- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Motorenöl für R1 RN09
Motorenöl für R1 RN09
Hi alle!
Habe vor ca. zwei Wochen den jährlich obligatorischen Ölwechsel vorgenommen. Da die Yam R1 wie alle ne Ölbadkupplung hat und ich mich gut in die Öl-Materie eingelesen habe, habe ich mich für Motul 5100 10W40 entschieden.
Nach dem Wechsel ist sehr zu merken das die Maschine mechanisch lauter geworden ist.
Meine Frage nun, ist das wirklich die richtige Wahl gewesen? Weis leider nicht was vorher drin war ....
Habe mich wegen der Ölbadkupplung für dieses Öl entschieden....
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Öl gemacht oder mit anderen Teilsynth. Ölen wie zB von Castrol, oder würdet ihr grundsätzlich ein Vollsynth. nehmen?
Besten Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gery330i
Hi alle!
Habe vor ca. zwei Wochen den jährlich obligatorischen Ölwechsel vorgenommen. Da die Yam R1 wie alle ne Ölbadkupplung hat und ich mich gut in die Öl-Materie eingelesen habe, habe ich mich für Motul 5100 10W40 entschieden.
Nach dem Wechsel ist sehr zu merken das die Maschine mechanisch lauter geworden ist.
Meine Frage nun, ist das wirklich die richtige Wahl gewesen? Weis leider nicht was vorher drin war ....
Habe mich wegen der Ölbadkupplung für dieses Öl entschieden....
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Öl gemacht oder mit anderen Teilsynth. Ölen wie zB von Castrol, oder würdet ihr grundsätzlich ein Vollsynth. nehmen?
Besten Dank für die Antworten.
Viele Grüße
###########
Moin,
sorry da ich schmunzle,
Motul ist der grösste Dreck auf dem deutschen Ölmarkt.
Mein Tipp ist auf jedem Fall Castrol 10W40 (teilsynthese) so z.B. das Grand Prix.
Du wirst mit Castrol dein Möp kaum wiedererkennen, so leise wird sein.
Aber gut, jeder sollte Lehrgeld bezahlen und seine Erfahrung machen,
ich jedenfall habe gelernt, dass gute Werbung nicht gleich auch gutes Produkt bedeutet.
Motul ist und bleibt MIST, vergleichbar mit zu dünn angerührtem Tapetenkleister,
es verklebt im kalten Zustand die Kupplung und im warmen Zustand himmelt es dir auf Zeit den Motor.
Raus damit....schnellstens.
LG X_One
Hi X_One,
danke erstmal für deine Antwort.
Hast das Motul in dem Fall auch schon drin gehabt?
In Foren haben viele Leute eben gemeint, es sei gut für die Kupplung (Rutschen etc.) und Castrol soll evtl dieses Rutschen hervorrufen.
Also ist dem nicht so?
Was fährst du für ne Maschine, wenn ich fragen darf?
Greetings
Zitat:
Hi X_One,
danke erstmal für deine Antwort.
Hast das Motul in dem Fall auch schon drin gehabt?
In Foren haben viele Leute eben gemeint, es sei gut für die Kupplung (Rutschen etc.) und Castrol soll evtl dieses Rutschen hervorrufen.
Also ist dem nicht so?
Was fährst du für ne Maschine, wenn ich fragen darf?
Greetings
#################
Hi,
Castrol und Kupplingsrutschen ? .....niemals.
Aber mit der Motulplörre ist mir das schon passiert,
meine Kupplung konnte ich danach entsorgen.
Ausserdem hatte ich das gleiche Problem wie du,
dass der Motor mit dieser Plörre richtig rau und laut lief
und besonders im kalten Zustand, die Gänge nur so krachten.
Raus damit und z.B. Castrol rein, wenn dir dein Möp am Herzen liegt
und gut ist, so war es auch bei mir.
Motuldreck einmal und nie wieder.
Selbst Honda Deutschland warnt vor diesem Mistöl
Und die sollten es wirklich wissen.
LG X_One
p.s.
Ich fahre eine offene 1000er Thunderace,
übrigens auch mit Castrol Grand Prix.
@X_One:
Bei Deinem Herumschmeißen mit Smileys weiß letztendlich keiner genau, was Du ernst meinst und was nicht.
Und im übrigen gibt es Leute, die genau das Gegenteil behaupten, vom Castrol abraten und eher Motul empfehlen.
Deine Thunderace hatte also Probleme mit dem Motul?
Zitat:
Original geschrieben von andi z
@X_One:
Bei Deinem Herumschmeißen mit Smileys weiß letztendlich keiner genau, was Du ernst meinst und was nicht.
Und im übrigen gibt es Leute, die genau das Gegenteil behaupten, vom Castrol abraten und eher Motul empfehlen.
#########
Hi,
ja ich gebe dir Recht, dass mit den Smilies ist schon eine dumme Angewohnheit
und eigentlich überflüssig.
Und ja ich hatte auch schon einmal Motul in meiner Thunderace,
als ich sie damals kaufte, der Verkäufer hatte es gut gemeint
und wollte die Dicke nur mit Inspektion übergeben.
Er sagte mir auch, dass zuvor andere Öle vorrangig Shell verwendete
und er in der Eile über den Verkauf halt Motul befüllte,
was man auch schon beim Start des Krades feststellen konnte.
Die Ace war mechanisch sehr laut (so wie beim TE)
und stets rutschte die Kupplung, wenn man in die Nähe der Optimalleistung kam.
Diese Öl ist wirklich der letzte Dreck,
denn ich habe zuvor schon einmal Negativerfahrung mit dieser Motulplörre
gemacht, damals bei meiner CBX 750.
Nur ein einziges Mal hatte ich dieses Mistöl verwendet auf Empfehlung eines Hondahändlers,
ich könnte ihn heute noch steinigen, zumal Honda Offenbach vor dieser Plörre warnt,
auf jedem Fall lies sich meine heissgliebte Honda kaum noch schalten,
geräuschlos wie zuvor ging überhaupt nicht mehr.
Nein, schalten bestand nur noch aus Gertiebekrachen und unschönen Kradsprüngen nach vorne.
Tja und beim Fahren rutschte zudem auch noch die Kupplung.
Also warf ich diese Plörre wieder raus, ersetzte die Kupplung, verfüllte mit Lieblingsöl Castrol
und schon waren Geräusche und Kupplungsrutschen weg.
Seither verfahre ich nur Castrol oder ein 10W40 teilsythese von Shell
und Probs mit Schalten, Geräusche und/oder Kupplungsrutschen sind mit völlig fremd.
Zum Thema Motulmist schrieb ich bereits 2005
hier: http://www.motor-talk.de/.../cbx750-thema-oel-t701133.html?...
LG X_One
Mh kann deine meinung nicht ganz nachvollziehen.
Hatte selbst in meiner Rn09 Bj. 02 das castrol 10w40 teilsyn. drin und hatte nur probleme damit. Kupplungsrutschen, Gänge haben richtig geknallt beim schalten und unrunder Leerlauf. Hab jetzt auf das 10w40 teilsyn. von Probiker (hausmarke von tante louis) gewechselt und keinerlei probleme mehr, die kiste läuft seit dem wie geschmiert.
Also meine erfahrung ist teurer heißt nicht gleich gut. Das öl von Probiker hat gerade mal die hälfte vom Castrol gekostet
Zitat:
.....oder würdet ihr grundsätzlich ein Vollsynth. nehmen? .
Auf KEINEN Fall sythetisches Öl nehmen. Das macht im Getriebe dann Schwierigkeiten. Für den Motor allein kein Problem.
Bin erstaunt was hier für Experten führende Ölmarken aus lauter Hobbygequassel und Wichtigtuerei die Klassifizierung absprechen..grins...ich fahre in meiner RN09 Castrol Power1 10W40 und habe seit diesem Wechsel einen viel besseren (weicheren)Schaltverlauf und der Motor läuft Top. Und da rutsch und klebt nix an der Kupplung...Muss gerade ein wenig lachen zwecks Kommis einiger Vorredner. Vielleicht auch mal Moped vernünftig warm fahren und einige Intervalle einhalten,dann bleibt der Verschleiss bisl im Rahmen.Du kannst ein SUPERSPORTLER nicht wie eine Frau behandeln, ein Supersportler braucht Zuneigung und Liebe....grins...in diesem Sinne..allzeit gute Fahrt
Ich würde zu Yamalube/Motoul halbsyntethisch raten. Benutze ich selber schon lange und wird auch von ziemlich vielen Hobbyracern auf der Rennstrecke verwendet. (siehe --> r4f.de)
Mit Castrol hatte ich selber Kulurutschen und auch einen Pleullagerschaden, was aber nicht unbedingt am Öl gelegen haben muss.
Vollsyntethisch ist evt. ein Problem wegen Kulurutschen.
jm2c
Zitat:
@andi z schrieb am 13. Mai 2008 um 00:26:40 Uhr:
@X_One:
ICH NICHT!!!!
Fahre seit über 34 Jahren YAMAHA und immer mit Castrol!
Zur Zeit noch das Grand Prix in der RN 12.
Überlege auf vollsynthetisch zu gehen.
Hatte dieses Öl auch in der RN 09, die ab und zu bei den Wheelys in den Drehzahlbegrenzer geht.
Keine Probleme!
In den Autos Castrol 10W 60.
Konntes das Öl doppelt so lange fahren!
Kette nur noch mit Castrol- Fett.
S 100 und verschieden andere Fette probiert,
aber noch 50 Km und das S 100 bei leicht feuchter Straße und Volgas ist die Kette gleich trocken.
Castrol hatte ich vorher auch bei den Enduros,
und damit war ich oft im Gelände!
Hi ,
Öl ist wie bei vielen Dingen eine Glaubensfrage !
Wichtig ist das es eine JASO Bezeichnung hat , dann gibt´s auch keine Kupplungsprobleme !
Ich fahre in allen meinen Bikes (z.Zt. 7 Stück.) , die Hausmarke von der "Tante" , z.B. Procycle SAE 10W/40 Teilsynthetik , bzw. bei meinen älteren Schätzchen das gleiche , nur dann Mineralisch !
gruß hanspool
ICH NICHT!!!!
Fahre seit über 34 Jahren YAMAHA und immer mit Castrol!
Castrol ist der größte Altölaufkäufer der Welt.Rate mal warum ??
Bei Castrol zahlt man zuerst den Namen und dann die Werbung,dann kommt erst das Öl.
Fahre selbst schon 33 Jahre Motorrad,bin immer gutes Öl gefahren aber nie Markenprodukte.Zusammen sind das knapp 700.000km.Meinen Moppeds hat nix gefehlt und Castrol schon garnicht.
Ich schiebe meinen Pleullagerschaden bei der RN04 auf Castrol. Die Plörre ist nicht vollgasfest gewesen. Mit Motul/Yamalube/Shell/Fuchs etc. kann man eigentlich nichts falsch machen.
...aber vllt. gibts ja auch von Castrol besseres Öl, das Standard mineralisch ist es auf jeden Fall nicht.
Auch Billige schmieren gut.Wenn ein Öl die Forderungen der Fahrzeughersteller erfüllt,dann reicht das.Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
http://www.t-online.de/.../...-im-test-auch-billige-schmieren-gut.html