1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorenöl-Margen beim :), Longlife Castrol 5W-30

Motorenöl-Margen beim :), Longlife Castrol 5W-30

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:50

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem für ein 30k km Service beim :) (Schweiz) und habe festgestellt, dass die Margen beim Motoröl ~250%+ betragen. Ich finde dies eindeutig übertrieben. Kann man beim nächsten Service auch sein eigenes Motorenöl vorbeibringen oder gibt's da erfahrungsgemäss irgendwelche Probleme mit dem :)? In meinem Fall handelt es sich um Castrol SLX PL III, 5W-30 Motoröl. Ich habe 1:1 das gleiche Produkt im Internet verglichen.

Danke für das Feedback.

Beste Antwort im Thema

normaler kurs für normale kunden ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

im EK kostet der liter bei audi ~ 5€ ... je nach Abnahmemenge..

Gebinde von 1L liegen bei 6€ - und zu dem kurs bekomme ich es auch

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

im EK kostet der liter bei audi ~ 5€ ... je nach Abnahmemenge..

Gebinde von 1L liegen bei 6€ - und zu dem kurs bekomme ich es auch

also bei mir steht es auf der Rechnung dass 1L = 32.06 CHF kostet. Es würde ca. 24 EUR entsprechen. Insgesamt wurden 7L eingefüllt, sprich insgesamt ca. 168 EUR für das Motoröl verrechnet.

normaler kurs für normale kunden ;)

Daher am besten selbst übers Internet kaufen und zum :) mitnehmen ;)

So mach ich es...

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Daher am besten selbst übers Internet kaufen und zum :) mitnehmen ;)

So mach ich es...

ja dies werden ich das nächste mal bestimmt. Hattest du kein Ärger mit dem :)? Kann er den Service deswegen verweigern?

......also ich habe das vorher mit meinem :) abgesprochen und kann das Öl (übers Internet bezogen) selbst mitbringen.

muss jeder akzeptieren sofern es die norm entsprich- genauso bei filtern etc.

Zitat:

Original geschrieben von dmention

ja dies werden ich das nächste mal bestimmt. Hattest du kein Ärger mit dem :)? Kann er den Service deswegen verweigern?

Im Gegenteil. Er fragte mich sogar ob sie ihr eigenes verwenden dürfen oder ob ich welches mithabe...

Dadurch bin ich auch damals drauf gekommen ;)

lg

Wenn du den Termin für den Service ausmachst sag: Du bringst dein Öl mit.

Auf der Rechnung sollen die dann vermerken, welches Öl (Spezifikation) du mitgebracht hast

und dass es veschlossene Flaschen waren.

Bei mir gab´s keine Probleme mit mitgebrachtem Öl.

Meiner musste ebenfalls immer das mitgebrache Liqui Moly Motoren-Öl (wir bezahlen die Steuern in Deutschland, bitte kaufen Sie Liqui Moly Motorenöl u.s.w., ihr wisst schon...) einfüllen ich habe immer Top Tec 4200 gegeben immer eine 5 Liter und einen 1 Liter Flasche; beim Audi A3 Sportback der neue musste ja noch nicht in den Service ;)

Hat immer funktioniert und die restlichen Tropfen sind dann in der 1-Liter Flasche auf dem Beifahrersitz. Mein Freundlicher war allerdings kein richtiger Freundlicher sondern eine Seat Garage mit Audi Qualitäten, hat jedenfalls alle Gratis-Services bis 100'000 km im Rahmen von ASSP (Audi Swiss Service Packet) problemlos und kostenlos (ausser eben dem Motorenöl) ausgeführt.

Die Spezifikationen sind wie für die Audi's gemacht:

Top Tec 4200 5 W-30

Universell einsetzbar für die neuesten Motorentechnologien von Audi, BMW , Mercedes und der VW-Gruppe.

Das Hightech Leichtlaufmotorenöl auf Basis Synthese Technologie, der Longlife 3 Generation, sorgt durch die hohe Leistungsreserve für eine ausgezeichnete Motorsauberkeit. Übertrifft die strengsten Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller. Reduziert die Bildung störender Ablagerungen bei direkt einspritzenden Benzin- und Dieselmotoren (FSI, TDI, Common-Rail etc.). Hält den Ölverbrauch niedrig. Sichert die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) und sorgt für maximale Lebensdauer. Mit verbesserter Verschleißschutzformel. Speziell für Fahrzeuge mit extrem langen Ölwechselintervallen (WIV etc.).

Freigaben: VW 504.00 / 507.00

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 500 00/501 01/502 00/505 00/505 01/503 00/503 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Meiner musste ebenfalls immer das mitgebrache Liqui Moly Motoren-Öl (wir bezahlen die Steuern in Deutschland, bitte kaufen Sie Liqui Moly Motorenöl u.s.w., ihr wisst schon...) einfüllen ich habe immer Top Tec 4200 gegeben immer eine 5 Liter und einen 1 Liter Flasche; beim Audi A3 Sportback der neue musste ja noch nicht in den Service ;)

Hat immer funktioniert und die restlichen Tropfen sind dann in der 1-Liter Flasche auf dem Beifahrersitz. Mein Freundlicher war allerdings kein richtiger Freundlicher sondern eine Seat Garage mit Audi Qualitäten, hat jedenfalls alle Gratis-Services bis 100'000 km im Rahmen von ASSP (Audi Swiss Service Packet) problemlos und kostenlos (ausser eben dem Motorenöl) ausgeführt.

Die Spezifikationen sind wie für die Audi's gemacht:

Top Tec 4200 5 W-30

Universell einsetzbar für die neuesten Motorentechnologien von Audi, BMW , Mercedes und der VW-Gruppe.

Das Hightech Leichtlaufmotorenöl auf Basis Synthese Technologie, der Longlife 3 Generation, sorgt durch die hohe Leistungsreserve für eine ausgezeichnete Motorsauberkeit. Übertrifft die strengsten Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller. Reduziert die Bildung störender Ablagerungen bei direkt einspritzenden Benzin- und Dieselmotoren (FSI, TDI, Common-Rail etc.). Hält den Ölverbrauch niedrig. Sichert die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) und sorgt für maximale Lebensdauer. Mit verbesserter Verschleißschutzformel. Speziell für Fahrzeuge mit extrem langen Ölwechselintervallen (WIV etc.).

Freigaben: VW 504.00 / 507.00

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 500 00/501 01/502 00/505 00/505 01/503 00/503 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)

Danke für die Tipps, habe mich bis heute niemals mit dem Thema auseinander gesetzt, erst als ich per Zufall die Preise verglichen habe.. Ich dachte vorher wegen 30-40% Zuschlag, kümmere ich mich nicht darum, aber jetzt geht es rein ums Prinzip :) Beim mir wurde der Service ebenfalls mittels ASSP (Audi Swiss Service Packet) gemacht, daher kam nur die Ölrechnung.. :).

Zitat:

Original geschrieben von dmention

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Danke für die Tipps, habe mich bis heute niemals mit dem Thema auseinander gesetzt, erst als ich per Zufall die Preise verglichen habe.. Ich dachte vorher wegen 30-40% Zuschlag, kümmere ich mich nicht darum, aber jetzt geht es rein ums Prinzip :) Beim mir wurde der Service ebenfalls mittels ASSP (Audi Swiss Service Packet) gemacht, daher kam nur die Ölrechnung.. :).

Check deine Nachrichtenbox

btw. bei den Ebay WOW Angeboten gibts grad 5L Castrol 5W-30 für

EUR 36,93

macht

(EUR 7,39 / L)

Zitat:

@senzai666 schrieb am 5. Januar 2015 um 10:40:24 Uhr:

btw. bei den Ebay WOW Angeboten gibts grad 5L Castrol 5W-30 für

EUR 36,93

macht

(EUR 7,39 / L)

Zu teuer. Aral Supertronic 5w 30, eigentlich das gleiche Öl kostet aktuelle 5,79 € pro Liter.

http://shop.oil-center.de/.../...nic-longlife-3-sae-5w-30-1-liter.html

Shell Helix Ultra AV-L (Speziell Longlife 3 VW/AUDI) kostet aktuell sogar 5,50 € pro Liter.

Deine Antwort