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MotorenTausch ? machbar ?

Opel Kadett E
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 14:42

Hi Leutz,

hab nen Kadett E CC GT von meinem Bruder geschenkt bekommen, er hatte "leider" ;-p keine Zeit mehr dafür(4tes Jahr im Studium) und bevor das Ding nochmal 1,5 Jahre bei uns rumsteht, hat er mir den geschenkt.

Hab den natürlich angenommen ;-)

War bis jetzt nur die Bremse Fest, er hatte aber schon Vectra Bremssättel gekauft die Brauchte ich nur noch gegen die alten schwimmenden Bremssättel austauschen. (sehen auch viel geiler aus, finde ich =))

Ist nen 1,6er mit 75PS bj89 oder 90 ,weiss ich noch nicht, er muss erstmal den Fahrzeugbrief, in seiner Studentenbude, ausbuddeln.

zu meinem Glück kam noch hinzu, das in unserer Garage noch nen schön leerer Sportauspuff dafür rumfliegt, muss vieleicht mal neu ummantelt werden(bischen durchrostet), aber sonst OK.

2tens hat er sich damals nen Motor bei ebay gekauft, und mir auch den angeboten , also zum selber einbauen %-/ (werde ich schon schaffen, hoffe ich)

Er sagte das es ein 2,0i V6 mit 150PS ist, der für Kadett's gedacht sein soll.

Nun meine Frage:

Wo finde ich die Motorbezeichnung am Motor, damit ich mich mal ein wenig schlau machen kann, ob da z.B. noch mehr gemacht werden muss ?

Gibt es noch mehr zu beachten ?

Hab die mal verglichen , also Motoraufhängung, Getriebe, Schaltung, etc. sehen eigentlich alle gleich aus.

Muss auf jeden Fall nen anderer Luftfilter ran, hab ich augenscheinlich bemerkt, da ich noch so nen runden Kasten auf dem alten (kleineren) drauf hab, der Lufteinlass beim neuen (großen) aber links-hinten ist.(hab aber schon was bei jemandem hier gesehen, was ich wohl auch machen werde(kleiner runder Sportfilter mit Flexrohr nach vorne gebogen montiert){ kleinstes prob. denke ich ;-p)

DAnke für eure konstruktiven Amtworten,

greetz Rumgedöhnz.

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12 Antworten

2l 150ps ist kein v6 sondern n 16v 4zylinder

gabs auch serienmäßig im kadett (gsi 16v)

umbau is also kein problem

am 22. Juli 2004 um 14:49

es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen c20xe - motor. der hat allerdings "nur" 4 zylinder, und ist ein 2.0 liter 16v-motor mit 150 ps.

den gabs im kadett, genauer gesagt im gsi 16v.

die bezeichnung müsste irgendwo unten am block sein, genauer kann ich es nicht beschreiben, aber es müsste nach deinen angaben ein c20xe sein. informationen dazu dürftest du hier im forum genügend finden ;)

gruß Beagle

edit: da war einer schneller :)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 15:04

cool ,danke erstmal :-)

ja das kann stimmen, mit dem 16v, denn es ist nen 4 zylinder , hab nur was mit 6 und V verstanden, .....vor lauter aufregung =))

...Genial, da freue ich mich jetzt schon drauf =))

dann werde ich mal gucken, was ich hier noch zu diesem Thema finde, ob z.B. noch was geändert werden muss etc.

brauche jetzt nur noch die Info über den alten Motor, wisst ihr auch wie der heisst ?

Danke nochmal

am 23. Juli 2004 um 7:13

umbau

 

Hallo

ich habe auch meinen Kadett auf einen 16V umgebaut

Du musst auf jeden fall eine Hinterachse mit Scheibenbremsen einbauen!

brauchst einen anderen Kühler, Ölkühler hast ja bis jetzt gar nicht oder?

am 23. Juli 2004 um 12:57

Zitat:

brauche jetzt nur noch die Info über den alten Motor, wisst ihr auch wie der heisst ?

Du hast bestimmt den C16NZ.

Ja und Getrieb und Kabelbaum und Bremsen vorne (größer)

Und wie ist des mit Fahrwerk?

Braucher da auch ein neues?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 14:46

so, hab meinen bruder nochmal erreichen können, er sagte es sei nicht der gsi 16v, sry da hab ich mich vertan ....

es ist ein 2,0i mit 8v denke das es der C20NE ist..... (achso, er hat laut meinem bruder normalerweise 115ps, aber der soll 150 haben, sagte er)

so nochmal zur hinterachse: muss ich da wirklich ne scheiben-gebremste besorgen ?

vorne hab ich schon andere bremssättel (die vom vectra), und die bremsscheiben liegen auch noch rum (auch vectra), hab nur erstmal die alten drin gelassen, da die noch frisch aussahen =))

den kabelbaum und die jettronic und noch ein paar sachen liegen alle dem motor bei, denke das es alles nötige ist, was dazu gehört.(hab auch den luffikasten,den ich wohl doch brauche (da dort nen luftmeßgerät dran ist), und die ganzen kühl und luftschläuche gefunden) (nach genauerem hinsehen =))

es hängt auch ein getriebe am neuen motor dran , das augenscheinlich dem jetzigen, eingebautem motor gleicht..

kann ich das getriebe nicht dran lassen (wegen der übersetzung muss man das vieleicht sogar, habe hier mal was darüber gelesen)?

ölkühlung ? weiss ich bis jetzt nichts von, gehe aber gleich nochmal den motor und die teile etwas genauer unter die lupe nehmen.

danke nochmals

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 16:48

wieder zurück von der teile-inspektion =))

so wie es aussieht ist bis zum KAT alles da =))

von größerem kühler , über noch angebautem getriebe und beiden antriebswellen, bis hin zum katalysator(vorher noch krümmer :-)), achso hab mich vertan ist kein Jettronic, sondern ein Motronic(inklusiver aller kabel), sogar ne zündspule mit breiter steckerleiste, apropos breiter steckerleiste, da ist auch ne schwarze leiste für die ganzen stecker(4) über den lufteinlasskanälen jedes zylinders, am vegaser (orange farben? )(wer kann mir sagen wofür die sind ?)

also denke ich das alles da ist, nur weiss ich jetzt tatsächlich nicht was ich mit der hinterachse machen soll...

brauch ich wirklich ne neue, mit scheibenbremsen ?

worauf sollte ich sonst noch achten ?

thx. für euer antworten

greetz Rumgedöhnz =))

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher,aber ich glaube mal gehört zu haben,dass die Trommelbremse bis 180 PS zugelassen sei...

Ich will aber natürlich in Sachen Bremsen keinen Schmarrn erzählen...

Meiner hat aber hinten auch nur Trommelbremsen und ich hab den c20ne...und nix ABS...:(

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:17

noch etwas: weiss jemand wo ich eine ABE für nen Exhaust System 2x76mm (rund) Sportauspuff

downloaden kann ??

1. exhaust heisst auspuff also etwas spezifischer sollte es schon sein

2. solltest du einen C20NE einbauen kannst du hinten trommeln behalten musst aber vorne 256x24 nachrüsten.

3.HBZ brauchst du ebenfalls von zwonuller

4. du benötigst eine benzinpumpe mit 3.0bar förderleistung, die orginale vom zwonuller passt nicht denn die ist aussenliegend. hier kannst du eine vom astra oder vom daewoo nehmen

5.benötist du einen umrüstkatalog,einfach mal googlen.

6.

merke ich so beim lesen das du eigentlich kein dunst hast und unter diesen bedingung muss ich dir abraten von deinem vorhaben, da machste mehr kaputt als alles andere

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 14:08

nö, hab wirklich mehr dunst von moppeds, als von nem motortausch beim auto, ist sozusagen mein erstes mal...(deshalb versuch ich mich ja hier etwas zu lernen)

werde mal nach nem umrüstkatalog googlen

hab gerade alles vom endtopf abgeschrieben:

EXHAUST-SYSTEM

3B 1845 E00 2904

CLE 81 - 334

ITALY 2 91

auf den beiden endrohren steht das eingeschlagen :

ATJ763002

Wenn jemand ne ABE parat hat bin ich sehr dankbar, oder zumindest einen Firmennamen und ob der evtl. schon dichtgemacht hat (dann gibts ja beim KBA eine ABE umsonst) ?

<EDIT> hab gerade meinen schwer beschäftigten Bruder erreichen können, was mich gerade ein Stück weiter gebracht hat, der endtopf ist orignal, nur die Endrohre sind eingeschweisst, was zur Folge hat, dass ich nur dafür eine ABE brauche <EDIT>

in ehrfurcht und dankbarkeit

Rumgedöhnz

{{< is googlen =))

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