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Motoren im F20 (AMS-Artikel)
Hi!
Habe gerade diesen Artikel vom 29. Juli 2010 bei der AMS online gefunden.
Neue Motoren und Varianten für den 1er
bzgl. des kommenden Nachfolgers des BMW 1er (F20).
In dem Artikel steht u.a., es würden im F20 Einstiegsmotorisierungen mit 3 Zylindern von
95 PS bei den Selbstzündern und 75 PS bei den Benzinern kommen.
Mir geht es jetzt nicht primär um die Diskussion, ob 3-Zylinder Motoren in einem BMW angemessen sind oder nicht. Vielmehr würde mich interessieren, ob für Euch ein BMW mit 75 PS überhaupt noch interessant wäre. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass der F20 wesentlich weniger auf die Waage bringen wird - wenn überhaupt, als sein Vorgänger. Demnach würde man leistungstechnisch auf dem Niveau von Corsa & Co unterwegs sein, wenn man das Leistungsgewicht vergleicht.
Ferner würde mich interessieren, für wie glaubwürdig Ihr die Aussagen dieses Artikels erachtet.
Hoffe, dieses Thema wurde bisher noch nicht diskutiert. Mit der Suchfunktion konnte ich erstaunlicherweise nichts dazu finden.
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Ich denke, was das Image bzw. die Werbestrategie angeht versucht BMW eine sogenannte 50/50 Lösung zu repräsentieren. Während andere Hersteller mit Blue Motion, BlueTec, Eco usw. werben, beinhaltet die Intention doch schon der Name: Efficient Dynamics!
Das sportliche Image der Marke ist bekannt, wird jedoch meiner Ansicht nach viel zu oft unberechtigt in den Schatten gestellt, wenn wieder einmal ein anderes nicht halb so sportliches Fahrzeug einen Test gewinnt, nur weil Kosten und Beinfreiheit im Fond etwas besser sind.
ZB: Bmw baut die absolut besten 6 Zylinder Motoren der Welt.
Ich wette, dass ein Großteil der Manager, die Audi A6 fahren, überhaupt nicht wissen, wie sich ein 200 PS 6 Zylinder anhören kann, weil sie ihr Leben lang V6 Klingelkisten fahren, die zwar auch stark sind, aber so temperamentvoll wie ne Flasche Baldrian.
Was ich ebenfalls feststellen musste: Der Bevölkerung ist Audi/VW deutlich bekannter als BMW und Mercedes-Benz. Was zum Einen daran liegen mag, dass viele in jungen Jahren Polo, Golf und Co gefahren sind und dann auf die größeren fahrzeuge der VAG umgestiegen sind und diese nun als non plus ultra anpreisen, was sie aber nun einmal nicht sind.
BMW sollte also der Bevölkerung selbstbewusster nahelegen, was die Stärken der Marke sind, denn ich wette, dass höchstens 5% der potenziellen BMW Käufer an die Umwelt denken, sondern an ihren eigenen Geschmack, wohl aber auch mit dem Wissen, dass BMW effiziente KFZ produziert und die Umwelt nicht stark verschmutzt.
Meiner Ansicht nach ist BMW die absolute Nummer 1 im Motorenbau und auch in der Fahrwerksabstimmung führend. PS spielt da keine so große Rolle, eher Laufruhe bei trotzdem gegebener Sportlichkeit bei den Reihen-6-Zylindern (zB 3.0 Turbo 306 PS im 135i bzw 335i bzw 535i) oder das temperament bei bspw. dem 5 Liter V10 aus M5/M6.
Diese führende Ingenieurskunst sollte BMW viel mehr öffentlich machen, sodass sich ein kleines Licht in der Werbung zwischen den ganzen "downgesizeten" Eco Motörchen mit Rasenmäher-Sound ergibt.
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95 Antworten
Wenn ich mir ansehe wie viele 116i rumfahren glaube ich durchaus dass sich ein 75PS 1er gut verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Wenn ich mir ansehe wie viele 116i rumfahren glaube ich durchaus dass sich ein 75PS 1er gut verkauft.
Zwischen 116 PS bzw. 122 PS und 75 PS gibt es aber doch einen Unterschied. Zumindest wenn das Gewicht vermutlich nahezu unverändert bleibt. Turbo hin oder her... Manch einer wird sich dann doch wundern, warum ihn plötzlich der Corsa links überholt.
Natürlich kauft man einen BMW nicht ausschließlich der Leistung wegen, jedoch wird die Marke mit Sportlichkeit verbunden und genau deshalb wurde der 116i ja dermaßen verpöhnt. Da frage ich mich ehrlichgesagt schon, wie das wohl bei nochmal 47 PS bzw 41 PS weniger aussehen wird.
kann mir nicht vorstellen, dass ein 75 ps motor im f20 kommt. bei einem leergewicht von mind. 1,3t kommt ja nicht mehr vom fleck.
vllt. in einem modell, dass unter dem 1er positioniert ist, aber selbst da halte ich die 75ps für zu wenig.
im audi a1 hat der kleinste motor auch zumindest 86ps.
Hallo,
vergiss den AMS Artikel ganz schnell, der F20 bekommt neue Motoren ja aber 75 PS NEIN.
Da hat mein Mixxer ja mehr Leistung.
Die Angabe 75PS sagt doch gar nichts aus. Die Frage ist, welche Charakteristik und welches Drehmoment dieser Motor haben wird. Wenn man das Ding bis 160 km/h mit 6 Gängen übersetzt, fährt er auch nicht anders als ein 116i, nur eben nicht so schnell. Und es gibt garantiert genügend Abnehmer fürt sowas...
Zitat:
Vielmehr würde mich interessieren, ob für Euch ein BMW mit 75 PS überhaupt noch interessant wäre.
Von mir aus könnte man beim E81-E88 schon alles unterhalb der 120er streichen.
Aber die Masse der Leute sieht das mit Sicherheit anders und darum geht's ja. Untergrenze wird fahrdynamisch immer auch die Untergrenze von Audi und Alfa bleiben. Auf VW-Niveau werden Sie bei den Basis-Motoren nicht runtergehen..
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Zitat:
Vielmehr würde mich interessieren, ob für Euch ein BMW mit 75 PS überhaupt noch interessant wäre.
Aber die Masse der Leute sieht das mit Sicherheit anders und darum geht's ja. Untergrenze wird fahrdynamisch immer auch die Untergrenze von Audi und Alfa bleiben. Auf VW-Niveau werden Sie bei den Basis-Motoren nicht runtergehen..
Man muss aber berücksichtigen, dass sich der gesamte Markt völlig verändern wird. Ich sehe es so, dass BMW im Moment Audi und Alfa einfach einen Schritt vorraus ist. Um den Flottenverbrauch im von der Politik geforderten Maß senken zu können, müssen kleine Motoren angeboten weden. Selbst wenn kein Mensch diese kaufen würde, ist dies notwendig.
Es gibt ja auch viele Märkte auf der Welt, wo man nicht so schnell fahren darf oder kann und wo die Leute nicht so reich sind wie wir. Die freuen sich auf einen (verhältnismäßig) preiswerten Kleinwagen von BMW. Denen reichen 75 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Es gibt ja auch viele Märkte auf der Welt, wo man nicht so schnell fahren darf oder kann und wo die Leute nicht so reich sind wie wir. Die freuen sich auf einen (verhältnismäßig) preiswerten Kleinwagen von BMW. Denen reichen 75 PS.
Genau so meine ich es ja. Ich denke, dass sich auch der Markt bei uns dementsprechend anpassen wird.
Auf der anderen Seite sind wir das Land, wo man am schnellsten fahren darf, trotzdem haben wir schon relativ lange kleine Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Es gibt ja auch viele Märkte auf der Welt, wo man nicht so schnell fahren darf oder kann und wo die Leute nicht so reich sind wie wir. Die freuen sich auf einen (verhältnismäßig) preiswerten Kleinwagen von BMW. Denen reichen 75 PS.
Auch ein BMW mit 75 PS ist immer noch ein BMW zu BMW Preisen, da scheiden sehr viele Märkte schon mal aus. Meistens gibt es in solchen Ländern auch wenig Mittelschicht, da fahren die einen 20 Jahre alte Golfs, die anderen einen neuen 7er. Ich glaube schon, dass der 75 PS Motor zum großen Teil auch für den mitteleuropäischen Markt ist, denn dort gibt es viele, die einfach einen BMW fahren wollen und die der Motor nicht interessiert. Der Flottenverbrauch ist das andere Thema, wurde schon richtig genannt. Da der 116i einen sehr hohen Verkaufsanteil hat würde sich so ein "114i" sicher auch gut verkaufen, weil man einen günstigen Listenpreis anbieten könnte. Für manch einen ist eben ein BMW Logo auf der Haube das wichtigste, was an SA und PS noch drin ist, ist sekundär.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Da der 116i einen sehr hohen Verkaufsanteil hat würde sich so ein "114i" sicher auch gut verkaufen, weil man einen günstigen Listenpreis anbieten könnte. Für manch einen ist eben ein BMW Logo auf der Haube das wichtigste, was an SA und PS noch drin ist, ist sekundär.
Ich sehe es auch so, das BMW und die Philosophie auch unabhängig von der Motorstärke bei vielen Menschen wirkt. Das Logo ist ein wichtiges Merkmal und in diesem Zusammenhang frage ich mich: ein 75PS-Motor ist wohl nicht so das Problem - aber die Typenbezeichnungen prägen auch ganz enorm die Assoziationen mit BMW. Bei 114i erinnert mich so gar nichts an BMW...
75 Ps wäre mir zu wenig 120 PS ist bei den heutigen schwergewichten ein muß,mit einer Hubraumverkleinerung kann man leben.Die Haltbarkeit ist für mich das wichtigste Kriterium
Eine Zahl: 136
Wenn man den Gedanken mal sinnvoll fortspinnt, kann und wird BMW natürlich den 1er nicht mit 75 PS anbieten.
Wie siehts aber mit einem BMW unterhalb des 1er (ca. Mini) mit Frontantrieb aus? Da wären bei entsprechendem Leichtbau (<1000 kg) 75 PS gar nicht so unrealistisch.