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Motorenspezialist / Fachmann gesucht ; schwacher Kreuzschliff ; Kolbenkipper ; was ist zu tun ?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:28

Brauche Hilfe oder Rathgeber bei meinem Motor.

Wer weiß jemanden, der sich gut(!) mit Motoren auskennt, und würde so nett sein, mir den Benutzernamen/Mitgliedsnamen zu nennen oder ist selber so jemand oder hat das nötige Fachwissen oder Erfahrung ?

Folgendes Problem:

Auf einem Zylinder ist nur noch ein sehr schwacher Kreuzschliff zu sehen und wahrscheinlich hat schon ein Kolben gekippelt.

Ursache:

Vermutlich zu heiße (fettes Gemisch) Verbrennung.

Frage:

Was kann man noch retten bzw. instand setzen?

Es geht um einen Passat Variant B5 GP (3BG) 1,6 von 2001, Getriebe: 5-Schaltgang DVP - M - 012E , HSN: 603 / TSN: 610 ; Laufleistung: 117.000 km (im Schnitt nur ca. 7.000 km/Jahr; verwendetes Motoröl: Castrol LongLife 5W30.

Kennbuchstaben: ALZ

Fertigung : 08.00 ?

Hubraum: l 1,6

Leistung: kW bei 1/min 75/5600

Drehmoment: Nm bei 1/min 148/3800

Bohrung: ø mm 81,0

Hub: mm 77,4

Verdichtung: 10,2

ROZ: mind. 95 bleifrei

Einspritzung: Simos 3

Zündung: Simos 3

Klopfregelung: ja

Eigendiagnose: ja

Lambda-Regelung: 2 Sonden

Katalysator: ja

Abgasrückführung: ja

Saugrohrumschaltung: ja

Sekundärluftsystem: ja

Nockenwellenverstellung: nein

Aufladung: nein

 

Vorab schon mal vielen Dank !

Gruß Andreas

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27 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:40

Um den Zustand besser zu dokumentieren, lade ich nun viele Fotos der verschiedenen Teile hoch.

Hier die Bilder vom Kopf:

1. Bild vom Kopf mit NW

2. Bild NW Bereich Zylinder 1+2

3. Bild NW Bereich Zylinder 3+4

4. Bild Ventile und Zündkerzen

5. Bild Ventile vom 1. Zylinder

6. Bild Ventile vom 2. Zylinder

7. Bild Ventile vom 3. Zylinder

8. Bild Ventile vom 4. Zylinder

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:42

......... diese hier vom Block:

1. Bild vom 1. Zylinder rechte Seite (von vorne gesehen)

2. Bild vom 1. Zylinder linke Seite

3. Bild vom 1. Zylinder Rückseite

4. Bild vom 1. Zylinder Fahrtrichtung

5. Bild vom 2. Zylinder rechte Seite (von vorne gesehen)

6. Bild vom 2. Zylinder linke Seite

7. Bild vom 2. Zylinder Rückseite

8. Bild vom 2. Zylinder Fahrtrichtung

9. Bild vom 3. Zylinder rechte Seite (von vorne gesehen)

10. Bild vom 3. Zylinder linke Seite

11. Bild vom 3. Zylinder Rückseite

12. Bild vom 3. Zylinder Fahrtrichtung

13. Bild vom 3. Zylinder rechte Seite (von vorne gesehen)

14. Bild vom 3. Zylinder linke Seite

15. Bild vom 3. Zylinder Rückseite

16. Bild vom 3. Zylinder Fahrtrichtung

17. Bild 1. Zylinder von unten

18. Bild 2. Zylinder von unten

19. Bild 3. Zylinder von unten

20. Bild 4. Zylinder von unten

21. Bild 1. Zylinder von oben

22. Bild 2. Zylinder von oben

23. Bild 3. Zylinder von oben

24. Bild 4. Zylinder von oben

Anhand der Fotos ist das schwer zu analysieren, zumal auch keine Bilder der Kolben vorhanden sind. Um das Ausmessen kommst Du ohnehin nicht drum herum.

Dennoch erster Eindruck von mir: Tragbild der Nocken ist fraglich, Lager sehen sehr mitgenommen aus.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:36

...... nachträglich hier noch die Bilder der Kolben:

1. Bild Fahrtrichtung (von vorne gesehen)

2. Bild dito

3. Bild Kolben von der rechten Seite

4. Bild Kolben von der Rückseite

5. Bild Kolben von der linken Seite

Die Ringe waren nicht verklebt, konnte sie leicht entnehmen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:40

...... Kolbenbild nach dem reinigen:

1. Bild Kolben von oben, Draufsicht

2. Bild Kolben in Fahrtrichtung (von vorne gesehen)

3. Bild Kolben von der rechten Seite

4. Bild Kolben von der Rückseite

5. Bild Kolben von der linken Seite

6. Bild Nutprofil

7. Bild vorher - nachher

Gruß Andreas

Da der Motor zerlegt ist einfach das Naheliegenste durchführen

- Zylinder ausmessen

- Lagerbohrungen messen

- Kolben messen, wenn Maße I.O. inkl. Kolbenringnuten

- Zylinderkopf überprüfen lassen ( Ventile, Ventilsitze, Verzug und Dichtheit)

Also Alle Bauteile des Motor überprüfen :-)

Danach hat man eine Grundlage auf der man eine Entscheidung treffen kann

für die notwendigen Reparaturschritte.

Im Bezug auf die Zylinder besteht bei noch vorhandener Masshaltigkeit

evtl. die Möglichkeit diese zu hohnen.

Alternativ Tauchmotor oder Gebrauchtmotor.

Gruß

Techguru

Was hast du überhaupt für ein Problem gehabt mit dem Motor? Es sieht für mich so aus das ein Zylinder Öl verbraucht hat, der wo die meisten Ablagerungen im Zylinderkopf sind (Schwarz). Oder der Zylinder hat keine oder weniger Kompression oder hat längere Zeit zu Fett oder ohne Zündung gelaufen.Die Nockenwelle ist O.K ich denke das der Motor Rollenschlepphebel hat.

Ein Tipp wenn der Motor dann überholt wurde und wieder zusammengesetzt ist:

KEIN 5W30 LL mehr rein kippen!

Nimm lieber ein gutes vollsynthetisches 5W40, die Maschine wird es Dir danken und fast ewig laufen.

Umcodieren auf Festintervall von 15.000km .

Hab den 1.6er 8V als BSE in Octavia, der ist robust und fast unverwüstlich.

Ganz genau. LL bei Kurzstrecken- oder Wenigfahrer garantiert den frühzeitigen Motortod.

Zu fettes Gemisch verbrennt übrigens kälter als zu mageres Gemisch.

Nicht zwingend, aber es kann.

am 4. Juni 2017 um 13:29

Trotzdem steht immer noch die Frage im Raum welches Fehlerbild dich veranlasst hat dich den Motor zu filettieren.

B 19

Um Bauteile vor zu hohen Temperaturen zu schützen im Volllastbereich fährt man teilweise mit Lamda 0.9.Man kuehlt praktisch mit Sprit den Motor von innen, natürlich mit mehr Verbrauch.Kann man auch nachlesen unter Lamda Regelung,unterstoeschometrisches Verhältnis.

negativ. Die Kühlung kommt daher, dass ein FETTES Gemisch bei Benzin schneller verbrennt als ein "mageres". Optimum ist etwa bei Lambda 0.85 +/- 0.03. Erdgas zum beispiel brennt bei Lambda=1 am schnellsten ab, die Motoren fetten daher nie an. Der Sprit kühlt nicht wirklich, dazu ist die Verdampfungskälte viel zu klein. Die schnelle(re) Flamme im Verhältnis zur Expansionsgeschwindigkeit des Kolbens kühlt. Unter etwa Lambda 0.7 sinkt die Flammgeschwindigkeit wieder und auch dann verbrennt ein viel zu fettes Gemisch wieder heißer als ein "korrekt fettes". Siehe https://data.motor-talk.de/.../druck-zeitkurve-7863586146072730778.jpg ... phi ist 1/Lambda.

Übrigens: Je weniger Hub bei einer gegebenen Drehzahl, desto "kälter" wird es. Oder umgekehrt: Je weniger Hub desto höher kann die Drehzahl und damit die Leistung bei konstantem Hubraum ohne das Material zu überlasten. Siehste gut beim Wechsel vom Lamborghini Huracan (92.8mm Einheitshub aus dem VW Regal) zu 76.4mm wie beim Aventador. Drehzahl hoch, trotzdem schmelzen die Ventile nicht weg. Alfa hat das gleiche bei der Giulia Quadrodingsda gemacht. Auch irgendwas um 76mm Hub, aber eben Turbo. Säuft einem trotz 500++PS nicht die Haare vom Kopf. Und man kann länger lambda=1 fahren, kostet "unten" halt etwas "wumms aus dem Keller". Was bei 6 1/2 Liter des Lambo nicht juckt, auch der Alfa QV hat mit 3l als V6 trotz Turboloch noch genug Druck.

 

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