1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motorenschaden bei 65000 km? - 1.2 TSI

Motorenschaden bei 65000 km? - 1.2 TSI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:52

Hallo zusammen

Neuling hier, mit einer Frage, die so natürlich schwer zu beantworten ist - wäre aber froh um euere Meinung und Erfahrung.

Mein Seat Leon mit knapp fünf Jahren und ca 65000 km ist gestern auf der Autobahn liegen geblieben.

Gemäß meiner Seat Garage scheint es sich um einen ‘gröberen Motorenschaden’ zu handeln, und der ganze Motor müsse ersetzt werden! Der Servicetechniker hat gleich selber zugegeben, dass das bei so wenigen km selten sei (er habe das so noch nicht erlebt). Entsprechend teuer wird das Ganze...

Zudem musste vor ca 4 Monaten das Radlager ersetzt werden - auch hier die Aussage, dass es das eigentlich erst am 200’000 km gibt, das hätte er so noch nicht erlebt!

Ich bin natürlich ziemlich schockiert... Garantie habe ich nicht mehr, aber hier ist doch wohl etwas nicht in Ordnung, oder? Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall? Für mich sieht das nach Materialfehler / ‘Montagsauto’ aus. Ist SEAT in solchen Fällen kulant? Wie muss ich hier vorgehen?

Danke für jedes Feedback,

Amira

Beste Antwort im Thema

Würde mal nachfragen wollen, was war den nun mit dem Motor?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Motorisierung?

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

Was soll den genau defekt sein? Was hat der Motor auf der Autobahn gemacht (Geräusche, Rauch aus dem Motorraum/Auspuff usw.)?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:33

Ja, sorry - mehr Information hilft sicher...

Es handelt sich um einen “Seat NEW LEON STYLE 1.2TSI 105PS”. Benziner, Automat.

Auf der Fahrt zur Arbeit hat die Motorenwarnlampe aufgeleuchtet. Ich habe meine Garage angerufen und nachgefragt, ob ich trotzdem nach Hause fahren könne, was bestätigt wurde (und natürlich einen Servicetermin gemacht).

Auf der Heimfahrt hat der Motor während der Fahrt abgestellt und die Meldung “Motor manuell starten” wurde angezeigt. Kein Rauch, Klopfen, Rumpeln... nichts. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, also habe ich den Abschleppdienst gerufen.

Was genau defekt ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Info auch noch nicht habe. “Motorschaden”, wahrscheinlich müsse der ganze Motor ersetzt werden. Mehr Info bekomme ich erst am Montag...

Amira

Wie hat sich der Motor beim Startversuch angehört, so wie immer oder hat sich der Motor leichter gedreht? Was heißt ließ sich nicht starten?

Gab es beim Starten Geräusch, war Öl unter dem Motor/auf der Straße?

@amira-ch Ich möchte dir jetzt einfach mal Mut machen. So schnell hat man keinen Motorschaden. Vor allen Dingen, wenn sich vorher nichts angekündigt hat und du immer schön deine Ölwechsel gemacht hast. Sicherlich, ausschließen kann man es nicht gänzlich. Aber das hört sich nicht wie der klassische Motorschaden an. Kann genauso sein, das die Steuerelektronik den Betrieb eingestellt hat, weil du im Notprogramm weiter gefahren bist. Lass dich nicht verunsichern mit der Aussage "wahrscheinlich Motorschaden"!

Erst mal schauen was los ist. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und wie gesagt...das wäre ein sehr stiller Abgang des Maschinchens gewesen...deshalb glaube ich nicht daran. "Die Hoffnung stirbt zu letzt" ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:05

Zitat:

@AtecaUSH schrieb am 21. Juni 2019 um 19:55:07 Uhr:

@amira-ch Ich möchte dir jetzt einfach mal Mut machen. So schnell hat man keinen Vor allen Dingen, wenn sich vorher nichts angekündigt hat und du immer schön deine Ölwechsel gemacht hast... "Die Hoffnung stirbt zu letzt" ;-)

Danke! - ich weiß, ich sollte besser abwarten, aber ich war doch sehr geschockt... Aber du hast recht, kann auch recht harmlos sein. ??

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:07

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:47:38 Uhr:

Wie hat sich der Motor beim Startversuch angehört, so wie immer oder hat sich der Motor leichter gedreht? Was heißt ließ sich nicht starten?

Gab es beim Starten Geräusch, war Öl unter dem Motor/auf der Straße?

Hi Tomy - hat sich für mich so angehört, wie wenn die Batterie leer ist.. ich glaube nicht, dass sich der Motor gedreht hat...?

Und es gab kein Öl auf der Straße, gar nichts außergewöhnliches.

Amira

Wurde nach dem Ölstand geschaut und der Fehlerspeicher ausgelesen als du dabei warst?

Ich würde bei SEAT einen Kulanzantrag stellen! Wenn es sich um einen TSI Motor mit Steuerkette handelt könntest du Glück haben, dass SEAT einen Teil der Kosten übernimmt! Normalerweise ist die Regel 5 Jahre und 100.000 Kilometer! Versuch macht klug! Den Antrag kannst du über die Homepage unter Beschwerde / Service machen oder in der Vertragswerkstatt! Viel Glück!

Ich hoffe für dich, falls es ein Motorschaden sein sollte, dass es nicht so läuft wie bei dem Kollegen:

https://www.motor-talk.de/.../...l-500-c216-v8-435ps-t6620070.html?...

am 22. Juni 2019 um 6:32

Das klingt aber eher nach Problemen mit der Elektronik. Steuergerät ist da so eine Vermutung. Ein klassischer Motorschaden macht sich in der Regel doch mit Geräusch- und Rauchentwicklung bemerkbar. Zudem leuchtet dann im Cockpit eine ganze Reihe roter Warnleuchten auf (Öldruck, Generator).

Der Hinweis, den Motor manuell zu starten, gibt es auch, wenn du bei aktiver Start-Stopp-Funktion versehentlich die Tür öffnest.

Und das mit dem Radlager ist auch so eine Sache. Meine Frau hat das mal bei einem Golf bei rund 30.000 KM gewechselt bekommen. Sie hatte gerne die Bürgersteige etwas dynamischer mitgenommen.

Viel Glück.

Wie alt ist der Leon denn? Datum der Erstzulassung? Noch Garantie vorhanden? Scheckheftgepflegt?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:33

Zitat:

@p3hdl schrieb am 24. Juni 2019 um 14:37:05 Uhr:

Wie alt ist der Leon denn? Datum der Erstzulassung? Noch Garantie vorhanden? Scheckheftgepflegt?

Nächsten Monat ist der Leon ‘junge’ 5 Jahre alt, erste Inverkehrssetzung am 16.7.2014 - Garantie ist abgelaufen. Alle Services rechtzeitig bei einer SEAT-Garage gemacht...

Stell auf jeden Fall einen Kulanzantrag! In den meisten Fällen kommt da immer etwas bei rum !

Deine Antwort