1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motoren im neuen Mondeo

Motoren im neuen Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. August 2007 um 17:07

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen ob ihr Infos bzgl. neueren Motoren für den Mondeo habt. Ist da noch was demnächst geplant und bereits öffentlich? Die derzeitigen Motoren sind ja entweder stark Benzinschluckend bzw. für den Verbrauch relativ schwach auf der Brust und drum kann ich mir schlecht vorstellen, dass dies aktuelle umweltfreundliche Technik von Ford sein soll welche noch lange eingesetzt wird.

Ist eigentlich bei Ford geplant, den Mondeo Ethanoltauglich zu machen? Gibts irgendwelche Infos bzgl. einer Umweltlinie? Opel will ja z.B. das EcoFlex Zeugs aufbauen, VW hat die Blue Motion Modelle, Audi hängt derzeit ein "e" an die Verbrauchsarmen Diesel und wird diese Linie wohl ausbauen. Und Ford? Die machen sicherlich auch etwas, Infos?

Danke für Hilfe über Alternative Kraftstoffe, zukünftige Techniken (wie z.B. Elektrofahrzeugstudien, Motorentechniken, ...), Fahrzeugveränderungen etc. was Ford als Firma und den Mondeo im Besonderen betrifft!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Thema Ford und Alternative Kraftstoffe: http://www.ford.de/ie/alternative_antriebe/-/-/-/-/-/-

 

Im Focus und C-Max wird schon ein Motor mit [url=http://www.ford.de/.../- ]Flexi-Fuel[/url] verbaut, auf Basis des 1,8l Benziners. Ob der auch im Mondeo verbaut wird kann ich dir leider nicht sagen.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Die derzeitigen Motoren sind ja entweder stark Benzinschluckend bzw. für den Verbrauch relativ schwach auf der Brust

Nunja...irgendwann kommt man an der Physik nicht vorbei. Daß es zwischen dem 2.0 und dem 2.5 noch den 2.3 geben wird, hast Du möglicherweise schon gelesen. Mit Automatik sicher ganz angenehm, aber auch kein absolutes Sparwunder. Für 2008 sind sowohl Mondeo als auch S-Max schon mit FlexFuel Motoren angekündigt. Wird's also garantiert geben. Darüberhinaus hat es noch kaum ein Hersteller geschafft, zum Modellanlauf sein ganzes Motorenprogramm anzubieten (von Trabant oder Bugatti mal abgesehen). Die Entwicklungskosten betrachtet wäre das wirtschaftlicher Suizid. Du kannst also mit ungefähr 250%iger Sicherheit davon ausgehen, daß es in den nächsten Jahren innerhalb der Modellpflege auch weitere Motorenvarianten geben wird. Das ist bei Ford nicht anders als bei anderen Herstellern.

Versuch es doch mit einem Diesel. ;) Die sind von Peugeot und nicht die schlechtesten.

Spaß beiseite. Der 2,3er scheint doch recht ordentlich zu sein. Muß man aber erst mal abwarten bis der im Herbst auf den Markt kommt. Der sollte dann mit dem Gewicht und Verbrauch am besten zurecht kommen.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:56

Schonmal danke für die ersten Infos!

Mir ist halt nur aufgefallen, dass der 1,6er mit 110PS in etwa das gleiche an Benzin braucht wie der aktuelle 1,8er mit 140PS im Vectra und da dieser Motor schon seit 2005 im Einsatz ist, dachte ich eben das Ford auch was Neues bringen könnte.

Gibts auch Entwicklungen in Richtung Hybrid oder Elektrofahrzeuge?

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Schonmal danke für die ersten Infos!

Mir ist halt nur aufgefallen, dass der 1,6er mit 110PS in etwa das gleiche an Benzin braucht wie der aktuelle 1,8er mit 140PS im Vectra und da dieser Motor schon seit 2005 im Einsatz ist, dachte ich eben das Ford auch was Neues bringen könnte.

Gibts auch Entwicklungen in Richtung Hybrid oder Elektrofahrzeuge?

Dir ist aber schon klar, daß der Mondeo doch schon ein großes Auto ist und die Masse auch bewegt werden will? Gerade die schwachen Motoren müssen getreten werden ohne Ende, damit man vom Fleck kommt. Im Alltag wirste meiner Meinung im Verbrauch kaum nen Unterschied merken. Echte Verbrauchsvorteile sind da eher durch Aufladung oder Motorabschaltung zu erreichen.

Hybrid/Elektrofahrzeuge sind nur für die Stadt interessant und ja, Ford arbeitet auch an einem Hybridfahrzeug. Hab irgendwo was davon gelesen.

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:22

Zitat:

Dir ist aber schon klar, daß der Mondeo doch schon ein großes Auto ist und die Masse auch bewegt werden will?

Ja.

Btw: Dir ist aber schon klar, dass der Vectra doch schon ein großes (schweres) Auto ist und die Masse auch bewegt werden will? ;)

Ich denke mit genannter Motorisierung sind die Fahrzeuge durchaus vergleichbar und deshalb habe ich eben verglichen. Abgesehen von den aktuellen Motoren halte ich den Mondeo für sehr gelungen!

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Zitat:

Dir ist aber schon klar, daß der Mondeo doch schon ein großes Auto ist und die Masse auch bewegt werden will?

Ja.

Btw: Dir ist aber schon klar, dass der Vectra doch schon ein großes (schweres) Auto ist und die Masse auch bewegt werden will? ;)

Ich denke mit genannter Motorisierung sind die Fahrzeuge durchaus vergleichbar und deshalb habe ich eben verglichen. Abgesehen von den aktuellen Motoren halte ich den Mondeo für sehr gelungen!

Deine Informationen sind etwas lückenhaft. Sicher, der Vectra (als Limousine) ist auch ein großes, schweres Auto, doch der Mondeo legt halt nochmal was drauf, so ca. 50-80 kg, die auch wiederum bewegt werden müssen.

Vergleichen wir mal den Vectra Caravan und den Mondeo Turnier, welche in Größe und Gewicht sehr nach beienander liegen, dann stellen wir fest das der Verbrauch bei den 1,6 Liter Motoren und beim 1,8 bzw. 2,0 Liter bis auf 0,1 Liter identisch sind.

Dazu kommt noch das diverse Hersteller ihre Autos offensichtlich auf den Normverbrauch optimieren was dann real zu etwas größeren Differenzen führt.Da ist es mir lieber das Auto schluckt laut Prospekt mehr und ich bin real nicht allzuweit davon weg.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dazu kommt noch das diverse Hersteller ihre Autos offensichtlich auf den Normverbrauch optimieren was dann real zu etwas größeren Differenzen führt.Da ist es mir lieber das Auto schluckt laut Prospekt mehr und ich bin real nicht allzuweit davon weg.

Ich glaube, da ist Ford eher der Meister davon ;)

Das können Andere besser,immerhin werden Ford die Normwerte in fast jedem test um die Ohren gehauen obwohl die ebenso unrealistischen Testverbräuche auf der Höhe der Anderen Fahrzeuge liegt.;) Zumindest hat Ford keinen Motor im Angebot der trotz über 200 PS angeblich nur knapp über 7L Super verbraucht.

Bei meinem vorigen 2,0L Benziner lag ich ca 0,5L über dem kombinierten Verbrauch und beim aktuellen Ölofen liegt die Differenz in einem ähnlichen Bereich. :D Und eines ist sicher,ich fahr nicht Normgerecht.

Ich bin mir sicher das 90% der Fahrzeuge bei denen,Markenübergreifend, über den zu hohen Verbrauch gejammert wird den Normverbrauch auf der Rolle exakt treffen würden.Der fahrer hat einfach einen zu großen Einfluß auf den Verbrauch.Wenn ich mich richtig erinnere hat der ADAC sogar dazu vor zig Jahren einen Test in München gemacht.Einmal im Berufsverkehr mitschwimmen und einmal die Sau rauslassen.Der Unterschied war wenn ich mich richtig erinnere 50%,8L zu 12L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen