Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motoren-Probleme - Erfahrungsberichte - Lösungen

Motoren-Probleme - Erfahrungsberichte - Lösungen

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. August 2019 um 13:05

Liebe Forumskollegen (Kolleginnen habe ich bis jetzt noch keine angetroffen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;))

Gestern habe ich in der aktuellen AUTO BILD (14.8.2019) über den ausserplanmässigen Werkstatt-Besuch eines 540i gelesen (bei 94k KM), der fast schon die 100'000 KM im Dauertest-Fuhrpark hinter sich gehabt hätte. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, quasi einen "Rummäkel-Thread" exklusiv für Motorenprobleme zu eröffnen (um Scheibenwischer-Probleme besser von Motoren-Problemen trennen zu können). Natürlich kann solch ein Thread nicht aussagekräftige empirische Daten liefern, aber doch zumindest ein paar Hinweise geben, wo oder bei welchem Modell potentiell der Wurm drin ist. Ferner ist es sicher auch interessant zu erfahren, wie und wie schnell dem Problem jeweils Abhilfe geschaffen wurde.

Spontan fallen mir hierzu zwei Erfahrungsberichte ein:

1.) @Houston mit einem M550i (https://www.motor-talk.de/.../...rschaden-beim-m550i-g30-t6554181.html)

2.) @Driver_Jo mit einem 540i (den relevanten Eintrag konnte ich leider nicht mehr finden. Eventuell kann er diesen weiter unten posten?)

3.) ...?

PS: AUOTBILD-Testwagen - Der Aktuator der Auslassnockenwelle war defekt, mit dem Ergebnis, dass Zündaussetzer aufgetreten sind. Ein BMW-Techniker aus München hat das Problem nach ausgiebigen Probefahrten dann gefunden, nachdem die Werkstatt vergeblich neue Zündkerzen und Zündspulen eingebaut hatte.

Beste Antwort im Thema

Kaputtgeschont :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn ich mich nicht komplett täusche hat es im Forum noch jemanden mit einem M550i erwischt mit eingelaufenen Buchsen. (es war sshoe)

Derjenige war glaub ich e im selben Thread wie Houston

Ich wäre mit der Veröffentlichung von Zeitungskopien vorsichtig.

Themenstarteram 21. August 2019 um 14:02

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 21. August 2019 um 15:55:21 Uhr:

Ich wäre mit der Veröffentlichung von Zeitungskopien vorsichtig.

Jo, stimmt. Das ist heute in der Tat keine Bagatelle mehr. Insbesondere wenn es ein Medien-Anwalt in die Finger bekommt. Habe den Scan wieder entfernt.

mein 50i hat neuen Turbolader und Kühlmittel- System

 

gilt das?

 

Symptome: Rasseln bei niedrigen Umdrehungen aus Richtung Puff

Ich würde schon sagen ;)

Da will man ja gar nicht wissen was die 50i noch so parat haben, da der G30 ja nicht mal in die Jahre gekommen ist!

Und wie viele wirklich Probleme machen, weiss ja schließlich nur BMW, hier sind ja wahrscheinlich nicht mal 5% der 50i Fahrer angemeldet;)

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:19

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. August 2019 um 20:16:30 Uhr:

mein 50i hat neuen Turbolader und Kühlmittel- System

gilt das?

Symptome: Rasseln bei niedrigen Umdrehungen aus Richtung Puff

Bei welchem KM-Stand hat das angefangen zu rasseln? Gab es auch einen spürbahren Leistungsverlust?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 21. August 2019 um 20:19:34 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. August 2019 um 20:16:30 Uhr:

mein 50i hat neuen Turbolader und Kühlmittel- System

gilt das?

Symptome: Rasseln bei niedrigen Umdrehungen aus Richtung Puff

Bei welchem KM-Stand hat das angefangen zu rasseln? Gab es auch einen spürbahren Leistungsverlust?

müsste ich raussuchen, denke aber bei 40‘ km

 

bis dahin kein Leistungsverlust, war eigentlich als Komfort- Thema eingetütet, da das Rasseln vor allem in der Tiefgarage auffiel und die 2 Jahre kurz vor Ablauf waren

am 22. August 2019 um 6:14

Bei den 50i sind das aber noch die 462PS Motoren...?

jop, untermotorisiert und anfällig

am 22. August 2019 um 8:42

Danke!

Hatte kurz die Sorge, dass hier manche schon schlechte Erfahrung mit dem neuen V8 gemacht haben... war mir aber nicht mehr sicher wann die ersten 50i mit dem auf der Straße sind...

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:12

Was ich bei dem Thema grundsätzlich seltsam finde ist:

a.) dass der AUTOBILD Testwagen seinen 100'000 km Lauf gerade mit einem Motoren-Problem ruiniert hat ...einfach nur Pech?

und

b.) hier im Forum zwar jede Schraube und jedes Plastikteil schon mindestens einmal bemängelt wurde, aber man nur sehr selten von Motoren-Problemen liest. Denn wenn's die häufiger gäbe, hätten die eigentlich auch irgendwann hier im Forum ankommen müssen.

Klar kann der Jonas hier mehr erzählen;)

 

Ich habe einen G30 540 I Xdrive BJ 11/2018 EZ 12/2018 und habe aktuell 8000km gefahren. Keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche außer meiner Vakuumpumpe die leider den Bach hinunter ist und sich AUSSCHLIEßLICH durch einen gesamten Ausbau des Motorblocks erledigen lässt. Ich muss leider dazu sagen, man kann nicht messen ob es evtl auch ein Ventil ist.

 

Soviel meinerseits... P.S. Luxury Line und düse nicht! Noch nie mehr als 230 und noch kein Kick down. Bis 2500km nicht schneller als 130 und max. 2000u/m.

 

Edit: Festgestellt habe ich das weil mein Motor sich von außen anhört wie nen Diesel und bollert wie ne Dampflock! Getankt wird nur VPower Racing 100! und selbstverständlich IMMER warm gefahren. Ich schalte sogar das Gebläse aus bevor ich den Wagen ausschalte um die Batterie zu schonen.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 22. August 2019 um 12:12:58 Uhr:

Was ich bei dem Thema grundsätzlich seltsam finde ist:

a.) dass der AUTOBILD Testwagen seinen 100'000 km Lauf gerade mit einem Motoren-Problem ruiniert hat ...einfach nur Pech?

und

b.) hier im Forum zwar jede Schraube und jedes Plastikteil schon mindestens einmal bemängelt wurde, aber man nur sehr selten von Motoren-Problemen liest. Denn wenn's die häufiger gäbe, hätten die eigentlich auch irgendwann hier im Forum ankommen müssen.

Würdest du mir den Autobild-Artikel bitte via E-Mail zukommen lassen? E-Mail schicke ich dir gerne per PN. Schreib mir einfach? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motoren-Probleme - Erfahrungsberichte - Lösungen