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Motoren-Simmering-vorne
Hallo Phaetonisten,
wer hat Erfahrung mit Motorensimmering?
Dieser wurde innerhalb 1000 Km zwei mal gewechselt,
( von einer VW-Phaeton Werkstatt )
heute stellt ich fest, dass mein "Schatzele" wieder Öl verliert,
beim Simmering vorne.
BITTE um Eure Erfahrungen.
mfg
Aus dem sonnigen Ländle.
W 12 Neuher
Beste Antwort im Thema
Oder vielleicht diese neue Simmering nicht 100% herein stecken, sondern etwa 0.5 mm bevor anschlag.
Damit lauft diese neue Simmering nicht am gleiche stelle wo der alte sich vielleicht ein bisschen eingefressen hat.
Alter Trick vom Schifsmechaniker (meine Vater).
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17 Antworten
Hi,
hab speziell mit dem Phaeton hier keine Erfahrung aber es ist ein Simmering(oder Wellendichtring) wie bei jedem anderen Motor auch.
Bin mir nicht ganz sicher ob der Dichtring beim Phaeton wie bei vielen anderen VAG Motoren in einem extra an den Motor und Ölwanne angeschraubten Deckel sitzt.Aber wenn das so ist und selbst nach zweimaligem Wechsel die undichtigkeit immer noch da ist würde ich den Deckel mit erneuern.Evtl ist er minimal verzogen oder hat eine Riefe die Öl nach draußen fördert.
Oder derjenige der den Ring zweimal erneuert hat ist einfach zu blöd nen Wellendichtring richtig zu montieren.
Gruß Michl
Hatte letzlich bei uns in der Werkstatt ein ähnliches Problem, 2 mal den Kurbelwellenring gewechselt und er drückte immer wieder Öl raus, Simmering war korekt eingepresst keine Riefen auf der Welle. Im nachhinein stellte sich raus das sich im Kurbelgehäuse zuviel Druck aufbaute aufgrund einer verstopften Ölentlüftung. War aber kein W12
Gruss Andreas
Das ist natürlich auch noch ein guter Gedanke.Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist dann könnte das natürlich passieren.
Gruß Michl
Zitat:
Original geschrieben von 3DZ48
Das ist natürlich auch noch ein guter Gedanke.Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist dann könnte das natürlich passieren.
Gruß Michl
Vielen Dank,
die Idee mit der Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung, die wird morgen geprüft.
Die Mechaniker denken allerdings eher an eine erneute Beschädigung des Simmerings.
Ich werde berichten.
Schönen Abend und VIEL GLÜCK beim nächsten Spiel gegen .......ich wünsche Euch den Titel,
nicht weil Ihr so gute Fussballer habt`s, sondern weil Ihr tolle Urlaubsgäste seit !
Mfg
W 12 Neuher
Oder vielleicht diese neue Simmering nicht 100% herein stecken, sondern etwa 0.5 mm bevor anschlag.
Damit lauft diese neue Simmering nicht am gleiche stelle wo der alte sich vielleicht ein bisschen eingefressen hat.
Alter Trick vom Schifsmechaniker (meine Vater).
@Neureiter
Mein Lieber, es tut mir schrecklich leid, was Dir mit Deinem Fahrzeug widerfahren ist.
Lange Zeit habe ich mich nicht getraut, aber heute muss es raus: ich muss mich outen.
Ich weiß nicht was der Simmering ist und er so treibt.
In Deinem 2. Thread (V-12 Motor muss raus) ist ja schon so einiges gesagt worden.
Für mich war Simmering bisher der 11. Stadtbezirk von Wien oder irgend etwas technisches in der Tiefe des Motors. Ein solches Teil ist mir noch nie wissentlich über den Weg gelaufen, da ich mich mit 18 Jahren nur in die Tiefen meines Mopeds und heute in die meines Rasenmähers verirre.
Fragen:
-
- haben kleine V6-TDI Motoren auch einen Simmering und was muss ich tun damit sie nicht krank werden und beleidigt sind?
- kann ich mich schuldhaft überhaupt an meinem Simmering versündigen, da weder mein Finger noch mein Hammer jemals diese Stelle erreichen werden?
Jetzt mal im Ernst:
Ich habe verstanden: der Simmer-Ring trennt offensichtlich zwei Kompartimente im Motorraum. Werden hier Druck-Räume oder Räume unterschiedlicher Flüssigkeiten getrennt?
Hat das was mit dem Unterschied Diesel (ölt sich im Verbrennungsraum selbst und kein Benzin kommt in die Motrorwanne) Beziner zu tun?
Mehr möchte ich jetzt nicht fragen. Der Rest ergibt sich dann wohl.
Wenn bei mir bei einem KM-Stand von 57.000 in der Tiefe des Motors ein solches Teil sich auflöst, würde ich auch mit Anwalt und Gutachter auftauchen. Wer von uns Normalsterblichen kommt überhaupt an so ein Teil.
Viel Erfolg wünscht Dir
Hasel
(bis bald)
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Hallo Hasel,
das sollte helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Gruß
Flodder
Hallo Hasel, Du hast noch weniger Ahnung von der Technik wie ich,
Gott sei Dank, es gibt ja für alles Spezialisten, wie Dich im Gesundheitssektor,
mich in der Wirtschaft, Alex im Recht, Ekkhard in der Werbung......
jemand der meint er kann alles, kann oft nichts.
Hallo Flodder, vielen DANK für die Illustration des Simmering!
Jetzt kann ich mir das Desaster besser vorstellen.
Liebe Grüße aus dem Ländle
W 12 Neuher
Bin KEIN Motorenfachmann , den ein oder anderen hab ich aber schon zerlegt und auch wieder zusammenbekommen. Eben als reines Hobby.
hier mal zwei Veranschaulichungen. Mit den schwarzen Kreisen habe ich den evtl. Einbauort des "Corpus delicti" markiert.
noch ein interessanter link:
oh Mann Neureiter! Das sind bad news!
Ich wünsche Dir, dass es ein gutes Ende findet...
Ben
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Hallo Hasel,
das sollte helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Gruß
Flodder
Danke, das hat mehr sehr geholfen.
Froh bin ich jezt auch, da ich jetzt weiß, dass mein kleiner Phaeton mit Sicherheit auch einen - oder vielleicht mehrere - Simmeringe hat. Er kann sich dann zu den Großen zählen
Hasel
Zitat:
Original geschrieben von neureiter
Hallo Hasel, Du hast noch weniger Ahnung von der Technik wie ich,
Gott sei Dank, es gibt ja für alles Spezialisten, wie Dich im Gesundheitssektor,
mich in der Wirtschaft, Alex im Recht, Ekkhard in der Werbung......
jemand der meint er kann alles, kann oft nichts.
Hallo Flodder, vielen DANK für die Illustration des Simmering!
Jetzt kann ich mir das Desaster besser vorstellen.
Liebe Grüße aus dem Ländle
W 12 Neuher
Tja, mein lieber Neureiter, jetzt habe ich aber immer noch ein Problem:
Ich weiß, wie man ..
- BREMSEN-schonend fährt,
- REIFN-schonend fährt,
- KRAFTSTOFF-schonend fährt usw.
Aber wie muss ich fahren, um meine Simmeringe zu schonen?
Die Frage ist schon ernst gemeint.
Wenn nach 57.000 Km für mehr als 14.000 Euro ein Motoraustausch ansteht, dann ...
- ist das Ding falsch gebaut -> zu Lasten VW
- hast Du unzulässig an Deinem Simmering rumgespielt (wie sollst Du das machen, wenn Du in Deinem Alter immer noch nicht weißt, wo sich das Teil befindet?) -> zu Lasten Neureiter
- hat die Werkstatt vorher beim Wechsel einen Fehler gemacht -> zu Lasten von VW/Werkstatt.
Oder man teilt uns endlich mit, wie man halt beim Fahren schonend mit dem Simmering umgeht.
Simmering_schonendes_Fahren, das hat was!
Hasel
Hallo Phaetonkollegen,
nach einer Woche Abstinenz,
es wurde ein Simmering von einem Motoren-Instandsetzer, wie von Euch empfohlen,
verbaut, Sachverständige und Werkstattchef sind guter Dinge, dass die Reparatur erfolgreich war.
Nun steht mein W 12 wieder zu Hause,
auf der Heinfahrt habe ich " ihm " schon wieder vergeben.
Aber:
Als ich heute in die Garage ging, kniete ich vor den Dicken hin
und hatte dabei ein schlechtes Gefühl, ist er jetzt trocken oder nicht ....... er ist.
Es war so als müßte ich nachbars " Lumpy" streicheln,
der mich ein mal gezwickt hat, obwohl ich nur nett sein wollte.
P.S.
Bitte unbedingt bei www.silvretta-classic.de reinschauen,
ich war dabei, das Heft hatten die Deutschen fest in der Hand,
jede Menge wertvolle Oldis und jede Menge deutsche Prominenz,
Gratulation.
mfg W 12 herneu2