1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich

Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:17

Moin Moin,

ich habe vor kurzem von einem Händler (Motoren4you) einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile gekauft.

Kennt jemand diesen Motorenhändler und kann was zu dem sagen?

Der Motor wurde mit 110t km Laufleistung angegeben. Was mich jetzt allerdings beunruhigt ist, dass der selbe Motor jetzt wieder bei ebay drin ist. Also mit den selben Bildern und zufällig auch dem gleichen Kilometerstand von 110t km.

Das kann ja nicht sein, dass jeder Motor den selben Kilometerstand hat. Ich würde den am liebsten zurückgeben aber weiß nicht wie ich das beweisen soll.

Außerdem ist der Motor "kontrolliert und geprüft". Weiß wer was das genau heißen soll?

Ich traue mich inzwischen gar nicht mehr den Motoreinbau in Auftrag zu geben, weil ich Angst habe dass dann irgendwas schief geht oder der Motor nicht richtig läuft und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Hier nochmal der Link zum Motor:

https://www.ebay.de/itm/172588450469?...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich verstehe dich nicht. Wie kann man einen Motor kaufen ohne vorab alles zu hinterfragen was notwendig ist?

Noch schlimmer wird es wenn du keine Ahnung hast und aus der Situation heraus nicht mal bereit bist vor dem Kauf einen Automechaniker mit ins Boot zu nehmen / um Rat zu fragen.

Wenn`s dumm läuft kannst du die Kosten für den Motor und die Umbaukosten in den Wind schreiben.

MfG kheinz

Ja, ist jetzt Glückssache. Sieht dein Motor denn so gut aus wie auf den Bildern?

Muss man jetzt optisch beurteilen und dann entscheiden, ob man den Einbau riskiert.

Risiko hat man immer mit Gebrauchtteilen, kannst Glück haben … oder auch nicht.

Ich hab schon beides gehabt mit gebrauchten Motoren, Glück und Pech.

Ganz einfach!

Anrufen, passt nicht (warum! keine Ahnung, hat der Mechaniker gesagt, fertig.)

zurück bringen und fertig.

Davon abgesehen ist das den bewertungen nach zimmlich- wahrscheinlich ein seriöser Anbieter bei dem Umsatz. Fen er mit gebrauchten Motoren macht.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, musst du oder jemanden den du kennst sich die finger dreckig machen und einen Motor aus einem Schlachter ausbauen.

Bei einem bereits ausgebauten kannst du den motor zwar auch dem fahrzeug zuordnen, jedoch ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 16. September 2021 um 12:48:47 Uhr:

Ja, ist jetzt Glückssache. Sieht dein Motor denn so gut aus wie auf den Bildern?

Muss man jetzt optisch beurteilen und dann entscheiden, ob man den Einbau riskiert.

Risiko hat man immer mit Gebrauchtteilen, kannst Glück haben … oder auch nicht.

Ich hab schon beides gehabt mit gebrauchten Motoren, Glück und Pech.

optisch beurteilen........

Innerhalb von wenigen Minuten strahle ich dir eine alten Motor auf Neu..................

MfG kheinz

Er Schreibt ja selbst im Angebot

Die Fotos dienen nicht der Beschreibung oder gar Zusicherung von Eigenschaften des hier angebotenen Artikels. Der Artikel wird allein in dem Text beschrieben.

Damit ist doch alles gesagt

Die schreiben, keine Selbstabholung. Da wäre ich zunächst einmal vorsichtig !

Wenn man sich über Google die Adresse anschaut, weiß man auch warum. Da steht einfach nur ein 1-Familienhaus mit Nebengebäude, wie Scheune etc. Läßt nicht darauf schließen, daß es eine professionelle Motorbude ist.

Ich hab gut und gerne 30 Motoren wegen kapitalen schaden ausgetauscht. Aus allen Ecken Deutschlands teils bereits ausgebaute auf gut Glück und aus den Fahrzeugen vor Ort selbst ausgebaut geholt.

Bislang glaube ich 4 mal mit katastrophalen ausgang.

3 von den Blindgänger waren von Verwerter und sind jedesmal anstandslos zurück genommen worden.

Den 4 hatte ich im unfall E46 sogar laufen gehört bevor ich ihn ausgebaut hatte!

Wenn du mit dem Motor den du jetzt hast schwanger gehst, bring ihn Zurück!

jedes kleine nicht synchrone Zucken bringt dich die kommenden Jahre wahrscheinlich um den schlaf.

wenn es ein Seriöser Händler ist....

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. September 2021 um 12:54:49 Uhr:

Ganz einfach!

Anrufen, passt nicht (warum! keine Ahnung, hat der Mechaniker gesagt, fertig.)

zurück bringen und fertig.

Davon abgesehen ist das den bewertungen nach zimmlich- wahrscheinlich ein seriöser Anbieter bei dem Umsatz. Fen er mit gebrauchten Motoren macht.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, musst du oder jemanden den du kennst sich die finger dreckig machen und einen Motor aus einem Schlachter ausbauen.

Bei einem bereits ausgebauten kannst du den motor zwar auch dem fahrzeug zuordnen, jedoch ist das nicht so ohne weiteres möglich.

ansonsten bist du nun , eventuell , einer von denen , die morgens aufstehen und nur einen Fehler begehen

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. September 2021 um 13:09:21 Uhr:

optisch beurteilen........

Innerhalb von wenigen Minuten strahle ich dir eine alten Motor auf Neu..................

MfG kheinz

Sauber gemacht wird er sowieso sein und einen (sand)gestrahlten Motor erkennt man schon, wenn man genau hinsieht. Außerdem muss ein vergammelt aussehender Motor nicht schlecht sein.

Flansche, Bolzen und Gewinde ansehen, Dichtringe und Dichtungen ansehen, Motor durchdrehen, ob sich das richtig anfühlt und wenn nichts blödes auffällt, hoffen …

Themenstarteram 16. September 2021 um 13:07

Also der Originalmotor wurde mit zu wenig Öl gefahren und dann bis 6 1/2 Umdrehungen. Dann fing er an zu klackern. So zwischen 2 und 3k rpm. Werkstatt meint nach dem anhören Kurbelwellenlagerschaden. Ist ein Mazda 6 GG. Nach dem schaden wurde der Wagen noch ca. 15km weitergefahren.

Reparatur sei teurer als Motortausch sagte man mir. Aber klingt das für euch nach Kurbelwelle?

Den Motor einfach zurückgeben wäre schön aber ich glaube nicht dass der Verkäufer sich darauf einlässt. Habe inkl Versand 720 € gelöhnt für einen Motor ohne Anbauteile.

Und habe ihn auch mit eigenen Augen noch nicht gesehen. Der steht bei nem Schrauber den ich kenne.

Was würde wohl die Reparatur des alten Motors kosten?

Und was der Tausch des Motors (Ausbau alter Motor, alle Anbauteile umsetzen auch Zylinderkopf, neuen Motor einbauen). Gasanlage auch wieder anschließen.

@Arcturus51 Da dies ein Händler ist muss er min. ein 14 Tägiges Rückgaberecht einräumen.

Zum anderen steht auf seiner Seite "Garantie 12 Monate" / von daher sieht es zwar gut aus........aber seriös; nun ja, vor allem ist eine Selbstabholung nicht gewünscht.

Man könnte vllt. etwas entdecken. Jedoch bietet er einen Direktverkauf an.:confused:

Wie soll dass funktionieren??

Zitat von Seiner Seite: Um sicher zu gehen, dass die angebotenen Motoren passen, können Sie uns gerne eine Kopie des Fahrzeugscheins per Mail oder Fax schicken. Kontaktdaten siehe unten.

Keine Barzahlung, keine Selbstabholung!

Die überwiegenden Bewertungen sagen jedoch aus dass die Motoren funktionieren.

Viel Erfolg.

Zu wenig Öl,

da kann alles kaputt sein

Kurbelwellenlager Pleullager Nockenwelle na ja da kann man alles aufzählen was möglich ist.

Motorrevision , man muß den ja komplett zerlegen um zu schauen und zu messen was defekt ist und was nicht

Je nach Motor würde ich für die Instandsetzung mal grob geschätzt von 3000 bis 6000 € ausgehen, nach oben keine Grenzen.

Ich würde den Motor einbauen

wenn er läuft hast du bei dem Betrag nichts falsch gemacht.

Wenn er nicht läuft hast Du Garantie und kannst immer noch streiten.

Themenstarteram 16. September 2021 um 14:49

Leider sind die 14 Tage schon lange um. Habe den Motor bereits im Februar gekauft.

Vielen Dank für die Schätzung der Reparaturkosten Carlssonclk380. Das fällt dann definitiv flach.

Steht höchstens noch der Tausch im Raum. Aber wie gesagt mit Zylinderkopftausch und allen Anbauteilen.

Und ich denke Mal ich liege richtig damit wenn ich sage, dass das auch keiner für unter 2000 macht oder?

Insofern bleibt mir nur den Wagen samt Motor zu verkaufen und mich schweren Herzens nach was Neuem umzuschauen.

Deine Antwort