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Motoren mit gehärteten Ventilsiten im Focus I

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:33

Motoren mit gehärteten Ventilsitzen im Focus I

 

Hallo, ich möchte mir einen Ford Focus zulegen und diesen dann auf Gas umrüsten. Daher ist es wichtig das der Motor gehärtete Ventilsitze hat. Wisst ihr welche Motoren gehärtete Ventilsitze haben? Die Suche hat nichts gebracht.

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10 Antworten
Themenstarteram 4. August 2005 um 20:58

Soll zwar ein Autogas-Auto werden, aber das Prob ist das gleiche. Vielen Dank.

am 4. August 2005 um 21:40

Re: Motoren mit gehärteten Ventilsitzen im Focus I

 

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

Hallo, ich möchte mir einen Ford Focus zulegen und diesen dann auf Gas umrüsten. Daher ist es wichtig das der Motor gehärtete Ventilsitze hat. Wisst ihr welche Motoren gehärtete Ventilsitze haben? Die Suche hat nichts gebracht.

seit fast zwanzig jahren haben alle gehärtete Ventillsitze, oder??

schliesslich musste man ja, bei bleifreien Benzin. Super verbleibt gibt es ja lange nicht mehr.

@ bstenmans

Ich habe mich lange und ausgiebig mit dem Thema Autogas-Umbau und Ford beschäftigt. Das Wesentliche in Kürze: Alle aktuellen Benziner im Focus haben nach meinen Recherchen keine gehärteten Ventilsitze.

Derzeit gibt es aber einen Hoffnungsschimmer: Ab Mitte August ist der Focus FFV und der C-Max FFV bestellbar. Die Fahrzeuge verfügen über einen modifizierten 1,8er Motor mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzen. Vorgesehen ist dieser Motor um neben dem Benzin auch jedes Mischungsverhältnis mit Ethanol zu verbrennen. Das Motormanagement geht aktiv auf den verfügbaren Sprit ein und optimiert dafür die Verbrennung.

Diesen FFV-Motor kann man nun zusätzlich auf Autogas erweiteren und die Motorsteuerung wird sich auch auf das Gas einstellen. Das eigentliche Ethanol-Thema ist aber derzeit maximal für gewerbliche Nutzer interessant, die ihren Fuhrpark an einer eigenen Tanke befüllen wollen. Ansonsten ist Ethanol in D leider noch nicht frei verfügbar.

Macht aber nix, denn der FFV-Motor soll ja mit Benzin und Autogas laufen. Wegen des Garantieverlustes empfiehlt es sich, parallel eine Garantieausfallversicherung abzuschließen. Im reinen Ethanol-Betrieb spart man übrigens im Schnitt etwa 20% der Kosten - bei Autogas bis zu 50%. Ist also wirklich eine Überlegung wert!!!

Die Ford-Zentrale hat übrigens auch schon einen FFV-Prospekt mit den wesentlichen Infos veröffentlicht. Natürlich weisen die uns dort nicht den Weg zum Autogas - schließlich hat sich auch Ford dem Erdgas (CNG) verschrieben und bietet werksseitig nur ein paar CNG-Modelle an. Zum Thema Autogas will (darf?) dort aber niemend was sagen. Jaja, die Erdöl-Lobby leistet in unserem Lande ganze Arbeit und das ARAL-Logo hat es neuerdings ja sogar auf den Tankverschluss-Stopfen des neuen Ford Focus geschafft. So nach dem Motto "Teurer Tanken gibt ein besseres Gefühl beim Fahren". So viel von meiner Seite zum Thema...

Wenn sich hier jemand dafür ernsthaft interessiert, kann ich ja mal ein paar Scans des FFV-Prospektes und der dazu gehörigen FFV-Preisliste vom 24. Juni 2005 posten.

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:14

Danke für die ausführliche Antwort. Wir fahren nun schon seit 3 Autogenerationen LPG (wohnen an der Grenze zu NL) und unser Ford Scorpio auf LPG hat nun einen Motorschaden wegen nicht-gehärteter Ventilsitze. Ein neues Auto kommt leider nicht in Frage. Ich habe eine Anfrage diesbezüglich an den Fordhändler und Umrüster Hastenpflug gesendet, ich werde das Ergebnis hier posten.

Themenstarteram 10. August 2005 um 15:41

Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

alle Ford Focus haben gehärtete Ventilsitze. Aber die Firma Ford gibt keine Auskunft darüber, welche Härtegrade diese Ventilsitzringe haben. Das ist aber nicht das Problem. Das liegt eher daran, das alle Motore im Focus keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben.

Aus diesem Grund würde ich den Einsatz von Flahlube empfehlen, zumal die Kosten dafür sehr gering sind.

MfG

.........

Also ich fahre meinen FoFo mit gas, ist der Serien CNG Motor drin

Ist spezial für gas gebaut, 1.8 Zetec E (J) das J ist das wichtige. Das wurde mir damals bei der bestellung so gesagt, das bei der Produktion auch der richtige Motor reingebaut wird.

Re: Motoren mit gehärteten Ventilsitzen im Focus I

 

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

Hallo, ich möchte mir einen Ford Focus zulegen und diesen dann auf Gas umrüsten. Daher ist es wichtig das der Motor gehärtete Ventilsitze hat. Wisst ihr welche Motoren gehärtete Ventilsitze haben? Die Suche hat nichts gebracht.

Man kann nicht pauschal von "gehärteten" Ventilsitzen sprechen.

JEDER Motor mit Aluminiumkopf (und das sind heute fast alle) hat eingesetzte Ventilsitze aus verschiedenen Sintermaterialien, die je nach Zusammensetzung unterschiedlichste Eigenschaften haben. Welches Material hier zum Einsatz kommt, hängt von der Konstruktion des Ventiltriebs (Ventilhub, Aufsetzgeschwindigkeit, bewegte Massen, etc.), den Temperaturverhältnissen und natürlich auch vom Preis ab. Letztendlich hängt es auch davon ab, was man für Ventile hat, chrombeschichtet oder nitriert, mit oder ohne Panzerung, usw. Man kann also für keinen Motor der Welt eine Pauschalaussage treffen, daß er "gehärtet" oder irgendsowas ist. Das einzige worauf man sich verlassen kann ist, daß kein Hersteller der Welt in seinen Ventiltrieb ohne Not Materialien verbaut, die teurer sind als nötig, und die robuster sind als es für den Benzinbetrieb notwendig wäre.

Im Focus 1 sind in den 1.4 und 1.6 Zetec SE Modellen so circa des letzten Jahres die gleichen Ventilsitze drin, wie im 1.6 Ethanolmotor für Schweden. Damit hat man etwas mehr Sicherheit als mit einen früheren Modell, allerdings noch lange keine Sorglosgarantie.

Generell kan man aber sagen, daß im Zetec SE der Ventiltrieb so robust ist (wenn man Benzin fährt), daß er auch ohne hydraulischen Ventilspielausgleich nie nachgestellt werden muß. Wenn es einen nun nach der Umrüstung auf Gas nicht so sehr stört, daß man vielleicht danach ein- zweimal das Ventilspiel einstellen lassen muß, kann man's wagen. Man sollte auf jeden Fall das Spiel einfach etwas öfter kontrollieren lassen.

am 13. August 2005 um 14:01

Kannst Du auch was zu den Duratec-Motoren sagen?

Danke Gerhard

Der Duratec hat im Prinzip die gleiche Ventiltriebskonstruktion wie der Zetec SE, Alukopf mit eingepreßten Sinter-Ventilsitzen, direkt betätigte Ventile mit mechanischen Tassenstößeln. Von der Robustheit her mit dem Zetec SE vergleichbar, die Materialien sind wie bei allen anderen Motoren auch auf Benzinbetrieb ausgelegt. Ausnahme bilden der gerade im Focus/C-Max vorgestellte 1.8 Ethanolmotor, und der demnächst kommende CNG Motor (der wohl ein 2.0 werden wird). Hier sind andere Ventil- und Ventilsitzmaterialien im Einsatz, die aber auch nur eine andere Sinterkomposition enthalten, gehärtet sind sie alle.

Fährt man einen "normalen" Duratec mit Gas, wird man sich wie bei jedem anderen Auto auch auf einen etwas erhöhten Ventileinschlag einrichten müssen (der natürlich auch von der Fahrweise abhängig ist). Aber auch hier hilft einfach öfter kontrollieren und ggfs. einstellen lassen.

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