ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorenprobleme vectra b 2.2dti

motorenprobleme vectra b 2.2dti

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:34

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Vectra 2.2dti (Bj. 2001, 120000km) seit einiger Zeit immer haeufiger das Problem, dass waehrend der Fahrt die Motorkontrolllampe und demzufolge auch der Notbetrieb angeht. Anfangs ging die Lampe und der Notbetrieb nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus. Neuerdings ist es meist so, dass der Notbetrieb erst nach Ausschalten der Zuendung und einer Wartezeit bis zum Neustart wieder weg geht.

Der gespeicherte Fehler war meist 0190. Laut FOH bedeutet dieser Code "mechanischer Fehler im Kraftstoffsystem" und deutet auf eine defekte Kraftstoffpumpe hin. Ein auf Diesel-Fahrzeuge spezialisierter Bosch-Dienst teilte mir mit, dass dieser Fehler einen Druckverlust im Hochdrucksystem signalisiert, also zwischen Pumpe und Duese. Der Bosch-Dienst meinte nach Ruecksprache bei Bosch und eigener Recherche, dass es vermutlich die Traversendichtungen sind, da im Steuergeraet der Pumpe kein Fehler gespeichert war.

Kennt jemand von Euch Schwierigkeiten dieser Art?

 

Noch ein paar Infos aus der Fahrzeuggeschichte:

Seit jeher duerfen Kurven bei wenig Sprit im Tank (Anfang roter Bereich) nicht mehr schnell durchfahren werden, sonst kommt es zu Motoraussetzern. Der FOH weiss nicht woran das liegen koennte.

Das Fahrzeug sprang im kalten Zustand bislang immer schlecht an, wenn die Aussentemperatur so hoch war, dass die Vorgluehlampe nicht leuchtete.

Anfang 2006 hatte ich massive Startprobleme. Der FOH tauschte daraufhin die Gluehkerzen, da wohl eine defekt war. Die Startprobleme waren immer noch da. Daraufhin wurden die Kraftstoffzuleitungen ueberprueft und einige Leitungen ausgetauscht. Weiters wurde der Kraftstoffilter wegen eines undichten Gehaeuses getauscht. Eine Gluehkerze war abermals defekt und wurde gewechselt. Bei der weiteren Ueberpruefung wurde noch festgestellt, dass ein Zylinder nur ca. 50% der Kompression der anderen Zylinder hat. Die Startprobleme habe ich seit dieser Aktion nicht mehr, allerdings ist es auch nicht mehr so kalt wie zu der Zeit als diese existent waren.

Bzgl. der Fahrleistungen habe ich bislang (habe das Auto seit ca. 2 Jahren) keine Veraenderung bemerkt. Der Wagen laeuft z.B. nach wie vor laut Tacho ca. 210km/h Spitze.

 

Viellicht hat ja einer von Euch nen Tip.

 

Vielen Dank,

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

was den fehler angeht können das durchaus die traversendichtungen sein.....paßt zum fehler und zum schlechten startverhalten

dein zweites problem ist der tank selber...schlingertopf ist lose...

kannste nix dran machen außer neuer tank

bye the way...diesel nie leerfahren so das die pumpe leerläuft...das tötet dieselbe

Themenstarteram 30. März 2006 um 20:46

hallo macke28,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Hab hier im Forum auch einiges ueber einen defekten

KWSensor gelesen. Macht es ggf. Sinn erstmal damit anzufangen?

 

Leerfahren ist ein guter Punkt. Ich bin einmal liegengeblieben. Da war die Tankuhr kurz vor dem roten Bereich. Laut BC haetten noch ca. 10 Liter drinn sein sollen. Der FOH hat angeblich 6 Stunden gesucht und nichts gefunden. (Anm. ich hatte meine Vermutung mit der geringen Spritmenge und der Kurvenfahrt geaeussert). Als das Abschleppunternehmen fuer den Ruecktransport nach Muenchen da war kam einer auf die Idee waehrend des Startens Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zu spruehen. Darauf sprang er sofort an?!

 

Gruesse aus dem Sueden,

Peter

wenns der kw wäre hättest du eine andere symptomatik...z.b. anderer fehlercode und keinen drehzahlmesser mehr...

schnapp dir mal eine sprize und häng die an die leckölleitung...

wenn du dran ziehst darf nur diesel kommen...wird es dunkel, also ölig dann sind es deine traversen...

p0190 deutet auf einen hängenden spritzversteller in der einspritzpumpe hin....dies kann z.b. kommen wenn die pumpe keinen diesel mehr bekommt, in deinem falle ja sogar häufiger...

bekommt die pumpe keinen diesel wird die pumpe nicht mehr geschmiert, ohne schmierung fangen dann die verdichterkolben an an den laufbuchsen zu fressen, die kleinen späne verklemmen dann den spritzversteller...ergo...pumpentotalschaden...

schraub mal deinen dieselfilter auf, der sollte sauber sein, auf keinen fall dunkel oder ölig und kleine metallspäne sollten auch nicht drin sein...

Themenstarteram 31. März 2006 um 7:38

Statusbericht:

sodala, wieder da vom WFBD (wirklich freundlichen Bosch-Dienst) ;-)

Folgende Fehler waren diesmal im Motorsteuergeraet gespeichert:

0190

0400

Im Steuergeraet der Einspritzpumpe sind keine Fehler gespeichert.

Der Kraftsofffilter ist nicht schwarz. Es waren ca. 4 kleine Metallspaehne am Boden des Filtergehaeuses zu sehen. Allerdings wurde der Filter ja vor kurzem beim FOH getauscht. Bin in der Zwischenzeit (2 Monate) ca. 6000km gefahren. Wenn es denn die Pumpe waere, muessten dann nicht mehr Spaehne drinn sein?

Bzgl. des Startverhaltens konnte ich mich heute frueh nicht beklagen. Der Wagen ist jetzt 1 Woche lang gestanden und heute morgen sofort angesprungen.

Die Sache mit den Leckoelleitungen (mit Spritze saugen) wird jetzt mal gemacht. Ausserdem werden die vorsorglich auch mal ausgetauscht.

0400 hat ja was mit dem AGR-Ventil zu tun. Da dies wohl haeufig verdreckt werden wir das einfach auch mal austauschen.

 

hat jemand von Euch noch weitere Tips?

am 31. März 2006 um 8:22

@perkum erstens bevor du das agr austauscht solltest du es evtl. einfach mal reinigen dauert ne halbe stunde und kostet dich quasi nix im vergleich

2. ich habe auch startprobleme und man gab mir den Tipp eine aktuelle software aufzuspielen, allerdings habe ich auch nur den 2,0 DTI vielleicht gibt es für dich ja auch ein update wende dich mal en ecotec_dbilas hier im forum schau mal unter braucht euer auch so lange zum starten da findest du einzelheiten.

Ach ja wie ich kürzlich gelernt habe könnten es auch noch der lmm sein oder die ewps (bitte korigieren wenn falsch)

@macke wo finde ich denn den Dieselfilter? Würde mir meinen gerne mal anschauen.

späne im dieselfilter sind böse...ganz böse

und schwarzer dieselfilter heißt öl im dieselrücklauf...

ergo...traversendichtringe machen / machen lassen

für p0400 agr reinigen...blackblitz hat eine anleitung auf der hp...

weitere möglichkeiten für p0400

-defekter lmm

-defektes epw...

-undichte unterdruckschläuche...die kleinen dünnen harten

-seltenst...defektes agr selbst

 

@black

sitz an der spritzwand zum fahrgastraum oben, gehen 2 leitungen ran und ein stecker...direkt hinter dem motor quasi...rechts neben/ hinter/ über dem turbo

am 31. März 2006 um 11:49

ja ne is klar rechts/neben /hinter dem Turbo ;)

werd mal schauen wenn der regen aufhört

Zitat:

Original geschrieben von macke28

für p0400 agr reinigen...blackblitz hat eine anleitung auf der hp...

Mittlerweile auch in den FAQs ;)

am 31. März 2006 um 11:54

So dieselfilter gefunden we bekomme ich den denn auf

Da meine Traverse neu gemacht worden sind schätze ich mal das mein Filter auch neu gemacht werden muss was kostet der denn?

Würde ihn gerne wechseln

oben ist eine torxschraube drin....die mußte lösen...

dieselfilter hat auch neue dichtringe mit dabei, auch mittauschen...und bevor du den wieder zusammenbaust machste den behälter wieder randvoll mit diesel...ganz wichtig

kostenpunkt unter 15 taler

am 31. März 2006 um 12:21

ok aber ich kann vorher mal reinschauen ob ich nen neuen brauch oder?

am 31. März 2006 um 12:28

Hab den gerade mal aufgemacht und reingeschaut.

Beim wechseln der Traversen scheint er mit gewechselt worden zu sein. Sieht noch recht sauber aus werde aber am Mittwoch nochmal nachfragen.

wenn du keinen siffsprit tankst sondern an einer tanke und keinen sand mit in den tank machst ist der filter für locker 50000 km gut

am 31. März 2006 um 13:51

wie gesgt sieht noch recht sauber aus

man erkennt noch deutlich die gelbe Farbe des Filters sind aber schon ein paar dunkle stellen zu erkennen.

Denke aber mal das das ok ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorenprobleme vectra b 2.2dti