1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motoren vom 850

Motoren vom 850

Volvo 850

Hallo alle zusammen,

da ich immer noch auf Schau bin und einen nun in nähere Beurteilung gezogen habe, muss ich mal hier was fragen. Ich lese hier von "kastrierten, von Italienimport usw. Nun, den Elch den ich gesehen habe hat 155.000 runter aber nun bin ich am zweifeln, wegen dem Motor. Ist der 2.0 Liter mit 124 PS genau solch ein Dauerläufer wie die anderen 5 Ender? 300.000 und mehr?

Will natürlich auch keinen der sich nachher quält.

Versicherungsmäßig wäre es egal, da ich seit 33 Jahre fahre, fahre meistens alleine aber mag halt das, was das andere gutbürgerliche Volk nicht hat. Einen Elch. :-)

Ich frage nur vorher bevor ich mit dem falschen Elch liebäugle und in den Pferdeapfel greife. :-)

Danke euch im Voraus und ich weiß, jeder Motor ist anders aber es geht von der allgemeinen Erfahrung als VOLVO Motor aus und seinem Ruf als Dauerläufer wie seine großen Brüder mit 144 oder 170 PS

Beste Antwort im Thema

..... und laut Datenblatt haben die neuesten VW auch ganz dolle Abgaswerte !

Wer glaubt denn an das, was auf geduldigem Papier geschrieben steht ? Erprobte Fakten zählen !

Sicherlich ist ein Re-Import nicht technisch schlechter - hier geht es ja/aber um die Motorisierung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei den italienischen Re-Importen mit "so"wenig K wäre ich ein wenig vorsichtig, was die Angabe betrifft.

Die Motorisierungsfrage schiebt sich dann eher in die Frage, was du für ein Fahrvehalten hast und was du erwartest.

Für z.B. nur zur Arbeit fahren und einen gelegentlich Ausflug in der Umgegend ohne besondere oder gar sportliche Ambittionen mag der "Kleine" wohl taugen - ist aber definiiv das genaue Gegenteil eines "Energiebündels".

Ein 2.5/10V wäre immer die bessre Wahl - steckt doch doch spürbar mehr PowerDrehmoment drin.

Ein 2.5/20V mit seinen 26 PS mehr reisst nicht unbedingt 26 Würste mehr vom Grill ......

Schön wirds mit erst ab dem kleinen Turbo mit 193 PS. Damit kann man sehr schön cruisen und wenn mal die Hacke aufs Pedal muss, kommt auch was.

War ne klare Ansage...

Von Italienern würde ich die Finger lassen.

Bei 20 Jahre alten Elchen kannst du in aller Regel von 200 tkm und mehr ausgehen. Sollte normalerweise auch nicht so das große Problem sein. Achte auf Pflegezustand und schau dass Motor/Getrieb trocken sind. Heckklappe sollte keinen Rost haben - unten innen rosten die gerne mal durch.

Gruß

Also genau so wie die 2.5 Liter Motoren. Unkaputtbar bei richtiger Pflege.

Fahrzeug selber ist sehr gepflegt, aussen und innen.

Ob es ein Italiener ist werde ich heute abend erfahren.

Die 2-Liter-Motoren gab es eigentlich nur in Italy, weil:

Dort sind die KFZ-Steuern über 2000ccm exorbitant hoch - können sich nur gut "Betuchte" leisten.

Wer sich hier in D bewusst so eine Untermotorisierung gegönnt hat, der muss einen an der Waffel haben ....

Das Leistungs/Gewicht-Verhältnis ist definitiv zu klein.

Für die "NUR" 155.000 KM & Mini-Motor könnte lediglich sprechen, das es mal Mutti's Einkauf's- und Kinder-Kurzstrecken-Kombi gewesen ist.

Ansonsten wie gesagt: Obacht bei der KM-Angabe, wenn aus Italien.

Gibt es ein Scheckheft und/oder Rep.-/Wartungsunterlagen, aus denen sich dem KM-Stand nachvollziehen lässt ?

Wenn nicht: FINGER WEG !

Was ist denn das für ein Bau-/Modell-Jahr ???

Ausstattung ?

Zustand ?

Kann nicht sagen ob ein von I importierter schlechter als einer der in D oder in meinem Fall A erstgemeldeter ist. Fix ist ein 2435 cm³ sollte es sein. Soft Turbo mit 193 Ps macht sicher spaß. Meiner hat " nur " 170 Ps und geht gut. Allerdings nicht fühlbar besser als der 140 Ps Schaltgetriebe. Meiner hat automatisches Getriebe was sicher ein Ps Fresser ist.

Der 20v hat laut Datenblatt aber immerhin fast 2 Sekunden weniger bis 100 kmh. Vom 20v bis zum t5 sind es laut Datenblatt auch nur 1,6 Sekunden Unterschied.

..... und laut Datenblatt haben die neuesten VW auch ganz dolle Abgaswerte !

Wer glaubt denn an das, was auf geduldigem Papier geschrieben steht ? Erprobte Fakten zählen !

Sicherlich ist ein Re-Import nicht technisch schlechter - hier geht es ja/aber um die Motorisierung.

Ja aber trotzdem bin ich der Meinung das man mit dem 20v auch realistisch den 10 v stehen lässt. Man muss ihn halt treten und ausdrehen. Im Drehzahlkeller glaube ich auch nicht das der 20v schneller ist. Aber ab 4000 Touren geht da doch ganz ordentlich was.

Jo, aber besonders drehfreudig ist der 20V mit originaler Klappensteuerung eher nicht. ;)

Bis 1500 U/Min hat der 10 V mehr Drehmoment. Den 20 V muss man schon böse treten das er den 10 V stehenlässt. So groß ist der Unterschied nicht. Hatte beides und habe kaum Unterschiede bemerkt. Ausser das man den 10 V schön untertourig gleiten lassen kann. Das klappt mit dem 20 V nicht so prickelnd.

@ dieko e34

... das ist sicher zweifelsohne unbestritten richtig ! Ich (nun meine Frau) hab auch einen.

Ich war etwas entäuscht, aber nach einem Steuergeräte-Pimping mit mehr DM zu niederen Drehzahlen wurde auch das besser.

Schließlich fahren wir eigentlich "Cruiser" und keine italienischen Renn-Motoren, die erst ab 3-4000 Touren wach werden.

Wie weiter oben schon gesagt:

Der normale 2,5L/10V mit 144 PS ist schon ein gute Wahl.

Der +10V bringt nicht viel mehr her - ist aber - wenn preiswert zu ergattern - log auch keine schlechte Wahl.

Spaß kommt erst mit dem LPT (2.5L/20V Low Pressure Turbo) auf.

Dank des breiten Drehmoment-Spektrums ist da schon Bumms ab 2000 Umin und man kann durchaus mal mit BieEmView oder Mecker-Benz ein Spielchen wagen. D

Mit Tempomat und Automatik ist das (nicht nur) meiner Meinung nach (weil hier vorhanden und div. andere gefahren) das geilste wo geht.

Wer Speed will/braucht, der greift halt nach T5, R u.a. und wenn es seinn muss nach AWD.

Hallo,

ich hatte einen 940er Italo Turbo mit155 Ps Motor .

Der war Vollgasfest und fuhr Spitze 214 km/h.

Ich habe immer pünktlich Öl gewechselt und Zahnriemen auch.

An dem 9er war dann nach gefahren 200000km alles vom Motor her Top in Schuss.

Den Wagen hat immer meine Frau gefahren und sie hat ein schweren rechten Fuß.

Ich würde mir das Scheckheft zeigen lassen und Kilometer abgleichen.

Der 9er kam vom Comer See und hat auch 3 Winter dort erlebt bevor ich ihn mit 79500 km gekauft habe.

Die Ps sind aber recht mager.

Der 9er fährt heute noch fröhlich durch Berlin und erfreut sich bester Gesundheit.

Italyvolvos sind nicht schlechter als deutsche und Rost hatte er weniger als mein 8er.

ich gehe davon aus dass I auch weis das ccm nur durch ccm zu ersetzen Ist :-)) Was ich ja auch schrieb.

Und was hat jetzt ein 9er mit nem 8er zu tun?

Richtig, die Marke, sonst wenig.

Wenn ein Auto relativ kurz im Ausland war und dann vergleichweise viele Kilometer gesammelt hat, dann ist das realistisch... umgekehrt mit langer Zeit im Ausland und dann kaum Kilometer, da kannst du eigentlich davon ausgehen, dass der nicht stimmt.

Ach so, den 2.0 126 PS gabs auch ganz regulär hier in DE ab Mj94 und wurde leider gar nicht mal so selten verkauft.

Man bedenke, dass das damals nicht als Untermotorisierung galt, wo ein Omega B1 und sogar ein BMW E34 als Einstiegsmotorisierung jeweils 115 PS hatten.

Den 2.0 L Turbo mit 211 PS gabs eigentlich nicht in Deutschland zu kaufen, dafür meine ich in Belgien.

Was da wie mit Bestellungen auf Kundenwunsch und über Grauimporte gedeichselt wurde,ist mehr als 18 Jahre nach Einstellung der Baureihe wahrscheinlich nicht mehr nachverfolgbar.

Deine Antwort