ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorenleuchte, Fehlercodes für Astra H 1.7 CDTI

Motorenleuchte, Fehlercodes für Astra H 1.7 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 15. August 2012 um 7:09

Hallo zusammen,

ich habe ein hoffentlich nicht zu großes Problem und versuche schonmal das ganze einzugrenzen und dann hoffentlich Eure Fähigkeiten der Ferndiagnose zu wecken ... ;-)

UPDATE: Motor mit 110 PS, CDTI, Caravan

Ich besitze den Opel Astra seit vier Jahren (Bj. 2008) und er hat immer treue Dienste geleistet und ist von einem Langstreckenfahrzeug (ca. 45 km Arbeitsweg eine Fahrt) seit diesem Frühjahr zu einem Kurzstreckenfahrzeug (8 km pro Strecke) geworden.

Zusätzlich parkt das Auto nicht mehr mitten in einem Industriegebiet sondern unter sehr vielen Laubbäumen am Bahnhof.

(ich habe gestern sehr viele kleine Blätter ect. aus allen Ecken im Motorraum geholt)

Soweit zu den äusseren Dingen.

Seit ein paar Tagen hat die Warnlampe mit dem "Auto mit Schraubenschlüssel" sporadisch aufgeleuchtet, ist aber unter der Fahrt wieder ausgegangen, nach einem Neustart sowieso. Ich bin kein Experte und habe es drauf geschoben, dass vielleicht der Kat mal ausgebrannt werden muss ect. und das bei meinen Kurzstrecken nie richtig fertig wurde.

Gestern abend habe ich dann aber einen Schreck bekommen, jetzt ist die "Schraubenschlüssel-Leuchte" aus, aber die Motorleuchte dauerhaft an. Diese kommt auch immer wieder. Veränderte Fahreigenschaften (Notlauf ect.) spüre ich (momentan) keine, die Erfahrung hatte ich schon dank eines Marders, dies war allerdings schon über ein Jahr her und kostete ca. 900 Euro...

Dank diesem Forum weiß ich auch, wie ich die Fehlercodes auslesen kann und habe 2x den Code 242F und 1x 0299 im Speicher.

Ich tippe nun auf irgendwas im Luft-System.

1. Frage: ist meine Interpretation nachvollziehbar ?

2. Frage: nachdem ich so viel Laub im Motorraum gesammelt habe, könnte es sein, dass irgendwo ein Luftansaugschlauch verstopft ist ?

3. Frage: wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich an den Luftfilter/Schlauch/ect. rankomme

Leider ist mein Handwerker (Vater) erst gestern in Urlaub und nun muss ich das erstmal ohne ihn diagnostizieren und wenn möglich reparieren.

Bin für alle Tipps dankbar ;-)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

P0299 Ladedruck Druck zu klein

P0299 Ansaugluftsystem Leck erkannt

Irgendwo ein Leck in den Schläuchen .

P242F Partikelfilter übersättigt

B175 Sensor - Druck, Abgas

Hinweis:

Bevor die Komponente ausgetauscht wird, sollten die Schläuche auf Undichtigkeit oder Verstopfung überprüft werden.

 

Themenstarteram 15. August 2012 um 10:54

Hallo und vielen Dank Eisist,

die Eingrenzung der Fehler hilft mir schon sehr.

Kann ich davon ausgehen, dass ich den Luftfilterkasten ausbauen, dann den Schlauch zw. Luftfilter und Kühler versuche zu demontieren und dann alles mal ausblase ?

Was kommt alles noch nach dem Luftfilter, in Richtung Turbolader: kann ich da einigermaßen gut hin ?

Gibt es da ein paar Bildchen (Beschreibung) ect. online ?

Nach dem Luftfilterkasten im Ansaugrohr ist der Luftmassenmesser das ist eigentlich das einzige was du schonend Behandeln mußt .

Aber wie genau das Luftfiltergehäuse ausgebaut wird weiß ich nicht , kann aber nicht zu schwer sein . Evtl. findet sich hier wer der das schon mal gemacht hat .

Einfach die Suchfunktion mal verwenden .

dein Motor ist ein Z17DTJ

Hallo,

Ansaugluftsystem Leck erkannt= der Fehler trift auch häufig in Verbindung mit einem defektes AGR Ventil auf.Schon mal getauscht worden?

gruss

Hallo,

Nachtrag:

zum Partikelfilter,kann sein das die Regeneration durch die Kurzstrecke zu oft unterbrochen wurde.

daher die Übersättigung.Das Freibrennen nicht bemerkt?

Als erst mal irgendwie auf die Bahn und versuchen das er den Freibrennvorgang startet und sich regenerieren kann.

gruss

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:24

Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.

Für mich positiv, dass ich als Büro-Heini ähnliche Ideen zur möglichen Ursache hatte (allerdings nach Spicken hier im Forum).

Ich werde heute abend mal das Werkzeug schnappen und den Luftschläuchen usw. zuleibe rücken.

Das AGR - Ventil (Abgasrückführung ?) wurde noch nie gewechselt, ich habe das Auto aber in der jährlichen Kontrolle, im Oktober ist es wieder Termin... Kann im Extremfall so lange gewartet werden ?

Zum Partikelverbrennen: kann ich das irgendwie manuell starten ?

Sprich, kann ich irgendwie dem Fahrzeug mitteilen, in den ca. nächsten 30 Minuten werde ich fahren ?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch an dem liegt, ich muss fast jeden Morgen flott fahren, um den Zug nicht zu verpassen, vielleicht hat die Steuerung des Vorgangs immer wieder nach ein paar Minuten abbrechen müssen.

Hallo,

nein kann man leider nicht manuell freibrennen.Da hilft nur fahren......

Das AGR wird nicht bei jeder Inspektion extra kontrolliert.

gruss

am 15. August 2012 um 15:41

Vielleicht kommt es für dich ja in Frage so eine kleine Anzeige einzubauen: Dieselpartikelfilterreinigungsanzeige

Das wäre die Selfmade Variante. Professioneller lässt sich das mit derHappy Light Show für 100€ programmieren.

Bei beiden Varianten bemerkt man den Freibrennvorgang leichter und kann dann nochmal eine extra Runde drehen bis er fertig ist.

Man kann es Manuell Starten aber leider nur der FOH

 

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

nein kann man leider nicht manuell freibrennen.Da hilft nur fahren......

Das AGR wird nicht bei jeder Inspektion extra kontrolliert.

gruss

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:42

So, jetzt hat es etwas gedauert...

Ich habe mal den Luftfilterkasten geöffnet und auch die Schläuche getrennt und angesehen.

a) der Luftfilter ist schonmal richtig schwarz und viele Kleinteile (Blätter, Insekten) klebten am

Fliess.

b) mit meinem Kompresser also Druckluft habe ich den Filter ausgiebig ausgeblasen und den

Luftfilterkasten unter Abdeckung des Einlasses in Richtung Motor ausgeblasen.

Jetzt habe ich gehofft, dass wieder mehr Luft in Richtung Turbo kommt, aber die Motor-

Warnleuchte kommt wieder (beim Start geht es an, dann kurz aus, nach ein paar Sekunden

Fahrt geht es aber wieder an und bleibt so).

Ich bin dann ca. 10 min. sehr kernig auf Landstraßen unterwegs gewesen, habe aber

nicht festgestellt (wie auch) ob die Partikelreinigung evtl. begonnen hat.

Ich denke, ich werde wohl die LED-Version für mich nehmen - allerdings erst nach meinem

Urlaub- ABER, gibt es kein Szenario, in der ich sagen kann, sobald das Auto x km unterwegs

ist, wird das Ausbrennen vom Steuergerät gestartet oder so ?

 

Zitat:

Original geschrieben von marwie16

 

und den Luftfilterkasten unter Abdeckung des Einlasses in Richtung Motor ausgeblasen.

Na dann hoffen wir mal, dass nichts drin war, was du dadurch in den Ladeluftkühler geblasen hast.

Edit: Aus meiner Sicht war das sowieso sinnlos, da der Luftfilter in der Regel alles zurückhält, was nicht in den Motor soll.

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:24

Zitat:

Edit: Aus meiner Sicht war das sowieso sinnlos, da der Luftfilter in der Regel alles zurückhält, was nicht in den Motor soll.

Hmmm, für mich nicht, ich hatte gehofft, dass es an einem verstopften Filter gelegen hat, somit habe ich eine mögliche Ursache untersucht - auch wenn es nicht die Lösung gebracht hatte.

Themenstarteram 17. August 2012 um 21:14

Hallo nochmals,

ich melde mich, weil sich das Problem förmlich in Luft aufgelöst hat.

Sprich, anstatt ner Kurzstrecke und Deutsche Bahn bin ich heute wieder

die knapp 50 km zur Arbeit mit dem Astra gefahren.

Ich konnte zwar überhaupt nichts feststellen, was auf Partikelfilterverbrennung

schließen lässt, aber als ich dann ankam, am Feierabend wieder gestartet habe,

war die Warnleuchte aus und blieb dunkel... .

Vielen Dank für die Tipps, die LED werde ich mir nun in aller Ruhe einbauen.

Gibt es irgendwo hier eine Anleitung für die Heckklappe - Zerlegung - des Astra H Caravan ?

Das Freibrennen findet je nach Streckengefälle Etc zwischen 20 und 40 km statt, bei deiner Kurzstrecke also nie, die ist der Tod für den DPF. Plan doch mal regelmäßig einen WE Ausflug mit der Familie, die und dein Auto werden es dir Danken. Ist der Druckfehler nun auch verschwunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorenleuchte, Fehlercodes für Astra H 1.7 CDTI