1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorenprobleme 250 TD Bj.87

Motorenprobleme 250 TD Bj.87

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. September 2007 um 22:34

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem TD und komme nicht recht weiter ,oder ahne fürchterliches .Ich hatte Anfang des Jahres einen Unfall auf der Autobahn ,bei dem mein TD von einem auffahrendem Corsa unter einen Geländewagen geschoben wurde (siehe Bild).Außer der Vorderfront ,Kotflügel ,Motorhaube und anderen Karosserieteilen wurde der Kühler ,Viscolüfter samt Riemenscheibe ,eine Motorhalterung (gebrochen ) ,ein Motorlagerbock (schraube herausgerissen ) Die Ölwanne (durch aufschieben auf den Querträger) und die Getriebeaufhängung (verbogen) in Mitleidenschaft gezogen .Habe alles repariert und das Auto schon wieder 2 Monate und mindestens 1 bis 2000 Km ohne Probleme gefahren .Nur die ersten 5 bis 7 Km etwas rasseln durch die Hydrostößel .Vorletzte Woche irgendwie etwas Leistungsverlust auf der Autobahn und nach kurzer ,flotter Fahrt (160kmh) ein Rasselton .Habe sofort das Tempo verringert und Autobahn verlassen .Danach klackerte er im stand und es wurde mit steigender Drehzahl lauter und hässlicher .Bei circa 1800 Umdrehungen wurde der Motor meist leise und wen ich ihn eine Weile dort hielt ,lief er ruhig und im Stand ohne jegliches Nebengeräusch .Bis ich wieder mehr Gas gab oder ihn neu startete .TD nach hause geschleppt und jemand von Mercedes gefragt ,der meint es könnt ein Verbrennungsgeräusch sein .Habe daraufhin Düsen abgedrückt und als gut befunden .Die Hydrostößel hatten kein größeres Spiel .Meine Vermutung Einspritztpumpe .Beim nächstem Testlauf schlimmeres Rasseln ,daraufhin Ventildeckel runter und Feststellung das 3 Hydrostößel mindestens 2 mm Spiel haben .Also neue Hydros gekauft ,eingebaut und das Rasseln wurde etwas leiser und verschwand auch wieder bei 1800 bis 2000 Umin .Doch auf einmal extrem unrunder ,ruckeliger Lauf und ein pfeif oder quietscht .Habe dan einen älteren Schrauber gefragt ,der anhand der Klackertöne sagte (quietschen verschwunden )

es ist ein Pleuellager .Ich hätte 3 Fragen dazu :1. Ist es möglich ,das ein Motor mit Pleuellagerschaden in gewissen Drehzahlen leise wird und es dann auch bleibt bis er wieder in höhere Dehzahlen gebracht wird ? 2.Kann der letztlich extrem unrunde und ruckelige Lauf vom Pleuellager kommen ? 3.Hat es einen Sinn die Lager auszuwechseln ,ohne die Kurbelwelle zu bearbeiten ( schleifen ) und was für ein aufwand an Kosten und Arbeit ist es ? Danke im vorraus für eure Hilfe .

Ähnliche Themen
15 Antworten

nach dem beschriebenen unfall und den auftretenden geräuschen würde ich sagen das da irgendwas an der schmierung faul ist. wie du schon schreibst war sogar die ölwanne verbogen- vielleicht hat dabei die ölpumpe was abbekommen!?

Themenstarteram 30. September 2007 um 9:27

Hallo dieselschrauber .Ich habe keine Probleme mit dem Öldruck gehabt oder festgestellt ,weder vor noch nach dem Knautsch .Doch der Schlag beim Unfall hat anscheinend sogar mein circa ein halbes Jahr altes Ausrücklager in Mitleidenschaft gezogen ,ich habe es nämlich bei meinem letztem Wiederbelebungsversuch gehört (bei getretener Kupplung leise ) .Die Kompression des Motors liegt zwischen 28 und 32 .Nach der letzten Messung ist der 4. auf ungefähr 25 runtergegangen .Das war der letzte Stand .

Hallo,

ich würde mich dieselschrauber anschließen. Deine Öldruckanzeige sagt Die nur das der Druck stimmt, aber nicht ob z.B. auch Luft mit gefördert wird.

MfG Günter

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:03

Danke für den Tipp ,das meine Anzeige mir "nur " den Druck anzeigt ,der aber theoretisch auch durch Gase oder Wasser sein könnte bin ich garnicht gekommen .Du meinst also das meine Pumpe durch den Unfall vielleicht Luft mitfördert (z.b. angebrochener Ansaugschnorchel ) und ich deshalb trotz Ölförderung und "normalen " Druck diese Probleme bekommen habe . Mfg Franz

Vielleicht kommt das Rasseln und der unrunde Motorlauf von einer sich verabschiedenden Steuerkette

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 5:13

Hallo vekocity Steuerkette kann ich mir nicht vorstellen ,den ich habe den Motor mehrfach mit geöffnetem Ventildeckel durchgedreht und auch laufen gelassen und nichts an ihr gesehen ,auch nicht das irgendwelche Schwingungen vorhanden wären ,die auf einen defekten Kettenspanner hinweisen .Die rasseltöne sind auch im Mittelteil des Motors am lautesten (laut Schraubenzieherstethoskop) .

Zitat:

Original geschrieben von Franzel010

Danke für den Tipp ,das meine Anzeige mir "nur " den Druck anzeigt ,der aber theoretisch auch durch Gase oder Wasser sein könnte bin ich garnicht gekommen .Du meinst also das meine Pumpe durch den Unfall vielleicht Luft mitfördert (z.b. angebrochener Ansaugschnorchel ) und ich deshalb trotz Ölförderung und "normalen " Druck diese Probleme bekommen habe . Mfg Franz

Hallo,

ja so meine ich das!.

Wenn die Pumpe Luft mit ansaugen haben sollte, könnte es Deine Probleme erklären, nur dürfte der Motor mittlerweile einen ausgewachsenen Lagerschaden haben.

MfG Günter

am 2. Oktober 2007 um 15:27

moin,

theoretisch könnte das gerassel von`ner fertigen unterdruckpumpe herrühren, eine andere variante wäre noch steuerkettengerassel, letzteres könnte u.a. von`nem vernudelten kettenspanner herrühren.

pleuellagerklackern zeichnet sich dadurch aus, daß es mit warmem möl immer lauter wird, kalt eher weniger zu hören ist.

also ich würde an deiner stelle so vorgehen:

1. kettenspanner tauschen(ist eh nie ein fehler, das zu machen)!

2. U-pumpe abschrauben und dann auch nach dem spritzversteller schauen, häufig muß im schadensfall beides zusammen getauscht werden.

ciao

ulf

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:22

Hallo Ulf ,das mit der Unterdruckpumpe ist mir auch schon gesagt worden .Aber so recht vorstellen ,kann ich mir das nicht ,weil das Rasseln oder im niedrigem Drehzahlbereich eher Klakern sich vom Tempo her wie einer der 5 sonst so fleißigen Kolben anhört und die Pumpe müsste doch bestimmt eine höhere Frequenz oder einen schnelleren Takt haben .Gruß Franz .

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 10:56

Hallo zusammen ich habe vorgestern den Zylinderkopf heruntergenommen und festgestellt das der 4.Zylinder nicht mehr arbeitete (fast sauber ausgewaschen ) .Beim Drehen des Motors bestätigte sich die akustische Diagnose des älteren Autoschraubers . 4 Kolben bewegen sich gleichmässig und der ausgewaschene hat ein Paar Millimeter Spiel .Also Ölwanne herunter und schon kommen mir die Brocken des unteren Pleuellagers von Kolben 4 entgegen .Nachdem ich mir eine spezielle Vielzahnnuss besorgt habe werde ich Heute das Pleuel lösen und hoffen das die Lauffläch der Kurbelwelle und das Pleuel nichts abbekommen haben .Ich werde mich nochmal melden wen ich mehr weiß .

AUTSCH.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:37

:rolleyes:Sieht auch richtig nach Autsch aus (siehe Bild).Ich hoffe das der von mir erstandene Motor einen noch brauchbaren Block ,Kolben und gute Lager hat .Weil der Kopf nicht in Ordnung ist ,und ich meinen draufsetzen werde .

:( nicht schön...die Kurbelwelle ist hiiii!

am 9. Oktober 2007 um 10:41

moin,

jau, sieht heftig aus. man sollte die ursache abklären, pleuellagerschäden sind bei benzen wirklich total selten. könnte übles möl gewesen sein.

ciao

ulf

Deine Antwort