ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentscheidung, 2.7 TDI MT vs. 2.0TFSI quattro

Motorentscheidung, 2.7 TDI MT vs. 2.0TFSI quattro

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich stehe vor der der Qual der Wahl für einen Motor für meinen neuen A4 Avant. Bisher bin ich immer Diesel gefahren: A4 2.0 TDI (105KW), A4 3.0 TDI quattro ... für Letzteren reicht das angepasste Budget und mein Wunsch nach einer gewissen Ausstattung nicht mehr.

Fahrerprofil: mehr als 90% Autobahn.

Eigentlich hätte ich gerne quattro (Sicherheit & Winterurlaub), den 2.7er TDI gibt's ja nicht als quattro, also ist die Option hier der 2.0 TFSI (der mit 211 PS) mit quattro. Handschaltung. Nun meine Frage: muß ich mich totschalten beim dem Benziner auf der Autobahn und überhaupt? Wenn ich bisher Diesel gewohnt bin befürchte ich, dass ich bei dem Benziner - den man ja schon hochtouriger, drehfreudiger fahren muß - gefühlt immer nur am Schalten bin.

Der Autohändler meinte, als Vielautobahnfahrer würde er den 2.7 TDI empfehlen (wo dann halt statt quattro die Multitronic drinne ist, bei insgesamt deutlich schlechteren Fahrleistungen, wobei mir kein Autohändler Auskunft zur Elastizität 80-120km/h der beiden relevanten Fahrzeuge geben konnte).

Was sind also eure Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI? Mit Handschaltung akzeptabel?

Gregor

PS: Und noch spannendere Frage: ich nehme die Adaptive Cruise Control mit rein. Ideal wäre hier natürlich ne Automatik, aber Schalter sollte doch auch kein Problem sein, oder?

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2010 um 18:25

hallo , wenn ich die wahl hätte würde ich die gleiche wahl wieder treffen so wie ich getroffen habe beim kauf damals bei A4 2.7 TDI Sline multitronic bereue nichts , als vielfahrer würd ich natürlich diesel nehmen ohne wenn und aber :) als vielfahrer würd ich auch multitronic nehmen ohne wenn und aber :) bequem ohne ende power ohne ende ;), es muss nicht immer quattro sein ,4 mal antrieb hat auch viermal mehr verschleiss ! reifen etc.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich weiss nicht, aus welchem Koma dein Freundlicher erwacht ist, aber wenn du 90% Autobahn fährst, sind Schaltvorgänge auf ein Minimum reduziert. Wozu dann Automatik?

Ich würde in deinem Fall den Benziner mit Handschaltung nehmen. Grund: Laufkultur, Quattro, Spaß.

Dass du dich totschalten musst, glaube ich nicht, weil die turboaufgeladenen Motoren sehr gut von unten heraus kommen und damit schaltfaul gefahren werden können.

Zum anderen finde ich meine Multitronic richtig sch..... Nie wieder!

Hallo

 

ich bin nach vielen hunderttausend Kilometern Diesel aller Fabrikate auf den A4, 211PS benziner mit HS umgestiegen

Ich fahre ca 90% Autobahn (160km täglich) und weisst du was:

Benziner fahren macht spass! und Quattro auch

der 211PS hat wirklich für nen benziner nen schönen Anzug auch bei niedrigen Drehzahlen, und später geht dann nochmal die Post ab

Fahr halt mal probe!!

und er ist echt leise (für nen ex-dieselfahrer)

Nur der verbrauch.... unter 10 Liter komm ich nur gaaaanz selten

Adaptive Cruise Control hab i net, brauch ich net und gefällt mir auch net

viel spass

am 10. Februar 2010 um 16:44

Nur so zur Info, den 2,0 TDI 170PS gibt's auch als Handschalter mit quattro...oder langt Dir da die Leistung nicht?

Sollte noch ein paar EURO güntiger sein als der 2.0TFSI...oder irre ich mich da?

Moin,

danke schonmal soweit für eure Kommentare.

Das Problem ist, dass mein Audihändler hier in Düsseldorf den 2.0 TFSI nur mit multitronic in einem A5 sportsback hat. Was zwar gröbst auf die Fahrleistung schließen lässt, nicht aber auf den Schaltbedarf. Aber wenigstens weiß ich nach dieser Probefahrt, dass ich die Multitronic auch nciht mag.

Danke für den Hinweis mit dem großen 2.0er ... naja, selbst wenn der Unterschied in der Fahrleistung kaum sehr groß sein dürfte, ist es glaube ich ne psychologische Sache mit dem 2.7er :-)

Gibt es eigentlich irgendeinen inhaltlichen (nicht marketing-) Grund, dass es den 2.7er nicht als quattro gibt? So interessehalber ...

Gregor

am 10. Februar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von kroec

 

Gibt es eigentlich irgendeinen inhaltlichen (nicht marketing-) Grund, dass es den 2.7er nicht als quattro gibt? So interessehalber ...

Gregor

Ich glaube nicht, im A6 gibt's den auch als quattro. Ich finde es von Audi auch völlig bescheuert, das es keinen kleinen Diesel mit quattro und Automatik gibt....da gibt es nur den teuren 3.0TDI im A4.

am 10. Februar 2010 um 18:25

hallo , wenn ich die wahl hätte würde ich die gleiche wahl wieder treffen so wie ich getroffen habe beim kauf damals bei A4 2.7 TDI Sline multitronic bereue nichts , als vielfahrer würd ich natürlich diesel nehmen ohne wenn und aber :) als vielfahrer würd ich auch multitronic nehmen ohne wenn und aber :) bequem ohne ende power ohne ende ;), es muss nicht immer quattro sein ,4 mal antrieb hat auch viermal mehr verschleiss ! reifen etc.

Zitat:

Original geschrieben von kroec

[...]

Fahrerprofil: mehr als 90% Autobahn.

Eigentlich hätte ich gerne quattro (Sicherheit & Winterurlaub), den 2.7er TDI gibt's ja nicht als quattro, also ist die Option hier der 2.0 TFSI (der mit 211 PS) mit quattro. Handschaltung. Nun meine Frage: muß ich mich totschalten beim dem Benziner auf der Autobahn und überhaupt? Wenn ich bisher Diesel gewohnt bin befürchte ich, dass ich bei dem Benziner - den man ja schon hochtouriger, drehfreudiger fahren muß - gefühlt immer nur am Schalten bin.

[...]

Was sind also eure Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI? Mit Handschaltung akzeptabel?

1) Also motorenmäßig würde ich zum 2.7TDI greifen, gerade als Vielfahrer. Ist halt auch wesentlich verbrauchsgünstiger.

2) Gerade als Vielfahrer der 90% auf der AB unterwegs ist, würde ich zum Handschalter greifen. Da kannste beim 2.7TDI in den 6.Gang schalten und den quasi immer benutzen ;)

3) wenn du 90% auf der AB unterwegs bist, geht's 90% stur geradeaus, wofür braucsht du da quattro? Also ich brauch's nicht

4) Den 2.0TFSI kann man fast fahren wie einen Diesel, nur dass sein Drehzahlband breiter ist, also keine Angst, du schaltest dich dank Turbo ganz und gar nicht tot.

Zitat:

Was sind also eure Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI? Mit Handschaltung akzeptabel?

Nein, keines Wegs :eek: - akzeptabel ist stark tiefgestapelt, schalten macht mit dem TFSI richtig Spass :D

Wenn die höhere Tankrechnung nicht stört, dann ...

nimmt den TFSI !

Der Benziner hat ein deutlich breiteres nutzbares Drehzahlband, gerade der 211PS zieht schon unten heraus sehr gut. Du musst eher mit dem Diesel, bis man auf der Autobahn ist, mehr schalten; auf der BAB ist es kein großer Unterschied mehr.

Der TFSI fährt dynamisch ein Klasse höher als der 2.7 TDI und der Frontkratzer macht bei Nässe nicht wirklich Spass.

Ich hatte den TFSI quattro in der engeren Auswahl und war nach den 2 Probetagen wirklich sehr angetan. Ich bin auch ein Vielfahrer (~50Tkm p.a.), fahre täglich viel BAB und hatte den 8H mit dem 200PS TFSI und anschließend die seltene 220PS Version, beide als Avant, beide je 2 Jahre lang. Das war zwar ein anderer Motor, doch die Fahrcharakteristik ist sehr ähnlich zum aktuellen im 8K.

Ich habe auch beide Modelle ausgiebig probegefahren und mich dann eindeutig für den 2.7 TDI HS entschieden. Laufkultur, Geschmeidigkeit, Langstreckenkomfort und auch der Verbrauch waren sehr überzeugend. Beides sind sicherlich gute Motoren und die Entscheidung reine Geschmacksache.

Beim 2.7 TDI hast du einen 6 Zylinder, der wunderbar vibrationsarm und mit guten Sound sehr Geschmeidig läuft. Die Gänge sind beim HS lang übersetzt und der Diesel ist für einen Diesel vollkommen ungewöhnlich wahnsinnig drehfreudig, man meint man fährt einen Benziner.

Der 2.7er ist jetzt nicht unbedingt eine Rakete, überzeugt aber denoch durch seine starke Ausgeglichenheit.

Keiner kennt hier im Forum deinen persönlichen Geschmack, deshalb immer erst probefahren und sich dann entscheiden.

Der 2.7er Multitronic habe ich nur kurz gefahren. Er ist charakterlich vollkommen anders als der HS.

meine persönlichen Eindrücke: (solltes unbedingt den 2.7er auch als HS mal testen)

2.7er Handschalter

bessere Laufkultur,

sehr gut Langsteckentauglichkeit mit extrem niedriger Drehzahl

große Ausgewogenheit

relativ sparsamer Verbrauch

immer wieder erfreuend am tollen Motorklang.

sehr Drehfreudig für einen Diesel. (der einzige Diesel der oben besser geht als unten)

2.o TFSI Quattro

Leichter

Sportlicher

in den unteren Gängen etwas agiler

Motor ebenhalt Staubsaugermotor nach alter GTI Manier.

 

Beider Autos bieten aber ausreichend Fahrleistung. Für richtig sportliche Ansprüche taugen beide Motoren nicht.

Hi kroec,

die Kollegen haben die Vorzüge des 2,7 TDI bereits aufgeführt, die ich nur unterschreiben kann:

Laufkultur, Sound, Komfort (mit MT), Verbrauch (jedenfalls im Vergleich zum 2,0 TFSI).

Wie Du diese Eigenschaften jetzt in Relation zum 2,0 TFSI setzt, kannst Du nur durch eine Probefahrt mit beiden Motoren herausfinden.

Nach 120.000 km mit dem 2,7 TDI HS (A6) und jetzt auch schon wieder 110.000 km mit dem 2,7 TDI MT (8K) kann ich noch die Zuverlässigkeit in die Waagschale werfen (die wurde gerade für die MT oft angezweifelt). Es gab nie irgendwelchen Ärger mit Motor oder Multitronic.

Wir kennen alle die unbestrittenen Vorteile von Quattro. Aber wie bereits angemerkt kommen sie bei Deinem Fahrprofil eher selten zum Tragen.

Und: Der 211 PS-TFSI ist bestimmt ein genialer Motor. Ich konnte bisher leider nur die 185 PS-Version im Seat Leon fahren und hatte da schon viel Spaß :-). Was muss da erst der 211er TFSI reißen?

Trotzdem: Für Deine Anforderungen ist der 2,7 meiner subjektiven Meinung nach die bessere oder sagen wir besser die vernünftigere Wahl.

Mein Fazit: Ich fahre wie Du auch hauptsächlich Autobahn und für mich ist der A4 2,7 TDI MT der (fast) ideale Reisewagen. Verbrauch real im Schnitt über alles übrigens 9,3 Liter bei sehr zügiger Fahrweise (Tempomat 180 und ohne Tempomat öfters über 200, beides wenn's denn vertretbar ist).

Lass' uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!

Viele Grüße,

Freelancer91

am 11. Februar 2010 um 0:05

Fahr einmal den 211er Probe und zieh im dritten Gang hoch, Fenster aufmachen nicht vergessen und die Entscheidung dürfte gefallen sein. So einfach kann das sein, wenn man den Kopf ausmacht und den Bauch kaufen lässt ;)

 

ACC hatten wir ebenfalls im 211er HS, kein Ding, das Drehzahlband ist ja relativ groß. Und wenn du schalten musst drückst du einfach die Kupplung und wehcselst den Gang. Alles was mit dem Gaspedal zu tun hat macht ide ACC alleine. Du musst die Kupplung also nicht groß kommen lassen.

Hallo,

hab den A5 SB 211 PS mit HS.

Fahrleistungen sind super gut

ABER

wenn Du viel Autobahn fährst und das auch noch immer wieder über 160 km/h musst Du Dir über den sehr hohen Spritverbrauch im Klaren sein:

> moderart mit 120 - 180 km/h (jedoch meist 130-160) > ca. 9,5-10 Liter

> 180 - 200 km/h > 11 - 12 Liter

> über 200 km/h > 12,5-14 Liter

da wird der 2,7 TDI sicher viel besser sein bei ähnlichen Fahrleistungen

wenn Du also viele km pro Jahr fährst und das auch noch zügig dann nimm den Diesel

(würde ich mittlerweile tun !)

Grüße

Ralf

am 12. Februar 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von powow

Fahr einmal den 211er Probe und zieh im dritten Gang hoch, Fenster aufmachen nicht vergessen und die Entscheidung dürfte gefallen sein. So einfach kann das sein, wenn man den Kopf ausmacht und den Bauch kaufen lässt ;)

 

ACC hatten wir ebenfalls im 211er HS, kein Ding, das Drehzahlband ist ja relativ groß. Und wenn du schalten musst drückst du einfach die Kupplung und wehcselst den Gang. Alles was mit dem Gaspedal zu tun hat macht ide ACC alleine. Du musst die Kupplung also nicht groß kommen lassen.

Komme zwar aus der Dieselfraktion (Stichwort Tankreichweite) und will mich nicht zu sehr einmischen, was den Klang bei Benzinern angeht, aber dem 211PS 4-Zylinder einen unverhältnismäßig besseren Klang als dem 2,7er V6 Diesel zu attestieren halte ich schon für übertrieben. Der Benziner klingt kernig und man hört es kommt kein Skoda mit 1,4Hub aber für vernünftigen Sound muss man meiner Meinung nach zu großen V6 und aufwärts greifen.

@TE: Ich würde mir folgende Punkte im nochmals durch den Kopf gehen lassen, ich werte es nicht, es sind nur Tatsachen oder Dinge die mir subjektiv aufgefallen sind...

1.) Verbrauch beim Benziner deutlich höher: Viele Tankstopps + Kosten?

2.) 2,7 Diesel überfordert im 1. + 2. Gang die Vorderachse. Besonders bei Nässe.

3.) Handschalter mit ACC find ich unmoeglich. Da geht doch der halbe Gewinn der Anlage den Bach runter...

Bin zwar aus .at aber doch öfters in .de unterwegs und man wird doch alle paar km mal so richtig von 180 auf 100 runtergeholt, durch irgendwelche Kleinwagen oder LKW etc... und auch wenn der Benziner untenrum nicht schlecht ist, aber von 100 braucht auch der 211PS im 6. Gang ne Zeit bis was geht.... Also mit ACC halt ich den 2,7 MT für keine schlechte Wahl. Bis 200km/h zieht das Auto absolut ausreichend und wie schon jemand richtig gesagt hat: Rennautos sind das alles nicht, also ich würd mir nicht zuviel Sorgen wegen der dauernd herbeidiskutierten Leistungsunterschiede machen.

4.) Quattro ist natürlich immer eine Glaubensfrage. Zum Kreis der absolut prädestinierten Fahrern würd ich dich bei deinem Streckenprofil nicht zählen, aber natürlich bringt's nicht nur am Berg bei 30cm Schnee was...

am 12. Februar 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von suworow

3.) Handschalter mit ACC find ich unmoeglich. Da geht doch der halbe Gewinn der Anlage den Bach runter...

Bin zwar aus .at aber doch öfters in .de unterwegs und man wird doch alle paar km mal so richtig von 180 auf 100 runtergeholt, durch irgendwelche Kleinwagen oder LKW etc... und auch wenn der Benziner untenrum nicht schlecht ist, aber von 100 braucht auch der 211PS im 6. Gang ne Zeit bis was geht.... Also mit ACC halt ich den 2,7 MT für keine schlechte Wahl. Bis 200km/h zieht das Auto absolut ausreichend und wie schon jemand richtig gesagt hat: Rennautos sind das alles nicht, also ich würd mir nicht zuviel Sorgen wegen der dauernd herbeidiskutierten Leistungsunterschiede machen.

ACC schonmal mehr als ein paar Stunden benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentscheidung, 2.7 TDI MT vs. 2.0TFSI quattro