Motoren und Getriebelager tausch.
Nachdem mein Automech. gemeint hatte die Motorenlager sind durch, werde ich diese nächste Woche wechseln. Beim anschauen der Zugänglichkeit, sah ich das die beiden Riemen um die Lager noch dran waren.
Ist das so? bleiben die dran oder wurden die Vergessen wegzunehmen?
Ich dachte das sind Transportsicherungen, die man nach dem Einbau weg macht.
Dadurch hat ja das Lager nur einen begrenzten Spielraum. Wenn dem so ist lasse ich die mal dran ;-)
Hate im Espace mal defekte Motorenlager, da hüpfte der Motor fast raus und hat den Verteiler abgeschlagen.
Kan so nicht passieren.
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16 Antworten
Naja, ich habe meine Motorlager schon seit einem Jahr im Kofferraum liegen und fahre sie spazieren. So wie es aussieht, ist bei meinem Motor (OM651, 2,2 , 120 kW) die Ölwanne aus Kunststoff. Den Motor darf man deshalb nicht abstützen/hochdrücken, sondern Mercedes sieht vor, dass man mit einem Motorkran von oben arbeitet und den Motor anhebt.
Das habe ich natürlich nicht und auch noch nie gemacht und bin es deshalb noch nicht angegangen. Wenn es jetzt wärmer wird, lege ich mich aber mal unter meinen Vito und schaue mir das genauer an.
Vito, viano und sprinter om651 haben metall wanne da bin ich rel sicher.. zumindest hat mein viano metallwanne
Meiner hat auch noch die Metallwanne Bj 2004
Meiner ist eben Baujahr 2014, vielleicht haben sie mal auf Kunststoff gewechselt?
Bei mir ist der Wechsel der Lager auch noch nicht so dringend. Das Getriebelager habe ich schon gewechselt., das war ziemlich fertig. Seither sind die Schwingungen deutlich geringer., z. B. wenn man im Leerlauf von N auf D wechselte. Jetzt sind es eher so leichte Vibrationen, die ich noch habe. Aber die sind fast unabhängig von der Drehzahl von der Stärke her, aber die Frequenz ändert sich natürlich mit der Motordrehzahl.
Ich denke auch das die Wanne mit dem Baujahr zu tuhn hat, ihr habt glaube auch die öl ablassschraube aus kunstoff.
Bei mir ist es sobald ich höhere Drehzahlen wie im standgas habe besser
Meiner ist Baujahr 2014 (om651) Metallwanne und Metallschraube
Bj 14 war wohl der Modellwechsel . Alles um das Gewicht zu minimieren
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 02. März 2025 um 20:41:18 Uhr:
Modellwechsel
Eben nicht, Metall ist wohl schwerer als Plastik?
Das sagte ich ja bereits
Aber warum habe ich dann mit Baujahr 2014 beides aus Metall? Weil die das nie geändert haben von Mercedes gibt es für Vito/Viano keine Kunststoffwanne .
Dann war die Info vielleicht falsch - oder das Blech ist sooo dünn. Jedenfalls steht das mit dem Anheben mit dem Motorkran sogar so im WIS, wenn ich mich richtig erinnere.
Das stimmt, der Motor muss dabei auch um einiges hoch, ich habe es mit nem Gabelstabler gemacht aber das kommt ja einem Motorkran nah.
Getriebeheber von unten? Gehe am Samstag mit meinem Nachbar, ehemaliger Autoschrauber in die Mietwerkstatt, Motorenheber haben die auch, bezweifle aber das die so hoch sind wen er auf der Hebebühne steht.Ansonsten sind dort immer 2 Fachkräfte die gerne aushelfen.
Beim W639 kommt man dort wirklich recht gut dran, wenn da Auto grade aus den Federn ist sollte die Hubhöhe noch locker ausreichen, klar muss man sich dann trotzdem auf den Boden legen aber ist wohl die beste Lösung ohne Motorbrücke die passt.