ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Motorenempfehlung XC60 für 10t km / Jahr

Motorenempfehlung XC60 für 10t km / Jahr

Volvo
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:59

Hi

an Alle XC60 Kenner: ich bräuchte eure Empfehlung welchen Motor ich nehmen sollte. Der XC60 wird etwa 10.000 km pro Jahr bewegt. Urlaubsfahrten und Langstrecke wird mit einem anderen KFZ gemacht.

Fahrprofil: 60% Autobahn/Schnellstrasse (Weg ins Geschäft) - alles 120 km/h oder 80 km/h max (15km)

40% Land/Innerorts.

Update:

Einfacher Weg zur Arbeit 18km.

Hohe PS Zahl spielt auch keine große Rolle.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 2. Februar 2020 um 18:53:16 Uhr:

Oder überlegen, ob bei der Fahrstrecke wirklich so ein schweres Auto das Richtige ist. Warum so ein Schiff, wer fährt denn da noch mit, muss immer so viel transportiert werden? Muss es das Image sein? Für das Profil würde doch ein viel kleineres, leichteres Auto, wenn man fahren muss, Sinn machen, das ist dann auch als Benziner recht sparsam zu bewegen oder man nimmt einen kleinen E-Flitzer, wie einen Zoe oder so, dann passt das Image auch wieder.

Der Wasserprediger fährt einen S90 D4, soviel dazu...;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

bei Deinem Fahrprofil ist nicht die absolute KM-Strecke pro Jahr ausschlaggebend, sondern wie viel KM am Stück. Also z.B. der Weg zur Arbeit: 5km, 10km oder 25km am Stück...

Erfahrungsgemäß, aus vielen Fahrzeugen im Fuhrpark, würde ich bei Strecken die meist unter 20km liegen (wie bei Dir) zu einem Benziner greifen (Beim Diesel Problemthemen: RPF-Regenerierung, AGR, Ölvermehrung... hängen meist mit Kurzstreckenverkehr zusammen).

Gruß Daniel

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:28

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 2. Februar 2020 um 17:25:10 Uhr:

Hallo,

bei Deinem Fahrprofil ist nicht die absolute KM-Strecke pro Jahr ausschlaggebend, sondern wie viel KM am Stück. Also z.B. der Weg zur Arbeit: 5km, 10km oder 25km am Stück...

Danke, guter Punkt: Fahrt zur Arbeit (4mal in der Woche ) eine Strecke: 18km. Rest reine Kurzstrecke.

 

Bei nur 15km Fahrstrecke ins Geschäft würde ich zum Benziner greifen. Du fährst bei diesem Fahrprofil und einer 5-Tage Woche nur rund 2.500km von den 10.000 im Jahr eventuell unter Bedingungen, unter denen sich der Diesel und sein DPF wohlfühlen - das spricht für den Benziner.

MFG Sven

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:31

Nach dem 2mal Benziner genannt wurde: Spricht aus Erfahrung etwas gegen den T4 ?

Der verbrauch der enziner ist auch nicht so dramatisch höher wie bei den Dieseln ?

Danke erneut.

Wir fahren jetzt seit 20 Monaten einen T5 mit ursprünglich geplanten 15-20tkm. Aufgrund eines Jobwechsel und der Tatsache dass wir abwechselnd mit dem T-Roc meiner Frau (in Fahrgemeinschaft) fahren, kommen wir auf nur noch 10-12tkm und ich denke für 10-15tkm ist der Motor einfach erste Wahl. Verbrauch im Schnitt 10,36l, bei 5km Stadtanteil (München), 17km Autobahn und 8km Landstraße. Überland sind es gern nur 7-8 Liter, Autobahn lag bei 8,5-11,5 (sehr „zügig“).

Die 250PS gehen sehr souverän mit den rund 2 Tonnen um, wir sind damals den D4, D5 und T5 probegefahren, der D5 und der T5 passen einfach zu dem Auto. T4 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Auch wenn wir wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind, so wird er nächstes Jahr im Juni oder Juli die Familie verlassen und der Nachfolger kommt dann wahrscheinlich nicht mehr aus Schweden.

ich hatte jahrelang auch 18km/Weg zur Arbeit zu 80% Autobahn, Rest Weg zum/von der Autobahn zum Ziel, 5x/Woche. Dies mit S80, dann mit S90D4. Hatte mit deren Diesel keine technische Probleme, die die Vorredner schon bedacht hatten. Vermutlich reichte die "kurze" Autobahnstrecke zum empfohlenen Freibrennen des PDF.

Ich würde auch

- für die Motorcharachteristik (Diesel hat höheren Drehmoment) den Vorzug geben was zwar nicht eine kalkulatorische Größe ist, sondern subjektive Präferenz und

- der Spritverbrauch, weil beim Benziner doch spürbar mehr sein kann. Letzters könnte man ggf. noch bei simulierter Probefahrt doch ermitteln. Dies umso mehr, weil wenn der XC60 das "Arbeitswochenauto" ist, sich sonstige oft spontane andere Kurzstrecken als der reine Arbeitsweg ergeben und dann ist der Diesel typischerweise günstiger im Verbrauch.

T8? Bei 18km/Weg müsste sich fast rein elektrisch bewerkstelligen lassen...

Bei dem Fahrprofil, wenn es das Portemonnaie hergibt und wenn man Lademöglichkeiten hat wäre doch auch ein Hybrid was.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:21

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 2. Februar 2020 um 18:06:30 Uhr:

T8? Bei 18km/Weg müsste sich fast rein elektrisch bewerkstelligen lassen...

Ja, das war auch ein Gedanke. Leider sprengt die Leasingraten hier das Budget. Aber cool wäre es.

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 2. Februar 2020 um 18:21:21 Uhr:

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 2. Februar 2020 um 18:06:30 Uhr:

T8? Bei 18km/Weg müsste sich fast rein elektrisch bewerkstelligen lassen...

Ja, das war auch ein Gedanke. Leider sprengt die Leasingraten hier das Budget. Aber cool wäre es.

Und warten auf den kleineren Hybrid T6? Den soll es doch auch bald geben oder bring ich da was durcheinander?

Kommt auch immer auf das Angebot an, das man vom Händler kriegt.

Und natürlich ob Privat- oder Geschäftswagen

Privat ist ein T8 teure Liebhaberei oder Idealismus in Sachen Umwelt.

Momentan wird der D4 im Geschäftswagenleasing sehr stark bezuschusst/gefördert. Bei meinem Anbieter sieht das bei vierjähriger Haltedauer und 10tkm/Jahr so aus:

XC60 Inscription ohne Sonderausstattung:

D4 Leasingfaktor 0,51 Rate alles inklusive 421€/Monat bei Listenpreis von 54000€

T4 Leasingfaktor 0,71 Rate alles inklusive 576€/Monat bei Listenpreis von 51300€

T8 Leasingfaktor 0,71 Rate alles inklusive 671€/Monat bei Listenpreis von 75000€

alles Brutto.

Da muss man nicht lange überlegen...

Oder überlegen, ob bei der Fahrstrecke wirklich so ein schweres Auto das Richtige ist. Warum so ein Schiff, wer fährt denn da noch mit, muss immer so viel transportiert werden? Muss es das Image sein? Für das Profil würde doch ein viel kleineres, leichteres Auto, wenn man fahren muss, Sinn machen, das ist dann auch als Benziner recht sparsam zu bewegen oder man nimmt einen kleinen E-Flitzer, wie einen Zoe oder so, dann passt das Image auch wieder.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:01

Zitat:

@warnkb schrieb am 2. Februar 2020 um 18:37:01 Uhr:

Kommt auch immer auf das Angebot an, das man vom Händler kriegt.

Und natürlich ob Privat- oder Geschäftswagen

Privat ist ein T8 teure Liebhaberei oder Idealismus ...

Ja, leider habe ich keine Möglichkeit für Gewerbeleasing. Ich stimme deiner Aussage hier voll und ganz zu. ( sonst würde ich das hier machen:

https://www.leasingtime.de/.../...design-standh-inkl-service-86379.php) .

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 2. Februar 2020 um 18:53:16 Uhr:

Oder überlegen, ob bei der Fahrstrecke wirklich so ein schweres Auto das Richtige ist. Warum so ein Schiff, wer fährt denn da noch mit, muss immer so viel transportiert werden? Muss es das Image sein? Für das Profil würde doch ein viel kleineres, leichteres Auto, wenn man fahren muss, Sinn machen, das ist dann auch als Benziner recht sparsam zu bewegen oder man nimmt einen kleinen E-Flitzer, wie einen Zoe oder so, dann passt das Image auch wieder.

Zum Beispiel den neuen XC40 T5 Twin Engine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Motorenempfehlung XC60 für 10t km / Jahr