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Motoren, welcher

Land Rover
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:14

Hallo zusammen

Gestern bin ich mit einem RRS mit dem V8 Diesel gefahren, war ein wenig enttäuscht vom Durchzug, obwohl man nach dem Anlassen nicht mehr merkt, dass es sich um einen Diesel handelt. Der 4.2 mit Kompressor ist da viel Antrittsstärker nach meinem Gefühl, obwohl die Testwerte für den Diesel sprechen. Den älteren 4.4 Liter von BMW finde ich passend, obwohl auch dieser mit dem Gewicht des RR keine Wunder vollbringt.

Hat jemand schon den neuen 5 Liter mit über 500 PS gefahren, nach den Messwerten in der AI sollte der so abgehen wie ein Porsche Cayenne.

Die kleineren Diesel sind meiner Meinung nach für so ein schweres Fahrzeug (egal ob RR oder RRS) zu schwach.

Erfahrungen?

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Vergleich (noch aktueller) Porsche Cayenne Turbo gegen Range Rover Supercharged in der Off Road 4/2010.

500PS/2,4t gegen 510PS/2,7+t. Für den Porsche sprechen (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten) der bessere Luftwiderstandsindex, für den Range die kürzere Übersetzung.

Der Porsche beschleunigt in diesem Vergleich in 17,8s auf 200km/h, der Range in respektablen 19,7s.

Erstaunlich jedoch sind die Zwischenspurtwerte mit Kickdown:

60-100 km/h: 3,9s Porsche 3,8s Range Rover

80-120 km/h: 4,6 4,6

Im "normalen" Fahrbetrieb liegen die beiden enger zusammen als zumindest ich es gedacht hätte.

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Hi,

ja Erfahrung: Ich hatte bis Januar einen XC90 V8 mit 4,4 Liter Benziner und 315 PS. Der XC90 ist 400 kg leichter als der RRS den ich nun fahre.

Trotzdem empfinde ich den TDV6 3l PS mit seinen 245PS und 600NM als sehr gut motorisiert und bin hochzufrieden mit meiner Motorenwahl.

Selbstverständlich wäre der 510 PS Supercharged meine Traummotorisierung - aber nur wenn ich überhaupt nicht mehr aufs Geld schauen müsste... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 10. März 2010 um 16:55

welcher motor?

nun, ich war wirklich zu anfang hin und hergerissen, ob ich nicht doch den vernünftigeren tdv6 der neuen generation nehmen sollte. bei den probefahrten konnte ich nicht wirklich einen unterschied bemerken.

am ende siegte die antwort auf die frage nach der endgeschwindigkeit. der tdv8 läuft abgeregelt im sport ja fast 20km/h schneller.

hierzu hätte ich noch eine frage an die tdv8-fahrer:

fährt jemand von euch ohne begrenzer und kann mir sagen, welche endgeschwindigkeit der rrs dann erreicht? ich habe hierzu noch keine vernünftige antwort im netz gefunden....

grüsse aus dem eiskalten süden

benignus

Zitat:

Original geschrieben von C43V8

Hallo zusammen

Gestern bin ich mit einem RRS mit dem V8 Diesel gefahren, war ein wenig enttäuscht vom Durchzug, obwohl man nach dem Anlassen nicht mehr merkt, dass es sich um einen Diesel handelt. Der 4.2 mit Kompressor ist da viel Antrittsstärker nach meinem Gefühl, obwohl die Testwerte für den Diesel sprechen. Den älteren 4.4 Liter von BMW finde ich passend, obwohl auch dieser mit dem Gewicht des RR keine Wunder vollbringt.

Hat jemand schon den neuen 5 Liter mit über 500 PS gefahren, nach den Messwerten in der AI sollte der so abgehen wie ein Porsche Cayenne.

Die kleineren Diesel sind meiner Meinung nach für so ein schweres Fahrzeug (egal ob RR oder RRS) zu schwach.

Erfahrungen?

Gruss

Stefan

Der 4.4 V8 mit 286 ist doch ein Witz gegenüber dem TDV8 - ich frage mich gerade, wie du enttäuscht vom Durchzug sein kannst.

Den neuen Kompressor werde ich in absehbarer Zeit testen, ich werde dann hier berichten. Natürlich ist der 4.2 V8 antrittsstärker, inwiefern sprechen denn da Testwerte (außer Verbrauch) für den Diesel?

Ich habe den neuen Supercharged ausführlich Probe gefahren.

Subjektiv geht der genau so gut wie der alte Cayenne Turbo. Denke, dass der neue Cayenne jedoch wieder Maßstäbe setzt.

Von der gesamten Abstimmung ist der RRS jedoch nicht mit dem Cayenne vergleichbar. Selbst im "Dynamik"-Modus federt er für mein Empfinden noch sehr komfortabel.

Wobei dieses Empfinden doch arg subjektiv ist.

Fahre zur Zeit den RS4 Avant mit Sportfahrwerk plus und 19'' Felgen. Selbst den empfinde ich in Verbindung mit den Schalensitzen noch als sehr reisetauglich ;-)

Für mich jedenfalls ist der RRS in Verbindung mit dem 5,0 Kompressor eine sehr gelungene Kombination!

Zitat:

Subjektiv geht der genau so gut wie der alte Cayenne Turbo.

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig...

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Vergleich (noch aktueller) Porsche Cayenne Turbo gegen Range Rover Supercharged in der Off Road 4/2010.

500PS/2,4t gegen 510PS/2,7+t. Für den Porsche sprechen (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten) der bessere Luftwiderstandsindex, für den Range die kürzere Übersetzung.

Der Porsche beschleunigt in diesem Vergleich in 17,8s auf 200km/h, der Range in respektablen 19,7s.

Erstaunlich jedoch sind die Zwischenspurtwerte mit Kickdown:

60-100 km/h: 3,9s Porsche 3,8s Range Rover

80-120 km/h: 4,6 4,6

Im "normalen" Fahrbetrieb liegen die beiden enger zusammen als zumindest ich es gedacht hätte.

Hi, dazu muss man noch sagen, dass er laut "Auto-News" deutlich schneller auf 100 beschleunigt als in der Werksangabe angegeben. 0-100 km/h in 5,9 Sekunden!

Der neue Motor hat eventuell deutlich mehr Leistung als angegeben!?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Subjektiv geht der genau so gut wie der alte Cayenne Turbo.

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig...

Nein, ich täusche micht nicht. Kenne beide und habe es genau so empfunden.

Der 5,0 SC geht subjektiv genau so gut wie der alte Cayenne Turbo.

Obwohl ich absolut glaube, dass der Cayenne in reinen Zahlen und Daten schneller ist.

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von C43V8

Hallo zusammen

Gestern bin ich mit einem RRS mit dem V8 Diesel gefahren, war ein wenig enttäuscht vom Durchzug, obwohl man nach dem Anlassen nicht mehr merkt, dass es sich um einen Diesel handelt. Der 4.2 mit Kompressor ist da viel Antrittsstärker nach meinem Gefühl, obwohl die Testwerte für den Diesel sprechen. Den älteren 4.4 Liter von BMW finde ich passend, obwohl auch dieser mit dem Gewicht des RR keine Wunder vollbringt.

Hat jemand schon den neuen 5 Liter mit über 500 PS gefahren, nach den Messwerten in der AI sollte der so abgehen wie ein Porsche Cayenne.

Die kleineren Diesel sind meiner Meinung nach für so ein schweres Fahrzeug (egal ob RR oder RRS) zu schwach.

Erfahrungen?

Gruss

Stefan

Der 4.4 V8 mit 286 ist doch ein Witz gegenüber dem TDV8 - ich frage mich gerade, wie du enttäuscht vom Durchzug sein kannst.

Den neuen Kompressor werde ich in absehbarer Zeit testen, ich werde dann hier berichten. Natürlich ist der 4.2 V8 antrittsstärker, inwiefern sprechen denn da Testwerte (außer Verbrauch) für den Diesel?

Dies ist eine Subjektive Empfindung, laut Testberichten www.einszweidrei.de ist auch gar kein Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 zwischen dem alten 4.4 Liter und dem neuen V8 Diesel Messbar. Ich habe mir aber trotzdem mehr erhofft vom Diesel.

Der alte 4.4 V8 ist sicherlich zu laut unter Last, aber ist zum Cruisen ein angenehmer Motor.

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von kk900

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig...

Nein, ich täusche micht nicht. Kenne beide und habe es genau so empfunden.

Der 5,0 SC geht subjektiv genau so gut wie der alte Cayenne Turbo.

Obwohl ich absolut glaube, dass der Cayenne in reinen Zahlen und Daten schneller ist.

In der Automobile Revue wurde der neue 5.0 SC getestet und hatte genau die gleichen Beschleunigungtswerte wie der alte Cayenne, beeindruckend! Ebenfalls wurde auf dem Prüfstand eine Leistungsmessung gemacht und gewaltige 540 PS gemessen.

ich warte mit meiner meinung noch ab, da ich den enuen 5.0 v8 noch nicht gefahren bin, jedoch schon den 4.2 v8 und die beiden diesel 2.7 v6 und 3.0 v6. den neuen sc werde ich im sommer in anneau du rhin ausführlich testen können:D auch die rechnerischen werte (raddrehmoment etc) sind extrem beachtlich...!

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