ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motorentlüftung - Eigenbau

Motorentlüftung - Eigenbau

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine Motorentlüftung Marke "Eigenbau" zu konstruieren.

Nun bin ich soweit das der innere Aufbau der Box eingermaßen fertig ist.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob der Aufbau der Schwabelbleche so passt .... vielleicht gibt es den ein oder anderen der damit schon Erfahrung hat. :)

Die Entlüfterbox wird später auf den Limaständer mittels Adapterplatte geschraubt. Links sind zwei Eingänge für die Entlüftung des linken Ventildeckels und der Benzinpumpenöffnung, rechts ein Eingang für den rechten Ventildeckel.

Oben werden die Gase durch den rechten DV abgesaugt.

Gruß Florian

Entluefterbox-v6
Ähnliche Themen
11 Antworten

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch mal hier als Thread aufgemacht,müßte den aber erst suchen.

 

Die Zickzack verteilung ist schon nicht schlecht nur würde ich noch eine Lage Stahlwolle einbringen ,die durch eine art Netz gehalten wird, um den Entlüftungsstrom mit vielen kleinen Stellen in berührung zu bringen und so eine  bestmögliche trennung (Öl/Gas)zu haben.

 

Der geplante Einbauort ist mir aber noch nicht klar ?

Wie dieses CSP ding das auf dem Öleinfüller steht?

 

Wenn da dann noch die ganzen Schläuche dran sind sieht das doch total kaotisch aus.

 

Für mich war am Ende die runde von GWD die beste Lösung,schön ,handlich ,und auch nicht zu oft verbaut bei anderen Käfern da die meisten lieber diese Kästen benutzen.

Die GWD hat ein Rohrsystem innen ,konnte ich durch ausleuchten durch alle Löcher erkennen.

 

Vari-Mann

 

Das sieht mir auch irgendwie stark nach CSP aus... ;)

Stahlwolle wäre tödlich, die gibt immer wieder Fasern ab.

Warum bekämpft ihr nicht die wahre Ursache für das Problem, den Blowby? Es gibt hervorragende Kolbenringe, die dieses Problem an der Wurzel packen, nennt sich Total Seal Kolbenring. Die sind wesentlich dichter.

Das Zeug ist echt toll, man kann den Öleinfüller offen haben und trotzdem ist die Garagenwand ölfrei :D

Links Total Seal, rechts Serie. Die Total Seal Ringe werden 180 Grad versetzt zueinander eingebaut, es entsteht keine Lücke mehr im Ring. Gasdicht :)

Pc300003

Klar die Ursache zu bekämpfen ist meistens die Beste, und die günstigste Alternative...

Aber es entstehen ja auch ohne "Blow-by" verwirbelungen, oder sehe ich das falsch?!

@Red so wie sich das anhört fährst du ohne Entlüfterbox? Funktioniert das ohne Probleme (undichtigkeiten etc.)?

Ja die CSP box sieht auch gut aus ;) nur hat leider auch Nachteile....

1.) nicht geeignet für Drehgasgestänge

2.) 250€ .....

... und für irgendwas sollte ja ein Maschinenbaustudium auch gut sein :D

sollte ja am Ende so eine art "Bausatz" werden, mit Schablonen für die Blechteile, zum selber bauen.

@vari

die box kommt direkt, mittels einer Adapterplatte, auf den Lima Stutzen.

Die Adapterplatte wird mit der orginalen Holschraube auf den Stutzen geschraubt. auf die Adapterplatte kommt dann die entlüfterbox, die mit 2 Stehbolzen verschraubt wird.

Ich habe mich für die Art Entlüfterbox entschlossen da sie einfach nicht wie ein Fremdkörper im Motorraum aussieht. Diese rechteckigen Kästen an der Feuerwand finde ich schrecklich :(

und die Schlauchverlegung funktioniert ja auch einwandfrei! zuerst werde ich ja nur ein kurzes Stück zum rechten Luftfilter brauchen das oben an der Box angeschlossen wird. bei den anderen Boxen MUSS man die Ventildeckel entlüften um das Öl zurück zu führen = mehr Schläuche.

Florian

Also ich habe einen Schlauch links und einen Schlauch rechts vom Ventildeckel direkt auf den Vergaser. Die Serien-Entlüftung ist nicht angeschlossen. Warscheinlich die 'primitivste' Variante.:)

http://www.motor-talk.de/.../p1040018-i203457665.html

...mir will ja auch noch nicht so richtig in den Kopf warum man überhaupt die Ventildeckel entlüftet?! Ist es nicht so das wenn man diese entlüftet der Gegendruck in den Deckeln fehlt und der Vergaser dann Öl anzieht? Ist das so von vorteil? Es gab ja dazu schon einen Beitrag im "Bugtalk/Samba" bei dem jemand mittels Fenster in den Ventildeckeln genau dieses festgestellt hat.... :confused:

....klar man könnte auch einfachert eine funktionierende Entlüftung realisieren, aber ich tüftel gerne an meinen eigenen Lösungen rum .... Hobby eben .D

Zitat:

Original geschrieben von Bug71

 

@Red so wie sich das anhört fährst du ohne Entlüfterbox? Funktioniert das ohne Probleme (undichtigkeiten etc.)?

Florian

Richtig, ich fahre schon immer ohne Entlüfterbox. Brauch ich nicht...

Das ist halt ein Vorteil der etwas kleineren Motoren, man kann leichter drauf verzichten. Einen 2.3er sollte man vielleicht schon was spendieren... aber das könnte man ja mal testen.

Ich denk mir halt: Warum fährt kaum ein anderes Fabrikat mit einer Entlüfterbox? Meine anderen Motoren haben das ja auch nicht... die haben nur einen Ölabscheider oben im Ventildeckel, 3 simple Kammern bis zum Entlüfterschlauch.

Das mit den Kopfdeckelentlüftungen ist mir immer noch ein Fragezeichen. Wo sollte denn der Motor da Druck rauslassen? Es kann höchstens sein, dass man dort den Druck entlasten sollte, damit die Deckel nicht abheben. Aber das ist ja schon wieder eine Folge und nicht die Ursache des Problems Blowby.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

.....

Ich denk mir halt: Warum fährt kaum ein anderes Fabrikat mit einer Entlüfterbox? Meine anderen Motoren haben das ja auch nicht... die haben nur einen Ölabscheider oben im Ventildeckel, 3 simple Kammern bis zum Entlüfterschlauch.

.....

....Also entlüftest du die Deckel doch :confused:

aus was besteht denn deine Entlüftung nun genau? Hast du evt. Bilder davon?

Florian

Nööö, im Käfer habe ich nichts drin, ganz normale 1600i Serie, Entlüftung nur über den Lima Ständer in den Luftfilter.

Nein, ich meinte normale andere Serienmotoren. Da ist oben im Kopf nur ein Blech drin, das bildet ein paar Kammern und geht dann auch in den Ansaug. Das da ist ein alter 3,5L Sixpack... ziemlich kleine Entlüfterbox für so einen großen Motor, oder?

P6050001

...ja das habe ich mich auch schon gefragt warum man nur beim Typ1/4 entlüftet...

aber ist schon interessant das so ein erfahrener Motorbauer wie du auf sowas verzichtet.

Ich kann mir das nur dadurch erklären das der (luftgekühlte) Boxer bauartbedingt eher zu undichtigkeiten neigt (Stößelstangendichtungen, Ventildeckeldichtung etc.).

Wie regelte denn das Porsche mit ihren luftgekühlten 6Zylinder? Gibt es dort eine Entlüftung?

Ich meine Schaden kann eine Entlüftung nicht. Über die entlüftung der Ventildeckel kann man streiten, aber ich erkenn dahinter kein tieferen Sinn....

ICh werde meine Entlüfterbox so wie ich sie geplant habe umsetzten sofern nicht jemand noch ein gravierenden Fehler in meinem inneren aufbau entdeckt ;)

Florian

Beim Typ4 "W" gibt es verschiedene Köpfe.

Einige haben die "Kopfentlüftung" serienmäßig, bei anderen ist es im Guß nur vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

...

Warum bekämpft ihr nicht die wahre Ursache für das Problem, den Blowby?

.....

Ich vermute es geht nicht um "Bolow-by" sondern um Unterdruck im Kopf/Ventildeckel und den Ausgleich.

Uwe

Eigentlich sind es Pumpvorgänge im Motor, dieselbe Gasmenge wird innerhalb des Motors ja nochmals umgewälzt.

Das ist halt Drehzahl- und Hubraumabhängig und wievel der Motor nochmals Verbrennungsgase reinläßt und ob genug Luftkanalquerschnitt übrig bleibt.

Das Pumpen läßt sich nicht verhindern, man kann nur ausreichend Wege dafür freihalten. Das wird in aller Regel dann mit Trockensumpf oder Absenken des Ölniveaus oder mit Schwabbelblechen erledigt.

Aber mal ehrlich: wo liegen unsere Motoren? 6500 sind doch die absolute Ausnahme, fast alle hier im Käferbereich hören früher auf. Bei 5500-6000 Touren finde ich das einfach nicht nötig... und ein kleiner hochdrehender Motor pumpt auch nicht soviel rum.

Ich finde diese Maßnahmen vielleicht bei einem 2.3er mit 7500 Touren sinnvoll... oder bei Motoren, die auch noch eine Menge Blowby haben.

Mein kleiner 1800i kann mit offenem Öleinfüller laufen, da spritzt nichts raus, man kann ein Blatt Papier hinhalten und es bleibt auch bei Drehzahl sauber. Und total dicht ist er bis jetzt auch, nicht das kleinste Tröpfchen, nirgends. Sein kleinerer 1700i Vorgänger war auch über 20tkm völlig dicht, nur etwas am Dichtring und an 2 Stehbolzen ölfeucht.

Ich würde es davon abhängig machen, wie sich der Motor verhält. Mach mal den Einfüller auf, fahre etwas damit, dann sieht man schon wieviel Öl rauskommt. Wegen ein paar Spritzern würde ich garnichts machen, suppt es richtig raus, ist was zu machen.

Das mit den Kopfdeckeln Entlüften hat den Grund, dass die Deckel nicht abheben. Ein Motor mit hohem Innendruck kann wirklich die Deckel anheben und dort abblasen, es kann die Dichtung abheben. Wenn man dort entlüftet, kann man den Luftdruck soweit reduzieren, dass es eben so reicht. Nur: irgendwo kommt der Druck ja her und man sollte sich Gedanken machen, die Ursache zu beheben. Unangenehm ist die Sache, dass dann auch Öl rausgedrückt wird in den Auffangbehälter, es wird mitgerissen. Und das muss irgendwohin und auch wieder mal zurück... toll ist es nicht, 0.5-1 Liter irgendwo da in einem Behälter rumlungern zu lassen bis man wieder mal vom Gas geht. Dafür ist der Lebenssaft zu wertvoll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen