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Motoren ohne Ölmesstab.............!!!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 8:55

Hallo,

habe es in anderen Foren auch schon gelesen, aber brachte mich auch nicht weiter.

Wie kommt ihr klar mit der Ölstandskontrolle OHNE Ölmessstab.

Gibt es da Probleme?

Danke und Gruß

H.P

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Ich meine nur, wenn die Anzeige perfekt wäre, bräuchte man keinen Ölpeilstab. Ist sie aber nicht.

Die Anzeige ist so genau, dass es keine Probleme gibt. Und darum geht es. Fertig.

Dann sage ich es mal aus eigener Erfahrung. Mir war einmal auf das kleine Warnzeichen aufgefallen. Im Stillstand habe ich versucht den Ölstand abzurufen (weil es mir so gewöhnlich ist), leide sah ich nur ein Uhrzeichen. Ich dachte das war veilleicht ein Systemfehler, bei einem Kmstand von 8000km kann nicht mit Öl sein. Motor noch mal starten keine Warnung mehr. Dann war ich sorglos eine Woche lang ohne irgendwelche Warnzeichen gefahren. Bis ich zuletzt Autobahn gefahren war sah ich dieses Zeichen wieder. Dann habe ich in der Servicannleitung gelesen dass ich 10 km ohne Unterbruch fahren muss. Aber ich wusst nicht genau wie viel zu wenig war, im Stand kriegte ich keine Mengeinformation. Dann war ich gezwungen wieder eine längere Fahrt zu nehmen. Erst dann konnte ich die Mengeinformation aufrufen, es war unterhalb Minimum. Ich habe einen Liter reingeschuttert, dann wollte ich prüfen ob es reicht. Aufrufen des Ölstand wieder nicht mehr möglich weil der Motor aus war. Dann fuhr ich wieder auf Autobahn, nach ca. 15 Min. durfte ich jetzt Ölstand prüfen, und Motor laufen halten ...

Würdet ihr jetzt sagen dass das System perfekt ist!

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am 3. Februar 2009 um 9:06

Mh...

Das die Serie keinen Ölmaßstab hat ist ja schon lange bekannt.

Ich lasse den Ölstand vom i-Drive auslesen, dass dauert zwar etwas aber ist OK und hatte bisher keine Probleme damit.

Regelmäßig das Öl erneuern lassen dann klappt das schon.

MfG Ray

am 3. Februar 2009 um 9:08

Hi,

komme damit super zurecht, ist schnell, sauber und einfach.

Möchte diese Funktion nicht mehr missen.

am 3. Februar 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Hi,

komme damit super zurecht, ist schnell, sauber und einfach.

Möchte diese Funktion nicht mehr missen.

aber Du muss 10 km warm fahren bevor Du den Ölstand abrufen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Hi,

komme damit super zurecht, ist schnell, sauber und einfach.

Möchte diese Funktion nicht mehr missen.

aber Du muss 10 km warm fahren bevor Du den Ölstand abrufen kannst.

Was ja auch richtig ist .. du sollst eh immer Öl überprüfen bei einem Betriebswarmen Motor ...

Weiterer Vorteil .. du kannst jederzeit ohne anzuhalten auch auf der AB nach einer Hetzjagd direkt sehen, wieviel Öl verbrannt wurde.

@rayvip

Was meinst du mir Regelmäßig?? Ich wechsel nach BC-Anzeige .. nicht früher und nicht später .. und das reicht vollkommen aus.

mein Zetti hatte damals ja auch schon keinen mechanischen Ölstab mehr. Finde das schade. Elektronik kann immer mal spinnen!

am 3. Februar 2009 um 11:57

HY

Warum soll es da Pobleme geben, es wird angezeigt wenn Stand zu tief ist. Zudem

brauchen alle die ich kenne in einem Intervall von 30'000km kein tropfen Oel.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Weiterer Vorteil .. du kannst jederzeit ohne anzuhalten auch auf der AB nach einer Hetzjagd direkt sehen, wieviel Öl verbrannt wurde.

Köstlich. Bisher war mein Tag eher unspektakulär, aber jetzt musste ich doch mal laut lachen.

Zitat:

Original geschrieben von maiku

HY

Warum soll es da Pobleme geben, es wird angezeigt wenn Stand zu tief ist. Zudem

brauchen alle die ich kenne in einem Intervall von 30'000km kein tropfen Oel.

Hallo maiku,

kennt die Anzeige denn nur "Max" und "Min" oder auch diverse Zwischenstände, an denen ich den Ölverbrauch erkennen kann?

Gruß und Dank

furby

am 3. Februar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

 

aber Du muss 10 km warm fahren bevor Du den Ölstand abrufen kannst.

Was ja auch richtig ist .. du sollst eh immer Öl überprüfen bei einem Betriebswarmen Motor ...

Weiterer Vorteil .. du kannst jederzeit ohne anzuhalten auch auf der AB nach einer Hetzjagd direkt sehen, wieviel Öl verbrannt wurde.

@rayvip

Was meinst du mir Regelmäßig?? Ich wechsel nach BC-Anzeige .. nicht früher und nicht später .. und das reicht vollkommen aus.

Den Vorteil sieht man schon ausser wenn man immer Kurzstrecke hat, dann hat man keine Chance mehr den Ölstand zu prüfen. Im kalten Zustand zeigt die Elektronik kein Warnzeichen an obwohl es schon an Limit ist. Wenn ein mal Motor aus und wieder an, wird das Warnzeichen gelöscht. Das habe ich schon mal mit einem 318i erlebt, ohne lang genug Fahrt sieht man das Warnzeichen nicht. Theoretisch ist das schon eine potentiale Gefahr.

@furby888

Das System hat einen Skalar, sieht man genau die Menge wenn der Motor ohne Unterbruch 10 km gefahren ist. Wenn mal inzwischen den Motor abschaltet, auch kurz, muss man weitere 10 km ohne Unterbruach fahren.

So finde ich das physikalische Dasein eines Stabes weiterhin notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von maiku

HY

Warum soll es da Pobleme geben, es wird angezeigt wenn Stand zu tief ist. Zudem

brauchen alle die ich kenne in einem Intervall von 30'000km kein tropfen Oel.

bist Du jemand der der Technik zu 100% vertraut?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von maiku

HY

Warum soll es da Pobleme geben, es wird angezeigt wenn Stand zu tief ist. Zudem

brauchen alle die ich kenne in einem Intervall von 30'000km kein tropfen Oel.

bist Du jemand der der Technik zu 100% vertraut?

:rolleyes:

Also ich habe in den letzten Jahren "nie" den Ölmessstab gebraucht, außer die Anzeige meines Golfs oder Passats hat einen zu geringen Ölstand angezeigt. Um diesen zu überprüfen habe ich dann mal den Ölmessstab genutzt.

Um ehrlich zu sein, ich wußte bis eben gerade gar nicht, daß es den Ölmessstab bei BMW gar nicht mehr gibt. Und ja, ich vertraue der Elekronik in diesem Punkt: Solange keine Warnung da ist, werde ich bestimmt kein Öl nachschütten. Ich sehe das so wie mein verstorbener Großvater, der Motorenbauer bei Henschel (Dieselloks) war: Ein Motor "darf" kein Öl verbrauchen. Wenn er Öl verbraucht, dann ist der Motor nicht in Ordnung. Das hat sich in den letzten Jahren zwar ein bißchen Aufgrund der hochflüssigen Öle verändert, aber es scheint auch heute noch machbar zu sein (bzw. die mitgeführten Ölmengen sind einfach groß genug).

nun ja, aber ich bin schon der meinung, dass man bei einem auto, bevor man große fahrten unternimmt mal manuell den ölstand checken sollte.

ein auto ist und bleibt eine maschine. und man kann nicht drauf vertrauen dass schon alles passt. man schaut ja auch ab und an an die reifen ob genug luft drin ist. egal ob ich eine elektrische reifendruckkontrolle habe oder nicht.

ich bin zwar informatiker, aber ich trauer technik auf keinem fall mehr, als meinem eigenen verstand und meiner kontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Wenn ein mal Motor aus und wieder an, wird das Warnzeichen gelöscht. Das habe ich schon mal mit einem 318i erlebt, ohne lang genug Fahrt sieht man das Warnzeichen nicht. Theoretisch ist das schon eine potentiale Gefahr.

Wenn das eine Gefahr WÄRE, würde es so nicht funktionieren das System. BMW wird sich da schon was bei Gedacht haben.

am 3. Februar 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Wenn ein mal Motor aus und wieder an, wird das Warnzeichen gelöscht. Das habe ich schon mal mit einem 318i erlebt, ohne lang genug Fahrt sieht man das Warnzeichen nicht. Theoretisch ist das schon eine potentiale Gefahr.

Wenn das eine Gefahr WÄRE, würde es so nicht funktionieren das System. BMW wird sich da schon was bei Gedacht haben.

Wenn Du 100 mal jeweils nur 5km fährst, das System wird in diesem Fall nie das Warnzeichen geben, d.h. Du fährst in extremstem Fall 500 km ohne Öl. Das ist theoretisch schon möglich.

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