ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoren und PS

Motoren und PS

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:27

Ich muss mich mal mit ein paar wirklich doofen Fragen an euch wenden... ich habe festgestellt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Motoren habe, einige generelle Sachen wollte ich daher mal nachfragen...

Was ist der Unterschied technisch gesehen zwischen einem 8V und einem 16V? Habe da irgendwas von besserer Kraftübertragung im Ohr, aber das war es auch schon.

Was bedeutet das GSI bei den Opel Motoren, wie ist das technisch gesehen? Ist ein GSI immer ein 16 V? Werden die "Brennkammern" unter Druck gesetzt, oder wir läuft das?

Hubraum bezeichnet die Größe der "Brennkammern"?

Es wird oft gesagt, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. So kann ein 1,6 Liter Motor 120 ps haben (habe einen Vw Passat damit gesehen) aber auch eine 1,8 Liter Maschine kann diese Leistung aufbringen, wie wird diese Leistungssteigerung erreicht, was sind die Vor und Nachteile?

Sorry für die Fragen, aber ich muss meine Bildungslücke schliessen ;-)

grüße

Dante

Ähnliche Themen
16 Antworten

GSi - Grand Sport Injection

nicht jeder GSi hat 16 Ventile... der 2,0 mit 115 PS hat zum Beispiel nur 8 Ventile.

-> der GSi hat ne bessere Ausstattung als ein normaler. (ist quasi das Topmodell)

bin zwar kein Motorexperte aber laienhaft gibt Hubraum die Größe der Brennkammer an.

ich hab da noch im Ohr dass auf 16Ventilern DOHC drauf steht... d.h. 2 obenliegende Nockenwellen...

das können aber andere aus´m Forum besser erklären.

Dann mach ich das mal ! Hubraum , wie der Name schon sagt , handelt es sich um den Hub(Weg) der Kolben , den die im Zylinder zurücklegen , bei runtergefahrenem Kolben wird das Volumen vom Zylinder in ccm errechnet x 4 = Hubraum ! Der Brennraum wiederum wird zur Berechnung der Verdichtung benutzt , sozusagen das Verhältniss von Raum bei Kolben unten und Raum bei Kolben oben !Die größe des Hubraums , der Ventile und der Nockenwelle , bestimmen grob die Leistung vom Motor , je mehr Benzin/Luft in einer bestimmten Zeit dem Motor zugeführt wird , desto höher die Leistung ! http://www.miata-ig.de/g_motor.html

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 11:23

Hey, besten Dank, sehr informativ! Meine Kentnisse reichen sogar aus um damit was anzufangen :-)

Warum ist denn nun diese Höhere Kompression so verschrien, spricht "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum?" Oder ist das eine Philosophische sache?

Der 16V hat bei vier Zylindern 4 Ventile pro Zylinder.

Zwei davon passiert das Benzin-Luft-GEmisch vor der Verbrennung und die anderen passiert das verbrannte Abgas. Vierventilern kann durch zwei Einlassventile mehr Gemisch zugeführt werden, was bedeutet, dass die Zylinderfüllung auch bei höheren Drehzahlen optimal erfolgt also schneller erfolgen kann. Denn durch 2 Ventile passt mehr Gemisch pro Zeiteinheit als durch eins. Deshalb kann der Drehmomentzuwachs auch bis in höhere Drehzahlen gehen. Wenn bei einem Zweiventiler (Bei vier Zylindern also 8V) ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr genügend schnell das Gemisch in den zylinder kommt fällt das Drehmoment ab.

DrehmomentxDrehzahl ist Leistung. Also kann ein kleiner Motor auch die Leistung eines etwas größeren bringen, wenn er zwar hubraumbedingt weniger Drehmoment erzeugt aber höhere Drehzahlen erreicht. Kleinere Zylinder/Kolbenkönnen wegen der geringeren Trägheit auch höher drehen.

Daher in der Formel 1 3,0Liter Hubraum und 10 Zylinder, Sowas fährt niemand im Alltag. Bringt auch Nachteile im Verbrauch etc.

Warum sollte eine höhere Kompression verschrien sein ? Ist übrigens was anderes wie die Verdichtung ! Mein Motor soll laut Werksangabe min. 11 bar haben und max. 13 bar , haben tut er aber 15 bar Kompression , hab da keine Probs wegen ! Der Spruch wegen Hubraum hat bis heute seine Gültigkeit und stellt eine gute Basis für Leistung dar !

am 8. Dezember 2004 um 15:48

Muss hier mal ein bisschen korrigieren

- Leistung = (Drehmoment x Drehzahl) / 9550

- Hubraum = Meist zylindrischer Raum zwischem unterem und oberem Totpunkt des Kolben (hangt also von den Pleuel und der Kurbelwelle, sowie dem Kolbendurchmesser ab!)

- Der Einzelhubraum wird nicht mit 4 sondern der Zylinderanzahl multipliziert um den Gesamthubraum zu ermitteln (haben ja nicht alle Vierzylinder...)

- Zum x-ten Mal: Verbrennungsraum = Hubraum + Verdichtungsraum

Sein Volumen ändert sich während des Arbeitstaktes!!!

- Verdichtungsraum liegt über dem oberen Totpunkt des Kolben

- der Gaswechsel (also Frischluft-Benzin-Gemisch und Abgas) wird durch Mehrventiltechnik auch verbessert, weil kleinere Ventile leichter sind und nicht flattern und höheren Drehzahlen standhalten

- nicht jeder 4-Ventiler hat 2 Nockenwellen!!!

So und nun @OHCTUNER

Die erzählen aber Mist auf deinem Link

Die verwechseln Verdichtungsraum mit Verbrennungsraum

Kompressionsraum=Verdichtungsraum aber VerdichtungsVERHÄLTNIS ist nicht gleich Kompression, jedoch Verdichtung (im eigentlichen Sinne) = Kompression

Das Verdichtungsverhältnis besteht aus dem Verbrennungsraum (also Hubraum + Verdichtungsraum) geteilt durch den Verdichtungsraum

cu

An meinen Vorredner:

16 Ventiler haben wohl immer 4Zylinder, wenn sie explizit so genannt werden.

Und die Gleichung mit der Leistung, die ich Aufgeführt hatte war ja nicht vollständig, sollte nur die beiden Einflussgrößen erwähnen. Wenn du mir jetzt noch herleitest, wie die 9550 zustande kommt (manchmal auch 9555), habe ich echten Respekt! (Ätsch, ich weiß es!!!)

 

Und die ganzen Begriffe die du da so aus dem Lehrbuch hast sind eigentlich unwichtig. Die stehen überall anders definbiert. Wichtig für den Autor des Threads ist die Funktion und kein Schubladengeschiebe irgendwelcher Definitionen.

am 8. Dezember 2004 um 16:51

Moin,

*klugscheiß*

Naja kann schon sein - ist hier aber explizit von 16 Ventil Motoren mit 4 Zylindern die Rede?????????

Ausserdem ging's nicht darum (Corvette V8 ist auch ein 16Ventiler...) sondern um den Gesamthubraum - und der beschränkt sich nunmal nicht auf 16V Vierzylinder...

cu

*gähnnnn*

am 8. Dezember 2004 um 17:11

@ Horstinator

Schubladengeschiebe von Definitionen - ah ja...

Na das erzähl mal meinem Prof und den Ausbildern!

Ich weiß sehrwohl, wie die 9550 zustande kommen - nur hab ich keinen Nerv dir das zu erklären, oder die "ausführliche Formel" zur Leistungsberechnung hier rein zu schreiben...

Muss mich doch nicht anranzen lassen oder rechtfertigen...

cu

dich will doch keiner anranzen!

Ich finde nur, wer sich hier als übermächtiger Richtigsteller gibt sollte doch bei den relevanten Sachen bleiben. Wichtig ist doch das man die Logik hinter solchen Sachen versteht. Formeln bringen für das Verständnis nicht viel, wenn man damit nicht so oft zu tun hat.

PEACE!!!

am 8. Dezember 2004 um 21:40

@ Horstinator

Wo hast du überhaupt 9555 her - hab ich noch nieeeee gefunden...?

@ Jack Dante

Sorry bin ja hier nicht in ner Uni-Vorlesung, hab ein wenig übertrieben mit dem Theoriegedöns und die kleine Meinungsverschiedenheit ist auch Schnee von Vorgestern...

Warum willst das eigentlich wissen? Nur so just for fun oder möchtest du deinen mal etwas "verfeinern" *lol*

cu

@ A G ' 83 , hast du was getrunken , die Sachen vom Link sind richtig erklärt , du bringst das was durcheinander ! Hier noch ein Link für Formelgeile ! http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Formelsammlung.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen