dem Bericht, aber woher deine Info, das Du so sicher behaupten kannst was es geben wird und was nicht? 

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Die 2€ hättest du dir sparen können :D

280cdi wirds dann z.B. nicht mehr geben. 350turbo / 400 turbo weder gibts die, noch wird an sowas entwickelt. Es wird einen 350 CGI geben. Sollte es einen 350 CDI geben, wird der V8 CDI auch nicht angeboten werden...

Der Mensch der den Artikel geschrieben hat, hat echt nicht viel Ahnung gehabt...

 

am 10. Oktober 2007 um 22:32

Nun ein Blick auf den Markt verrät dies!

 

Die Zukunft heißt bei den Benzienern Direkteinspritzung (mit Aufladung)

=> Audi und BMW sind da mal wieder weiter, aber den 350CGI gibts ja immerhin schon im CLS, von daher ists abzusehen, dass es der auch in die anderen Modelle einzuerhalten wird.

6 Zylinder Turbo Motoren, da hat Mercedes nichts zu gesagt, gibt es auch nicht bei BMW & Audi und irgendwie brauchts diese auch nicht!

Beim Diesel gehts dazu über, einen 4 Zylinder Diesel in 3 Aubaustufen zu haben

=> vgl. BMW 118d, 120d, 123d

Somit wird ein kleiner 6 Zylinder Diesel ebenfalls überflüssig.

Der V8 Diesel ging nie besonder gut, BMW bietet sowas im 5er garnicht erst an, die haben ihren x35D der doch ganz nett ist, und auch "gut" läuft. Sollte Mercedes auch dazu übergeben werden auch die keinen V8 Diesel mehr in E anbieten, denn den würde doch keiner mehr kaufen. Darauf wirds auchwohl hinauslaufen. Das man vom 6 Zylinder Diesel auch wieder eine hohe Ausbaustufe anbieten, um den V8 Diesel zu ersetzten.

Wer braucht denn auch noch einen V8 Diesel, wenn er einen V6 Bluetec mit Hybrid hat?!

 

am 11. Oktober 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Nun ein Blick auf den Markt verrät dies!

 

Die Zukunft heißt bei den Benzienern Direkteinspritzung (mit Aufladung)

=> Audi und BMW sind da mal wieder weiter, aber den 350CGI gibts ja immerhin schon im CLS, von daher ists abzusehen, dass es der auch in die anderen Modelle einzuerhalten wird.

6 Zylinder Turbo Motoren, da hat Mercedes nichts zu gesagt, gibt es auch nicht bei BMW & Audi und irgendwie brauchts diese auch nicht!

Beim Diesel gehts dazu über, einen 4 Zylinder Diesel in 3 Aubaustufen zu haben

=> vgl. BMW 118d, 120d, 123d

Somit wird ein kleiner 6 Zylinder Diesel ebenfalls überflüssig.

Der V8 Diesel ging nie besonder gut, BMW bietet sowas im 5er garnicht erst an, die haben ihren x35D der doch ganz nett ist, und auch "gut" läuft. Sollte Mercedes auch dazu übergeben werden auch die keinen V8 Diesel mehr in E anbieten, denn den würde doch keiner mehr kaufen. Darauf wirds auchwohl hinauslaufen. Das man vom 6 Zylinder Diesel auch wieder eine hohe Ausbaustufe anbieten, um den V8 Diesel zu ersetzten.

Wer braucht denn auch noch einen V8 Diesel, wenn er einen V6 Bluetec mit Hybrid hat?!

 

Gut, du weißt es also nicht. Man kann es auch bezüglich der Diesel anders sehen: Der V8 ist eh da und kann mit bescheidenen Mitteln weiter entwickelt werden. Wagen wie die S-Klasse oder der GL brauchen den Motor eh aus Prestigegründen. Also macht es Sinn, um "economies of scale" zu nutzen, den auch im 212 als Dieselalternative zum Benzin V8 anzubieten. Zudem mögen aus gleichen Gründen zu drei Varianten des 4 Zylinders auch drei Varianten des 6 Zylinders kommen (da sind wir uns einig).

Die V6 werden sicher mehr Leistung bekommen. Wenn der 4-Zylinder 204 PS hat, muss halt der kleinste V6 mindestens 230 PS haben. Also könnte es 200 CDI (140 PS), 220 CDI (170 PS), 250 CDI (Biturbo 204 PS) als 2,2l Vierzylinder geben. 280 CDI (230 PS - der alte 320 ) und 320 CDI (270 PS) und 350 CDI (Biturbo 300 PS) als V6. Und dann den 420 CDI mit 350 PS. So wäre es logischer.

Das sind insgesamt 14 (!) verschiedene Motoren für eine Baureihe (zwar mit gewissen verwandtschaftlichen Verhältnissen, aber trotzdem)

Derzeit sind es im E (nur) 10 verschiedene Motoren (auch mit Verwandten) - und ob die alle sinnvoll sind (280 und 220 CDI) will ich mal gar nicht beurteilen.

Ich persönlich glaube nicht, dass Mercedes sofort mit dieser Palette aufwarten wird.

Was dann über den Zeitverlauf noch reingeschoben wird und was wegfällt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das sind insgesamt 14 (!) verschiedene Motoren für eine Baureihe (zwar mit gewissen verwandtschaftlichen Verhältnissen, aber trotzdem)

Derzeit sind es im E (nur) 10 verschiedene Motoren (auch mit Verwandten) - und ob die alle sinnvoll sind (280 und 220 CDI) will ich mal gar nicht beurteilen.

Dann kommen ja auch noch die Hybrid-Modelle: Ein auf dem Vierzylinder mit 204 PS und einem Hybrid-Modul mit 20 PS basierendes Fahrzeug ist auf der IAA schon für 2010 mit dem Namen E 300 Hybrid Bluetec angekündigt worden. IMO gibt das ein ziemliches Durcheinander mit den Bezeichnungen, es ist aber alles noch Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

[.... , es ist aber alles noch Spekulation.

Eben, genau das sage ich auch ...

Und Mercedes wird m.E. nicht mit der o.g. Motoren-Palette in die Markteinführung gehen.

Und die Hybrider kommen dann nochmals dazu ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Und Mercedes wird m.E. nicht mit der o.g. Motoren-Palette in die Markteinführung gehen.

Welche zur Einführung des Modells direkt zu haben sein werden ist ja noch mal ein ganz anderes Thema.

Ich bin mir aber sicher, dass auch das bald dutzendfach erörtert werden wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

 

 

6 Zylinder Turbo Motoren, da hat Mercedes nichts zu gesagt, gibt es auch nicht bei BMW & Audi und irgendwie brauchts diese auch nicht! 

 

Kleine Korrektur, BMW hat schon jetzt einen 3-Liter-6-Zylinder-Bi-Turbo-Benziner im Programm (135i, 335i u. 535i).

Turbos werden in naher Zukunft auch in den 8-Zylinder-Motoren Einzug halten, auch bei Mercedes, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Grüße, Günter

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass beim 212er soviele neue Motoren kommen, zumal die Palette ja mit "alternativen" Aggregaten erweitert wird.

Jedoch vermute ich, dass die PS-Zahlen etwas nach oben schnellen. Ich denke dass es keine Motoren mehr geben wird unter 150 PS.

Aber die doppelten Motoren (200CDI / 220CDI etc.) werden m.E. weiter existieren, ist doch so einfacher und günstiger ein Modell mit 2 Leistungen anzubieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen